[Business] Lenovo T470: i7-7500u vs. i5-7200u ?!

Die CPU macht keinen Unterschied, ob nun 7300U oder 7200U (Unterschied liegt im Takt, bzw. einigen Business-Features, die du nicht brauchst).

Mittlerweile würde ich dir zum T480s raten, LTE müsste vorbereitet sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst das Gerät ohne LTE holen. Kann man nachrüsten.

aber nur mit den Lenovo FRU Modul sonst sagt das BIOS Nein.
Und das original kostet 150€ ca.

Hab mir jetzt ein i5-7200 aufrüsten lassen auf 16gb und 512ssd und das ksotet mich so viel wie das 8gb mit 256ssd und lte, kann zu not auf lte erstmal verzichten, man kann ja mit dem handy ein hotspot machen. denke 16gb und 500ssd hat da den mehrwert, oder?

SSD musst du wissen, Ram im Prinzip auch - wenn du folgende Anwendungen nutzt:
Am Ende für Recherchen, SEO-Tools, Grafikanwendung im kleinem Rahmen, Übersetzung etc. Wenn ich mal Civilization 6 spieln kann wäre auch super, aber nebensächlich.
Schätze ich, dass sich die 16GB eher langweilen werden, aber je nach Grafik-Anwendung und Komplexität des Projektes ist es immerhin keins raus geschmissenes Geld.

SSD musst du wissen, Ram im Prinzip auch - wenn du folgende Anwendungen nutzt:

Schätze ich, dass sich die 16GB eher langweilen werden, aber je nach Grafik-Anwendung und Komplexität des Projektes ist es immerhin keins raus geschmissenes Geld.
Hab hier grad noch ein Sony Vaio laufen mit 8GB und bin auf jeden Fall ein 3 Browserfenster mit zig Tabs Aufmacher :d Und da machen die 8Gb manchmal schon schlapp....
Nein, es wird jedes m.2 WWAN Model akzeptiert. Selber schon versucht. Auch Original Lenovo WWAN Part gibt es ab 70€ ;)
Gut zu wissen ;) (Y)

Super! Gillt das selbe für WiFi Module?

Zumindest beim T470 / X1 gibt es auch da keine Limitierungen, auch probiert. Habe selber eine DW1560 von Dell in meinen X1 damit Mac OS X perfekt funktioniert. xD

Allerdings gibt es viele Yoga Modelle welche eine sogenannte "WhiteList" haben. Das bedeutet bei diesen Modellen das Lenovo vorschreibt welche WLAN Module gehen und welche nicht.

@Crassus
Da ich kürzlich in einer ähnlichen Situation war wie Du, ein kleiner Tipp: Wende Dich mal an einen Lenovo-Fachhändler. Die haben i.d.R. immer irgendwelche CTO-Geräte aus Firmengroßbestellungen (meist ungeöffnete Rückläufer). Mit etwas Glück kommst Du dann relativ günstig an ein von Dir gewünschtes Gerät (nebst Rechnung). Achte auch auf die Garantie. Das billigste Campus-Modell des T470 hat z.B. KEINE Vor-Ort-Garantie. Dagegen kann bei CTO-Geräten je nach den Kundenwünschen im besten Fall sogar eine Unfallversicherung sowie ein Akkutausch mit dabei sein. Einfach mal fragen.

Danke für den Tipp @galopperfan.

Ich glaub, ich habs jetzt langsam :P Hier meine "Entscheidungslogik". Auf LTE kann ich erst mal verzichten, der Hotspot vom Handy tuts auch. Vor allem nach der Info von @Romsky ist das Modem vorerst entbehrlich. Der Unterschied von der i5-7200u und der i5-7300u sind zwar nur 10%, aber das ist das einzige Element was ich nicht tauschen kann. 16GB-Ram, habe ich festgestellt, muss sein, ich bin ein Multitasker, wie schon erwähnt viele Browserfenster, viele Tabs dazu noch Anwendungen manchmal.

Soweit so gut, jetzt habe ich die Wahl, vom Budget her zwischen einem i5-7300u 16GB 256SSD oder einem i5-7200u 16GB 500SSD.
Ich bin zur Zeit bei der i5-7300u, weil ich die SSD mit der Zeit aufrüsten kann und auch noch genug externe Platten habe.

Was würdet Ihr nehmen? Könnt Ihr meiner Logik soweit folgen? :P

Wende Dich mal an einen Lenovo-Fachhändler.
Ich bin einer.
Die haben i.d.R. immer irgendwelche CTO-Geräte aus Firmengroßbestellungen (meist ungeöffnete Rückläufer).
Nein? Wenn der Kunde 10 bestellt bekommt er auch 10 Stück.
Und die Garantie kann man auch nach kaufen. Ein Topseller ist meistens günstiger.

Ähm wo kauft der Fachhändler seine Lenovo Produkte ein? Im Grosshandel. :bigok:
Gut ausser du braucht einer Container Ladung. Sage Ja Ich habe zugriff aufs Partner Portal.

Was würdet Ihr nehmen? Könnt Ihr meiner Logik soweit folgen? :P
Ich würde die größere SSD nehmen, den CPU-Unterschied wirst du niemals merken. Die 10% kommen ja gerade mal so in irgendwelchen Benchmarks zustande.

Ich bin einer.Nein? Wenn der Kunde 10 bestellt bekommt er auch 10 Stück.
Und die Garantie kann man auch nach kaufen. Ein Topseller ist meistens günstiger.

Naja, ich kann Dir nur sagen, was mir zwei Fachhändler gesagt haben, und einer hatte auch mehrere (unterschiedliche) CTO-Geräte da. Die liefern in ganz anderen Stückzahlen, da sprechen wir von mehreren hundert Geräten. Demzufolge bekommt sie der Händler natürlich deutlich günstiger. Und am Ende stellt der Kunde fest (warum auch immer, vielleicht Personalabbau?), dass er statt 500 Geräten nur 480 benötigt. Die anderen 20 kauft der Händler also wieder zurück, natürlich nicht zum selben Preis. So läuft der Haase wohl, der Händler macht doppelt Reibach und der Endkunde spart auch. Das Großunternehmen macht den Verlust halt steuerlich geltend (schätze ich mal). Alles klar? ;-)

@Model
Grundsätzlich gebe ich dir recht, wenn es aber um SingleThreaded Anwendungen geht kann man durchaus etwas spüren. Der 7500u ist im Turbo (der dauerhaft gehalten wird) immerhin 400 MHz schneller und hat 33% mehr Cache. Dafür wird er etwas wärmer. Das muss man Abwegen. Im Zweifel würde ich aber wie Crassus schon sagte die größere CPU nehmen, denn die SSD kannst du selber, wie auch den Ram, selber aufrüsten. Bei der CPU geht dies nicht.

Ich kann dir sagen Lagerware ist totes Kapital. Und die Geräte muss man erstmal anbringen können. Bei uns ist der Gewinn bei 0,X% auf die Waren.
Jo bei 500 Stück sind die konditionen ein wenig anders als bei 10. Zumindest der Rabatt den ich bekommen habe für meine Demo Geräte war naja ned so rosig das man davon leben könnte.

@Romsky
Meinst den i7-7500u, weil ich von dem i5-7300u gesprochen habe?! Wärmer, heisst automatisch lauter, wa?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn überhaupt würde ich entweder 7200u oder 7500u nehmen. 7300u ist quasi identisch mit dem 7200u. Lauter nicht unbedingt, die T470 Serie gehört mit zu den leisesten was du derzeit auf dem Markt findest.

@Romsky
Bei den NBC-Tests des T470 hieß es ja, dass der Lüfter beim Gerät mit i7 sehr schnell anspringen würde, während bei dem Gerät mit i5 ein "mechanisches Geräusch" (SSD?) zu hören wäre. Wie sieht das denn bei Dir aus?

p.s. Ich hatte das T470 nur kurz begutachten können und kann es hinsichtlich der Tastatur absolut empfehlen, die ist top!

Das wäre nähmlich jetz auch meine Frage, ob mit der i7 das Ding nicht lauter wird, weil wärmer, weil lüfter geht an...

Kann nur sagen das es da entweder eine Serienstreuung gab oder es am Bios lag. Anfangs, kurz nach Release waren die T470 mit 7500u sehr zickig was Lüfter anging. Dieser sprang sehr schnell an. Habe derzeit hier ein X1 mit 7500u und auch ein T470 mit 7500u, beide extrem leise. Lüfter springen wenig bis gar nicht an, außer bei 100% Auslastung aber auch da nur ein leises Rauschen. Hat sich extrem gebessert. Vermutlich hat Lenovo bei der Wärmeleitpaste ausgebessert, denn nur mit neuen Bios kann man auch bei den Temperaturen nicht so viel raus holen. SSD bzw Spulenfiepen bei beiden nicht existent.

@Crassus
Hast PN!

Zuletzt bearbeitet:
Bin grad verblüft. Kann mir jemand den unterschied erklären zwischen dem T470 mit der Sereinnummer: 20HD000EPB-16GB_500SSD und dem mit der Sereinnummer: 20HD000DPB-16GB_500SSD ?! Ausser das der eine LTE hat und 250€ günstiger ist (sollte es nicht umgekehrt sein?!)

Du hast schon recht, Unterschied ist nur einmal mit LTE und einmal ohne. Es kommt durchaus vor, je nach Lagerbestand bzw. Restbeständen, das das besser ausgestattete Gerät weniger kostet.

Guckt euch das mal an, alles der selbe Onlineshop:

t470-vergleich.jpg

Das mittlere hat sogar kein LTE. Kurios. Habe ich so noch nie erlebt. :d
Zwischen dem ersten und dem dritten ist ein Preisunterschied von über 350-370€, dabei ist es das selbe Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das dritte besitzt LTE, das erste nicht.
Mehr ist in der kurzen Beschreibung nicht ersichtlich.

Das erste hat auch LTE, von Haus aus. Check die Geräte Nr.

Nur das in der Mitte ist ohne LTE, die anderen beiden schon. Der Preisunterschied kann auch daher kommen das das eine mit Vor-Ort Garantie ist und das ander ohne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh