Lenovo ThinkVision L220x - 22" - S-PVA-Panel - 1920x1200 *Sammelthread*

hi flow17
danke für den wirklich sehr ausführlichen testbericht
eine 1+ mit * hättest du bekommen wenn du den link zu deinem desktop bild mit angegeben hättest :love: :angel: :hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe den Monitor jetzt auch wieder (ohne Pixelfehler) und bin begeistert. Ich habe sehr gute Augen und die Auflösung bietet grade dann, bei der 22 Zoll Grösse, Vorteile. Bei 24 Zoll würde ich wahrscheinlich schon wieder den ganzen Tag Pixel zählen. ;)
Schon die zur Auswahl stehenden Farb-Voreinstellungen sind für mich 100%ig korrekt. Manuelle Einstellungen entfallen praktisch ganz. Nur Helligkeit und Kontrast stelle ich rauf. Und das nur, weil in R6V alles meist recht düster gehalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dich enttäuschen. Der L220x streckt alle Auflösungen unter 1920x1200 auf die gesammte Bildfläche, vorausgesetzt man lässt das Bild nicht von der Grafikkarte selbst skalieren (dann natürlich bevorzugterweise im richtigen Seitenverhältnis).
Letzteres ist seit dem Catalyst 8.3 auch mit ATI Karten problemlos möglich womit ich Broodwar in 800x600 -> 1600x1200 mit schwarzen Balken einwandfrei spielen kann.
Das sieht dann natürlich um einiges besser aus als wenn man den Bildschirm selbst 800x600 auf 1920x1200 strecken lassen würde.

Vielen Dank für die Info.
Wenn ich mich endlich mal durchringe, einen TFT zu kaufen, wirds wohl der Lenovo werden :-)
Leider will die 21" Röhre einfach nicht kaputt gehen ;-)
 
@ mibo
Hier bohren für einen neuen Monitor -->(X)

:-) Hehe, das fänd mein Chef nicht lustig - ich sitze gerade auf der Arbeit.

Edit: Erstmal könnte ich mir die Zeit nehmen, den Lenovo bei nem Kollegen anzusehen - aber selbst dafür fehlt gerade die Zeit :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was schwafeln die dort von übertriebener Helligkeit ?
Ich sehe das genau andersherum ! Bei R6V bekomm ich gar nicht genug davon. Da kann mir irgendein Spinner tausendmal 140 Candela empfehlen. Stuss ! Runterdrehen kann man sie immer.
"Einstellung 0% wird der Regelfall." Ja für eine 80 jährige Jungfrau vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der L220x wurde nun endlich auch von Prad.de getestet und schneidet dort als ingesammt "gut" ab.
Der Test bestätigt meine Erfahrungen mit dem Gerät doch sehr gut, und die wenigen Kritikpunkte die dort genannt wurden waren mir auch schon vor dem Kauf bekannt und stören mich ehrlich gesagt nicht die Bohne ;-)

http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-lenovo-l220x.html

Das mit der Helligkeit wurde schon viel bemängelt. Ich werde ihn sicher auch mit 0% betreiben, da mich zu hell leuchtende TFTs sehr stören. Ich kriege Kopfschmerzen, wenn ich die aufgerissene Hintergrundbeleuchtung der Notebooks meiner Kollegen sehe.

Was ich aber an dem Test nicht verstehe: Die Interpolation wird sehr bemängelt.
Mich stört auch, dass man die nicht abschalten oder auf "richtiges Seitenverhältnis" einstellen kann.
Aber - ist die Interpolation selbst wirklich schlechter als bei anderen TFTs? Da finde ich den Test sehr merkwürdig geschrieben. Dass skalierter/interpolierter Text Schei**e aussieht weiß ja jedes Kind.
 
Soweit ich mich noch entsinnen kann, ist die Interpolation des L220x durchaus schlechter als die des Hyundai W241D zum Beispiel. Ein anderes Vergleichsgerät mit S-PVA Panel und WUXGA hatte ich leider noch nicht vor mir.
Solange man die GPU Skalierung nutzt, kann einem das allerdings ziemlich schnuppe sein.

Ich werde mal sehen ob ich ohne Stativ und mit meiner alten Cam einen brauchbaren Vergleich zwischen GPU und Monitor skalierung hinbekomme.

//EDIT: Zwischenfazit bevor ich die Bilder alle upgeloadet habe: Zwischen der GPU Skalierung und der des Monitors liegen bei Text Welten! Unter Windows ist bei ersterem alles noch richtig scharf, bei letzterem sieht es aus als wäre ich Weit und nicht Kurzsichtig :-)

So hier ein paar Bilder von der GPU und LCD Interpolation:

Zuerst in der nativen Auflösung, 1920x1200, daneben dann in 1280x800 mittels LCD Skalierung und als letztes 1280x800 und GPU Skalierung:


Zahlen mittels LCD Skalierung bei 1280x800 - und daneben mithilfe der GPU skaliert:


Zum Text nochmal die ganzen Bilder: (leider außer in der Mitte durch die Kamera ziemlich unscharf geworden...)
Bild 1 - LCD
Bild 2 - GPU

Zur Vergrößerung der Bilder reicht es diese einfach anzuklicken.

Hoffe das Hilft euch ein wenig weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhhh, das ist ja wirklich ein krasser Unterschied.

Wie konntest Du die "GPU-skalierten" Bilder machen? Kann man im Treiber die Bildschirmauflösung und die "Ausgabe-Auflösung" irgendwo separat einstellen?
Vielleicht blicke ich es auch bloß nicht, weil ich so müde bin...

Gute Nacht und danke für die Fotos
 
Es gibt im aktuellen Catalyst / Forceware Treiber eine Option dafür, dass die Grafikkarte das Bild der Anwednung automatisch auf die Zielauflösung des Monitors skaliert (seitengerecht oder gestreckt, auch eine 1:1 Darstellung ist möglich).

Die Grafikkarte streckt im Endeffet das Bild z.B. nur von 800x600 Pixel auf 1600x1200, fügt links und rechts schwarze Ränder ein und gibt das Bild dann mit einer Auflösung von 1920x1200 an den Monitor aus.

Für ATi Karten gibt es diese Funktion offiziell seit dem Catalyst 8.3 (März 08) - bei NVidia Karten gibt es diese Funktion schon etwas länger.

Kurzum reichte es bei mir einmal ein Bild "normal" zu machen ohne GPU Scaling und anschließend im Catalyst Control Center ein Häckchen bei "Enable GPU Scaling" zu setzten und das anschließende Ergebnis nochmal zu Fotographieren.
 
Achso.
Ich hatte schon gedacht, dass die Grafikkarte da ja einfach tricksen könnte und gleich die hohe Auflösung einstellt.

Danke
mibo
 
Sollten wir / ich für den L220x eventuell einen neuen Review Thread aufmachen? Hätte jemand Lust seine bisherigen Eindrücke vom Monitor noch etwas genauer zu schildern?
Ehrlich gesagt finde ich, dass das hier alles etwas untergeht, da die erste Seite ja noch sehr pauschal gehalten ist und sich viele Leute deshalb sicherlich nicht die Mühe machen noch weiter zu lesen.

Achja, und ein gewisses Sendungsbewusstsein dürft ihr mir in dieser Hinsicht schon unterstellen, ich bin einfach immernoch voll ends zufrieden mit dem Lenovo.
 
Hab den Lenovo nun auch schon ein paar wochen und bin sehr zufrieden! Besonders der preis is natürlich heiß!
Paar mehr anschlüsse wären nett, aber da ich ihn nur am pc betreibe, brauch ich das nicht.
 
Könnte bitte einer ausführlicher über die Helligkeit berichten? Eventuell paar Bilder mit 100% und 0% Heligkeit knipsen? Ich überlege mir auch diesen Monitor zu kaufen, aber was mich abschreckt ist der zu hohe Stromverbrauch. 50W klingt schon besser. Selber habe ich einen ACER AL1914 (250 c/mm2) und die Helligkeit steht bei mir auf 100%. Wenn ich auf 0% stelle, dann wirkt Weiss etwas gelblich. Bleiben die Farben immer noch original getreu?

Farbtemperatur steht bei mir auf "cool", im Bezug auf gelbliches Weiss.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch noch an ein Paar zusätzlichen Tests interessiert, insbesondere an Fotos zur Homogenität von Farbverläufen und den unterschiedlichen Farbprofilen.

Kennt übrigens jemand einen Händler im Ruhrgebiet(vorzugsweise in der Nähe von Dortmund) bei dem man sich das Gerät mal im Betrieb anschauen kann? Ein Auto kauft man ja auch nicht ohne Probefahrt. ;)
 
Kauf ihn bei Lilobo mit Pixelfehlerprüfung.
Ansehen brauchst du nicht. Bin von einem High End CRT umgestiegen. Der L220 schwächelt nirgends.
 
Also ich finde: Ansehen ist ein muss. Ich kenne beispielsweise einen Haufen Personen, die diverse TFTs, bei deren Bildqualität sich mir der Magen umdreht, absolut Perfekt finden. Das alleine zeigt ja schon, dass es da im persönlichen Empfinden der Bildqualität meilenweite Unterschiede gibt.

Außer dass man natürlich testen sollte, inwieweit einem die Pixelgröße in nativer Auflösung angenehm ist,habe ich wegen der recht hohen Minimalhelligkeit des Geräts bedenken. Und dann ist da noch dieses Gerücht von einer merkwürdigen Unschärfe von Text was zwar mit Cleartype zusammenhängen kann, aber nichts damit zu tun haben muss. Möglicherweise liegt das auch an der Subpixel-Ansteuerung des Geräts. Diesbezüglich habe ich ein paar interessante Bilder gefunden:

Unscharfer Text:
http://www.juhis.net/images/l220x_blurry_text.jpg

Subpixelansteuerung:

Lenovo L220X:
http://img123.imageshack.us/img123/4963/macrorgbl220xne5.jpg
http://img48.imageshack.us/img48/1926/macrothermaltakel220xlg3.jpg

Acer Travelmate 8103 (TN-panel):
http://img366.imageshack.us/img366/1223/macrorgbtm8100oy3.jpg
http://img48.imageshack.us/img48/4432/macrothermaltaketm8100ph5.jpg
 
@DeFi: Was sollen solche Bilder zeigen? Dass ein schlechter VGA-Ausgang benutzt wurde? Oder ein 2Euro VGA-Kabel?
Ohne GENAUE Infos, was dort wie angeschlossen wurde, sind solche Bilder wertlos.

Da vertraue ich doch eher auf einen Test z.B. bei Prad.de

(Dass die Subpixel beim Lenovo anscheinend nochmal aus drei [subsub]Pixeln aufgebaut sind, finde ich ja interessant)
 
@mibo: Ist natürlich mit Anschluss des Monitors über DVI und in nativer Auflösung, sonst würde man ja Äpfel mit Birnen vergleichen. Und im Netz kursieren so einige Beiträge, die bei diesem Monitor über unscharfe Schrift bei Anschluss über DVI klagen(z.B. hier).

Es wäre mal interessant solche Nahaufnahmen vor schwarzem Text auf weißem Hintergrund mit unterschiedlichen Cleartype-Einstellungen zu sehen. Manche Monitore benutzen ja statt eines RGB-Mappings ein BGR-Mapping, was dann zu Farbsäumen führt.
Ein Tool zum umstellen von Cleartype gibt es hier: http://download.microsoft.com/download/b/7/0/b7019730-0fa3-47a9-a159-98b80c185aad/setup.exe

Das mit der Subpixelansteuerung ist bei S-PVA-Panels bauartbedingt in zwei Subpixel pro Farbe aufgeteilt(bei bei PVA-Panels nur eins pro Farbe). Das riecht nur nach dreien, weil sich eins der Subpixel in der Mitte befindet und das zweite aus zwei Bereichen besteht.
http://www.practical-home-theater-guide.com/image-files/s-pva.jpg
http://img.tar.hu/racecam/size2/19928213.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den TFT jetzt seit einer Woche hier stehen und bin echt zufrieden. Tolle Bildqualität, schöne Auflösung bei noch kompakter Größe. Pixelfehler zeigt der TFT keine, hab alle Farben mehrmals durchgetestet. Das Kalibrieren ohne Hilfsmittel, also einfach mal frei Schnauze, fällt mir nicht so leicht, ich glaub da muss in nächster Zeit mal ein Spyder dran, dann passt das auch :)

Ich kann den TFT nur weiterempfehlen, tolle Qualität zu einem super Preis, ich habe 365€ bei cyberport bezahlt.
 
Hi

Ich habe bei PRAD gelesen dass der L220x Overdrive hat. Weiss jemand ob man das deaktivieren kann? Ich finde es bei Spielen relativ sinnlos weniger Schlieren durch einen höheren Input Lag zu erkaufen. So viel ich weiss ist es immer noch der einzige erschwingliche Monitor mit 1920er Auflösung der kleiner als 23" ist. Ein nicht deaktivierbares Overdrive wäre aber ein No Go für mich.

Danke!
 
Hi

Ich habe bei PRAD gelesen dass der L220x Overdrive hat. Weiss jemand ob man das deaktivieren kann? Ich finde es bei Spielen relativ sinnlos weniger Schlieren durch einen höheren Input Lag zu erkaufen. So viel ich weiss ist es immer noch der einzige erschwingliche Monitor mit 1920er Auflösung der kleiner als 23" ist. Ein nicht deaktivierbares Overdrive wäre aber ein No Go für mich.

Nein Overdrive kann man nicht ausschalten. Aber er laggt auch nicht wirklich. Zumindest merke ich nichts und ich bin ziemlich empfindlich. Glaub nicht das du einen spürbar weniger laggenden SPVA finden wirst.
 
könnte jemand mal eben die vor/nachteile zusammenfassen?

mir sind farbtreue bildbearbeitung und skalierte games (zb 1280*1024) wichtig.

was ist ein inputlag?
 
Zur Farbtreue kann ich dir nur den Test von Prad ans Herz legen: http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-lenovo-l220x.html

Im Hinblick auf die Skalierung muss gesagt sein, dass diese beim L220x nicht über den Monitor wählbar ist, sprich er skaliert automatisch immer auf Vollbild, und das dann nicht sonderlich gut.
Überlässt man das Skalieren der Grafikkarte / dem Grafiktreiber, kann man aber absolut nicht meckern.

Ein Inputlag ist die Verzögerung zwischen der Eingabe einer Information in den PC und der Ausgabe am Monitor - das heißt konkret die Zeit die es dauert bis sich der Zeiger auf dem Monitor bewegt nachdem du die Maus bewegt hast ;-)
 
Im Gegensatz zu einem Outputlag !
Das ist nämlich die Zeit, die vergeht vom Absenden der Bilddaten über das DVI Kabel zum Monitor, bis zur Darstellung auf dem Bildschirm ! Das ist es, was den Monitor betrifft.
Verzögerungen, die durch einen zu schwachen Prozessor oder Grafikkarte verursacht werden haben ja nichts mit dem Datensichtgerät zu tun. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@flow17 d.h. wo finde ich denn bei ati (falls du grad eine hast) die option dafür? wird das bild dann kleiner und mit schwarzen streifen umrahmt?

wie schlimm ist dieser lag denn? würde glaub ich verrückt werden, wenn man es deutlich (evtl auch schon minimal) merken würde :o

könnte einen gebrauchten für 260e bekommen, bin mir nicht sicher das experiment zu wagen :o
 
Das mit dem Lag geht nur ältere Bilschirme etwas an.
Du brauchst bei diesem Display keinen Overdrive mehr, weil der schon nativ nicht unter 5ns liegt.
OD war mal für die vorherigen Panele wichtig. Mittlerweile ist das überholt.

Und Skalierung:
Nur Spiele/Anwendungen, die jetzt stur auf eine Bildschirmeinteilung im 4:3 Format, oder etwas ähnlichem, bestehen, werden dann vom GraKa Treiber umgesetzt. Da ist nichts wunderliches zu befürchten.
Natürlich nur, wenn deine Graka das auch kann ! Ich benutze eine ATI HD 3850 an dem Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh