Lenovo ThinkVision L220x - 22" - S-PVA-Panel - 1920x1200 *Sammelthread*

Für " möglichst beste Farben " gibt es keine einfache Einstellung. :) Entweder du hast das Farbprofil, das der Moni-Hersteller anbietet im Graka Treiber installiert oder du besorgst dir ein Kalibrierungsgerät und machst dir das ganz individuell selbst.
Du kannst den Moni auch auf Super RGB schalten. Dann entspricht seine Ausgabe einem genormten, aber nicht mehr sehr zeitgemässen, Standard.
Nimm dir einfach ein paar bekannte Objekte, von denen du klar weisst, dass sie zum Beispiel grau sein sollten usw. Alle Abweichungen korrigierst du dann am Monitor.
Ich komme mit den Presets aus. Reddish, Neutral und Blueish. Eines davon kommt immer hin. Ich benötige aber auch keine genormte Farbausgabe, da ich keine Bildbearbeitung mache.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, da ich selbst aber wirklich keine Ahnung habe welche Werte ich ändenr muss ahb ich eben ein wenig gegoogelt und gesucht mit welchen Settings ich die Helligkeit auf 140 cd/m² bekomme.

Quelle: Prad.de
Helligkeit 0 %, R = 55 / G = 49 / B = 60

so sehen jeztt auch die Farben ganz gut aus :d und ich muss nicht mehr die Einstellungen durchprobieren :shot:

mfg
aelo
 
Probier ich doch sofort mal aus ! :d
Sind das Werte, die durch professionelle Kalibrierung entstanden oder nur Schätzungen von ein paar " Profiiden " ?

EDIT: Was für einen Kontrastwert ? Nach Gefühl ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da das Forumdeluxx endlich wieder online ist kann ich wieder posten :d (ach wie hab ich es vermisst :d )

habe nun die Werte eingestellt und nun sind die Farben richtig angenehem,
sie sind natürlich einiges kräftiger als die des TN-Panels vom BenQ

das Flackern von dem ich bereits schrieb, erschien jetzt auch auf dem Lenovo als ich den BenQ absteckte, es dauerte nur wenige Millisekunden, nervte aber gewaltig
allerdings hab ich es jetzt wegbekommen -> hab die CPU wieder auf default getaktet
und jetzt läuft alles spitze obwohl auch vorhin die CPU beim Test (4,5h) mit Orthos und Prime95 stable lief

der Kontrast ist auch gut (weiss und schwarz werden beide super dargestellt :) )

der Blickwinkel ist auch sehr gut kann wirklich bis zu 180° ins Bild sehen ohne dass sich das Bild verändert

etwas wundert mich allerdings noch im Gerätemanager (Vista x64) steht beim Lenovo allerdings noch:
* Lenovo L220xwC(analog)
was mich verwundert da ich eigentlich den TFT per DualLink-DVI angeschlossen habe...

und nun kommt noch ein weiteres Problem, durch den Takt von 2,4GhZ läuft meine CPU beim abspielen von 1080p Material bei 80%, jetzt werd ich mir doch wohl oder übel eine neue Karte besorgen müssen :)

mfg
aelo

edit:
so um den Thread nicht zu missbrauchen hab ich meine Probleme mal ausgelagert da die wieder auftraten :(
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=583339&highlight=dualview&page=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbwerte, zu denen du rätst, sind wirklich gut. Geben ein sehr klares Farbspektrum wieder. Besser, als mit den Presets. :)
Ich habe den Rotwert von 50 auf 55 gesetzt, da ich den Farbton gerne etwas wärmer haben wollte.
In Far Cry 2 kam mir das Schimmern auf blanken Metall etwas zu grün vor.
 
sollten auch 55 sein :) und die Werte müssen ja gut sein kommen schließlich aus dem Review von Prad.de
würde mich wundern wenn die die Werte nicht mit speziellen Kallibriergeräten und dergleichen herausgefunden haben, sowas kann leider nicht jeder mit dem Auge :)

mfg

edit: Kontrast ist bie mir übrigens bei 100%, sonst sieht das Bild IMO bei den Settings nicht mehr wirklich gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Hersteller Mist baut, kann auch ein erweiterter Farbraum nicht automatisch etwas daran ändern. Das ist vollkommen richtig.
Nur wenn ich den Lenovo L220x auf das Preset S-RGB setze, wie das eigentlich von Windows vorausgesetzt wird, sieht das plötzlich schockierend öde aus.
Ich benutze für Far Cry 2 das Preset Neutral und für Dead Space das Preset Reddish.
Ist der erweiterte Farbraum gut implementiert, nützt er kollossal.
Als ich in dem Monitortest, den ich da oben als Beispiel verlinkt habe, gelesen habe, was für einen Unterschied das macht, ist mir erstmal ein Stein vom Herzen gefallen, dass ich nicht so einen Moni erwischt habe. Na ja, ich übertreib vielleicht ein bischen. Tests lese ich ja vorher auch ne Tonne. :)
Ich habe das Gefühl du hast nicht ganz verstanden was ein erweiterter Farbraum ist. Das heißt nicht dass andere Farben besser/anders dargestellt werden sondern mehr Farben. Also z.B. noch kräftigere Rot/Blau/Grün-Töne.

sRGB ist ein Farbraum. Wenn man einen Monitor auf dieses "Preset" stellt ist die Ausgabe deswegen aber keinesfalls Farbecht. Dazu musst du den Monitor per Kolorimeter kalibrieren - und zwar regelmäßig (die Hintergrundbeleuchtung altert). Übrigens sieht der umstieg von übertrieben starken Farben auf "echte" Farben natürlich erst mal aus wie ein "grauschleier" - da kann aber auch sRGB nichts dafür - im AdobeRGB würde dies bei gleichem Foto auch nicht anders aussehen da nur sehr wenige Farben in die Erweiterung der Darstellung fällt (bei Fotos).

Für " möglichst beste Farben " gibt es keine einfache Einstellung. :) Entweder du hast das Farbprofil, das der Moni-Hersteller anbietet im Graka Treiber installiert oder du besorgst dir ein Kalibrierungsgerät und machst dir das ganz individuell selbst.
Du kannst den Moni auch auf Super RGB schalten. Dann entspricht seine Ausgabe einem genormten, aber nicht mehr sehr zeitgemässen, Standard.
Nimm dir einfach ein paar bekannte Objekte, von denen du klar weisst, dass sie zum Beispiel grau sein sollten usw. Alle Abweichungen korrigierst du dann am Monitor.
Das Farbprofil des Herstellers nützt nichts - selbst wenn auf einer gebrannten CD ein für deinen Monitor individuell vermessenes Profil bei liegt ist dies bald wieder hinfällig (Hintergrundbeleuchtung :d). sRGB ist noch genauso Zeitgemäß wie zu der Zeit als es eingeführt wurde. Kaum eine Consumer-Digitalkamera kann AdobeRGB aufnehmen und kaum ein Motiv profitiert (DSLR, die Consumer-Dinger kann man dafür sowieso vergessen) stark davon da kaum Farben in dem Bereich liegen.


Die genutzten Einstellungen von Prad.de sind übrigens auch nur ein grober Richtwert da jeder Monitor eine etwas andere "Qualität" hat und auch altert. Bei meinem ca. 5 Monate altem Eizo liegt der Test von Prad.de bei der Helligkeit und Farbanpassung um 25 bzw. 50% daneben (mein Kolorimeter ist letzte Woche gekommen).
 
Mein Cholerometer steht jedenfalls immernoch auf NULL ! :bigok:
Und mit den Einstellungen von Aelo ist es tatsächlich eine andere Dimension !
Es müsste im Moni Profile geben, die ein paar individuelle Einstellungslandschaften bieten.

Ausserdem schrieb ich, dass es eben auf individuelle Nachkallibrierungen ankommt, was man an Farbtreue erhält.
Also stimmen wir darin doch überein. ;)
Für einen `Foodfight´ bin ich trotzdem gerne da ! Ich werde dir aber deswegen nicht meinen Moni entgegenschmeissen ! :p (so gern du ihn auch hättest)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Cholerometer steht jedenfalls immernoch auf NULL ! :bigok:
Und mit den Einstellungen von Aelo ist es tatsächlich eine andere Dimension !
Es müsste im Moni Profile geben, die ein paar individuelle Einstellungslandschaften bieten.

Ausserdem schrieb ich, dass es eben auf individuelle Nachkallibrierungen ankommt, was man an Farbtreue erhält.
Also stimmen wir darin doch überein. ;)
Für einen `Foodfight´ bin ich trotzdem gerne da ! Ich werde dir aber deswegen nicht meinen Moni entgegenschmeissen ! :p (so gern du ihn auch hättest)
NULL ist nicht unbedingt gut :p.

Dass die Einstellung besser ist wage ich nicht zu bezweifeln [du hättest den Unterschied von einem etwa 3 Jahre alten Samsung-TFT( 19" TN-Panel, mittlere Preisklasse damals - also gutes Panel + Ausleuchtung) nach der Einstellung mit dem Colorimeter sehen sollen. Der Unterschied ist fast wie Tag und Nacht...] - allerdings nicht fürs farbverbindliche Arbeiten geeignet. Zum Surfen, Spielen und privat Bilder aus der Kompaktkamera Nachbearbeiten reicht das natürlich dicke aus.

Die Posts gingen auch nicht gegen dich sondern deine falsche Darstellung von Farbraum, sRGB und Co ;). Keiner kann alles wissen aber man kann lernen - ich bin immer ganz froh wenn ich auf falsche Aussagen hingewiesen werde.

Und nein deinen Monitor möchte ich nicht wirklich haben, bin mit meinem ganz zufrieden :). Auch wenn der Lenovo eine der interessantesten 22"-Geräte auf dem Markt ist.
 
Insbesondere, wenn man auf kleinere Pixelgrösse aus ist, weil man gute Augen hat. ;)
Mit Details kann ich auch nur etwas anfangen, wenn ich nicht die Pixel " abrastern " muss, wenn ich den Kopf drehe, um auf der anderen Seite der Macht ( SW spiele ich zwar nicht ) etwas zu erblicken. Die hohe Auflösung trotz 22" find ich ein schönes feature.

Wie würdest du also für einen Monitorkäufer die richtige Herangehensweise zur korrekten Farbgebung vorschlagen ?
Dass nicht alle Monitore über einen erweiterten Farbraum verfügen, ist klar. Das es deren Möglichkeiten, siehe Anwendungen, einschränkt auch.
Wenn ein " guter " Monitor gewünscht wird, sollte dann auch ein e. Frm. da sein und gegebenenfalls ein Kalibrierungstool ?

EDIT: NULL Choleriker ist doch gut, oder ? NULL Blutdruck und zu allem Ja/Nein/weiss nich ... ist doch auch nix.
(hab übrigens denselben Link zum Wort recherchieren benutzt :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt ja auch nicht so extrem viel größere 24"-Geräte mit der gleichen Auflösung. Wenn man mal lange vor dem Ding sitzt und programmiert/Texte schreibt/etc. dann ist man über einen größeren Pixelabstand ganz froh - mag zwar sein dass man keine Probleme beim Lesen hat - größer ist auf dauer trotzdem weniger anstrengend.

Ein Monitorkäufer der farbecht arbeitet/arbeiten muss weiß normalerweise wie er vorzugehen hat (DSLR nutzer, Druckerei, Werbeagentur, etc.). Dazu gehört ein Monitor der ohne Farbprofil die Farben schon ganz echt anzeigen kann und per Profil (die Grafikkarte passt die Farben an => allerdings können dadurch Übergänge bei Farbverläufen entstehen) auf den Monitor an. Um dieses Profil zu erstellen und vorher den Monitor perfekt einzustellen benötigt man ein Colorimeter. Was meinst du mit Frm?

Naja, NULL ist ja in etwa wie "ich habe keine Meinung" zu übersetzen :d.
 
Die default-Settings sind aber IMO sehr gut, wenn man kein Cholerometer besitzt und keine Grafiken bearbeitet, dann sehen die Farben echt schon sehr gut aus und mehr möchte ich zumidnest nicht :)

OT:
Null != NULL != 0

Null -> kann den Text Null darstellen und die Beschreibung der Ziffer 0 sein
0 -> Ascii-Zeichen 48 oder einfach den Wert 0 (integer)
NULL -> analog dazu: NICHTS (z.b. Pointer in C/C++ der auf nix mehr zeigt..., int *a = NULL; )

mfg
aelo

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:25 ----------

Kann mir jemand verraten wie ich den Kabelkanal des Lenovo hinten ohne Gewalt aufbekomme?

thanx :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:25 ----------

und noch ne Frage, hat jemand von euch das beiliegende DVI-Kabel in verwendung?
ich vermute langsam dass das Flackern daher kommt dass das DVI-Kabel sehr schlecht abgeschirmt ist, habs jetzt mal ausgetauscht, allerdings hatte ich nur nen anderes SingleLink da, DualLink wird noch eines besorgt

mfg
aelo
 
Die Farben sind kräftig aber nicht echt. Wenn man die echten Farben nicht benötigt und einem das Bild gefällt passt ja alles. Ich habe mich nur in diese Thema "reingesteigert" um Shaguar auf die falschen Erläuterungen hinzuweisen ;).

Das mit NULL ist doch in dem verlinkten Artikel recht nett beschrieben, ich habe absichtlich nicht versucht dies selbst zu tun da NULL nicht nur für Pointer steht. In C gibt es ja z.B. gar kein NULL...

Ein Dual-Link-Kabel wird dir gar nichts bringen, da du für diese Auflösung keinen zweiten Datenkanal benötigst ;).
 
Die mögliche Auflösung bei Single-Link-Kabeln umfassen daher beispielsweise bei 60 Hz 1600 × 1200 Pixel (UXGA) oder auch noch 1920 × 1200 (WUXGA), wenn Grafikkarte und Monitor reduced blanking unterstützen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Reduced_blanking

klingt aber schon danach obs helfen könnte,
übrigens die 7600GT hat auch nichts gegens Flackern bewirkt, werden noch mal eine 9600GT testen (sobald mein Bruder sie hergibt :( )

mfg
aelo

edit: was mir gerade einfällt, beim VGA-Kabel hats nun auch mal geflakert aber nur ein Mal

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:27 ----------

absolut geniale Idee gehabt: hab den TFT per VGA an das Notebook angeschlossen :)
mal sehen obs irgendwann flackert, hoffe nur dass es nicht der TFT ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh