Lenovo ThinkVision L220x - 22" - S-PVA-Panel - 1920x1200 *Sammelthread*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das günstige war cyberport mit 349€

edit: oio 309€...das klingt gut

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei nbwn.de für 309€, meiner hatte gerade 3 Betriebsstunden.

billiger bekomm ich ihn kaum oder?
hoffe nur ich hab dann kein gerät mit pixelfehler...das wäre ultra ärgerlich

Billiger habe ich den noch nicht gesehen, wobei der Shop den auch 10€ günstiger hat, dann jedoch mit etwas mehr Betriebsdauer aufm Buckel bzw. kürzerer Restgarantie.

Pixelfehlertest ging bei mir nicht, weil die ein Lager haben und nur nach Bedarf Monitore da abholen. Deswegen bin ich direkt zu denen gefahren und habe mir den Vor Ort angeschaut und dann mitgenommen; nachdem ich mit dem freundlichen Mitarbeiter alle gängigen Tests durchgegangen war.

Hi,

kann mir jemand sagen ob der Monitor irgendwelche fiep/summ-Geräusche von sich gibt?
möchte den nämlich kaufen, da so ziemlich alle guten 24er fiep/summ-Geräusche von sich geben und der Lenovo auch recht günstig ist (etwas über 300€)

mfg
aelo

Also mein L220x gibt nicht einen Mucks von sich. :)
Kann den empfehlen. Bei Lilobo gekauft. Mit Pixelfehlerprüfung bestellt. Ist auch zu empfehlen. Hatte vorher einen L220x von einem anderen Händler und da sah es aus wie im Planetarium. :(

Also mein L220x gibt nicht einen Mucks von sich. :)
Kann den empfehlen. Bei Lilobo gekauft. Mit Pixelfehlerprüfung bestellt. Ist auch zu empfehlen. Hatte vorher einen L220x von einem anderen Händler und da sah es aus wie im Planetarium. :(

wieviel kostet der da? (lilobo.de ist grad down)
dachte eigentlich bei cyberport.at, kostet da inkl versand 340€ und auf gut Glück ohne Pixelfehlerprüfung da es die dort nicht gibt

thanx & mfg
aelo

Ist schon ne Weile her. Aber nach dem Erlebnis eines Pixelfehlerbehafteten Bildschirms und der darauf folgenden Entscheidung, ob ich das Ding jetzt reklamiere oder nach Ferabsatzgesetz zurückschicke, war klar, dass es sich nicht lohnt, auf die Prüfung zu verzichten.
Pixelfehlerprüfung hat gekostet ... 16 € , wenn ich mich nicht irre. ( sehe bis morgen mal in den Rechnungen nach )
Ist die Kosten aber allemal wert. Du bekommst dort einen fehlerfreien Bildschirm inklusive des Prüfungs Protokolls.

Zuletzt bearbeitet:
16€ sind ja auch egal, aber der TFT kostet in manchen Shops 500€ und mehr und das ist ein großer Unterschied zu dem 329€ bei cyberport.at

naja, werds schon sehen wenn der shop wieder online ist :)

mfg
aelo

So .. hab nachgesehen.
Bei Lilo hat er 05.2008 375.65 € +16 € PFP gekostet. :)
Das Planetarium hatte ich von Cyberport.de. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
mein L220x gibt auch keine noch so minimalen ton von sich.
und zu hell find ich ihn auch nicht. betreibe ihn bei 25/100 brightness.

Finde den Lenovo in vielerlei Hinsicht klasse, nur möchte ich für über 300€ einen wirklich 1a und scharfen Monitor haben.
Im Forum prad.de ist leider folgendes zu lesen:
Zweiter Eindruck: Da hat doch mal einer was von unscharf geschrieben im Prad Forum. Recht hat er. Es ist nicht so, als wäre der Monitor unglaublich unscharf, aber er ist deutlich unschärfer als mein 19er. Mir ist dabei absolut klar, dass Pixel einzel dargestellt werden, aber so leicht ist die Sache leider nicht. Leicht allerdings ist die Ursache der empfundenen Unschärfe auszumachen: Bei Kontrasten, vor allem von Schwarz zu Grau (wie z.B. die Box, in der ich hier gerade ein neues posting schreibe) sieht man, wenn man nah rangeht eindeutig einen Schatten über jeglichem schwarzen Pixel. Dies führt zu einer empfundenen und realen Unschärfe. Ich werde mal versuchen, das mit einem Umkehrring zu fotographieren...
woanders dieses hier:
Der Lenovo ist selbst bei
minimal eingestellter Helligkeit noch so hell, das es schon lächerlich
ist, ganz zu schweigen von der Überbetonung gewisser Farbtöne.
Ein durch und duch unangenehmes Gerät, wenn man es zu Arbeiten
benutzen möchte, ...
In wie fern könnt ihr das bestätigen?

In wie fern könnt ihr das bestätigen?

kann ich beides, wie in 2 post vorher schon, absolut nicht bestätigen. Das Bild ist super und genau wie es sein soll. Helligkeit passt auch sehr gut, aber mein zimmer ist auch sehr hell. In einem dunklen Kellerloch könnte er schon zu hell sein.

was ist denn von diesem comment zu halten: http://forum.geizhals.at/t551799,5244948.html#5244948

Aber kommen wir nun zum letzten Punkt, der Reaktionszeit, die mir persönlich (mit) am wichtigsten ist, da ich neben Office, Internet und weniger professioneller Bildbearbeitung fast nur Spiele, meist Rennspiele (NFS, RDG), Shooter (GTA) und Strategiespiele. Leider ist der Monitor mit einer Reaktionszeit von bis zu 45ms (3FPS+) für viele Spiele nicht geeignet. Ab einer Auflösung von 1280x1024 ist es so, dass man beim Beispiel NFS Undercover einem entgegenkommenden Auto auf der Autobahn nicht rechtzeitig ausweichen kann und wenn man in einer Kurve lenkt muss man schnell genug von Gas gehen, sonst streift oder klatscht man gegen die Wand. Bei GTA San Andreas ist es schwer eine ca. 30m entfernte Person richtig anzuvisieren. Dazu kommt die Abzugsverzögerung von einem Sekundenbruchteil, der aber entscheidend sein kann.

Aufgrund der Spieletauglichkeit, die für mich dann doch mit abstand am wichtigsten ist, habe ich mich dazu entschieden, mir einen anderen Monitor zu kaufen (wieder so ein blödes blickwinkelabhängiges TN-Panel, aber was will man machen als Spieler...). Habe gehofft, mit dem Lenovo einen Allrounder für alle Anwendungsbereiche zu bekommen, das ist er garantiert auch, nur im Punkto Spiele halt net so ganz.

Alles Blödsinn !
Ich betreibe den L220x mit 100% Helligkeit+Kontrast in einem Zimmer, wo man schon von "leicht gedämpftem", indirektem Licht sprechen kann.
Wenn ich die Helligkeit runterdrehe, wird es schon richtig grau und traurig, wie bei miesestem Regenwetter. Und das sagt einer, der schon sein Leben lang auf seine guten Augen stolz ist !

45 Millisekunden Reaktionszeit ? So lange wie drei Frames in einem Game ? Was hat der denn geraucht ?
Ich habe diesen Monitor ausgewählt, grade weil er eine gute Reaktionszeit für ein S-PVA hat !

EDIT: Und der Typ mit dem Farbtick hat wohl noch nie vor einem Monitor gesessen, der einen anständigen Farbraum wiedergeben kann. Wenn rot mal richtig rot ist, fällt er vom Stuhl, ja ?
Wozu kann man denn die Farben einzeln einstellen und wozu gibt es die Presets "REDDISH" "SUPER RGB" "NEUTRAL" und "BLUEISH" ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Inputlag lag bei mir, wie ihr ja auf Seite 2 nachlesen könnt, bei maximal 31ms.

Damit kann ich persönlich sehr gut leben und ich hatte jetzt auch schon die Zeit einiges damit zu spielen (Bioshock, Mass Effect, GTA IV, Midnight Club LA, Motorstorm Pacific Rift, World of Warcraft, Warhammer 40k: Dawn of War 2 - Beta und diverses anderes).
Funktioniert alles bestens, die Spiele am PC generell lin 1920x1200, die PS3 Spiele dann in 1280x720 bzw. 1920x1080.

Das der L220x sehr hell ist, kann ich allerdings bestätigen. In normaler Umgebung habe ich die Helligkeit immer auf ~20 runter geregelt, scheint die Sonne mal besonders stark ins Zimmer oder aber sitze ich weiter weg um einen Film zu gucken, wird schonmal weiter aufgedreht.
Das alles bei einem Kontrastverhältnis von "70%". Alles darüber finde ich zu sehr gesättigt...

Zur Unschärfe:
Von den grauen Schatten über den Buchstaben, sehe ich persönlich überhaupt nichts - könnte allerdings auch sein das ich dahingegen vom Hyundai W241D geschädigt bin, den ich vorher kurz hatte. Dort war die Schrift absolut unerträglich durch diese "Schatten".
Mein TN Panel im Notebook mit LED Hintergrundbeleuchtung sieht alles in allem noch etwas schärfer aus, was aber wohl daran liegt, dass der L220x stärker entspiegelt ist (sind beides _matte_ Displays).

Die einzigen beiden Punkte die mich am Lenovo stören sind die miese Interpolation und das Fehlen zusätzlicher Signalanschlüsse abgesehen von VGA und DVI (jetzt da ich ein Notebook und eine PS3 habe..)

Alles Blödsinn !
Ich betreibe den L220x mit 100% Helligkeit+Kontrast in einem Zimmer, wo man schon von "leicht gedämpftem", indirektem Licht sprechen kann.
Wenn ich die Helligkeit runterdrehe, wird es schon richtig grau und traurig, wie bei miesestem Regenwetter. Und das sagt einer, der schon sein Leben lang auf seine guten Augen stolz ist !
Wenn das Bild für dich unter einer Helligkeit von deutlich über 300cd/m² (laut-Prad.de-Test liegt die max. Helligkeit bei 325cd/m²) bei "gedämpfter" Beleuchtung "traurig" aussieht läuft mit deiner Wahrnehmung auch etwas absolut unübliches ab.

EDIT: Und der Typ mit dem Farbtick hat wohl noch nie vor einem Monitor gesessen, der einen anständigen Farbraum wiedergeben kann. Wenn rot mal richtig rot ist, fällt er vom Stuhl, ja ?
Ein großer Farbraum hat noch nichts mit guter (und noch viel weniger mit natürlicher) Farbwiedergabe zu tun.

Selbstverständlich meine ich damit, dass ich die Helligkeit schon reichlich herunterregeln muss, damit es traurig und nach Regenwetter aussieht.
Des weiteren ist die Farbwiedergabe bei keinem Monitor korrekt, solange nicht ein entsprechendes Profil im Graka Treiber installiert ist.
Für noch höhere Ansprüche, z.B. bei Profianwendungen, gibt es spezielle Software und Geräte, die man dann benutzt, um für das eigene Gerät ein entsprechendes profil zu generieren.
Siehe zum Beispiel hier : Kalibrierung
Das ist zwar ein anderer Monitor, aber dasselbe Funktionsprinzip bei der Kalibrierung.

Selbstverständlich meine ich damit, dass ich die Helligkeit schon reichlich herunterregeln muss, damit es traurig und nach Regenwetter aussieht.
Dann bin ich beruhigt ;).
Des weiteren ist die Farbwiedergabe bei keinem Monitor korrekt, solange nicht ein entsprechendes Profil im Graka Treiber installiert ist.
Nicht ganz, es gibt auch hardwarekalibrierbare Monitore, die sind dann allerdings in einer ganz anderen (Preis)Liga.
Für noch höhere Ansprüche, z.B. bei Profianwendungen, gibt es spezielle Software und Geräte, die man dann benutzt, um für das eigene Gerät ein entsprechendes profil zu generieren.
Ja, die Woche müsste mein QUATO silver haze Pro kommen :d.
Dies ändert jedoch nichts daran dass ein erweiterter Farbraum automatisch ein besseres Bild bedeutet...

Wenn der Hersteller Mist baut, kann auch ein erweiterter Farbraum nicht automatisch etwas daran ändern. Das ist vollkommen richtig.
Nur wenn ich den Lenovo L220x auf das Preset S-RGB setze, wie das eigentlich von Windows vorausgesetzt wird, sieht das plötzlich schockierend öde aus.
Ich benutze für Far Cry 2 das Preset Neutral und für Dead Space das Preset Reddish.
Ist der erweiterte Farbraum gut implementiert, nützt er kollossal.
Als ich in dem Monitortest, den ich da oben als Beispiel verlinkt habe, gelesen habe, was für einen Unterschied das macht, ist mir erstmal ein Stein vom Herzen gefallen, dass ich nicht so einen Moni erwischt habe. Na ja, ich übertreib vielleicht ein bischen. Tests lese ich ja vorher auch ne Tonne. :)

Was anderes. Kann das sein, das dieses Panel extrem wenig Staub anzieht ? Ich hab den Eindruck, an meinem Zweitrechner bin ich nur am Wedeln und hier ist nie Staub drauf. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so der Lenovo ist bei mir jetzt seit ca. 1h in Betrieb, ich spiel andauernd noch etwas mit den Einstellungen herum :d
aber man merkt bereits jetzt dass die Farben schon etwas besser sind als beim TFT mit TN-Panel der daneben steht :)

Pixelfehler habe ich zum Glcük bis jetzt noch überhaupt keine gefunden (hab mal kurz rot/weiss/gelb/schwarz/grüne bilder im vollbild angesehen und konnte nichts entdecken :) ), bestellt hab ich dann übrigens doch auf gut Glück bei cyberport :d

mfg
aelo

Du musst mal etwas spielen, wo es von ganz dunkel über fast schwarz bis kaum zu sehen usw. geht. ;)
Etwas auf einem TN-Panel herrlich unspielbares ist Turok ! Bei Half Life 2 Deathmatch map Lockdown (unter der treppe suchen/verstecken) fällt es auch erschreckend auf.
Ich hab an dem Schirm noch einen kleinen Gameserver über die analoge sub D Buchse angeschlossen. Der Moni frisst das Signal erstaunlich gut. Also ist ein Betrieb von einem Zweitrechner auch ganz gut möglich, ohne teure Extrahardware. :)

Zuletzt bearbeitet:
sowas wie Spiele gibts auf meinem Rechner leider nicht, bzw nicht sehr oft :d, das neue PoP dürfte noch installiert sein, AoE2 und maybe noch die Demo von Burnout Paradise
aber auch die filme sehen wirklich sehr gut aus :d

noch etwas anderes, aktuell betreibe ich noch ein DualView mit meinem BenQ FP91GX,
allerdings flackrt da manchmal dass Bild, also wird ganz kurz schwarz.
bin mir allerdings nicht ganz sicher ob es nur ist wenn ich mir auf dem Lenovo L220x gerade HD Vidoes ansehe ist oder auch sonst

meinst du dass meine Grafikkarte möglichweise zu schwach für das ist? (7900GT)

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka dürfte eigentlich noch gut sein dafür. Nur bei neueren Spielen gibt es mit der Performance Probleme.
Ich verstehe allerdings nichts von dem ganzen " Welcher Chip beschleunigt welches Video " Gedöns. Die Graka dürft das aber meiner Meinung nach da nicht wirklich reinsabbern.
Es liegt wahrscheinlich daran, dass ein Overlay erzeugt wird. Die schreiben direkt in den Framebuffer und können lustige Effekte mit sich bringen.

okay, klingt verständlich
hab das DualView gerade unter Ubuntu auch installiert und da flackert der BenQ nicht,
also sollte die Graka das schon noch packen

die HD-Videos werden sowieso von der CPU berechnet da die Graka keine HD-Beschleunigung besitzt

ansonsten auch hier, der TFT sieht genial aus!
dachte vorhin dass ich leichte Geräusche höre als ich mein Ohr direkt vor den TFT hielt,
allerdings nicht stören und ein paar cm weiter weg hört man das schon gar nicht mehr

mfg
aelo

edit:
noch ne Frage, wie gehen die Settings für die möglichst besten Farben
standen irgendwo mal auf Prad.de, finde die aber nicht mehr...

edit2:
das Flackern trat vorhin auch öfters auf obwohl ich nicht am Fernsehen war,
hab dann mal die Settings kontrolliert, und festgestellt dass die TFT's nicht mit der gleichen Hz-Zahl laufen,
hat allerdings auch nichts geholfen
hoffe dass Update auf den neuen Nvidia treiber hat den fehler beseitigt, bis jetzt sieht es gut aus :hwluxx:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh