Lesertest mit AVM: Testet die Fritz!Box 7590!

avm-fritzbox-7590.jpg
Nachdem unsere Leser und Community-Mitglieder zu Beginn des Jahres schon die AVM FRITZ!Box 7580 ausführlich auf den Prüfstand stellen durften, legen wir nun noch einmal nach und suchen in Zusammenarbeit mit Deutschlands bekanntestem Router-Hersteller ab sofort fünf freiwillige Tester für die AVM FRITZ!Box 7590, welche zur CeBIT 2017 präsentiert wurde und auch mit SuperVectoring-Anschlüssen zurechtkommt. Wer das neue Flaggschiff bei sich zu Hause testen, darüber einen umfangreichen Testbericht für unser Forum...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön das es wieder einen Lesertest gibt :) Dann bewerbe ich mich auch mal:

Mein Name ist Daniel, ich bin 21 und beruflich Systemtechniker für Telefonanlagen und Kommunikationslösungen. In den letzten 3,5 Jahren habe ich unzählige Fritzboxen, Speedports und auch ein andere professionellere Geräte (Lancom, Bintec) bei Privat und Geschäftskunden eingerichtet. Im Moment habe ich bei mir Zuhause einen Telekom Hybrid Anschluss mit DSL 6000 RAM, bei meinen Eltern VDSL50, im Moment auch in Kombination mit einem Hybrid für 100 MBit/s. Bei uns im Ort findet zurzeit der Ausbau auf FTTH statt, der lt. Telekom im Herbst fertig und dann steht sowieso eine Fritzbox an. Die 7590 würde ich an beiden Anschlüssen einrichten, sofern bis dahin Verfügbar natürlich auch am Glasfaser. Als Vergleichsgeräte stehen beide Speedports zur Verfügung, das WLAN würde ich sowohl im Vergleich zu den Telekom-Geräten, als auch zu einer 3390 und meinem Unifi UAP-AC-LR testen. Vergleich mit dem Speedport in beiden Gebäuden, bei mir Zuhause ein Neubau in Trockenbau und bei meinen Eltern ein gemauerter Altbau.
Die Telefoniefunktion kommt bei mir auch nicht zu kurz, mit 2x Analog (1x Testweise Gira Sprechanlage, evtl. sogar mit Kamera und einem Fritz!Fon) und einem SIP-Telefon.
Die NAS Funktion möchte ich auch unter die Lupe nehmen, bei meinem letzten Test mit der 7390/7490 war das Ergebnis sehr ernüchternd. Als Vergleich steht hier das QNAP TS-251A aus dem letzten Lesertest. An aktiven Geräten befinden sich in meinem Netzwerk 5 Smartphones, 3 Tablets, 3 Notebooks, 2 Desktops, ein Chromecast, ein FireTV Stick und diverse Konsolen. Die VPN Funktion ist sowohl für das FritzNAS, als auch für das normale Netzwerk sehr interessant, hier habe ich im Moment einen OpenVPN Sever mit DynDNS über No-IP auf einem Raspberry Pi eingerichtet.

Sollte mein Glasfaser Anschluss während des Testzeitraums wider Erwarten nicht fertig gestellt werden, würde ich diesen Part dann gerne nachreichen. Viel Erfolg den anderen Bewerbern :bigok:

Ich melde mit mal als Tester für die neue Fritzbox.
Ich beschäftige mich schon seit meiner Jugend mit Computer & Co (C64, Amiga usw.). Ich arbeite seit ca. 20 Jahren mal mehr, mal weniger IT nah. Vor etwas mehr als ein Jahr begann ich eine Umschulung zum Fachinformatiker SI und bin derzeit im IT-Consulting tätig.
Ich beschäftige mich privat auch relativ viel mit IT-Technik. Zuhause habe ich auch ein kleines Netzwerk mit all dem was man so heutzutage hat. Server, HTPC, 2 Workstations, Mobilgeräte usw. Desweiteren arbeite ich viel mit RDP und VPN. Ich könnte die Fritzbox in mein Netz einbinden und ausgiebig testen.
Angebunden ist mein Home-Netzwerk mit einer 50MBit VDSL-Leitung.
So, ich denke das reicht erstmal als erst Info.

Moin,
ich möchte die Fritzbox mit 4 MacBook den WLan traffic testen,
die VPN leistung einmal mit einer Fritzbox 7490 und einmal mit einer pfsense Firewall als gegen stelle und die VPN Performance prüfen. Ich bin 45 Jahre als, mein erster Computer war ein Amiga 2000, beruflich bin ich in der Systemadministration von Linux und Mac Systemen, im Büro haben wir eine 1Gbit SDSL leitung und zuhause habe ich eine 100MBit leitung, so kann ich die Performance der Fritzbox genau auf den grund gehen.

Moin,

ich bin der Patrick, 30 Jahre aus dem Münsterland, beruflich als Softwaretester unterwegs, beschäftige ich mich auch in der Freizeit gern mit PC / Netzwerk und fotografiere gern.

Gern würde ich die Fritzbox als Leser testen, um ihr auf den (Benutzer-)zahn zu fühlen und zu schauen, wie sich sich im Vergleich zu meinem W724V Telekom-Router schlägt.

Das Testumfeld sieht wie folgt aus:
- 16k DSL
- 2 Endgeräte im LAN
- 5 Endgeräte im WLAN
- 1 NAS
- 1 Drucker im LAN
- 1 analoges Telefon

Mein Test würde wie folgt aussehen:
- What's in the Box?
- Einrichtung
- Multi-User-Test mit maximal 6 Geräten gleichzeitig verteilt über mehrere Anwendungen (Surfen, Streamen lokal / Netz, theoretische Tests)
- Vergleich WLAN Reichweite / Datendurchsatz der W724V zur Fritzbox
- Test der USB-Schnittstelle als zentraler Datenspeicher im Vergleich zum NAS

Der Test wird selbstverständlich durch gute Fotos begleitet.

Soviel erstmal von mir, viele Grüße!

Hallo liebe Hardwareluxx Community,

ich möchte mich auf diesem Weg ebenfalls als Tester der neuen AVM Fritz!Box 7590 bewerben.

Zu meiner Person.

Ich bin 30 Jahre alt, habe ca. 10 Jahre als IT-Systemtechniker gearbeitet u.a. im Bereich TK (4 Jahre) und als IT Systemadministrator (6 Jahre).
Ich bin sehr technikaffin und würde dies auch in dem Review durch Qualität und Liebe zum Detail durchscheinen lassen.
Ferner Studiere ich mittlerweile Wirtschaftsingenieurwesen / Elektrotechnik.

Mein Testszenario/Testaufbau würde sich wie folgt gestalten:

Internetanschluss: Lokaler Provider mit VDSL2 Vectoring Anschluss (Profil 17a - G.Vector full) mit 50 MBits Down und 10 Mbits Up.

Clients: kompletter Haushalt (IP / Dect)
(2 Fernseher, 2 Sat-Receiver, 1, PC, 1 Surface Pro Tablet, 1 Macbook Air, 1 Xbox One, 1 PS4 Pro, 2x NAS, 2 WLAN Drucker, 2 iPads, 2 Android Smartphones, 1 IP WLAN Kamera, 1 FireTV Stick, 2 AVM Fritz!Fone C4 DECT Schnurlos Telefone, 1 DECT-a/b zur Anschaltung des in einem Drucker integrierten Faxgeräts.)

Besonders Augenmerkt: Immer im Vergleich zur vorhanden AVM Fritz!Box 7490

- Stromverbrauch Idle / Last
- Geschwindigkeit der USB Ports
- Geschwindigkeit/Stabilität WLAN
- Performance am Internetanschluss
- VPN Durchsatz

Tauglichkeit des AVM Media Servers / NAS Funktionalität via USB angeschlossener 2,5" Festplatte. (NAS Ersatz)

Vielen Dank an den Hersteller und an Hardwareluxx für diese Möglichkeit.

Selbst wenn ich es nicht testen kann freue ich mich dennoch riesig auf die kommenden Reviews.

Update:

Da der Wunsch von Arikus83 aufkam ebenfalls die Leistung an VDSL Anschlüssen mit einer 7390 zu vergleichen.

Ich habe Zugriff auf eine 7390 und würde dann den Vergleich zwischen 7390/7490/7590 am vorhanden VDSL Anschluss durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe meinen Hut auch in den Ring und bewerbe mich für den Test der 7590.

Testumgebung:

Mehrfamilienhaus mit 3 Parteien versorgt mit VDSL 50.000 (derzeit FritzBox 7580)

- Netzwerk in die einzelnen Wohnbereiche teilweise per LAN und WLAN
- verschiedene Clients (PCs, Laptops, Smart TVs, Tablets, Smart Home Geräte, NAS usw.)
- DECT Telefone (FritzFon C5 und MT-F)
- WLAN und DECT Repeater
- Nutzung VPN bzw. Fernzugriff auf die FritzBox

Mein Hauptaugenmerk im Testverlauf wäre die Alltagstauglichkeit der 7590 im direkten Vergleich mit der 7580.
Schwerpunkt natürlich die Netzwerkfunktionalität iVm der Stabilität der DSL Verbindung (Sync. Verhalten)

Ein weitere wichtiger Testaspekt ist die Funktionalität der integrierten Telefonanlage, aktuell werden 4 Rufnummern administriert.

Wie userfreundlich gestaltet sich die Erstinbetriebnahme? Wie übersichtlich ist die GUI aufgebaut?

Funktionalitäten vorhandener Apps für iOS und Android

Hallo liebe Hardwareluxx Community,
Ich bin zwar schon 66 Jahre alt, aber ich habe schon über 25 Jahre Hardwareerfahrung und in meinem Beruf hatte ich auch bestimmt schon mindestens 2000 Fritzboxen verkauft, jetzt bin ich Frührentner und habe dadurch auch genug Zeit zum Testen. Meine DSL _Leitung hat 100 Megabite.
Mein Netzwerk besteht aus 2-3 PC'S ,1 Laptop,1 Tablet, 2 Smartphones, 1 Laserdrucker, 1 externe Hdd und 2 Dect-Phonesund noch einen SKY- Receiver.
Wäre echt toll , diese Fritzbox zu testen , die Einfachheit der Konfiguration und die Verbindungsstärke und auch die Sprachqualität.

Leider etwas spät, ich habe die 7590 schon seit 2 Monaten in Betrieb :)

Wenn einer der tester die Möglichkeit hat, sollte die Leistung an VDSL undbedingt mit einer 7390 verglichen werden. Bei mir stieg an einer 100MBit Leitung der Telekom der Up- und Download um jeweils 10 MBit an.

Hui das ist mal ein Lesertest bei dem ich mich auch traue mitzumachen :d

Ich bin 33 Jahre, wohne in Dresden und bin Sozialpädagoge. Hobbymäßig wird viel VoD geschaut, mit Freunden in ganz Deutschland online gespielt und natürlich am Rechner getüftelt.
Wie man sieht kann ich leider keine 20 Jahre IT vorweisen und bin auch netzwerktechnisch eher belesen als gelehrt :P

Die Testumgebung ist leider auch nicht so imposant wie bei manch anderem hier. Aber vielleicht mal nen netter 08/15 Durchschnitt.
Die aktuelle 3490 steht im Wohnzimmer und versorgt dort:

-PS4 Pro (hauptsächlich für Youtube, Twitch, Crunchyroll und natürlich zum Spielen)
-SmartTV der als Mediaserver dient (per Universal Media Server im Arbeitszimmer)
-Telekom Entertain

Die Box gibt weiterhin ihr Signal ins Arbeitszimmer an eine Wlan bridge von D-link weiter.
Hier werden 2 PC, an denen täglich gezockt wird versorgt, sowie ein weiterer Entertain Receiver.

Im Rest der Wohnung dann natürlich über Wlan die Handys, Tablets, Chromecasts und son Gedöhns.
Außerdem würde ich dann wieder das DECT Telefon (olles Fritzfon) dranklemmen. Wir sind mit der 3490 auf diese TelefonApp umgestiegen, aber seitdem liegt mir meine Frau in den Ohren, dass die aufm ihr Iphone "So total plöd nicht funktioniert!" :wall:

Als Leitung haben wir VDSL50 von der Telekom.

Was mir im Test wichtig ist:

Stabilität in der Verbindung und vor allem im Wlan!

Da wir die Verbindung der Wlanbridge zum zocken nutzen und meine Frau regelmäßig aufgenommene Filme und Serien von MR aus dem Wohnzimmer in Arbeitszimmer streamed, sind Aussetzer ein absolutes NoGo!
Wir hatten früher eine 7360 die aber einem Asus N66U das WLAN hat bestreiten lassen. Nachdem Dahinscheiden des Asus kam die 3490. Die ist soweit o.K. aber man merkt, dass sie manchmal Probleme hat durch die 2 Betonwände bis zur Bridge zu kommen, wenn Abends viel Verkehr im WLAN herrscht.
Da kam es hier und da schon zu Engpässen, die es mit dem N66U nicht gab.

Warum will ich beim Lesertest mitmachen?

Ansich bin ich schon ein kleiner AVM Fanboy. Denn bei den Fritzboxen weiß ich einfach, dass die Einrichtung kinderleicht ist und vor allem Entertain ohne zu murren funktioniert. Selbst bei der Verteilung über das Wlan! Was bis jetzt halt immer das Problem der Fritzboxen war: Ein eher bescheidenes Wlan (auch wenn man in etlichen Tests anderes liest haben mich beide Boxen bisher nicht vom Hocker gehauen) und ein Design, dass man nicht einmal seiner Schwiegermutter als Pralinenpackung andrehen will. (hatte die 7360 immer hinter dem Schrank versteckt...) Nun will ich wissen ob AVM es endlich geschafft hat ein modernes Design mit einem robusten aber trotzdem rasanten WLAN zu verbinden.

MfG,

Robert

Na, dann bewerbe ich mich auch mal :)

Mein Name ist Julian.
Ich bin 37 Jahre und komme aus der Nähe von Mainz.

An Rechnern schraube ich seit meinem ersten Schneider-PC, also seit ca. 1995.
angefangen habe ich mit nem 8086er, bersteinfarbenem Monochrom-Bildschirm und 3 Mhz.

Die ersten Erfahrungen mit Internet und Modems habe ich bei einem Anbieger gemacht, den es mittlerweile schon lange nicht mehr gibt.
Für 169DM im Monat hatte ich 2 ISDN-Leitungen gekoppelt.

Seit dem ist viel passiert und viele Modems haben ihren Weg in meine Finger und auch wieder weg gefunden.

Momentan bin ich über eine 7360 angebunden bei Quix, einem regionalen Anbieter.
Da Telecom und CO hier nur 6 mbit bekommen, war ein Wechsel dringend notwendig.
Jetzt liegt Glasfaser bis ca. 80m vom Haus weg.
Trotz der Nähe zum wirklich schnellen Internet kommt meine 7360 nur auf 48mbit down und 3,4mbit up.
Daher würde ich gerne testen was da noch geht mit einem neueren Modell.

Ich betreibe hier einen Server für Bekannte. Wir spielen ARK, Empyrion, 7 Days und manchmal Space Engineers.
Daher wäre mir wichtig zu sehen wie sich Ping und Verfügbarkeit im Internet ändern.
Außerdem streamen wir viel über Amazon, während der Server läuft und nebenbei vielleicht noch Tablet/Handy/Laptop im Internet unterwegs sind.
Aufgrund der begrenzten Bandbreite wäre sicherlicht interessant wie effizient die Kiste mit der Lastverteilung umgeht und ob sie Stream und Server unter einen Hut bekommt ohne den Ping hoch zu jagen oder Ruckler im Film zu erzeugen.

Da der Server über LAN, der Fernseher aber über W-LAN angebunden ist, könnte so auch gleich beide Systeme getestet werden.

Die FritzBox steht im Keller, das W-Lan in Haus und Garten wird über einen Repeater verbessert.
Daher wäre interessant wie die Qualität des W-Lans sich verbessert/verändert.

Ich würde mich als Hobby-Schrauber bezeichnen.
Vollkommener Noob bin ich nicht mehr, bei weitem aber auch kein Profi.
Daher denke ich, dass ich zwar einen guten Test abliefern kann, diesen aber nicht mit Fachbegriffen überfrachte.

Wenn man schon mal die Gelegenheit hätte für so einen Test, dann soll der auch möglichst verständlich sein.
Betrachtet werden sollte, was die Kiste "out-of-the-box" leistet und wie zugänglich die Benutzeroberfläche ist.
Was bringen einem viele neue Techniken, wenn man den Weg zum einschalten nicht findet...

Hallo,

auch ich würde mich selbst gerne von der Leistungsfähigkeit der Fritz!Box 7590 überzeugen und am Lesertest teilnehmen.

Ich bin 46 Jahre alt, bin als Leiter Softwareentwicklung in einem weltweit agierenden B2B-Unternehmen für die Softwareentwicklung im Bereich nord- und mitteleuropäischer Kunden verantwortlich. Ich habe Informatik studiert und beschäftige mich auch privat viel mit Computern und der Verbesserung unseres Heimnetzes.

Aktuell verfügt unser Haushalt über folgende Komponenten / Ausstattung:

- Internet über eine VDSL100-Leitung der Telekom mit Hilfe einer Fritz!Box 7490
- WLAN im Erdgeschoss über die Fritz!Box 7490 und im Obergeschoss über einen Fritz!WLAN Repeater 1750E
- 2 NAS-Server in einem separaten Raum angebunden in das Intranet über Gigabit-Ethernet mit unserer Foto-, Musik- und Filmsammlung
- 1 Desktop-PC im Arbeitszimmer, ebenfalls über Gigabit-Ethernet angebunden
- 1 Smart-TV von Samsung über Gigabit-Ethernet angebunden
- 1 Sky-Receiver angebunden über Gigabit-Ethernet
- 2 Musik-Streaming-Clients/Internetradios mit Zugriff auf die NAS-Server und Internet-Radiofunktionalität (normales Internetradio und Amazon Music), einer hiervon im Wohnzimmer über LAN angebunden, ein weiterer im Obergeschoss über WLAN angebundener
- 2 Amazon Alexa (einer im Erdgeschoss, ein weiterer im Obergeschoss) angebunden über WLAN
- 1 Amazon FireTV Stick 2
- 1 Apple-MacBook und 1 Windows-Notebook angebunden über WLAN
- diverse Apple- und Android-Smartphones und -Tablets über WLAN angebunden (insgesamt 3 iPhones, 1 iPad Pro, 2 Android-Tablets, 3 Android Smartphones)
- 1 WLAN Drucker
- 2 Fritz!Fon C4

Im täglichen Betrieb wird das LAN und das WLAN hauptsächlich über Streamingdienste (aktuell Netflix, Amazon Prime, Amazon Music, Sky Go) ausgelastet, beruflich greife ich wenn ich im HomeOffice arbeite über eine Cisco-VPN-Verbindung auf das Firmen-Intranet zu oder über Terminalserversitzungen auf verschiedene Kundenserver. Des weiteren wird sowohl über WLAN als auch über LAN sehr viel Videotelefonie über Skype, Skype for Business und Cisco WebEx betrieben. Der Rest der Familie (3 weitere Personen) kommuniziert hautpsächlich über Tablet und Smartphone mit WLAN über die Telefonie- und Videofunktion von WhatsApp. Des weiteren sind die beiden NAS-Server über das Internet nach außen zu festen IP-Adressen verfügbar.

Neben dem intensiven Testen

- von WLAN Geschwindigkeit / Stabilität (eventuell kann ich auf den Repeater im Obergeschoss bei Einsatz der AVM Fritz!Box 7590 verzichten),
- der Telefonie über die Fritz!Fon C4-Telefone (wie ist die Sprachqualität mit der neuen Fritz-Box, ist die Reichweite unterschiedlich zur aktuellen 7490),
- der Stabilität und der Qualität der VDSL-Verbindung,
- der Geschwindigkeit der USB-Ports bei Einsatz der Fritz!Box als Medienserver

werden auch der Stromverbrauch im Idle und im Betrieb, sowie die Gesamtstabilität im täglichen Einsatz auf meiner Testliste stehen.

Ich würde mich freuen, wenn ich als Tester ausgewählt werde.

Hallo Hardwareluxx Redaktion,

ich bin Christian, 19 Jahre alt und angehender KFZ-Mechatroniker. Privat beschäftige ich mich zur Abwechslung allerdings gerne mit PC-Hardware, Netzwerken und weiteren Dingen der IT. An diesem Lesertest der FRITZ!Box 7590 würde ich gerne Teilnehmen, da ich solch einen Test schon immer gerne selber verfassen wollte und mir zutraue die wichtigsten Aspekte einer FRITZ!Box auf Herz und Nieren zu prüfen.

Das Testumfeld
- 50.000 VDSL Anschluss an "langer Leitung"
- 20 WLAN Geräte, darunter einige WLAN AC Geräte
- 1 NAS
- 1 Analog Telefon
- 1 FRITZ! Dect Telefon
- FRITZ!Box 7580 für mögliche Vergleiche

Der Lesertest im Überblick
- Unboxing begleitet mit detailierten Fotos
- Einrichtungsassistent, Benutzeroberfläche und Funktionsumfang
- Genauere Betrachtung der Leistung des WLAN, des FRITZ!-NAS sowie der VPN Lösung
- Subjektive Betrachtung der Telefonie Lösung und Systemstabilität
- Nähere Betrachtung des erweiterten Funktionsumfangs (Smart Home, Kindersicherung, Mesh WLAN, Diagnose und Weiteres)

Mein Ziel ist es, den Leserinnen und Lesern, genügend Informationen zur Verfügung zu stellen, um sich neben meinem persönlichen Fazit auch eine eigene Meinung bilden zu können.

Viele Grüße
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo HWLX-Team,

mein Name ist Sven (29 Jahre jung).

Zu meiner Person:
Ich bin seit ca. 12 Jahren im Einkauf tätig und davon 10 Jahre verantwortlich für den technischen Einkauf.
Zu meinen Hauptaufgaben gehört das aktive Lieferanten-, Projektmanagement sowie für diesen Test wichtige Bewertung von technischen Lösungen.
Meine eingekauften Leistungen beginnen in der EDV/Kommunikationstechnik (Server/Computer/Kommunikationssysteme etc.) bis zur Produktionsanlage.

In meiner Freizeit wird regelmäßig am Computer geschraubt, gezockt, fotografiert sich um meine Katze sowie Freundin gekümmert.
Auch einen Testbericht, durfte ich bereits für Euch verfassen.
[User-Review] Synology DS216+II mit Seagate IronWolf NAS-Festplatten

Zu meinem Testsequipment

Testsystem gekühlt mit Wasser 2x420mm Radiatoren @300 RPM Noctua A14:
i7 5960x 4,4Ghz
32 GB Corsair DDR42666 CL13
8 GB GTX1080 Superjetstream
512 GB Samsung 950pro M2
500 GB Samsung 850EVO
Windows 10 Pro. 64 Bit Creators Update

Plex-PC
Intel NUC i3 7100U; 8GB DDR4, 128GB Intel M2 SSD

Als NAS Server hängt eine Synology DS216+II mit 2x 6TB Seagate Ironwolf sowie eine Synology DS214SE mit 2x2TB Seagate Ironwolf im Netzwerk.

Zur Lichtsteuerung, wird zentral das Philips Hue Beleuchtungssystem eingesetzt.

Als WLAN-Empfänger: Für den G-Standard ein Bosch Multidampfgarrer Backofen
Als WLAN-Empfänger: Für den N-Standard ein Dell XPS13 Zoll Notebook
Als WLAN-Empfänger: Für den AC-Standard ein Ipad Pro 2017

Meine Netzwerkumgebung ist wie meine Wohnung ca. 5 Monate und wurde nach dem neusten Standard verlegt. (CAT. 7, 10Gbit)
Die Fritzbox 7490 übernimmt das Routing/Netzwerk und dient ebenfalls als Firewall nach dem Glasfaser Modem der Deutschen Telekom. FTTH 200/100 Mbit 2ms
Von der Fritzbox geht es zu einem 16 Port Switch, welcher für die Erreichbarkeit der Netzwerkdosen sorgt.

Meine Testkriterien

1. Es wird wieder ein Unboxing Video geben

2. Die Ersteinrichtung und Inbetriebnahme an einem Glasfasermodem

3. Grundeinstellungen, Tipps sowie Must-Have Einstellungen

4. Test
- Technische Daten
- Haptik des Gehäuses sowie die allgemeine Verarbeitungsqualität
- Performance im Gigabit Lan im Vergleich zur Fritzbox 7490
- Performance im WLAN (g+n+AC) ( 2 Meter Entfernung keine Wand, 5 Meter Entfernung 1 Wand, 10 Meter Entfernung zwei Wände)
- Performance der USB Schnittstellen
- Performance im Download/Upload gleichzeitig (200Mbit/Down und 100Mbit/UP)
- Performance von FritzNas im Vergleich zur Synology DS216+II
- Stabiliät (Vollast mit maximalen Download/Upload, Plex Wiedergabe von DS216+II auf Intel NUC, Dateitransfer auf die DS214
- Lautstärke Idle/Last(surren oder summen vorhanden?!)
- Stromverbrauch inkl. Kosten-Prognose bei üblicher Nutzung

Insbesondere bin ich auf den Performanceschub im Vergleich zur Fritzbox 7490, unter Berücksichtigung der Stromaufnahme, gespannt.
Ebenfalls ist die Kompatibilität (Connectivity) wichtig, um sämtliche Geräte vernetzen zu können.
--> Dies ist leider keine Selbstverständlichkeit, da diverse Router/AccessPoints die älteren WLan Standards nicht mehr unterstützen.

Ich würde mich freuen, wieder für Euch testen zu dürfen :)

Gruß
Sven

Hi,

mein Name ist Matthias und Ich bin 28 Jahre alt.
Beruflich bin Ich in der IT Beratung tätig, der Fokus liegt auf MS Cloud Technologien.
In meiner Freizeit bastle Ich gerne an meinen Computern oder beschäftige mich mit neuen technischen Spielereien.
Beim tauchen oder Spaziergang mit meinen zwei Hunden geht es raus in die Natur.

Hardware gehört zu meinen Leidenschaften, daher würde Ich die Fritzbox gerne auf Herz und Nieren testen.
Des weiteren verfüge Ich aktuell lediglich über einen in die Jahre gekommenen ASUS RT56u als Router. Die Fritzbox würde an dieser Stelle sicherlich einen enormen Mehrwert bieten.

Meine Netzwerklandschaft besteht aktuell aus folgenden Gerätschaften:
- Mehrere Amazon Alexa (Dot und normal) über alle Stockwerke verteilt.
- Mehrere PCs über alle Stockwerke verteilt
- Einer 1Gbit/s Hausverkabelung mit zentralem Patchfeld im Keller (cat7 Kabel)
- Einem Amazon Fire TV Stick
- Mehreren Tablets und Handys
- Mehreren mobilen Workstations
- Drei QNAP NAS Systeme und einem Thecus NAS
- Fünf DECT Telefonen (Darunter AVM Geräte)
- Zwei AVM 1750E im Access Point Mode
- Zwei "Internetleitungen", eine klassische VDSL 50 Leitung und eine Anbindung via 100Mbit/s Richtfunk
- Philips Hue
- Diverse Homatic Geräte

Sowohl Tablets als auch Handys und Mobile Workstations verfügen über WLAN nach AC Standard.

Sollte Ich als Tester ausgewählt werden so würde sich mein Review auf folgende Punkte konzentrieren
1. Unboxing und Lieferumfang.
2. Einrichtung exemplarisch an einem meiner zwei Anschlüsse
3. Performancemessung LAN / WLAN
Bei WLAN werde Ich unterschiedliche Szenarien testen wobei der Abstand und Wände zwischen Endgerät und Router variieren wird
Getestet wird einmal mit der neusten Stable Firmware und im Anschluss mit der neusten Labor Version.
Gerade bei den Laborversionen wäre die Mesh Funktion / Band Steering im Zusammenspiel mit meinen zwei 1750E Repeatern für mich von Interesse.
Verglichen werden die Messergebnisse mit meinem in die Jahre gekommenen ASUS Router.
4. Performance Test Fritz NAS Funktion
5. Einrichtung und Management der DECT Telefonie
6. Einrichtung und Performance VPN
7. Einrichtung und Management des Gastzugangs
8. Smart Home (Generell und in Verbindung mit Alexa, Philips Hue oder auch ioBroker)
9. Sonstige Features
10. Betrachtung der Apps für Android und iOS

Begleitet würde das Review von Bildern welche über eine Canon DSLR aufgenommen wurden und passenden Screenshots.

Ich wünsche allen Bewerbern viel Glück und würde mich natürlich freuen ein Review über die Fritzbox schreiben zu dürfen.

Grüße
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Hardwareluxx Team, ich möchte mich für den Lesertest Fritz!Box 7590 bewerben! Ich würde gerne die AVM Fritz!Box 7590 testen, weil ich verrückt bin und nicht mehr bei Sinnen. :banana:

Zu mir: Ich bin 56 Jahre, verheiratet, zwei nicht mehr im Haus lebende Kinder, eine Schwiegertochter, ein Schwiegersohn und ein Hund. Ich wohne in meinem Eigenheim und arbeite in der Automobilindustrie.

Hobby: Fernstudium IT-Forensik - Meine liebe Frau - Der Hund - Meine Kinder - Grillen - Computer

Internet:
  • VDSL 100/40 Telekom
  • VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)
  • Vermittlungsstelle Broadcom 177.173
  • Aktueller Sync 109,34 Down / 40,44 Up

LAN und WLAN Anbindung:
  • 2x Desktop PC (LAN und DLAN)
  • 2x Laptop (WLAN AC)
  • Synology DS916+ (LAN +Link Aggregation)
  • 1x 8 Port Switch NoName und 1x 5 Port Switch NoName 1x 8 Port Managed Switch Netgear S8000 (LAN)
  • 3 Tablet Android (WLAN)
  • 1x Tablet Apple (WLAN)
  • 2x Smart TV (LAN)
  • 1x VU+ Ultimo SAT Receiver (LAN)
  • 2x TP-Link DLAN (LAN)
  • 1x AVM 1750e WLAN Repeater (WLAN)
  • Diverse Smartphone Android und Iphone (WLAN)
  • Körperanalyse Waage (LAN)
  • 1x Drucker Canon (LAN)
  • IP-Camera (LAN) (Hausüberwachung)
  • 2x Gigaset C430HX (Dect)

Was ich testen würde:
  • Unboxing
  • SYNC Verhalten
  • WLAN Reichweite
  • WLAN mit Repeater
  • Ersteinrichtung
  • Vorschau auf Mesh (Neue Labor (Beta) von AVM)
  • Mehrwert zur Fritz!Box 7490, 7580??
  • dect cat-iq 2.0 mit Siemens C430HX Telefonen. Vorteile - Nachteile gegenüber Gigaset Go Station und Asus DSL-AC87VG Router

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich an diesem Test teilnehmen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Auspacken und auflisten aller Inhalte gehört trotzdem zu einem guten Review dazu.
Das ist bzgl. auflisten aller Inhalte korrekt (zum auspacken brauche ich keinen Bericht, das schaffe ich gerade noch so alleine), kann man aber mit wenigen Sätzen abhandeln. Dazu braucht man auch keine Fotos. Bei den allermeisten "Tests", die so angekündigt werden, ist dann nämlich mangels Phantasie das Auspacken der größte inhaltliche Teil mit den weitaus meisten Fotos.

Das auspacken und auflisten des Inhalts gehört einfach dazu und 1 - 2 Fotos gehören einfach dabei. Die meisten Bilder sehe ich aber in der Firmware und deren Funktionen.

Holy shit die Konkurrenz ist ja die letzten Tage in die Höhe geschossen :d aber mal schauen was die jury sagt :P

Zuletzt bearbeitet:
Bei knapp über 20 Mittbewerbern, Konkurrenten wohl ein paar weniger :fresse:, sehe ich doch noch guten Chancen für uns.

Ein bisschen Spaß muss seien. :) Ich denke, dass hier bis jetzt jeder eine faire Chance hat eine FRITZ!Box zum testen zu erhalten.

Moin moin,
mein Name ist Andre, ich bin 30 Jahre jung und bin Ingenieur für Informations- und Elektrotechnik. In meiner Freizeit ist der Tennissport für mich sehr wichtig. Ich würde gerne am Lesertest der AVM FRITZ!Box 7590 teilnehmen, da ich diese als geeigneten Nachfolger für meine FRITZ!Box 7490 sehe.

Testumgebung und Netzwerkgeräte
Aktuell übernimmt bei mir zu Hause eine FRITZ!Box 7490 die Routing Funktion an einem VDSL Anschluss mit 25 Mbit/s Downlink und 5 Mbit/s Uplink Geschwindigkeit. Zusätzlich nutze ich noch einen Cisco Managed Switch für die Anbindung der Netzwerkgeräte über Kabel. In meinem Heimnetzwerk sind diverse Geräte eingebunden, darunter ein Synology Netzwerkspeicher, ein MacBook Pro, ein AppleTV und diverse mobile Geräte. Genauere Gerätebezeichnungen möchte ich an dieser Stelle noch nicht nennen, um es Penetration Testern nicht zu leicht zu machen. ;)

Testkriterien
Neben einem ersten Eindruck der Hardware möchte ich zunächst auf die Migration von meiner FRITZ!Box 7490 auf die FRITZ!Box 7590 eingehen. Anschließend werde ich die Übersichtlichkeit des Webinterfaces bewerten. Die WLAN Performance der FRITZ!Box 7590 werde ich mit der der 7490 von Unterschiedlichen Orten und bei gleichzeitigem Zugriff mehrerer Nutzer vergleichen. Da es mir momentan an Clients mangelt, die den IEEE 802.11ac Wave 2 Standard unterstützen kann ich beim WLAN Test den etwaigen Vorteil der Multi-User MIMO Funktion nicht ermitteln. Neben dem WLAN möchte ich die NAS Funktion und dessen Übertragungsraten mit der FRITZ!Box 7490 und mit meinem Synology NAS vergleichen. Abschließend werde ich den Stromverbrauch der FRITZ!Box 7590 in unterschiedlichen Lastszenarien testen.

Ich würde mich sehr über die Möglichkeit eines Tests freuen.

Testkriterien:
· Verpackung und Lieferumfang
· Allgemeine Auflistung der Details zur AVM FRITZ!Box 7590 wie Verarbeitung, Ausstattung und Aussehen
· Einrichtung und Benutzeroberfläche: Was klappt hier gut, was könnte verbessert werden; Dazu gehört für mich auch die FRITZ!App Fon und MyFRITZ!App 2
· W-LAN mit MIMO (Testgerät ist das Samsung S7, davon würden gleich 2 zur Verfügung stehen), Abdeckung im Vergleich zur AVM 7490 und oder meiner 7170. Außerdem stehen noch mehre Laptops, Desktop PCs, Tablets und andere Smartphones zur Verfügung; einen Blick auf den Gastzugang würde ich auch werfen, denn in der heutigen Zeit (vor allem nach dem EuGH Urteil) ist man leider nicht wirklich sicher, wenn man sein W-LAN auch anderen Person eröffnet
· Tests rund um Telefonie (Reichweite DECT, Störungen und Verständlichkeit mit zunehmender Entfernung) mit AVM FRITZ!Fon C4 und C5, sowie Telefonbuch, AB usw.
· VPN; NAS Funktionen und USB 3.0 Geschwindigkeit
· Mesh-Netzwerk-Funktion

Das sind so die allgemeinen Allerweltskriterien. Das nützt mir nichts. Das konnten alle meine 5 Router in den letzten 13 Jahren - 4 kamen vom Provider.
Ich brauche Sicherheit und Robustheit. Damit hat AVM nie geglänzt.

Wurde das altbekannte Sicherheitsleck mit

http://fritz.box/cgi-bin/system_status
http://fritz.box/jason_boxinfo.xml

und weitere geschlossen? Wurden diese für den Nutzer sinnlosen und schädlichen Adressen endlich abgeschafft?

"Fritzbox-Lücke erlaubt delikate Einblicke ins lokale Netz"
https://www.heise.de/security/meldung/Fritzbox-Luecke-erlaubt-delikate-Einblicke-ins-lokale-Netz-3764885.html

Wie stabil ist die FB gegen Atacken, DDOS und Wardriving, Deauth Attack? Wird die immer noch so heiß und hängt sich auf?

Bitte Fotos vom Innenleben, Kühlkörper...

fritz DDOS Wardriving Deauth Attack - Google-Suche

@Ger Warum bewirbst du dich nicht?? Das was du verlangst hat nichts mit einem Lesertest zu tun. Nur jammern und kritisieren kann jeder, mach es einfach besser!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht, weil er keine Zeit hat?
Die allermeisten "Lesertest" sind die Zeit nicht wert, die man zum Lesen aufbringen muß, weil nur unnützes Zeug drinsteht, wie z.B. die schon weiter vorne von mir bemängelte "unboxing"-Dokumentation. So ein Gerät packt man normalerweise genau ein mal im seinem Leben aus, was interessiert mich da "unboxing"!?
Es gäbe auch noch Dinge, die mich interessieren, wie z.B. ob man die Fritz immer noch komplett neu starten muß, nur weil man einen Eintrag einer festen IP ändern muß, oder ob es mittlerweile endlich möglich ist, mehrere MAC einer IP zuzuordnen (ja, das ist zulässig) oder ob USB3 immer noch 2,4GHz-WLAN stört oder ob USB3 immer noch ein performance-Witz wie bei den alten Fritten ist...
Ein nützlicher Test der MiMo-Fähigkeiten (sprich mit Datendurchsatz-Werten) ist auch allemal wichtiger als ein "ja, geht".

Ich möchte soetwas schon gerne lesen was da alles in der Box ist, weil wenn ich es kaufe möchte ich schon wisen auf was ich mich einlasse.

Das mit dem USB 3.0 und 2,4Ghz hat weniger mit dem Port der Fritz!Box zu tun, sondern mit den Geräten und Kabeln die verwendet werden, diese sind nicht ausreichend geschirmt. Dieses Problem haben auch andere Geräte. Siehe das Whitepaper von Intel --> http://www.usb.org/developers/docs/whitepapers/327216.pdf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh