Lesertest mit AVM: Testet die Fritz!Box 7590!

Ich möchte soetwas schon gerne lesen was da alles in der Box ist, weil wenn ich es kaufe möchte ich schon wisen auf was ich mich einlasse.
Das ist auch vollkommen in Ordnung, so meine ich das nicht. Was ich meine ist, daß man in einem Satz abhandeln kann, was man geliefert bekommt. Davon brauche ich keine epische Fotoreihe oder gar ein Video, welches sich 5min damit beschäftigt. Mag ja seltsame Gestalten geben, die sich sowas gerne antun, sei ihnen unbenommen, aber mir ist dafür meine Lebenszeit zu schade, und wenn man das macht, dann eben bitteschön nicht unter dem Aspekt "Test".

Das mit dem USB 3.0 und 2,4Ghz hat weniger mit dem Port der Fritz!Box zu tun, sondern mit den Geräten und Kabeln die verwendet werden, diese sind nicht ausreichend geschirmt. Dieses Problem haben auch andere Geräte. Siehe das Whitepaper von Intel --> http://www.usb.org/developers/docs/whitepapers/327216.pdf
Das weiße Papier von Intel interessiert die Praxis aber wenig, und das USB3 durch das FB-WLAN gestört wird, wurde schon in diversen Foren zur Genüge durchgekaut, da mögest Du einfach Google anwerfen und Dich selbst überzeugen. Und das der Datendurchsatz auf den Fritz-USB eher ein Witz ist, ist auch bekannt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne die Problematik mit dem Fritz USB. Es ist einfach unterirdisch. USB 3.0 bei AVM ist eine reine Marketingsache und mehr nicht. AVM hat viele solcher Ideen die nur halbherzig umgesetzt wurden. Übrigens bin ich kein AVM-Fanboy, habe alles andere am Start aber ganz selten ein Gerät von AVM, zwar habe ich einige Geräte von AVM aber nur als Deko im Regal.

USB 3.0 hat die FRITZ!Box meiner Meinung nach nur, weil so etwas mehr als nur 500 mAh zur Verfügung gestellt werden können. So gibt bei Festplatten mit nur einem USB Anschluss seltener Probleme.

Dass die Performance bei der kleinen CPU nicht das Niveau eines richtigen NAS erreicht sollte klar seien. Allerdings gebe ich euch recht, dass das FRITZ!NAS im Test unbedingt behandelt werden muss da das ganze mit jeder neuen FRITZ!Box Generation schneller wird.

Darauf würde ich in jedem Fall auch in meinem Test eingehen. Falls ich ausgewählt werde, könnt ihr mir auch gerne ein paar Sachen schreiben, die ich testen soll, dann versuche ich auch darauf einzugehen.

Bewerbung zur Testphase

So, dann will ich mal auf den letzten Metern meine Bewerbung ins Rennen schicken☺.

Ich bin 48 Jahre alt, Biologie- und Chemielehrer in einem Gymnasium in Hessen.
Ich habe einen etwas ungewöhnlichen Lebenslauf, zunächst habe ich Biologie studiert und das
Diplom 1999 abgeschlossen, anschließend habe ich bis 2005 als Asistent an der Universität gelehrt und geforscht, nebenbei die technischen Geräte des Labors betreut.
Anschließend hatte ich mich vollkommen umorientiert und mich als Datenschutzbeauftragter selbstständig gemacht. Doch damit konnte ich letzten Endes meine Familie nicht ernähren. Zufällig bin ich dann dank einer Studienfreundin an eine Stelle als Vertretungslehrer gekommen und das überzeugte mich, dass dies eine gute berufliche Alternative sein kann. Ich hatte daraufhin nochmals ein Lehramtsstudium aufgenommen und bin schließlich nach dem Referendariat 2010 an meine heutige Stelle gekommen. Privat bin ich seit 2006 verheiratet und habe drei Kinder.

Warum ich mich bewerbe?
Ich bin interessierter Leihe und manage unser kleines Heimnetz, das aus 3 Windows 10 PCs besteht, 2 Smartphones, drei Android Tablets, ein Android Mediaplayer am Fernseher, zwei NAS-Server von WD und einem NAS von Synologic, sowie einer alten Ovislink, die den Printserver gibt. Über die WD-NAS werden die Medien gestreamt und über KODI auf allen unterschiedlichen Geräten bereitgestellt. Das Familientablet dient als Infozentrale und dort werden die Termine, die Einkaufsliste aber auch die Heizung über Tado gesteuert.
Dann gibt es noch die Wiiu, die ebenfalls auf das WLAN zugreift.
Letzlich werden alle diese Geräte über ein Fritzbox 7390 miteinander vernetzt, da das WLAN nun aber an seine Grenzen stößt habe ich mich umgeschaut welche Alternativen für mich interessant sind. Da bin ich auf diesen Artikel gestoßen und dachte, das wäre doch was für mich.

Mir macht es Spaß an den Geräten herumzuspielen und etwas mehr herauszuholen, aber dabei muss ich zugeben, dass ich das sehr laienhaft tätige, eben ambitioniert, aber aus beruflichen und persönlichen Gründen fehlt mir dann doch die Zeit, um alles perfekt umzusetzen, aber zumeist funktioniert es für meine Familie und mich ausreichend gut😊.
Entgegen der vorherigen Statements habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen mit der Fritzbox 7390 gemacht ohne mich in die tiefsten technischen Tiefen zu begeben. Ich gehe die Sache pragmatisch an, entweder es funktioniert oder es muss ein anderer Lösungsweg her, deshalb nutze ich die NAS-Funktion der Fritzbox 7390 beispielsweise nicht. Vielleicht kann die 7590 das jetzt besser?

Einen Testbericht zu verfassen finde ich ebenfalls als eine interessante Herausforderung, das habe ich bislang noch nicht gemacht, außer ein paar kurze Bewertungen auf Amazon und Co.
ich hoffe auf eine positive Rückmeldung und verbleibe mit freundlichen Grüßen,
Martin

- - - Updated - - -

Was möchte ich eigentlich testen?
Natürlich auch die bereits erwähnten vielfältigen Möglichkeiten die eine Fritzbox den Usern bietet.
Für mich ist der Umstieg von der 7390 auf die 7590 interessant und natürlich der Vergleich der beiden Geräte. Außerdem beschäftige Ich mich gerade damit, wie ich meinen 10jährigen Sohn mit Internet versorge, dabei aber auch technische Begrenzungen einsetzen kann.
LG,
Martin

Ohje, bei dem was manche hier verlangen wird mir angst und bange :d da hofft man ja eher das da wirklich nur die profis ein gerät bekommen ^^

Hallo,
Nachdem ich das Netgear Orbi leider nicht testen durfte versuche ich es hier nochmal :d. Momentan muss ich nämlich unseren drei Personen Haushalt auf ca. 90qm Grundfläche im Erdgeschoss und nochmal soviel im Obergeschoss mit einer Easybox 804 abdecken. In diesem Zusammenhang würde uns auch MU-MIMO der Fritzbox sehr nützlich dienen. Da es eine Bestandsimmobilie ist konnte ich LAN Kabel nämlich nur in geringem Maße legen. Eines im Büro und eines im Wohnzimmer müssen ausreichen. Mit dem WLAN bin ich leider absolut unzufrieden. Diese Fritzbox würde mir natürlich sehr helfen und direkt gegen die Easybox antreten.

Mein Hauptaugenmerk würde ich auf die NAS Funktionsfähigkeit legen. Das Budget ist momentan stark begrenzt und so muss ich mich mit so einer Lösung zufrieden geben anstatt einer dedizierten Lösung. Inbegriffen wäre natürlich die Einrichtung und gewisse Geschwindigkeitstests.
Leider habe ich hier nur VDSL 50. Somit könnte zu supervectoring 35b leider (vorerst) nichts sagen.

An Hardware im Netzwerk mangelt es nicht. Neben windows Rechnern besitzen wir im Haushalt auch android und iOS Geräte.

Zum Schluss zu mir: Man nennt mich Georg, bin 30 Jahre jung und arbeite als Dienstleister. In meiner Freizeit mache ich viel Krafttraining und spiele Fußball. Außerdem wird nahezu täglich am PC geschraubt.

Somit, viel Erfolg an alle :wink:

Hallo und Guten Abend dem Team von hwLUXX,

ich heiße Markus, bin 35 Jahre, habe zwei Ausbildungen im Bereich der Informatik abgeschlossen und arbeite als Senior Engineer in der IT-Abteilung eines deutschen Großkonzerns. Hobbymäßig befasse ich mich seit über 27 Jahren mit der IT.

Testkriterien
  • kurzer Überblick der bereitgestellten Hardware
  • Äußere Betrachtung (Design, Verarbeitung, Anschlüsse, ...)
  • Installation (Aufstellung/Montage) & Einrichtung (Internetverbindung, Telefonie, WLAN, DDNS, VPN, ...)
  • Administration/Weboberfläche
  • WLAN-Reichweite im gesamten Haus samt Mesh-Funktionalität in Verbindung mit FRITZ!Repeater 1750E
  • WLAN-Performance im 802.11ac Standard in unterschiedlichen Abständen, Räumlichkeiten & Wänden
  • NAS-Performance über USB 3.0-Geräte
  • DDNS, VPN
  • Netzwerkfilter (Black- & White-List-Limitierung)
  • QoS (Bandbreitenpriorisierung)
  • Energieverbrauchsmessung
  • Vergleich (Vor- & Nachteile) zwischen vorhandener FRITZ!Box 7490 in Form von WLAN- & NAS-Performance, Leistungsaufnahme, Preis/Leistung

Testumgebung
Router: AVM FRITZ!Box 7490 (Vodafone DSL50)
Repeater: 2x AVM FRITZ!Repeater 1750E
DECT-Telefon: AVM FRITZ!Fon C4
Server: Dell T30 (Intel Xeon E3-1225 v3, 16 GB DDR4 ECC, Samsung Evo 960 512 GB, 2x WD RED NAS 6 TB)
NAS: QNAP TS-251+ (8 GB DDR3L, 2x Seagate IronWolf 4 TB)​

WLAN-Geräte (12 Stk.)
Notebooks:
  • Lenovo T470
  • MacBook Air 13“ (Early 2014)
Smartphones: Apple iPhone 7 & iPhone 6s Plus
Tablets: Apple iPad mini 4, Samsung Galaxy Tab 4 7.0"
TV: Samsung UE48H6740
Sonstiges: 2x SONOS PLAY:1, WiiU, PS4 Pro, Xbox One S​

Warum die Teilnahme?
Zum einen großes Interesse, welchen technischen Fortschritt AVM mit der im Jahr 2013 erschienen FRITZ!Box 7490 zu diesem Modell umsetzen konnte und zum anderen natürlich der Spaß am testen neuer Hardware um anschließend meine daraus erschlossenen Erkenntnisse/Erfahrungen gerne an andere weitergebe. Ich bringe fachliches Hintergrundwissen mit und werde den Test wie gewohnt übersichtlich und leserlich bereitstellen.

Ein Blick auf meine Uhr zeigt, dass es noch nicht zu spät für meine Bewerbung ist:

Ich heiße Friedrich, bin 28 Jahre alt und zur Zeit Medizinstudent. Vorher habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration gemacht. Meine Hobbys sind meine ehrenamtliche Arbeit bei einer Hilfsorganisation, natürlich (Computer-)Technik und das Kennenlernen von neuen Städten, Ländern und Menschen.

Die Testumgebung beinhaltet folgende Geräte:
- VDSL-Anschluss mit aktuell 27/6 Mbit/s und einer relativ langen und fehleranfälligen Leitung
- ein Desktop PC und ein NAS mit LAN Anschluss
- Netzwerkdrucker und -Scanner
- mehrere WLAN Geräte verschiedener Art inkl. Amazon Echo und Smart Home Geräten
- ein Fritz!Fon C5
- tatsächlich ist sogar ein analoges Faxgerät in Benutzung
- mehrere AVM DECT Heizungsthermostate
- FRITZ!DECT 200 Steckdose
- das ganze hängt aktuell an einer Fritz!Box 7390

Testablauf:
Bei meinem Test werde ich natürlich neben den üblichen Punkte, wie technischen Daten, Lieferumfang, Leistungsaufnahme und Einrichtung auch Fotos in angemessener Menge einsetzen.
Ein besonderes Augenmerk plane ich dabei auf das Zusammenspiel der neuen Fritz!Box 7590 mit meiner doch recht langsamen und instabilen VDSL-Leitung zu legen; vor allem im Vergleich zu meiner Fritz!Box 7390. Gerade in diesem Punkt erhoffe ich mir einen der größten Unterschiede zum jetzigen System, weil der Modem-Chipsatz in der 7590 doch einige Generationen besser geworden ist.
Außerdem werde ich versuchen noch einen AVM Repeater zu besorgen, um besser auf das neue WLAN Mesh eingehen zu können.

Ziemlich wichtig ist mir letztlich noch die Smart Home Funktion der Fritz!Box, da dieses Feature nahezu einzigartig für einen Router ist. Deswegen hoffe ich, die Fritz!Box 7590 wirklich bis Anfang November testen zu dürfen, da die Heizungsthermostate nur vollumfänglich an der Fritz!Box getestet werden können, wenn die Heizungsperiode begonnen hat.

Warum möchte ich an dem Lesertest teilnehmen?
Nun, zum einen habe ich schon seit fast 15 Jahren verschiedene Fritz!Boxen im Einsatz und möchte mittlerweile doch mal wieder ein aktuelles Modell einsetzen und zum anderen denke und hoffe ich, dass ich den anderen Lesern in diesem Forum etwas zurück geben kann, indem ich einen möglichst objektiven Test durchführe.

Heute ist es vielleicht schon soweit....Spannung steigt :)

Stehen die Kandidaten schon fest oder dauert das Erfahrungsgemäß immer ein paar Tage nach Ablauf der Frist?

Ich geh mal davon aus, dass wenn bis jetzt noch nicht mal ne pm kam, man auch nicht ausgewählt wurde. Weil dann bestell ich mir jetzt selber nen neuen router :P

Abwarten und Tee trinken. Das dauert ein bisschen, noch ist nichts entschieden, sonst wäre eine News draußen.

Die Redaktion spannt uns aber echt lange auf die Folter. In jedem Fall bin ich aber auf die baldigen Ergebnisse gespannt.

Beim DSL-AC87VG hat es auch sehr lange gedauert. Stegan hat glaube ich im Moment sehr viel um die Ohren.

Ich zieh meine Bewerbung zurück. Ich probiers erstmal mit nem anderen Router bzw. wird demnächst die zeit zu knapp zum ausführlichen testen :)

Eigentlich spielt mir die Verzögerung in die Karten, so kann ich mich intensiv auf die bevorstehende Prüfung konzentrieren.

Also irgendwie komisch ist das ja schon! Langsam müsste man doch eine Nachricht, bzw. Entscheidung raushauen!
LG

Definitiv, so langsam wäre ein Update wirklich interessant, auch wenn es nur darum geht das es noch länger dauert ;)

Vielleicht gibt es ja heute neue Informationen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh