Hallo Hardwareluxx,
ich bin Marcus und wohne aktuell in Magdeburg um hier mein Studium zu beenden.
Zu meinen Interessen gehören neben Modding und PC-Hardware auch Filme und die Hobbybastlerei mit Holz (kleinere Möbel und Modelle)
Auch ein weiteres Hobby von mir ist das Arbeiten mit CAD Systemen und die Erstellung meiner Ideen für Bastelaufgaben.
Hierbei fallen sehr viele Daten an, welche ich zukünftig auch mehr extern sichern möchte.
Damit kommen wir zum Thema:
Ich möchte mich hiermit auch für den Lesertest bewerben. Das Nas würde dabei in meinem Arbeitszimmer stehen und folgende Aufgaben übernehmen:
- Datenspeicher für meine technische Zeichnungen (Hier kommt es auf die Geschwindigkeit an. Es werden für komplexere Konstruktionen schnell 100 Daten und mehr geladen. Aktuell geschieht das noch intern auf meinen Rechner, jedoch muss die Festplatte eh bald etwas größeren Weichen)
- Zugriff von außerhalb (am besten eine Homecloud. Momentan schiebe ich kleine Arbeiten in die Dropbox und lade sie dann unterwegs mit dem Laptop um zum Beispiel Arbeiten zu Präsentieren)
- Datenspeicher für Filme,Musik,Bilder (Ich glaube diese Funktion möchte jeder nutzen, der sich ein NAS zulegt
)
- Plex Medien Server inkl Transcoding (Das wird eine sehr wichtige Aufgabe sein. Das NAS muss in der Lage sein bis zu 3 Streams von den auf der Festplatte liegenden Full HD Filme auf ein iOS Tablet zu streamen und zu transcodieren. Aktuell macht das der HTPC, aber dieser ist recht alt und hat bei 2 Streams schon Probleme. Hier bin ich gespannt wie die fertiglösung sich schlägt.)
- Druckerserver (Wenn meine Freundin etwas von ihren Laptop drucken möchte muss immer erst mein PC hochfahren oder sie hinter meinen Schreibtisch klettern, damit sie ihre Dokumente auf Papier bringen kann)
- Live Synchronisation (Bestimmte Ordner von meinen PC, der meiner Freundin und dem PC für die Uni sollen ext. gespeichert und Synchronsiert werden)
- ggf. komplett Ersatz für den HTPC (Hier bin ich gespannt wie performant das ganze ist und ob ich meinen alten FM1 HTPC nicht beerben kann)
- Einfaches Backup auf ext. Festplatte (Einige Daten sollen vom NAS auch archiviert werden)
Weitere Funktionen ergeben sich bestimmt wenn das NAS vor mir steht. Viel Erfahrung mit NAS Systemen habe ich nicht. Bin was Technik angeht kein Leihe aber man freut sich schon über eine einfache und intuitive Lösung.
Was werden wichtige Punkte in meinem Test:
- Lautstärke --> Wird im Büro stehen
- Bebilderte Ersteinrichtung und Testen vieler versprochener Funktionen
- subjektive Bewertung der Bedienung --> Trägheit der Webansicht, Verschachtelte Menüführung sollen damit aufgedeckt werden
- Geschwindigkeitstest, wenn live auf dem NAS
- Geschwindigkeit als HTPC
- Transcodingleistung
- Energiesparmodi (Was wird alle Möglich sein?)
+ Die HDDs werden als Raid laufen in dem NAS
Zu meiner Hardware:
+ Dekstop PC (Für CAD)
+ 4 iOS Geräte (2 iPad + 2 iPhones)
+ HTPC für Multimediaanwendungen
+ Laptop der Freundin
+ Laptop für die Universität
+ MAC von der Arbeit meiner Freundin
Ich würde mich sehr freuen falls ich zu den Glücklichen gehöre welche an dem Test teilnehmen dürfen. Ich werde mein Bestes geben und einen Ausführlichen und umfangreichen Test nach meinen Möglichkeiten durchführen.