def
Legende
- Prozessor
- Intel i5-10600K
- Mainboard
- GIGABYTE Z590I AORUS ULTRA
- Kühler
- Thermalright Peerless Assassin 120 SE White ARGB
- Speicher
- G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4 B-Dies
- Grafikprozessor
- ASUS Dual GeForce RTX 2080 OC
- Display
- Acer Nitro XV2 XV272UP
- SSD
- Kingston KC3000
- Soundkarte
- Fiio K5 Pro @ Sivga SV004&7 + FIFINE K670 / Canton Smart GLE 9 S2
- Gehäuse
- Cooler Master MasterBox NR200P
- Netzteil
- Corsair SF450 80 PLUS Gold
- Keyboard
- WOB Rainy75 E-White
- Mouse
- CoolerMaster MM730
- Betriebssystem
- Microsoft Windows 11 Pro 64Bit
- Sonstiges
- Google Pixel 7 & 7a
Zunächst möchte ich mich bei hardwareLUXX und MSI für diesen Lesertest und die damit einhergehende Bereitstellung der Hardware bedanken.
Mich begeistert es schon von klein auf an Computern zu basteln und in alle Richtungen auszureizen. Ein Stück Hardware einfach einzubauen und damit glücklich zu sein widerstrebt mir.
Es ist viel mehr die Freude mich damit bis ins kleinste Detail auseinander zu setzen. So freue ich mich umso mehr, seit nun knapp 15 Jahren Zugehörigkeit zu diesem Forum das erste mal Hardware genau für diesen Zweck zur Verfügung gestellt zu bekommen und möchte euch meine Ergebnisse nicht vorenthalten.
1. Unboxing
Die MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X kommt in der MSI üblichen Verpackung daher und zeigt auf den ersten Blick alle wesentlichen Informationen, die die Grafikkarte ausmachen.
Die Grafikkarte muss sich in diesem Lesertest meiner bisherigen Grafikkarte, der MSI GeForce GTX 1070 Aero ITX 8G stellen.
Zunächst alle technischen Details:
Im Lieferumfang enthalten sind zwei kurze Anleitungen zur Installation der Grafikkarte, sowie eine Produkt-Registrierungskarte und ein Faltblatt über weitere MSI Produkte.
Das Design der Backplate ist sehr elegant in gebürsteter Metalloptik gehalten und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Front in Form eines Plastikcovers kommt in gleicher Optik daher und wird durch MSI-typische rote Streifen abgerundet.
Für Interessenten zum verbauen anderer Lüfter / Kühler habe ich noch ein Bild vom Anschluss der VGA Lüfter gemacht.
Mich begeistert es schon von klein auf an Computern zu basteln und in alle Richtungen auszureizen. Ein Stück Hardware einfach einzubauen und damit glücklich zu sein widerstrebt mir.
Es ist viel mehr die Freude mich damit bis ins kleinste Detail auseinander zu setzen. So freue ich mich umso mehr, seit nun knapp 15 Jahren Zugehörigkeit zu diesem Forum das erste mal Hardware genau für diesen Zweck zur Verfügung gestellt zu bekommen und möchte euch meine Ergebnisse nicht vorenthalten.
1. Unboxing
Die MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X kommt in der MSI üblichen Verpackung daher und zeigt auf den ersten Blick alle wesentlichen Informationen, die die Grafikkarte ausmachen.
Die Grafikkarte muss sich in diesem Lesertest meiner bisherigen Grafikkarte, der MSI GeForce GTX 1070 Aero ITX 8G stellen.
Zunächst alle technischen Details:
Anschlüsse | 1x HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.4 |
---|---|
Grafik | AMD Radeon RX 5700 XT (Desktop), 8GB GDDR6 |
Chip | Navi 10 XT "RDNA 1.0" |
Fertigung | 7nm (TSMC) |
Chiptakt | 1730MHz, Boost: 1870-1980MHz |
Speicher | 8GB GDDR6, 1750MHz, 256bit, 448GB/s |
Shader-Einheiten/TMUs/ROPs | 2560/160/64 |
TDP | 225W (AMD), 225W (MSI) |
Externe Stromversorgung | 2x 8-Pin PCIe |
Kühlung | 2x Axial-Lüfter (100mm) |
Gesamthöhe | Triple-Slot |
Abmessungen | 297x140x58mm |
Besonderheiten | H.264 encode/decode, H.265 encode/decode, VP9 encode/decode, AMD FreeSync, AMD TrueAudio Next, AMD Eyefinity, HDCP 2.2, 0dB-Zero-Fan-Modus (bis 60°C), Backplate, LED-Beleuchtung (RGB), Basis-Takt übertaktet (+125MHz), Boost-Takt übertaktet (+75MHz) |
Schnittstelle | PCIe 4.0 x16 |
Rechenleistung | 10.14 TFLOPS (FP32), 634 GFLOPS (FP64) |
DirectX | 12 (12_1) |
OpenGL | 4.6 |
OpenCL | 2.0 |
Vulkan | 1.1.119 |
Shader Modell | 6.4 |
Herstellergarantie | drei Jahre (ab Produktionsdatum, Abwicklung über Händler) |
Im Lieferumfang enthalten sind zwei kurze Anleitungen zur Installation der Grafikkarte, sowie eine Produkt-Registrierungskarte und ein Faltblatt über weitere MSI Produkte.
Das Design der Backplate ist sehr elegant in gebürsteter Metalloptik gehalten und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Front in Form eines Plastikcovers kommt in gleicher Optik daher und wird durch MSI-typische rote Streifen abgerundet.
Für Interessenten zum verbauen anderer Lüfter / Kühler habe ich noch ein Bild vom Anschluss der VGA Lüfter gemacht.
Zuletzt bearbeitet: