Erfahrungsbericht
@BigHorst Revision war 806M - bin aber voll zufrieden
Der Fahrer hats letzten Samstag echt verpatzt.. dabei stand auf dem Karton "Anweisung an den Auslieferungsfahrer: Nachnahme per Barzahlung, EC oder Kreditkarte" Er kam dann zum Glück nochmal gegen 14 Uhr und dann hab ich halt bar gezahlt.. Verlassen kann man sich auf DHL echt nicht..
@N1CKELc0balt lol ich hab gerade nochmal geschaut wie es mit der Lieferbarkeit aussieht - jetzt hats wieder keiner.. warte am besten ab bis der wieder Lieferbar ist, wenn du vorbestellt ärgerst du dich vielleicht, dass der in nem anderen Shop früher Lieferbar ist.. Pixelfehler hatte ich übrigens keine und man kann den ja auch wieder ohne Grund zurückschicken.. notebooksbilliger.de kann ich dir echt empfehlen und in diesem Thread haste ja auch sehr viel positives Feedback
@Berni_ATI zur 808M kann ich leider nichts sagen, aber um 806M oder 808M würde ich mir nicht so viele sorgen machen - Revision sollte immer noch die selbe sein, ist halt nur im August produziert worden
@Massa hatte in etwa ähnliche Erwartungen und bin mit dem LG W2600HP voll zufrieden
Hier mal mein Erfahrungsbericht:
Erster Eindruck:
da kann ich nur hi-tech zitieren
hi-tech schrieb:
"Boah krass, boah geil, boah krass, boah geil...."
Hätte echt nicht gedacht, das der so gigantisch groß ist! Von der Helligkeit her fällt es einem am Anfang nur leicht auf - aber sobald man Google im Firefox maximiert öffnet brennt es einen tatsächlich die Netzhaut weg..
Also erstmal im OSD Helligkeit auf 20. (Mittlerweile hab ich die Helligkeit auf 10 gestellt, zwischenzeitlich auch mal auf 0. Rest ist bei mir immer noch auf Standard)
OSD ist übersichtlich, wenn ich noch raus finden würde wie man ohne mit der SET Taste zu bestätigen zum nächsten unterpunkt kommt (also so ne art runter taste) wäre das osd perfekt..
Zum Brummen (hohes Brummen):
Hörbar wenn man direkt mit dem Ohr an die USB Ports geht. Mein Rechner ist sehr leise, aber nicht komplett lautlos (Wasserkühlung, passives Netzteil, man hört nur: 2x120mm Lüfter (runtergeregelt) auf Radiator, HDD Geräusche) Wenn ich die Lüfter sehr weit runterregle, dann ist das brummen durchaus hörbar, ansonsten wird es übertönt. Wer seine Rechner lautlos betreibt wird mit dem Brummen sicherlich seine Schwierigkeiten haben. Wer nicht so einen leisen Rechner hat wird es nur merken, wenn er den Rechner ausschaltet, die Umgebung sehr leise ist und der Monitor eingeschaltet ist, bis er auf Standby schaltet. Wer seine Lüfter sehr weit runterregelt und einen sehr leisen Rechner hat dürfte das Geräusch gerade noch hören können (vorausgesetzt, die Ohren können diesen hohen Frequenzbereich noch wahrnehmen). Da der Ton sehr hoch ist kann es sein, dass je nach Alter und Zustand der Ohren, der Ton unterschiedlich oder gar nicht wahrgenommen wird. Daher empfehle ich auch bei einem absolut Lautlosem PC selber seine Erfahrungen zu machen.
Das Brummen ist für mich eigentlich der einzige Kritikpunkt. Was sich die Hersteller bei sowas denken ist mir schleierhaft!
Lichthöfe:
Im abgedunkelten Raum und bei einem komplett schwarzen Bild kann ich an den rändern nur sehr schwach etwas in der Art erkennen - möglicherweise hab ich auch glück gehabt.. im Betrieb ist nichts negatives zu bemerken.
Vergleich mit meinem vorherigen 19 Zoll CRT:
Die Tatsache das der CRT nur noch auf meinem Tisch steht, aber nicht mehr angeschlossen ist, sagt eigentlich alles:
Eigentlich wollte ich den noch als Desktoperweiterung nutzen, aber ich hab auf dem LG so viel platz, dass mir das bisschen mehr egal ist. Dafür lieber etwas mehr Platz auf dem Schreibtisch.
Standfuß:
Stabil und übrigens ideal für Kleinteile wie USB Sticks, Fernbedienungen, stifte und Schraubenzieher geeignet.
Filme:
Super Blickwinkel, Top Farben. Ich hab ihn Abends mal Test weise mit dem Fernseher (Röhre) getauscht und zu dritt nen Film geschaut. Keiner hatte was auszusetzen und wir waren uns alle einig, dass mein Fernseher mit dem LG nicht ansatzweise mithalten kann. Ich kann den LG also jedem empfehlen, der einen Monitor nicht in erster Line als TV Ersatz nutzen möchte. Für mich würde er definitiv als TV Ersatz genügen, aber jemand mit sehr hohen Ansprüchen würde das vielleicht anders sehen. Ich kann auch nicht mit aktuellen Fernsehern vergleichen.
Leider müsste ich den Monitor etwa 1-1,5 Meter weiter nach Links auf meinen TV-Tisch stellen und das währe auf dauer mühselig.. cool wäre ne art Schienensystem an der wand (vermutlich unbezahlbar) oder nen sehr langen Schwenkarm.. aber vielleicht spar ich da lieber mal für nen Beamer oder so..
Spiele:
Ich habe das Reakionsverhalten mit UT3 und Battlefield 2 subjektiv getestet. Da ich Online zocke, war mir sehr wichtig, dass die Reaktionszeiten im vergleich zu einem CRT möglichst gering sind. Subjektiv kann ich keinen lag feststellen, meine Trefferquote beim Snipern hat sich nicht verändert.
Größtes Problem am Anfang war die Größe.. 26 Zoll gibt einem in der Firstperson Sicht das Gefühl im Spiel zu sein, da man die ränder nicht mehr sieht. Das erhöht natürlich massiv den Spielspaß, ist aber auch sehr gewöhnungsbedürftig und als ich in UT3 in ein Spiel eingestiegen bin wurde ich direkt von den Gegnern platt gemacht, bevor ich mich überhaupt orientieren konnte xD. Nach etwa 30 Minuten einspielen ging es dann aber sehr gut.
Grundsätzlich funktioniert die seitengerechte Darstellung sehr gut (muss übers OSD einmal aktiviert werden). Alte Spiele, die Auflösungen nur bis 1024x768 unterstützen (z.B. Airline Tycoon Deluxe, Worms World Party) wirken leider auf so einer Auflösung etwas matschig/pixelig - aber das ist kein wunder, trübt aber in keinster weise den Spielspaß. Viele spiele bieten zum Glück auch einen Fenstermodus.. aber leider nicht alle..
Arbeiten, Surfen:
Sehr angenehm - zwei A4 Seiten in Word (Ansicht 100%), sowie Kontaktlisten von Chat-Programmen finden nebeneinander platz. Auch Photoshop findet reichlich Platz. Die Schrift ist scharf, groß und gut lesbar. Surfen und Programmieren ist sehr angenehm auf dem Monitor.
Fazit:
Vorteile:
-
Preis/Leistungs-Verhältnis
-Blickwinkel und Farbdarstellung
-hochwertiges S-IPS Panel
-Reaktionsverhalten, Spieletauglichkeit
Nachteile:
-Brummen
Als Anwendungsbereiche sehe ich Primär:
Spielen, Arbeiten, Surfen
Sekundär:
(semi-professionelle) Bildbearbeitung, Filme
Wer einen Monitor ausschließlich für Bildbearbeitung und/oder Filme sucht, der sollte lieber zu einem anderem Monitor greifen.
Der LG ist zwar keine eierlegende Wollmilchsau, aber nah dran eine zu sein!