[Kaufberatung] LG 32GQ950-B VS 32GQ85X-B

*$Ben$*

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
2.143
Ort
Amberg
Hallo ich bin in einer Zwickmühle.

Ich möchte mir einen neuen Monitor holen und von meinen 27 Zoll Upgraden auf einen 32 Zoll.
Jetzt bringt LG zwei neue Monitore auf den Markt die mir beide sehr gefallen.

Mein System
I5 12400
16GB DDR5 6000
Asus TUF RTX3080 10GB (UV)
Asus Strix B660-I

Bis heute 0 Uhr kann man diese vorbestellen und bekommt etwas Rabatt.
Spiele zu 90% Singleplayer Games und sonst Multiplayer aber nicht so Kompetitiv.

Meine Große Frage! Ist es wirklich so schlimm auf einen 4K Monitor auch mal 1440P einzustellen? Auf meinen OLED TV LG48 C1 hatte ich das ab und zu gemacht und fand es überhaupt nicht schlimm. Ist die Pixeldichte mit 32 Zoll und QHD wirklich so gering?

Nutzt jemand von euch einen 4K Monitor und kann Erfahrungen zur niedrigeren Auflösung berichten? Mich schreckt hauptsächlich die höhere GPU Auslastung von 4K ab.


LG 32GQ950-B VS 32GQ85X-B

LG 32GQ950-B
Vorteile:
Höhere Auflösung 4K
Besseres HDR 1000
Bessere SDR Helligkeit
Gute PPI

Nachteile:
4K Auflösung braucht viel GPU Performance
Preis


32GQ85X-B
Vorteile:
Preis
Weniger GPU Performance nötig
240Hz

Nachteile:
schlechteres HDR
schlechtere PPI


Ich finde den 4K sehr interessant aber müsste bei vielen Spielen doch an der Qualität schrauben um über 60-100FPS zu kommen. Cyberpunk z.B. läuft auf 1440P mit allen RT an und DLSS auf 60-80FPS in 4K nur mit 30-50FPS.


Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte ich auch kaufen. Hat lauten Lüfter:


Die Eigenschaften scheinen bis auf eine verbesserte Farbwiedergabe und ein wenig höheren Kontrast nicht besonders zu sein.

Das ein Lüfter verbaut ist war seit diesem Review bekannt, aber dass LG alte Fehler vom LG 38GL950G und LG 27GN950 noch mal begehen wird nicht. Der LG 34GP950G ist zumindestens nach dem Booten leise bzw. fast unhörbar.

Da bleibe ich lieber beim G8 Neo. Der hat zwar Scanlines bei 240 Hz, aber aktuell scheint es der beste Monitor auf dem Markt zu sein. Jedoch warne ich dich auch da, ich brauchte 8 Versuche bis einer minimale fast nicht sichtbare (nur auf kurze Entfernung sichtbar bei Vollweiß, unter 0,5 mm groß) Staubeinschlüsse hatte. Außerdem hatten die meisten der 8 die bei VA bekannten Nikotinwolken auf bis zu zweidrittel der Bildfläche.

Außerdem wackelt der Monitor auf einem höhenverstellbaren Schreibtisch selbst beim leichten Tippen deutlich. Du brauchst einen Ergotron HX mit verstärktem Gelenk für ca. 320 Euro. Ansonst bleibt der Monitor weder gerade noch lässt er sich überhaupt Kippen, ohne das er sich nach vorne neigt. Problem gab es bereits beim G9 (Neo) mit ähnlichem den starken Hebeleffekt triggerndem Vesaadapter.

Den VESA Arm dann natürlich nicht am Tisch befestigen ;). Ich habe meinen an einem Fensterbrett hinter dem Tisch befestigt. Alternativ nach einer passenden Wandhalterung Ausschau halten oder einen zweiten Tisch hinter dem höhenverstellbaren Tisch aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir HDR wichtig ist sind beide Monitore im unteren Drittel angesiedelt (leider auch der GQ, da er einfach zu wenig Dimming Zonen hat, siehe hier, 7.1 bei HDR ist einfach nicht wirklich viel um es diplomatisch auszudrücken).

Und wenn dir vernünftiges HDR daher eh egal ist, hol dir diesen Moni:

Ist einfach der beste zur Zeit in seiner Preisklasse.
 
@hp47st
Ich dachte nur die Gsync Ultima haben einen Lüfter eingebaut? Ein Lüfter ist für mich ein No Go deshalb hab ich mir den Alien Ware nicht gekauft!
Bei mir ist alles ultra silent und jedes Geräusch das nicht sein muss nervt mich total.
Curved kommt mir nicht mehr ins Haus. Die 1000er Krümmung habe ich ausprobiert und mir wurde immer schlecht und vertrage das gar nicht. Deshalb will ich ein Flat Panel.

Laut Prad hat der Monitor kein Geräusch?!

Naja so wichtig ist mir HDR nicht aber Peak 1000 und sonst über 500 Nits ist schon deutlich besser als die 350-400 die die anderen allesamt haben.

Und der Gigabyte kostet ja fast das gleiche? Laut Prad ist er super schnell und hat auch sonst sehr gute Werte.

Vorher wollte ich mir den BenQ EX3210U holen da ich bis jetzt immer BenQ hatte und mega zufrieden war mit Qualität und Panel. Nie Pixelfehler oder sonst etwas.
 
Leider nein, der LG 27GN950 hatte ohne G-Syncmodul bereits einen lauten Lüfter, der ist sogar noch lauter als der des LG 32GQ950. Würde mich nicht wundern wenn es beim LG 27GP950 auch der Fall wäre.

Prad kannst du vergessen. Die hören selbst bei den lautesten Lüftermonitoren kaum etwas.

Hdr ohne Fullarraylocaldimming kannst du sowie so vergessen, denn Details kann man so entweder nur viel zu hell und ausgewaschen oder viel zu dunkel und schattig trist darstellen.

Der Gigabyte FI32U kann auch kein Hdr sinnvoll darstellen. Außerdem haben viele FI32U sehr lautes Spulenfiepen. Vor kurzem wieder gehabt. Habe nun einen weiteren, zwar ohne sehr störendes Spulenfiepen (hört man immer noch, aber nicht extrem, außerdem ist der G8 Neo auch nicht geräuschlos (Spulenfiepen)), aber mit pinkem Pixelfehler in der Mitte und Staubeinschluss.

Wollte erst den G8 Neo nur als Zweitmonitor nutzen. Weil die curve, das nicht gerade blickwinkelstabile VA Panel und die Scanlines können besonders bei Officearbeit schon nerven. Ewig in der Monitorlotterie festzusitzen macht keinen Spaß. Dann lieber den teuren HX Arm kaufen.

Der BenQ EX3210U hat das ultra lahme AUO Ips Panel vom PG32UQ. Das willst du nicht haben. Das vom FI32U ist mehr als 2-3 Mal (je nach Overdrivesetting) so schnell. Außerdem hast du bei AUO die Drecklotterie.

Eventuell magst du auch den AG274QZM testen. Jedoch sei gewarnt. Die bisherigen Miniled AUO Monitore hatten starkes Spulenfiepen, PWM Flackern und kein local dimming bei SDR sowie langsam umschaltende Dimmingzonen mit starker Lichtschweifbildung. Außerdem hat der AG274QZM ein AUO Panel, Risiko Verschmutzungen zu haben ist extrem. Bei Caseking mit 3-4 Wochen "Rückzahlungsmethodik" und ohne Nachbohren wohl noch länger sicher nicht erstrebenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach mist. Gut dann kommt der LG nicht in die Tüte... Also schaue ich mir den Gigabyte mal an bzw. überlege doch den BenQ zu nehmen. Alles echt blöd. Dachte nicht das es so schwer ist mal einen guten 32 Zoll Monitor zu finden. Gut das ich nachgefragt habe.

Und der QHD ist bei 32 keine Option oder? Hat der auch einen Lüfter?

PS: wo findet man solche Reviews? :d

Hatte auch erst an den BenQ EX3415R gedacht da er nur ne ganz kleine Krümmung hat und WQHD wohl auch noch von der GPU Ganz gut gestemmt werden kann. Immer wenn ich denke jetzt habe ich einen Favoriten kommt das schlechtes über den heraus.
 
Den BenQ würde ich niemals kaufen. Das Panel ist viel zu langsam zum Gamen. Ich habe bei dem Panel motionsickness gekommen. Wegen der vielen Schlieren/Unschärfe.

32" WQHD ist eine Option wenn du mit der Klötzchenbildung klarkommst. Das wäre absolut nichts für mich. Finde bereis 109 PPI vergleichbar mit 27" WQHD viel zu unscharf. Für mich sind 32" UHD (140 PPI) das Minimum.

Die deutschen/englischen Reviews sind meist bezahlt oder es testen Leute die nicht viel Ahnung haben. Also selber testen oder chinesische/koreanische Reviews schauen.

Der EX3415R ist ein Klon des LG 34GN850. Würde eher den LG nehmen. Die wissen wenigstens, welche Overdrivesetting ihr Panel für ein störungsfreies Bild mit nur einer Overdrivestufe braucht.

Aber bitte nicht auf Hdr versteifen. Das kannst du ohne Fald komplett vergessen. Und selbst mit, an ein Macbook Pro 2021 oder Ipad Pro 2021 oder Oled Monitore kommt ein G8 Neo mangels ausreichender Helligkeit und guter EOTF Kurve nicht mal ansatzweise ran. Das ist eher ein Maßstab, besser local dimming als massives Backlighbleeding, Hdreffekte und Farben können gut aussehen, sehen sie aber meistens nicht aus. Also typisches Alphatesterprodukt.
 
Okay, also mein 27" 1440P ist mir locker ausreichend. Und sehr scharf viel mehr brauche ich nicht. Für mich ist jetzt die Überlegung den Gigabyte zu nehmen oder halt einen WQHD.

Hatte aber auch schon VA Panels und das funktionierte und ich habe keine schlieren gemerkt. Aktuell habe ich den BenQ EX2780Q mit nur 5ms und einen recht langsamen Panel und merke nichts das mir schlecht wird. Wie gesagt. Ich spiele auch eher ruhigere Shooter, Horror Games, Singleplayer. Keine Online Shooter oder ähnliches.
 
Achtung beim User hp47st handelt es sich zu 99% um den User Asus, der ist berühmt berüchtigt (muss sich immer neue Accounts machen da er gesperrt wird).

Angeblich hat er jeden Monitor den es gibt selber getestet und Alle für extrem schlecht befunden. Seine Lebensaufgabe besteht darin Monitore fertig zu machen (ohne Witz).

Btt: Jup, nimm einfach den Gigabyte, machst du absolut nichts falsch mit.
 
Die gtg Angabe vom Hersteller sind nichts wert. Der EX2780Q ist definitiv schneller als das ultralangsame AUO Panel des PG32UQ oder des EX3201U.

@ssj3rd

Tja, ich kann auch nichts dafür wenn die Monitore sich so verhalten wie beschrieben. Trotzdem kein Grund micht zu denunzieren. Wer ist User Asus?

Es gibt zumindestens in einzelnen Disziplinen sehr wohl gute Displays. Es gibt jedoch aktuell keine eierlegende Wollmilchsau. Hdr und guten Gamingmonitor gibt es leider nicht.
 
Ah gut zu wissen. Meine aktuellen Überlegungen sind jetzt Gigabyte M32U, BenQ EX3415R oder EX3210U.

Möchte nur nicht bei Panel Lotterie mit machen und ständig monitore zurück schicken.
 
@ssj3rd

Der hat leider auch Mängel. Erstens massive Qualitätsschwankungen und zweitens keine einheitliche Overdrivestufe. Er muss bei <100 Hz spätestens die Overdrivestufe wechseln, damit es keinen hellen Schweif (Übersteuern) gibt. Er ist vermutlich mit einem 34GN950 oder 34GP950G besser bedient. Wenn er die 109 PPI gewohnt ist, wird er keine Probleme mit der Schärfe haben.

Ich habe den FI32U hauptsächlich nur für Office gekauft. Fürs Gaming ist er eigentlich nur sehr gut brauchbar, wenn man immer nah an oder 144 Fps hat. Bei Uhd selbst mit einer RTX 4090 wohl nicht realisierbar.

@*$Ben$*

Panellotterie hast du bei jedem Monitor. Mindestens mit Pixelfehlern. Bei den LG Varianten (bis auf den LG 32GQ950) sind Einschlüsse ziemlich selten. Das ist der Hauptvorteil von LG Paneln. Bei Innolux sind Einschlüsse um einiges seltender als bei AUO oder gar Samsung. Bei Samsung hast du fast immer Dreck drin. Fast keinen Samsung in den letzten Jahren ohne Dreck gesehen. In letzter Zeit war nur ein G7 Neo ohne Dreck. Aber dafür mit Pixelfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr schwer. Ich hatte bis jetzt in meinen Leben 3x BenQ jeder hatte 0 Pixelfehl und 0 Dreck im Display. War von der Qualität immer sehr zufrieden. Deshalb ist es jetzt schwer etwas zu finden. puh. Dann werd ich heute mal den Tag zum suchen benutzen.
 
Dein aktueller BenQ hat ein Innoluxpanel. Da ist die Wahrscheinlichkeit relativ gut einen ohne Dreck zu bekommen. Jedoch muss man auch die Monitore mit z.B. dem Eizotest (weißes Testbild) untersuchen um wirklich sicher zu gehen das kein Dreck im Panel ist. Machen die wenigsten.

Vorab einen fehlerfreien Monitor zu finden ist nicht möglich. Du musst bestellen und Glück haben. Oder du testest gar nicht mit Testbildern und hoffst die Fehler nie zu sehen ;). Letzteres klappt bei mir nicht.

Den G8 Neo behalte ich nur, weil die Wahrscheinlichkeit bei Samsung einen besseren zu erhalten minimalst ist. 7 von 8 G8 Neos hatten fette Einschlüsse die deutlich sichtbar waren. Gleiches bei einem Kollegen und anderen Nutzern, deren Berichte ich gelesen habe. Ich glaube bei dem CSOT Panel nicht an Wunder. Da man die beiden winzigen, semitransparenten Einschlüsse bei normaler Nutzung nicht sehen kann, lasse ich es lieber mit der Monitorlotterie bleiben. Kostet nur viel Zeit, Nerven und einiges an Geld (kostenloser Händlerkredit; 8 x ~1500 Euro = ~12.000 Euro).
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn jemand immer nur hatet ist es aber schwer für mich ne gute Entscheidungshilfe zu bekommen.
 
Das ist kein Hate sondern Tatsachen. Leider gibt es keine perfekten Monitore. Gute Allroundmonitore kann man im IPS Bereich (Nano IPS, wenn deine Augen das mitmachen, einige bekommen Augenschmerzen, liegt an den dreieckigen Subpixeln) finden. Dann aber nur für SDR und keine besonderen Ansprüche an Farben und Kontrast sowie Schwarzwert.

Teste erstmal den 34GP950G oder 34GN850. Bessere Allrounder gibt es aktuell nicht. Alternativ den 27GP950 und hoffen das er weder Lüfter noch Coating vom 27GN950 hat.
 
Ich bestelle nicht gerne zwei gleichzeitig. Was ist der große Unterschied zwischen 950 und 850?
 
@*$Ben$*

Der 34GP950G hat ein G-Sync Modul aber mit einem nahezu lautlosen Lüfter, hört man nur beim Booten des Monitors. Vorteil vom G-Sync Modul ist adaptive overdrive. Du hast also viele Overdrivestufen, die für die jeweilige Bildwiederholfrequenz automatisch gesetzt werden. Vorteil kein nennenswertes Übersteuern über den gesamten Synchronisationsbereich. Außerdem hat er 20 Hz mehr Bildwiederholfrequenz wie der LG 34GN850.

Außerdem hat der 34GP950G HDR600 :d. Mit 56 Edge Led Dimmingzonen, sehr bescheidenes Hdr Erlebnis mit viel auswaschendem Blooming oder großen, tristen Schattenbereichen.

Jedoch würde ich bei 200 Euro Unterschied eher den 34GN850 nehmen. Insbesondere wenn der Monitor mehrere Jahre genutzt werden soll. Ob der Lüfter vom 34GP950G so lange leise bleiben wird, kann man nicht vorhersagen. Würde sagen, mehr als 2-3 Jahre wird der Lüfter niemals so leise bleiben, selbst wenn er überwiegend mit geringer Umdrehung drehen sollte. Habe selbst hochwertige Noctualüfter erlebt die nach 1-2 Jahren merklich lauter wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ssj3rd und was würdest du so empfehlen? Kann man den BenQ EX3415R auch nehmen oder sind die viel schlechter als die LG? HDR hat wie gesagt im PC nicht so viel relevanz. Da ich zur Not immer noch auf meinen LG Oled 48 Umschalten kann der auch mit angeschlossen ist und ich mit Controller dort spielen kann. Es geht mir hauptsächlich mal um Forza, Shooter, usw. Die ich gerne auch mit Maus Tastatur spiele (Rollenspiele).
 
Ist der FI32U nur wesentlich billiger gebaut. Billigste Materialanmutung und gleich fiependes Netzteil.

Wenn schon dieses Innoluxpanel, dann den Acer XB323QKNV. Einziger Monitor mit dem Panel ohne Spulenfiepen.

@*$Ben$*

Leider hast du aktuell so gut wie keine Wahl. Bin eben noch mal die Liste aller Monitor durchgegangen. Es gibt leider mehr oder minder nur Mist auf dem Lcd Markt. Die LG Varianten sind noch das beste aktuell. Aber wie gesagt nichts für gehobenere Ansprüche (wenig blb, guter Kontrast, gutes HDR, augenschonend).

Ich würde an deiner Stelle eventuell einen LG C2 42" kaufen. Habe ich auch. Der hat als einzige Nachteile ABL (Helligkeit wird merklich bei Weiß je nach Fenstergröße reduziert) und die Farbstiche links und rechts (rötlich und bläulich). Leider typisch für WRGB Oled :(. Da ich mit dem Oled nur HDR spiele und Filme schaue nerven die Farbstiche wenig. Auf dem Desktop mit viel Weiß schon Augenkrebs.

Man kann leider nicht alles haben. Daher habe ich auch diverse Monitore. Im LCD Bereich ist es leider ein Trauerspiel. Dort ist es unmöglich alle Eigenschaften unter einen Hut zu bringen.
Technischer Sweetspot (wenigste Mängel) ist aktuell UWQHD.

Für mich leider wenig befriedigend. Ich habe so viel gesehen, meine Ansprüche sind leider höher als das ich mich mit 110 PPI ohne Fald noch arrangieren kann. Du bist nur einen normalen, eher langsamen WQHD Monitor gewohnt. Sei froh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde den ausprobieren , wenn man HDR außen vor lässt https://geizhals.de/dell-g3223q-a2694002.html

Finde den für 700€ bei Amazon attraktiver als der M32U. Kann man den halt zurück schicken wenn der nichts ist . Bei Amazon geht das ja recht problemlos .
 
Der Dell hat das lahme AUO Panel vom PG32UQ oder EX3201U. Wenn man AUO sowie so kaufen will, dann würde ich den Monitor vorziehen.

Amazon ist recht problemlos, bis ofm@amazon.de dir nach 2-3 Rücksendungen wieder auf die Kirsche geht :d. Dann darfst du dich wieder rechtfertigen.
 
Inzwischen bin ich bei 105% angekommen, es handelt sich hier definitiv um Asus den Monitor Hater. 😎

Übrigens:
Wenn es nicht unbedingt 32 Zoll sein müssen dann würde ich noch den Inzone M9 von Sony empfehlen, schneidet echt ordentlich in Tests ab.
 
@TE

Anhand des Beispiels vom Dell G3223Q kannst du mal schauen wie blurry solch ein AUO Panel ist:


Bedenke dass das Risiko von Dreck im Panel bei diesen AUO Panels enorm ist. Du brauchst verdammt viel Glück um eines ohne oder zumindestens ohne signifikante Einschlüsse zu erhalten.

Ich würde solche Monitore, wenn überhaupt, nur noch bei Händlern kaufen die ganz schnell den Mist wieder umtauschen. Also definitiv nicht Dell. Dort dauert ein Umtausch Wochen und man muss sehr lange per Email korrespondieren bis überhaupt die Abholung vereinbart wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh