LG 32UL950-W im Test: Mit Vollausstattung und Nano-IPS

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
lg_32ul950_teaser.jpg
Lange mussten wir auf ihn warten. Nach einer Namensänderung steht der neue LG 32UL950-W nun aber endlich in den Regalen. Höchste Zeit für uns, zu klären, was der neue UHD-32-Zöller mit Nano-IPS-Technik, Thunderbolt-3-Support und Hardware-Kalibrierung so alles auf dem Kasten hat.LG hatte im letzten Jahr mit einigen Verzögerungen zu kämpfen. Mittlerweile ist der Nano-IPS-Zug aber ins Rollen gekommen. Nachdem wir bereits im November den neuen 34WK95U testen konnten, folgte...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt ja nach dem feuchten Traum vieler Foristen hier, aber ob sie jetzt nicht doch alle zu geizig sind? :-)
 
Das klingt ja nach dem feuchten Traum vieler Foristen hier, aber ob sie jetzt nicht doch alle zu geizig sind? :-)

Mit 60Hz? Eher nicht :fresse: unter 144Hz kann man doch nicht mal mit Word richtig arbeiten...
 
Mit 60Hz? Eher nicht :fresse: unter 144Hz kann man doch nicht mal mit Word richtig arbeiten...
Was’n das für’n Quatsch?
Wer mit einer Textverarbeitung nicht umgehen kann, kann’s bei keiner! Hz-Zahl.

Da aber gefühlt 139% aller HWluxxer reine Daddler und Netflixxer sind, wird ‚60Hz‘ als reiner Ladenhüter betrachtet. Egal was für tolle Kanninchen der Monihersteller aus dem Hut zaubert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht was ihr immer mit euren 60 Hz habt. Ich hatte hier 144, 200 und sogar 240hz. Bin nun wieder bei 60hz und dafür 5120x2160. Kann diesen Hype wegen den 60hz nicht verstehen. Ja man merkt einen Unterschied, aber ist bei weitem nicht so dramatisch wie dargestellt. 60hz reichen vollkommen aus.
 
Hat PWM => Kopfschmerzen auf Dauer. Wer kauft so einen .... bitte für 1400 Euro ?

Warum steht das nicht im Test ? Das ist ein absolutes No-Go.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht was ihr immer mit euren 60 Hz habt. Ich hatte hier 144, 200 und sogar 240hz. Bin nun wieder bei 60hz und dafür 5120x2160. Kann diesen Hype wegen den 60hz nicht verstehen. Ja man merkt einen Unterschied, aber ist bei weitem nicht so dramatisch wie dargestellt. 60hz reichen vollkommen aus.
:) Vielen Dank, Romsky. Ich bin ganz Deiner Meinung
...Ja, 5.120x2.160 hätte ich auch sehr gerne, aber ich hänge mit meinem Ensemble noch an DP1.2.
 
Was’n das für’n Quatsch?
Wer mit einer Textverarbeitung nicht umgehen kann, kann’s bei keiner! Hz-Zahl.

Da aber gefühlt 139% aller HWluxxer reine Daddler und Netflixxer sind, wird ‚60Hz‘ als reiner Ladenhüter betrachtet. Egal was für tolle Kanninchen der Monihersteller aus dem Hut zaubert.
Sarkasmus ist nicht gerade deine Stärke, oder?
 
60Hz fand ich auch jahrelang ausreichend, bis ich 120Hz probiert habe und nicht mehr zurück will, was allerdings auch am Bild-Sync liegt. Hohe PPI halte ich für nett; mit ausreichendem Bildabstand oder VSR/SS lassen sich intern höhere Auflösungen gut auch auf niedrigeren nativen darstellen. Daher ist ein High-Refresh Bild für mich der bessere Kompromiss als ein 4K60Hz Monitor.
 
VSR/SS bringen dir was in Bezug auf Kantenflimmern. (Aliasing) Mit höherer PPI bekommst du mehr Details, Schärfe und Aliasing ist weniger. Die Vorteile von High DPI überwiegen also. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bilde mir ein, dass ich auf meinem alten 1080p (4K VSR) neben ruhigeren Kanten auch eine generell höhere Schärfe von Texturen und Geometrie hatte... *nachdenklicher Smilie*
 
Die Vorteile von High DPI überwiegen also.
Hohe Hz-Zahlen mag ja ganz nett sein.
Aber bei UHD und mehr Auflösung ist aktuell zumeist bei 60Hz Ende Gelände.
Man muss sich halt ein wenig mit DP1.4 auseinandersetzen und seinen Gerätefuhrpark auf aktuellen technischen Stand bringen.
Wem das zu teuer oder wer sich nicht (schon wieder) mit den zahlreichen Reglern und Game-Settings auseinandersetzen möchte, der bleibt bei DP1.2 mit max. UHD@60Hz hängen.
Mir ist es eigentlich ganz recht, dass UHD (noch) kein Daddel-Spielpatz ist.
Das wird sich bestimmt mal ändern, aber in 2019 ist UHD@größer 60Hz halt noch nicht Standard.
Das ist alles.
Drum: Wieder mal ein UHD@32Zöller im Test? Schön.
Wer unbedingt nach hoch-ppi-Monis schielt, schaut sich halt bei 27“ um.
(Und trifft dann auf die Billig-TNs dieser Katekorie.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bilde mir ein, dass ich auf meinem alten 1080p (4K VSR) neben ruhigeren Kanten auch eine generell höhere Schärfe von Texturen und Geometrie hatte... *nachdenklicher Smilie*


Schärfere Geometrie ist doch weniger Aliasing. Schärfere Texturen, kann aber nur bedingt sein. Ein Pixel kann nur einen Farbwert annehmen. Wenn mir Informationen als Pixel vorhanden sind wird interpoliert, was bei Manchen Texturen/Monitoren sogar nachteilig ist und das Anzeigen der Texturen unschärfer wird.
 
Ich muss gestehen, dass mit den 60hz habe ich geflissentlich überlesen.
Allgemeiner Gamer-Chorus: Wenn UHD@120/144Hz, dann brauchste mindestens ‚ne 2080-GraKa.
(Die zumeist 60Hz bei UHD ist immer! das erste, woran der hoch-Hz-User rumkrittelt. Siehe #3. Um dann sofort an was anderem zu meckern, sollte das Teil doch UHD@144Hz haben.)
Der Thread [Sammelthread] ASUS Swift PG27UQ 4K IPS 144Hz G-Sync HDR
besteht zum größten Teil aus ‚Was? Sooo teuer ist der?‘
 
Zuletzt bearbeitet:
In seiner eigenen Welt und dort gelten eigene Gesetze

PS: und asus lebt dort vermutlich auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber du hast doch FHD 4 x DSR. Dann hast du doch auch einen UHD Monitor => Performerlogik :).

Das es in der Realität bes....... aussieht als natives FHD und total unscharf ist juckt Performer nicht, Hauptsache er kann im Menü 3840 x 2160 auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nette Theorie aber so hoch aufgelöste Texturen gibt es gar nicht. Selbst auf WQHD und UHD steigert man die Bildqualität mit VSR/DSR noch deutlich.


Dann hast du aber einiges nicht verstanden. Du steigerst defintiv nichts bei Texturen. Nichts geht da über die native Auflösung des Monitores.

1. Besteht das Bild nicht nur aus einer Textur, in der Summe ist es kein Problem 4096 px zu erreichen
2. Du weisst wie VSR/DSR funktioniert? An Geometrie kann man besseres Bild gewinnen, da die Geometrie intern höher berechnet wird und du somit weniger Aliasing hast. Bei Texturen ist aber oft das Gegenteil der Fall. Interpolation macht die Texturen unschärfer! ;)
3. Ich bin weg von VA. VA Panel haben nur den Vorteil des guten Schwarzwertes und eine etwas bessere Reaktionszeit. IPS ist in der Summe, meiner Meinung nach, dennoch besser. Bei VA hast du oft Probleme mit dem Blickwinkel wo dann gerne Farben extrem absaufen. Auch hast du nur den VA typischen guten Schwarzwert wenn du direkt frontal davor sitzt. Auch dieses Schwarz säuft ab, bzw. wenn dann noch Details in diesen dunklen Bereichen liegen sind diese kaum oder nicht erkennbar.
 
Rede doch nicht so einen Unsinn. Sorry für die Wortwahl.
Meinst du ich würde solche Aussagen machen wenn ich es nicht schon getestet hätte? ;) Was Monitore angeht hatte ich quasi alles da, IPS, TN, VA, 60-240Hz, OLED, 8K, 5k usw. Ich weiß schon wovon ich rede.
Schalte doch mal dein Hirn ein dann verstehst du dass das was du sagst schon technisch gesehen keinen Sinn macht. Mal abgesehen davon, wenn die Texturen nicht so hochaufgelöst wären wie du sagst, wie kommst du auf die absolut abwegige Idee das VSR/DSR diese schärfer machen kann? Wo sollen die neuen Details bei, nach deinen Aussagen, niedrig aufgelösten Texturen herkommen? :confused:

Abseits von Geometrischen bringt VSR/DSR keine Vorteile sondern nur Nachteile. 1:1 Pixeldarstellung ist das Maximum an Schärfe was du erreichen kannst, alles andere wird interpoliert und du verlierst Schärfe. Dies ist ja auch logisch. Wenn du z.b. 2 horizontale Pixel einer 4K Auflösung hast, eins weiß das Andere schwarz... so wird bei nativen 4K das genau auch so angezeigt. Hast du aber ein FullHD Panel wird aus 1x weiß und 1x schwarz.... grau. Und somit wurden Details und schärfe verloren. Und das summiert sich horizontal wie auch vertikal. Ganz normal bei Interpolation. Und das kannst du so weiter führen bei allen andere Auflösungen. 1:1 Pixeldarstellung ist das Optimum. Danach wird es immer unschärfer bzw. du verlierst Details. Ganz einfache Mathematik. :wink:
 
Sag mal... bist du wirklich so wenig informiert? Ist nicht schlimm, dann den Mund so weit aufreißen ist aber ein starkes Stück.
95% aller Texturen werden nicht dynamisch generiert sondern sind Bitmaps usw. und in diversen Auflösungen vorhanden. Deine Logik geht auf wenn man wie in manchen, vor allen älteren Spielen, Texturen dynamisch generiert. Dies ist aber heute die ganz große Ausnahme. Ich arbeite jeden Tag mit Texturierung usw. Also bitte erzähl mir hier nichts. Und wegen VRAM.... richtig erkannt, Texturen sind einer der größten Faktoren bei der Nutzung von VRAM. Ohne diese würden selbst für 8K weniger als 1GB reichen. ;)


Aber du weisst es, wie immer, besser. Bleib in deiner Welt und denk weiter an das Falsche.
Egal wo es mit dir zu einer "Diskussion" kommt, du weisst es immer besser machst einen auf Klugscheißer und weisst eigentlich so wenig und postest diese Fehlinformationen.
Offensichtlich hast du in der Schule auch in Mathematik nicht aufgepasst oder, wenn du das mal gelernt hast, die Ansätze von Interpolation. Egal welche Methode man da nimmt, es gibt einige Techniken, Details werden immer verloren gehen, da schlichtweg mehr Pixel berechnet wurden welche nun auf die geringere Anzahl von Pixel deines Monitores interpoliert werden müssen. Dabei gehen Informationen verloren. Für Geometrie bringt es was (weniger Aliasing), da gebe ich dir recht, das war es aber auch schon. Lerne einfach mal die Basics dann reden wir weiter. :coffee:
 
@Romsky

Du hast vollkommen recht, die Texturen sehen mit DSR aus wie ein flimmernder Matschbrei. Kapiert performer aber auch in 100 Jahren nicht. Er soll sich endlich mal einen nativen 27" UHD Monitor kaufen, dann versteht er den Unterschied vielleicht, sofern er nicht trotzdem lügt, um seinen seit Jahren propagierten Standpunkt jeden Tag zu wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nicht schlimm wenn man etwas nicht weiß, aber dieses Auftreten, jedes Mal, egal um was es geht, er weiß es immer besser und versucht andere auch noch zu belehren.... echt müßig ...
 
Und das lustige ist, er hat es irgendwann nach ein paar Stunden kapiert und am nächsten Tag hat er plötzlich Demenz und die alte, dumme Leier beginnt wieder von neuem.

Ich glaube er sucht in dem Forum permanent Streit und das ist der Grund für seine tägliche "Demenz". Er geilt sich daran auf, wenn er Unwahrheiten verbreitet und dandere ihm widersprechen.

So ein Troll gehört gebannt. Passiert aber seit Jahren nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Ausleuchtung wird einem ja schlecht... Würde ich nicht geschenkt nutzen
 
Performer, ich verwechsele nichts. Ich und andere haben DSR schon bis zum Erbrechen getestet und wissen das es zu Unschärfe führt ;).

Daran ändern auch deine täglichen 0815 Phrasen nichts.
 
Wer sagt denn, dass DSR keine Unschärfe mit sich bringt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh