LG 32UL950-W im Test: Mit Vollausstattung und Nano-IPS

Habe ich beides so eingestellt ;). Habe ich dir aber damals schon mitgeteilt, das immer wieder die performerische Demenz zum tragen kommt ist bedauerlich.

@JoM79

Performer sagt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst du vermittelst gerne Unwissen!
Bei dem Rest von dir kann ich nur den Kopf schütteln. Allein das du allen Ernstes BluRay als Vergleich bringst, wo ein videocodec zum Einsatz kommt zeigt das du von der Materie keine Ahnung hast.., xD
 
Es ist echt schade das es keinen Monitorthread mehr ohne dieses Geranze gibt.
Eine Diskussion ist ja gut, wenn dann auch noch Wissen dabei rum kommt, dann haben andere auch noch was davon.

Aber das hier ist einfach nur noch nervig.
 
Habe ich auch nicht angehabt ;).

Aha, auch beim Standbild gibt es Geschmiere, interessant ;).
 
Warum das denn ? Bei einem nativen UHD Monitor habe ich keine derartige Unschärfe ;).
 
Standbilder sind mit DSR unscharf. Wie oft noch ? Du brauchst gar nicht ablenken ;).

Und der war echt gut, für diese DSR Rotze noch SLI mit micro stuttering kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kapierst wirklich nicht das wenn ein Bild in z.b. 4K Berechnet wird dann aber auf 1920x1080 (also ein Viertel) ausgegeben wird, das dies nur mit Information- und Schärfeverlust geht? :haha:
 
@Performer

Ich habe hier im Moment keinen FHD Monitor mehr da und außerdem keine Kamera die dies realistisch darstellen könnte. Du kannst dies aber gerne auf deinem FHD Monitor demonstrieren.

@Romsky

Will er auch nicht verstehen.
 
Ein Screenshot wird wohl kaum das Anzeigeergebnis auf einem FHD Monitor ersetzen.
 
@Performer
Sorry, aber bist du wirklich so engstirnig?
Ist es nicht logisch wenn ich aus 4 Pixeln bei der Ausgabe nur 1 Pixel mache das dies nur geht in dem ich Informationen weg lasse? Verstehst du das wirklich nicht? :shake:
By the Way, ein FullHD Bild auf einem 4K Display ist bei Vollbild nicht unscharf sondern pixelig, da dann meist einfaches Pixeldoubling genutzt wird.
 
By the Way, ein FullHD Bild auf einem 4K Display ist bei Vollbild nicht unscharf sondern pixelig, da dann meist einfaches Pixeldoubling genutzt wird.

Kleiner Zwischenruf: Leider passiert genau das nicht. 1:4 Skalierung ist ein seltener Modus, oft wird immer noch bilinear gefiltert, also ein Blur aufgetragen, so wie bei allen anderen, skalierten Auflösungen.
 
Ja, kenne ich auch. Manche machen da eine Filterung, manche Pixeldoubling und manche Exoten machen sogar nur 1:1 Ausgabe (Also nur ein Viertel des Displays genutzt) :fresse2:
 
Doch jetzt habe ich es endlich verstanden. Es werden quasi 3 überflüssige Pixel verworfen und es bleibt am Ende wieder nur die ursprüngliche Anzahle an Pixel übrig
und weil der Verwerfungsprozess nach dem Zufallsprinzip erfolgt bleiben die falschen Pixel übrig was zu einem Chaos = Unschärfe führt. Das ist Downsampling. :fresse2:

:stupid:

Junge, bei dir fällt mir nichts mehr ein. Wir drehen uns im Kreis du willst oder kannst es nicht verstehen. Bei Geometrie bringt es was, aber nicht bei Texturen (Nimm einfach ein Foto in 4K Auflösung und skaliere es runter auf FullHD, voilla da hast du genau das was mit den Texturen passiert.)
Aber was sag ich nur, weiß gar nicht was ich die ganzen Jahre auf der Uni gemacht habe wenn der liebe Performer mir nun endlich sagt das man da Unfug lehrt. :coffee2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ausser trollen eigentlich noch was anderes?
 
Ach... es gibt keine photorealistischen Texturen? Was ist das dann?

battlefront_leaked_alpha_tatooine_4.jpg



Egal wie oft du es sagst, außer bei Geometrie hast du immer einen Detail und somit Schärfeverlust. Es werden abseits von dynamischen Oberflächen (Wasser, Rauch) Bitmaps für Texturen verwendet. Es wird also nichts generiert. Es dem Grund geht dein Ansatz nicht auf. Geometrie kann man sehr gut damit verbessern, da Texturen aber nichts anderes sind als Bilder welche auf Objekte gemappt werden ist es identisch wie wenn du Bilder herunterrechnest. Es wird unscharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl k.... vom Unschärfefilm der sich über die Texturen legt.

Und Performer ich empfinde einen 55" Fernseher mit ~67 (65") - 80 PPI (55") nicht als Fortschritt ggü. einem 27" mit 163 PPI, haben so einen UHD Fernseher schon gesehen, sieht selbst von ein paar Metern Entfernung noch zum ...... aus. Mehr als 43" würde ich als Computerbildschirm, nicht anraten mit UHD und selbst da ist der Schärfeverlust enorm. Die lächerliche peak brightness und das 150 cd/m^2 Vollweiß von OLED mal unberücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Performer
Vergiss es, es geht nicht. Ab dem Moment wo dein Monitor das wieder als FullHD ausgibt gehen wieder Details verloren. Egal wie du es drehst oder wendest, es geht technisch nicht. Schlimm das ich das noch erklären muss. Die Ausgabeauflösung ist dann das Ausschlaggebende. Und wenn du alles auf 8K hoch rechnest, dennoch, wenn du alles vom Bild sehen willst, muss man wieder auf die FullHD Auflösung runter. Und da hast du deinen Detailverlust der sich, egal was du machst, nicht verhindern lässt. Deshalb 1:1 Pixel ist immer das Ideale.

Ich bin jetzt raus. Ich habe dir den technischen Aspekt versucht zu vermitteln, dass das was du sagst technisch nicht möglich ist. Wenn du dennoch so kritikunfähig bist und auf deiner Meinung beharrst dann kann ich daran auch nichts ändern. :btt2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Romsky

Zudem hat sich performers "Geheimtipp" noch nicht in der Technikwelt rumgesprochen. Ansonsten würde Gamern nur FHD Monitore empfohlen ;).

@Performer

Und dein 65" OLED und dein 27" FHD haben nur ~80 - 82 PPI. Was ist das dann bitte ?

Ein 27" UHD Monitor ist schon ein gewaltiger Fortschritt zu allem was es aktuell auf dem Markt an Monitoren gibt.

Wie viel Meter willst du denn von einem 65" OLED TV wegsitzen damit du noch etwas gut lesen kannst und trotzdem keine Pixelmatsche siehst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Performer
Du hast noch nicht einmal das Basiswissen. Das dein Monitor nur 1920x1080 Pixel hat kannst du nicht ändern, selbst wenn du in 16K Berechnest.
Du liegst einfach falsch. Wenn du mal von deinem hohen Ross runter kommen würdes und einfach mal dein Gehirn nutzen würdest, dann würdest du merken das du auf einem absoluten Holzweg bist. Da dir dafür aber offensichtlich die erforderliche Bildung fehlt schließe ich mit dir ab. ;)

Es gibt Leute die haben das studiert und leben davon... ich gehöre dazu. ;)
Dir also noch ein schönes Leben. Ist zwecklos bei dir. ^^

ignorejtk35.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade noch mit 7 K Auflösung mit DSR getestet, sieht schlechter aus als 3440 x 1440 (nativ). Absolut grausig und die Schrift ist so klein, das man die Menüpunkte nach Aktivierung nicht mehr steuern kann. Man muss also das Spiel zwangsbeendigen.

Das einzige was besser ist, ist die Kantenglättung, ist aber auch logisch wenn man weiß wie DSR funktioniert. Nur was nützt mir diese wenn das restliche Bild Augenkrebs verursacht ;) ? Nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs auch mal getestet wie von Performer beschrieben, also 4x im Treiber und 0% Glättung. 1080p 24" Bildschirm.
Habe dann einen Screenshot jeweils mit und ohne gemacht und dann habe ich durchgeschaltet.
Ich spiele ansonsten immer komplett ohne AA; ich mag den unscharfen Look einfach gar nicht, Kantenglättung stört mich nicht.

Die Texturen sehen ja total matschig aus, feine Details werden weichgezeichnet und unscharf. Dazu kommt, dass das HUD ja auch skaliert wird und auch total unscharf wird?! Texte, Zahlen und Namen sehen total unsauber aus.

Finde das alles wenig überzeugend, sorry.

Spiele aber wie gesagt auch komplett ohne AA, ich mag den 1:1 Pixel-Look.
 
Habe ich nicht. DSR Glättung war aus und AA deaktiviert. Du laberst dich hier immer mehr um Kopf und Kragen.
 
Texturen wurden auf jeden Fall nicht besser, auch im realen Spiel ohne Screenshot. Aber ich brauch den Unsinn auch nicht, ich brauche maximale FPS und keine hübschen Texturen. Auf 80FPS oder was das war ist das je nicht mehr anständig spielbar.

Was spielst du denn, Performer, dass du dir diese Leistungsverschwendung leisten kannst?
 
Na du sagst doch die würden besser, dann glaube ich dir das in deinem Fall mal auch ;) Bei mir wars nicht der Fall.

"maximale Bildqualität" sah ich auf jeden Fall nicht. Es war unscharf. Und du machst da echt noch 120fps+ damit in hohen Settings?
 
Die Textur wird doch eh runter gerechnet aus der Entfernung. Was macht es jetzt für einen Unterschied, ob sie von der Grafikkarte nach dem Rendern des Bildes herunter gerechnet wird oder direkt schon beim Rendern der Textur? Wo ist der Gewinn?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh