LG 34GK950G-B im Test - Nano-IPS-Display mit 120 Hz und Curved-Panel

LG ist eigentlich immer Klasse 2, also 2 tote pro Million muss man hinnehmen.

Kannst ja mal ne Woche normal benutzen, wenn du es dann vergessen hast, wird es dich nicht weiter stören
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachher sollte mein LG 34GK950G kommen. Sollte man die Einstellungen, Gamma,Kontrast,Helligkeit usw so lassen wie sie sind und dann mit nem Spyder kalibrieren?

Was muss ich tun um DCI-P3-Farbraum unter Win 10 zu nutzen oder passiert das automatisch..,sry, bin da wirklich ein Noob :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich solltest du den Monitor mittels Spyder kalibrieren. Beim LG 34GK950G kann kein srgb Farbraum ausgewählt werden, was zur Übersättigung einiger Farbtöne führt.

Aber auch der LG 34GK950F arbeitet trotz srgb Modus, im srgb Farbraum nicht einwandfrei, da dort der srgb Farbraum deutlich unterschritten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann lass ich die originalen Einstellungen und häng dann den Spyder dran? DCI-P3 muss man nicht oder sollte man nicht einstellen?
 
Es gibt keine Option zum Deaktivieren von DCI-P3 ;). Der Farbraum bleibt also so lange aktiv, bis ein srgb Farbprofil genutzt wird ;). Nur insbesondere Spiele übernehmen diese Profile nicht ;). Es gibt zwar Zusatztools wie color sustainer, aber auch diese funktionieren bei vielen Spielen nicht. Aber das spielt m.M.n. nicht solch eine erhebliche Rolle. Die meisten User würden eine Übersättigung der Farben als Vorteil wahrnehmen. Bonbonfarben erfreuen sich bei vielen Neulingen einen hohen Beliebtheit ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonbonfarben kann ich mal gar nicht ab....bäh. Ok, DCI-P3 ist dann fix und muss nicht eingestellt werden. Wenn ich nun mit dem Spyder kalibriere erstellt der ein srgb Farbprofil oder?Color substainer nutze ich derzeit an meinem Dell. Entweder es klappt in Spielen oder eben nicht...nachteilig ist es ja nicht?
 
Ich würde mit Displaycal kalibrieren und den srgb auswählen ;). Die Spydersoftware ist extrem kastriert. srgb kann man da garnicht auswählen. Nachteilig ist, wenn srgb in Spielen nicht ausgewählt wird, die bereits beschriebende Übersättigung.
 
Ich glaub displaycal ist kompliziert :-) Ist es denn mit DCI-P3 auch so stark übersättigt, soll ja besser als adobe srgb sein?
 
Also ich sags, mal so wenn du kein geschultes Auge hast, dann wird es dir kaum negativ auffallen ;). Der Adobe RGB Farbraum ist fällt ein wenig kleiner (unter 10 %) aus, als der DCI-P3 Farbrau, hat aber eine andere Ausprägung ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich nicht, wohl leider etwas "alt" und mit Brille :-) Ok, dann wählt der LG automatisch den DCI_P3 Farbraum und den kalibriere ich dann oder?
 
Steht und gefällt auf den ersten Eindruck :-) Welche Helligkeit würdest du denn empfehlen?70 find ich zu hell.
 
denke das passt, danke.
 
Die Kalibrationssoftware wird dir 120cd/m² vorschlagen und beim Erreichen dieser helfen.
 
stimmt,danke euch.
 
120 cd/m^2 ist aber duster. Kalibriere immer bei 160 - 190 cd/m^2.
 
Neee dann haste was mit den Augen,laut paar CB User sind 120Nits doch tag hell:d

Frag mal "Stuffz" der hält dir da ne prädigt^^

Du willst doch nicht die heiligen 120Nits anfechten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stuffz der "König" der 60 - 200 Euro VA Panel Monitor :). Will aber überall mitreden, ohne das er Ahnung davon hat :rolleyes:.
 
Der Monitor macht wirklich richtig Spass. :-)

Würde gern ein normales Profil und eins mit schwarz aufhellung und Fadenkreuz machen. Das klappt nicht so richtig. Wenn ich in Profil 2 schwarz aufhellung und Fadenkreuz aktiviere, habe ich auch in Profil 1 das Fadenkreuz, nicht aber die schwarz Aufhellung...wo liegt mein Denkfehler. Speichern kann ich ja nicht oder?
 
das Fadenkreuz is kein Setting an sich, sondern ein Overlay, das ist entweder global an oder global aus, unabhängig vom jeweiligen Profil
 
Daran liegts dann, danke Dir. Schade eigentlich.Wenn ich das dann an oder aus mache, kann ich auch gleich die aufhellung anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grad was aus der Mediathek angeschaut. Das Bild war auf der ganzen Breite aber am unteren Teil fehlte etwas. Kann man das Seitenverhältnis irgendwo einstellen?
 
Naja, das Problem hast du aber durch die Mediathek und nicht durch die Einstellungen des Monitors, aus meiner Sicht, ich konnte das bei meinen 21:9 Displays noch nie beobachten.

Im Menü konnte ich immer einstellen ob das Seitenverhältnis Original oder Angepasst oder Zoom usw. sein soll
 
Kann ich das in der Mediathek ändern? war jetzt nur auf BR bei ARD klappt es, dort habe ich rechts und links Balken.
 
Dazu kann ich leider nichts sagen, weil ich die Mediathek selbst nicht nutze.
 
Ok, trotzdem danke. Ist ja auch nicht der Welten Untergang :-)
 
Bei mir ist es ähnlich. Netflix nutzt nur einen Teil des Bildes. Oben,unten,rechts und links sind dicke schwarze Balken :/
 
Das ist wirklich schade, vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu?
 
Die Mediathek stellt nur 16:9 bereit. Auf der gesamten Breite eines 21:9 Monitors wird dort kein Inhalt dargestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh