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hardwareluxx.de schrieb:Eine nette Funktion ist in diesem Zusammenhang sicherlich die Unterstützung von FreeSync.
FreeSync funktioniert aber nur in einem sehr eingeschränkten Bereich von 56 bis 61 Hz.
Bildwiederholfrequenz Horizontal 30kHz-135kHz,
Bildwiederholfrequenz Vertikal 56-61Hz
LG 21:9 UltraWideâ„¢ FHD IPS Monitor 34UM68zb. das LG 34UM68 gibt auch nur einer Frequenzbereich vertikal digital von 56 - 61 Hz an.
Frequenzbereich horizontal digital 30 - 90 kHz
Frequenzbereich vertikal digital 56 - 61 Hz
FreeSync Frequenzbereich (DisplayPort) vertikal digital 48 - 75 Hz
UHD Monis erlauben oft mehr Hz bei kleinerer Auflösung. Da limitiert eben schlicht das veraltete DP/HDMI. Ansonsten bleibt noch OC. Halboffiziell geht auch unter UHD mehr. Es garantieren eben nur wenige Hersteller...dann wären es 48 bis 60. Wo ist der Unterschied? 12 fps... das die FreeSync Range auch höher geht, ist bekannt, aber wie soll ein 60 Hertz Monitor mit 75 Hertz syncen können?
Gaming und Frameraten unter 60FPS hört sich irgendwie immer nach Laming an. Ich bekomme schon die Krise wenn die FPS Anzeige nicht 3stellig ist
aber Leute die dem Pixelwahn verfallen sind haben doch eh keine Ansprüche an das Gameplay, da nur Gelegenheitsspieler mit Mittelklasse Grafikkarte.
Ich habe einen 65C6D aber 60FPS@60Hz sind einfach schrecklich. Wenn ich TruMotion voll aufdrehe sehen 120 Fake FPS super aus aber der Input Lag stört.
Du zockst ja bestimmt mit V-Sync und der Input Lag stört ebenfalls. Wie gesagt Optik top Gameplay flop. 100-144FPS mit G-Sync ist eine ganz andere Welt.
Dann sparst Du aber nicht auf einen Moni, sondern eher auf eine GraKa, die das alles stemmen kann.…und min 120Hz…
@Mustis:
Naja, wenn es für die Moni-Hersteller ein Leichtes wäre, DP1.4 ‚zu verbauen‘, dann täten sie es wohl. Somit folgere ich, dass die entsprechende DP1.4-Elektronik Dein sogenanntes ‚Problem‘ ist.
Sagen wir, der Moni hätte DP1.4. Und dann?
Dann schreien alle, man hätte DP1.4 lieber für irgendein anderes Gaming-Feature verwenden sollen.
Übrigens: Deine tolle schweineteure 1080-GraKa muss dann aber auch die fette DP1.4-Bandbreite ausfüllen.
Nur: Wenn sie bei z.B: bei UHD@60 oder FHD@144Hz bereits schnauft und am Limit rechnet, na dann hilft auch keine DP1.4-Übertragungbandbreite, weil es die GraKa sowieso nicht füllen kann.
@nscience
Dann sparst Du aber nicht auf einen Moni, sondern eher auf eine GraKa, die das alles stemmen kann.
UHD@120Hz braucht (über den Daumen) doppelte Performance gegenüber 60Hz. Bis es solche Monis gibt, haben sich aber auch die Anforderungen der Game-Engine an die GraKa verdoppelt.
Ergo: Du brauchst für den UHD@120Hz-Genuss eine GraKa mit der 4-fachen Leistung gegenüber Deiner jetzigen Pixelschleuder.
dann wären es 48 bis 60. Wo ist der Unterschied? 12 fps... das die FreeSync Range auch höher geht, ist bekannt, aber wie soll ein 60 Hertz Monitor mit 75 Hertz syncen können?
Die beste Bildqualität hat man nur auf OLED. Ob nun LCD Fernseher oder LCD Monitor macht kaum einen Unterschied. Ich denke dir ist die Pixelanzahl am wichtigsten also UHD/4K
obwohl das noch völlig ungeeignet ist für Gaming weil es zu viel Leistung kostet. Darum gibt es z.B. WQHD. 60Hz ohne Sync hat bei Bewegung nichts mit guter Bildqualität zu tun !
Das sind 8 Millionen Pixel vor sich hinruckeln und durch Tearing zerreißen. Selbst WQHD hat mich nicht überzeugt weil FHD mit 2xAA sieht genauso gut aus und mit 4xAA wie UHD.
Nein, wenn man Freesync einschaltet hat man 75hz. ohne nur 60hz. ist bei meinem LG auch so! auch der Monitor hier hat ca. 48-75hz Freesync Range!!!!!!!!!!
Ich beziehe mich auch nicht auf hwluxx Tests alleine... Es ist an euch eure Behauptung zu belegen!