LG 43UD79-B: UHD auf 42,5 Zoll und mit FreeSync

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.971
lg.png
LG hat mit dem 43UD79-B einen Monitor mit UHD-Auflösung auf großer Bildfläche mitsamt FreeSync-Unterstützung vorgestellt. LG spricht damit gleich mehrere Nutzungsfelder an, neben einer Anwendung im Büro können auch Spieler mit diesem Modell glücklich werden. Die Verwendung als Gamer-Display muss aber mit einigen Einschränkungen versehen werden.Doch nun zu den technischen Daten: Der LG 43UD79-B bietet eine Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixel auf einer Bildschirmdiagonalen von 42,5 Zoll. Die Pixeldichte liegt damit bei 104 ppi. Beim Panel handelt es sich um ein IPS-Panel mit einer Bildwiederholungsrate von 60 Hz. Eine nette Funktion ist in diesem Zusammenhang sicherlich die...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja LG, ihr habt Recht. Es ist ein Traummonitor für Gamer... diese Reaktionszeit, diese Bildwiederholfrequenz und besonders die 5Hz Freesync Spanne... mmhh wie Spekulatius an Weihnachten xD
 
Freesync von 56 bis 61 Hz :d Wie süß. Das bringt ja richtig viel. Da kann ich genauso gut die Frames bei einem normalen Monitor auf 56-58 FPS locken und habe das gleiche Ergebnis.
 
Langsam wird das Marketing bei Bildschirmen echt lächerlich. 5 fps Freesync Range. Omg...
 
Die Sache ist wohl einfach das fast alle mittlerweile entwickelten Scaler FreeSync implementiert haben. Wenn das Panel oder der Monitor aber halt sonst nicht sehr "Dynamisch" ausgelegt ist kommt sowas bei rum, der Hersteller freut sich aber das er FreeSync ins Datenblatt schreiben kann.
 
Dieses CopyPaste Kultur bei den Internetseiten ist ein grosses Übel.

hardwareluxx.de schrieb:
Eine nette Funktion ist in diesem Zusammenhang sicherlich die Unterstützung von FreeSync.
FreeSync funktioniert aber nur in einem sehr eingeschränkten Bereich von 56 bis 61 Hz.

Bildwiederholfrequenz Horizontal 30kHz-135kHz,
Bildwiederholfrequenz Vertikal 56-61Hz

Das gibt aber nicht die Freesync Range an.

zb. das LG 34UM68 gibt auch nur einer Frequenzbereich vertikal digital von 56 - 61 Hz an.

Frequenzbereich horizontal digital 30 - 90 kHz
Frequenzbereich vertikal digital 56 - 61 Hz
FreeSync Frequenzbereich (DisplayPort) vertikal digital 48 - 75 Hz
LG 21:9 UltraWideâ„¢ FHD IPS Monitor 34UM68
 
dann wären es 48 bis 60. Wo ist der Unterschied? 12 fps... das die FreeSync Range auch höher geht, ist bekannt, aber wie soll ein 60 Hertz Monitor mit 75 Hertz syncen können?
 
Wenn die Range doch nur größer wäre :(
 
Geil ist der Monitor trozdem aufjedenfall ;D
 
Beim Preisvergleicher werden bei der Kombination UHD (4k) + AMD-FreeSync, 20 Treffer ausgespuckt. 9 davon sind LG-Geräte, also handlich gerundet: die Hälfte.

Der Range liegt im Allgemeinen zw. 30/40 - 60Hz, bei LG wird vornehmlich 40 - 60Hz angegeben.
Meine Denke: LG hat da sein Standard-FreeSync-Bauteil, bzw. -Softwarepaket, das in alle UHD-Monis mit Sync-Funktion reinkommt.
Bei LG scheint es -immernoch- keine offizielle Homepage für den 43UD79 zu geben. Bei dem, was man sonst so an Datenblättern findet, wird FreeSync bestenfalls in der Überschrift erwähnt, aber nicht mehr in den Specs, wo man lieber auf das Dynamic Action Sync hinweisen möchte
Wer also Free-Sync als zentrales Kaufkriterium ansieht, wird wohl auf einen zuverlässigen Testbericht warten müssen.

Der 43UD79 wird ja nicht wirklich als Gaming-Moni angepriesen. Selbst bei der Bewerbung nur mittelmäßig zum Gamen tauglicher Monis, wird fürs Produktfoto gerne mal eine rasante Gaming-Szene auf den Monischirm montiert.
Aber beim 43UD79 finden sich nur langweilige Diagramme als Anwendungsbeispiel.

Also: Der gaming-affine Kunde liest FreeSync in der Überschrift und ist enttäuscht, wenn das Feature in der Folge nicht effekthaschend als Kern-Kompetenz des Gerätes gelobhudelt wird.
Und fertig ist der zu postende ‚Free-mind‘-Kommentar:
‚Doffer Mohni, nichma friehsink kanna rischtisch.‘

Tipp: Wer als Gamer Knallerwerte für InputLag und g2g sucht, findet sie überwiegend bei TN-Panels mit FHD-Auflösung und ist bei der UHD-Auflösung sowieso grundsätzlich im falschen Segment gelandet.
Vielleicht geht (per heute) Sync auch bei einigen UHD-Monis, aber die typischen Gaming-Zutaten sind nicht zu finden. Da machen ein paar Hertz-Zahlen mehr oder weniger den Kohl auch nicht fett.
 
Nichts für mich, IPS mag ich nicht seit ich meinen 40zoll VA habe, aber ich finde es generell gut dass man wieder neue große Bildschirme heraus bringt, ein neuer wird erst gekauft wenn er mindestens 80Hz hat, dieser FreeSync und G-Sync Dreck interessiert mich nicht, getestet und für unwürdig empfunden.
 
dann wären es 48 bis 60. Wo ist der Unterschied? 12 fps... das die FreeSync Range auch höher geht, ist bekannt, aber wie soll ein 60 Hertz Monitor mit 75 Hertz syncen können?
UHD Monis erlauben oft mehr Hz bei kleinerer Auflösung. Da limitiert eben schlicht das veraltete DP/HDMI. Ansonsten bleibt noch OC. Halboffiziell geht auch unter UHD mehr. Es garantieren eben nur wenige Hersteller...
 
Na ja, sie könnten ja DP 1.4 verbauen und hätten das Problem nicht. DP 1.4 dürfte inzwischen auch Graka seitig weit verbreitet sein. An so teuren Geräten übertakte ich die Wiederholfrequenz jetzt nicht im nennenswerten Rahmen. Grade weil Monitore deutlich länger da stehen als andere HW.
 
Gaming und Frameraten unter 60FPS hört sich irgendwie immer nach Laming an. Ich bekomme schon die Krise wenn die FPS Anzeige nicht 3stellig ist
aber Leute die dem Pixelwahn verfallen sind haben doch eh keine Ansprüche an das Gameplay, da nur Gelegenheitsspieler mit Mittelklasse Grafikkarte.

Schon mal GTA 5 auf 43" 4K gespielt? Da juckt mich das nicht mehr, dass ich "nur" knapp 60fps erreiche, das haut einen wirklich um und man versinkt richtig im Spiel.
Aber naja, guck mal lieber weiter durch dein winziges 27"-Guckloch.

Verstehe nicht wie man 800€ für ne Grafikkarte ausgeben kann aber dann so einen winzigen Bildschirm nutzen kann, da frisst der Bildschirm die tolle Grafik doch wieder komplett weg.
 
@Mustis:
Naja, wenn es für die Moni-Hersteller ein Leichtes wäre, DP1.4 ‚zu verbauen‘, dann täten sie es wohl. Somit folgere ich, dass die entsprechende DP1.4-Elektronik Dein sogenanntes ‚Problem‘ ist.

Sagen wir, der Moni hätte DP1.4. Und dann?
Dann schreien alle, man hätte DP1.4 lieber für irgendein anderes Gaming-Feature verwenden sollen.
Übrigens: Deine tolle schweineteure 1080-GraKa muss dann aber auch die fette DP1.4-Bandbreite ausfüllen.
Nur: Wenn sie bei z.B: bei UHD@60 oder FHD@144Hz bereits schnauft und am Limit rechnet, na dann hilft auch keine DP1.4-Übertragungbandbreite, weil es die GraKa sowieso nicht füllen kann.
 
Ich habe einen 65C6D aber 60FPS@60Hz sind einfach schrecklich. Wenn ich TruMotion voll aufdrehe sehen 120 Fake FPS super aus aber der Input Lag stört.
Du zockst ja bestimmt mit V-Sync und der Input Lag stört ebenfalls. Wie gesagt Optik top Gameplay flop. 100-144FPS mit G-Sync ist eine ganz andere Welt.

Ich habe auch mal im Laden 120Hz probiert und es war schon beeindruckend, aber ich finde, ich komme mit 60Hz auch immer super zurecht.
Das ist wie beim Auto, der eine mag es sportlich, ich mags lieber komfortabel. Ich spiele ohne V-Sync, habe keinen spürbaren Input Lag (also nur die 21ms von meinem Fernseher).

Ich hätte mir von dem Geld auch so einen 144Hz G-Sync Monitor kaufen können, hätte dann aber eine milchige matte Oberfläche, ein deutlich kleineres Bild und eine geringere Auflösung (ich arbeite am Rechner auch, spiele nicht nur).
Aber gut, in der Hinsicht hast du recht, bin nur ein Casual Gamer. Mir ist reine Bildqualität wirklich am wichtigsten, ich möchte ein großes, glasklares Bild, 60fps hat man doch auch am Laptop, Handy und co ohnehin, kommt man auch mit klar.
Würde ich nen 144Hz Monitor haben, wäre die Nutzung dieser Geräte auch eine Qual, darauf hab ich keine Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grösse ist schonmal gut, jetzt bitte noch echtes HDR (ui wird das teuer, bei der grösse, so viele mehr LED Zonen als beim 27") und min 120hz. Dann gekauft!
 
@nscience
…und min 120Hz…
Dann sparst Du aber nicht auf einen Moni, sondern eher auf eine GraKa, die das alles stemmen kann.
UHD@120Hz braucht (über den Daumen) doppelte Performance gegenüber 60Hz. Bis es solche Monis gibt, haben sich aber auch die Anforderungen der Game-Engine an die GraKa verdoppelt.
Ergo: Du brauchst für den UHD@120Hz-Genuss eine GraKa mit der 4-fachen Leistung gegenüber Deiner jetzigen Pixelschleuder.
 
@Mustis:
Naja, wenn es für die Moni-Hersteller ein Leichtes wäre, DP1.4 ‚zu verbauen‘, dann täten sie es wohl. Somit folgere ich, dass die entsprechende DP1.4-Elektronik Dein sogenanntes ‚Problem‘ ist.

Sagen wir, der Moni hätte DP1.4. Und dann?
Dann schreien alle, man hätte DP1.4 lieber für irgendein anderes Gaming-Feature verwenden sollen.
Übrigens: Deine tolle schweineteure 1080-GraKa muss dann aber auch die fette DP1.4-Bandbreite ausfüllen.
Nur: Wenn sie bei z.B: bei UHD@60 oder FHD@144Hz bereits schnauft und am Limit rechnet, na dann hilft auch keine DP1.4-Übertragungbandbreite, weil es die GraKa sowieso nicht füllen kann.

Ähm du kennst du ingame Einstellungsregler? UHD mehr als 60 FPS ist absolut kein Thema mit ner OC TI. in vielen Games sogar dann, wenn die Regler alle voll auf rechts sind. Doom z.B. rennt in UHD mit über 80 fps. Dirt Rally gar über 100. Andere rennen um 60-70, ein paar Features weniger und man ist ebenfalls an den 100fps ohne nennenswerte optische Einbußen. Also erzhäl also bitte keine Märchen über die Leistung der TI nur weil ein paar Games in vollster Pracht grade so mal unter 60 fps fallen...

Aber selbst dann: Warum sollte ich mir JETZT einen entsprechenden Moni kaufen, der nur halbgar ist? Die GRaka verschwindet in 2-3 JAhren und wird durch eine erstezt, die UHD locker auf 100 FPS beschleunigt. Nen Monitor möchte ich dann doch deutlich länger behalten. DP 1.4 ist lange auf dem MArkt, alle moderneren Grakas haben es an Board, die Technik ists nicht die die Hersteller daran hindert.
 
@nscience

Dann sparst Du aber nicht auf einen Moni, sondern eher auf eine GraKa, die das alles stemmen kann.
UHD@120Hz braucht (über den Daumen) doppelte Performance gegenüber 60Hz. Bis es solche Monis gibt, haben sich aber auch die Anforderungen der Game-Engine an die GraKa verdoppelt.
Ergo: Du brauchst für den UHD@120Hz-Genuss eine GraKa mit der 4-fachen Leistung gegenüber Deiner jetzigen Pixelschleuder.

Der Punkt ist ja, dass ein Monitor üblicherweise der Teil des Systems ist, der am längsten betrieben wird, bevor er ausgetauscht wird. Also wird man sich jetzt sicher kein Gerät holen, dass auf 60hz beschränkt ist, wenns in baldiger Zukunft Pixelbeschleuniger gibt, die mehr als 60hz uhd stemmen können.
Zumal das ja auch für 2d interessant ist : 120 hz auch für Desktop-use sind wesentlich angemehmer sind als 60hz. was man schön am flüssigen Mauszeiger sehen kann.

tl;dr:
man kauft ja Zukunftsfähigkeit, - auf 27" sind ja schon die 144hz/HDR angekündigt. Bei dem Preis sollte das Gerät mindestens 6+ Jahre im Dienst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wären es 48 bis 60. Wo ist der Unterschied? 12 fps... das die FreeSync Range auch höher geht, ist bekannt, aber wie soll ein 60 Hertz Monitor mit 75 Hertz syncen können?

Nein, wenn man Freesync einschaltet hat man 75hz. ohne nur 60hz. ist bei meinem LG auch so! auch der Monitor hier hat ca. 48-75hz Freesync Range!!!!!!!!!!
 
Die beste Bildqualität hat man nur auf OLED. Ob nun LCD Fernseher oder LCD Monitor macht kaum einen Unterschied. Ich denke dir ist die Pixelanzahl am wichtigsten also UHD/4K
obwohl das noch völlig ungeeignet ist für Gaming weil es zu viel Leistung kostet. Darum gibt es z.B. WQHD. 60Hz ohne Sync hat bei Bewegung nichts mit guter Bildqualität zu tun !
Das sind 8 Millionen Pixel vor sich hinruckeln und durch Tearing zerreißen. Selbst WQHD hat mich nicht überzeugt weil FHD mit 2xAA sieht genauso gut aus und mit 4xAA wie UHD.

OLED brennt aber ein und ist somit als Allrounder komplett untauglich, Spielen und Videos damit gerne, aber stundenlang die Taskleiste anzeigen wird nicht über Jahre hinweg spurlos gehen. Die nächstbeste Technik für mein Einsatzgebiet ist dann VA in glänzend.
Ich komme wie gesagt auch bei Bewegung absolut klar mit meinen 60Hz ohne Sync, Tearing sehe ich zwar, aber es stört mich nicht annähernd so stark wie schlechte Schwarzwerte oder gar geringe Pixelschärfe (also die Milchglas-Panels).
WQHD und FHD sind für mich am Desktop nicht mehr brauchbar, für den Laptop ok, aber mit solchen Auflösungen fühle ich mich beim Surfen und Arbeiten immer sehr eingeengt.

Wie ich sehe hast dein 27er tatsächlich noch Full HD... Sorry, aber da kann er noch so schnell sein, aber eine dpi von gerade mal 82 ist wirklich lächerlich gering, da rettet das Sync und 144Hz Getue auch nix mehr. Auf 24" hätte ich es ja noch eingesehen (auch wenn ich das schon arg pixelig finde) aber auf 27" geht FHD wirklich gar nicht.

Und wie LCD Fernseher oder Monitor einen Unterschied machen! Fernseher sind hochwertig entspiegelt, Monitore nicht, gerade bei Umgebungslicht macht das extrem viel aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn man Freesync einschaltet hat man 75hz. ohne nur 60hz. ist bei meinem LG auch so! auch der Monitor hier hat ca. 48-75hz Freesync Range!!!!!!!!!!

Wenn du dafür ne offizielle Quelle hast glaub ich dir das. Ansonsten nicht. Ich glaube einfach nicht, dass der Monitor einfach mal eben so um 20% übertaktet wird durch Freesync und dies nirgends dokumentiert wird. Vor allem glaub ich nicht, dass sich LG dieses durchaus werberelevante Feature entgehen lässt.
 
Hä steht so sogar auf der LG Page, also bei meinem und ich sehe es ja an meinem LG :d

Der Artikel hier ist irgendwie komisch. Laut LG hat der nichtmal Freesync??? sondern "Dynamic Action Sync"

LG 21:9 UltraWideâ„¢ FHD IPS Monitor 34UM68

guckst du bei Technische spez.

Also das ist bei so ziemlich allen LG Monitoren so. normal 60hz mit FS 75hz
 
Zuletzt bearbeitet:
@nscience in #23
Welcher Teil der Hardware nun ‚zukunftssicherer‘ ist, sehe ich anders.
Ein vor vielleicht 3-4 Jahren nach Gamer-Kriterien teuer gekaufter Moni hat ja nunmal goanix auf der Pfanne, was heute dem Gamer als Kaufreiz gereicht.
Als ich mir vor ein paar Jahren ein neues Laptop zulegte, sollte der unbedingt ‚zukunftssicheres‘ UHD beherschen.
Da zu der Zeit UHD-Monis noch Prototypen auf Messen waren, war das Feature ‚UHD-Unterstützung‘ nicht wirklich ein Thema in den Specs von Laptops.
Heute: Der Laptop ist immernoch mein geliebter und umfänglich genutzter Rechner.
Aber ich habe mir seit dem Kauf des Laptops 3! UHD-Monitore zugelegt.
Und ich schleiche ja hier in diesem Thread herum, weil mich ein 43zölliger UHD-Moni reizt.
Sollte ich mich also zum Kauf durchringen, wäre es der 4. Moni an dem Laptop.
Ergo: Es ist nicht unbedingt der Moni das ‚zukunftssichere’ Teil in der System-Kette.
Aber es ist doch immer das gleiche: Kauft man sich heute was vom Allerneuestem ist es überteuert, morgen bereits billige Durchschnittsware und übermorgen wertlos veraltet.
Egal ob nun Moni (da sprach vor 3 Jahren keiner über 144Hz oder Free-/G-Sync) oder GraKa oder der Zoo von Übertragungsstandards.
Irgendwas steht immer an. Sagen wir in 2 Jahren hat jeder Moni-Hersteller was mit OLED im Programm und die Preise sinken. Ich sage voraus, dass selbst bei den Zukunfts-OLEDs alle paar Monate irgendein neues Feature angepreist wird.
Ergo: Es gibt kein ‚zukunftssicheres‘ Hardware-Teil.
Mal haste halt eine GraKa mit einem ‚Zukunfts-Feature‘ und man wartet auf den entsprechenden Moni, mal ist es die neueste CPU, für die es noch kein Motherboard gibt, mal ist irgendein USB-Type-C-Feature erst mit der nächten Gerätegeneration verfügbar usw usf…
Kaum hat man sich irgendeine Ausstattung zugelegt, die ins Budget passte, liest man schon vom nächsten Hype, der kommen wird.
Schau mal: jetzt wird gerade der erste Consumer 8k-Moni angeboten:
Dell UltraSharp UP3218K mit 8K-Auflösung geht in den Verkauf
Mein Vorschag: Am Besten, man wartet bis 8k-Monis mit OLED/240Hz/HDR/‘curved‘/QuantumDot/LocalDimming/1ms-g2g für 250Eus an Wolkenkuckkucksheim-DP laufen.
 
Der Moni ist doch noch gar nicht auf der LG Seite zu finden?

PS: Ich habe keinerlei Test finden können, der bestätigt, dass per Freesync an deinem Monitor 75 FPS erreicht werden können. LG bennent lediglich den kleinen Free Snyc Bereich, dass liegt aber daran, dass es eben diesen Free Sync Bereich gibt und noch einen weiteren (der Eizo 2735 hat beide). Der Monitor bremst ies aber eben technisch bedingt auf 48-60 ein. Ich denke, darauf wären HW Redaktionen ansonsten durchaus eingegangen, wenn bedingt durch Freesync mal eben 20% mehr FPS drin wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mustis
welcher Moni ist nicht auf der HP-Side zu finden?
Der Dell oder der LG…:)
Ah, er hat klammheimlich korrigiert :)

Zumindest bei Monitoren sind die HWluxx-Artikel bestenfalls eine willkürliche Auswahl von Specs anderer Pages, die mit ein paar Bindewörtern zu etwas zusammengepappt wurden, was nur auf den ersten Blick wie ‚Text‘ aussieht.

Nochmal an Mustis: Sync, hier Free-Sync, bringt ja nicht mehr FPS ins Gerät.
Es soll stottern/ruckeln des Bildes verhindern, wenn das Refresh der buckeligen GraKa nicht mehr für fluffige FPS-Zahlen reichen.
Üblicherweise ist das irgendwo unterhalb 60Hz der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe mich auch nicht auf hwluxx Tests alleine... Es ist an euch eure Behauptung zu belegen!
 
Ich beziehe mich auch nicht auf hwluxx Tests alleine... Es ist an euch eure Behauptung zu belegen!

guck doch auf der LG page! das steht groß und FETT 48-75hz Freesync Range!!!!!!!! soll ich dir ein screen von meinen desktop machen wo 75hz steht????
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    88 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh