Hab mal die Einstellungen ein bisschen hin und her gedreht. Komischerweise ist der Monitor zum Spielen am besten geeignet, wenn man die Werkseinstellungen wiederherstellt.
Im AV Modus, mittlere Reaktionszeit, Schärfe auf 5 und Schwarzwert auf tief. Damit sieht man nur an wirklich hellen Kanten wie Metallzäunen in BF4 oder spiegelnden Kanten mal diesen Effekt. Leider hab ich subjektiv den Eindruck, dass die Reaktionszeit dabei totaler Müll ist.
Bei langsamen Games wie Diablo3, verschiedenen Strategiegames, WoT und MMORPGs ist das akzeptabel. Bei Bf4 wird es da echt kritisch. Ich dachte immer, dass ich da nicht so sensibel bin, aber nach ein 30 Minuten BF4 mit mittlerer Reaktionszeit bild ich mir ein, dass meine Augen müde werden. Ich bin irgendwie enttäuscht und gleichzeitig begeistert. Eine seltsame Hassliebe, bei der sich heute oder spätestens morgen zeigen wird, ob sie mir die 400 Tacken wirklich wert ist.
Gewünscht hab ich mir einen schlanken Widescreen Monitor, der mein TN Panel 27.5er HannsG ersetzt und für Multimedia und CAD noch ganz gut ist, aber eben auch zum Zocken aller Genres. Leider wird das zum Teil nur erfüllt. Wahrscheinlich gibt es in der Größe einfach kein Panel derzeit, was sowohl reaktionsschnell, als auch in der Darstellung super ist.
Der Dell, der hier im Thread immer mal wieder genannt wurde, scheint zwar das Coronaproblem nicht zu haben, dafür aber miese Latenzwerte. Jedenfalls scheint der in jedem Test so abzuschneiden...
Als Alternative gibts noch die beiden Asus Varianten MX299Q und PB298Q... Gerade der 298er hat anscheinend kaum Inputlag bedingt durch massives Overdrive, wobei dabei dann in diversen tests wiederum das NAchleuchten der KOnturen angesprochen wird. Das ist in der Form echt nicht akzeptabel.
ISt das allgemein ein Problem von IPS Paneln oder wie?