[User-Review] LG Electronics Flatron 29EA93-P, 29" --- 21:9

und einen Pixelfehler hat er auch :'(... war aber ein Geburtstagsgeschenk der Freundin. Muss erstmal checken ob Sie mit einem Tauschmarathon einverstanden ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hängt sicher auch mit der helligkeit von den einstellungen ab. jeder nutzer hat ja auch sein bildschirm anderst eingestellt,
manche brauchen nur 20% andere eben mehr da felt einem das ja auch schneller auf.


Also zumindest bei meinem 29" von Dell kann ich kein Clouding feststellen.
Wäre ja schlimm, bei einem Monitor in der >400€ Klasse.

@mavoso
Wenn es dich stört, kannst ja mal mit tauschen probieren.
Kann leider auch nicht sagen, ob das bei den LG allgemein so ist.

@Noise
Weshalb sollte es am Panel liegen ^^
Das ist die "Beleuchtung" von diesem, je nach dem wie die verbaut wurde etc..
Und wie gesagt, mein Dell mit dem selben Panel hat kein Clouding.
 
Hab jetzt noch 3 blaue, einen roten und einen grünen Pixelfehler entdeckt. Unabhängig von den Flashlights geht er dann doch zurück :/
 
Ich bekomm das mit der Hz Erhöhung einfach nicht hin. Ich find da weder bei EVGAX Precision Tool, noch bei Afterburner ne Einstellungsmöglichkeit. Gibts da evtl noch ein Programm zu?

Bei mir hat das "übertakten" mit dem Custom Resolution Utility (CRU) einwandfrei geklappt. Bei75 Hz ist aber auch bei mir schluss, bzw hatte ich keine Lust so krumme Sachen wie 77,78,79,... zu testen sondern habe als nächste Stufe gleich 85Hz getestet was aber nicht lief.

Ich stelle mir jetzt aber die Frage ob die 75Hz auch wirklich ankommen. Der Monitor zeigt mir, wenn ich "OK" drücke "2560x1080/75Hz" an, aber ist es nicht so das er ohnehinn nicht mehr als 60Hz anzeigen kann? Demnach nimmt er 75Hz an, und gibt das ganze dann doch trotzdem, LCD typisch, mit 60Hz aus und rechnet intern runter oder schafft der Monitor wirklich echte 75Hz?

Gruß Philipp

PS: ich meine mir einzubilden dass das Bild bei 75Hz minimalst "besser" aussieht, denke aber eher das es sich um placebo handelt...
 
Hast du die 75Hz nur in dem Programm eingestellt? Dann sind sie noch nicht aktiv :d (mein Dell läuft auch mit 75 problemlos)
Zumindest ich musste sie nach dem Anlegen in CRU und einem Neustart erst in der Nvidia Systemsteuerung aktivieren.
Bis dahin waren die normalen 60Hz hinterlegt.

Interessanter wäre, bleibt dabei die Garantie erhalten? (Ist ja nur eine Einstellung unter Windows)
Oder kann diese Art von übertakten den Monitor schädigen.
Hab mich damit das letzte mal zu Röhren Zeiten mit beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Monitor ist per HDMI verbunden, wen ich bei mir im NV treiber auf 75 setze wird das Bild unscharf, und man sieht echt ein grassen schlechteres Bild. Und selbst dan merk ich bei games kaum bis garkeine unterschiede. wen man mehr als 60Hz einsetzen will solte man sich auch ein solchen Monitor kaufen der das kann.
 
Hdmi ^^ probier es mal mit Dual DVI, dann sollte es gehen.
Hdmi kann nur 1440p@60Hz bei 1.3 oder bei einem 1.4 Kabel 2160p@24Hz
75Hz gingen bei 1080i oder 720p aber eben nicht bei höheren Auflösungen. (egal ob dein Monitor das kann oder nicht)
Ist also kein Problem des Monitors, sondern der verwendeten Schnittstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach schon. Farben, Format, Auflösung, etc... alles wirklich Top, aber er leidet doch etwas unter ghosting. Fällt mitunter garnicht auf, aber wenn man es sehen will, findet man es auch. Gruß Philipp
 
zocken kannste alles drauf ohne probleme, jeder monitor hat aber seine fehler, oder eher Macken. Jeder hat auch seine Ansprüche, am besten bestellen testen bei nicht gefallen zurück schicken.

weil hier wirst du immer einen finden, der sagt das is gut der andere das is kacke, andere können mit dem monitor garnix anfangen.

ich für meinen Teil finde das Gerät an sich Geil, sitze zimlich nah davor, also grösser muss er nicht sein. in der alten wohnung hatte ich 37zoll an der wand :d das ich was gesehen hatte.

zum spielen ist das ding der hammer (spreche für mich) wie gesagt selber testen.

ähm ums mal so zu sagen...alles hab ich ned gelesen aber...is das ding fürs zocken geeignet?
 
Dito, ich hab zwei 2560x1440er mit PLS Panel und 120 Hz. Jedoch hatte ich die genau ne Woche, die Auflösung frisst Leistung wie sau und bildlich bringen zumindest beim zocken die Pixel nichts. Die 120Hz kann man nicht nutzen da man sie so gut wie nie nutzen kann weil man sie 1) nie erreicht 2) Das Bild einbrennt und 3) die Helligkeit um 50 % abnimmt und die Farben.

Dann hatte ich Übergangsweise einen U2311 gehabt. Auch nichts besonderes!

Dann kam der U2913WM und ich war direkt geflasht, da stimmt alles. Keine Schlieren, mmn. ein besseres und helleres Bild als meiner beiden Qnix. Dazu kam so gut wie jedes meiner Spiele mit 21:9 zurecht. Nur BO II wurde gestreckt.

Edit : Hier 1080P (16:9) vs 2560x1080 (21:9)

bfbc2game2013-09-0122vws2s.png

bfbc2game2013-09-0122vysw7.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein LG 29EA93-P ist gestern, am 05. Sept. 2013, eingetroffen.
Herstellungsdatum August 2013 - geht es noch jünger? Ich glaube nicht.

Er ersetzt meine DualHead Kombi (zwei 19 Zöller iiyama ProLite E1902):

112eq86.jpg

Ein bisschen mehr Platz habe ich gewonnen.

Von den Pixel her (alt: 2560 x 1024) nimmt es sich ja nicht viel.
Das wollte ich auch so haben.

Mir ist aufgefallen, dass eine Weißfläche nicht über die ganze Breite gleich homogen aussieht.
Kann evtl. daran liegen, dass ich den Kontrast und die Helligkeit ziemlich gedrosselt habe.
Naja, über einen Pixelfehler will ich mal gar nicht schimpfen, ansonsten ist der LG ganz ok.
Aber etwas Besonderes ist er auch nicht gerade, wenn ich mir die Verarbeitung anschaue...
halt guter Durschnitt. (+3, mit Rücksicht auf die Eltern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf ja nicht spielen (Epileptiker) von daher spielt Inputlagg nicht so die Rolle bei mir.
 
Deshalb wird immer öfter zum Dell geraten, auch wenn er beim zocken den höheren Inputlagg hat.

Meiner(Dell) ist heute angekommen und ich muss wirklich gestehen das ich deutlich zufriedener bin, als ich mit dem LG war. Es sind wirklich nur Details, aber alleine schon das man sie bei Dell wirklich als remium Kunde fühlt wenn man ein Premium Produkt kauft(Komplettes Mesblatt und individuell Konfiguriertes Bild z.b.). Das einzige was mich stört ist das unten Rechts ein spalt ist(ist ja bekannt) und das der Fuß zu leicht ist und man nicht so unbedacht schwenken kann wie mit dem LG.

Gruß Philipp
 
das Bild wurde nicht gestreckt, du siehst nur mehr, das Verhältnis zu deinem 1bild ist identisch Proportionen passen wie ich das erkennen kann. Das ist ja genau das was ich erzählt hatte, in dem Format sieht man links rechts mehr.

Dito, ich hab zwei 2560x1440er mit PLS Panel und 120 Hz. Jedoch hatte ich die genau ne Woche, die Auflösung frisst Leistung wie sau und bildlich bringen zumindest beim zocken die Pixel nichts. Die 120Hz kann man nicht nutzen da man sie so gut wie nie nutzen kann weil man sie 1) nie erreicht 2) Das Bild einbrennt und 3) die Helligkeit um 50 % abnimmt und die Farben.

Dann hatte ich Übergangsweise einen U2311 gehabt. Auch nichts besonderes!

Dann kam der U2913WM und ich war direkt geflasht, da stimmt alles. Keine Schlieren, mmn. ein besseres und helleres Bild als meiner beiden Qnix. Dazu kam so gut wie jedes meiner Spiele mit 21:9 zurecht. Nur BO II wurde gestreckt.

Edit : Hier 1080P (16:9) vs 2560x1080 (21:9)
 
Meiner(Dell) ist heute angekommen und ich muss wirklich gestehen das ich deutlich zufriedener bin, als ich mit dem LG war.

Könntest du das näher erläutern. Habe den LG erst seid kurzem und bin bis jetzt sehr zufrieden.

….aber alleine schon das man sie bei Dell wirklich als Premium Kunde fühlt wenn man ein Premium Produkt kauft(Komplettes Messblatt und individuell Konfiguriertes Bild z.b.)....

Genau dieses Gefühl hatte ich die letzte Zeit leider nicht!
Der Service mag zwar gut sein, aber von einem Premium Produkt sind viele Monitore weit entfernt. Dell bildet da einfach keine Ausnahme! Weder im negativen noch im positiven Sinne.
Die Serienstreuung ist derzeit, bei allen Herstellern, ein massives Problem.

Würde gerne mal die Retour-Zahlen von Asus, Dell, LG, Samsung und Co. sehen! :kotz:
 
ob ich darauf was geben soll wen mir ein hersteller seine messdaten bei legt weis ich im endeffekt auch nix mit anzufangen, zumal obs stimmt ? zumal was bringts mir ? sind beide gute Monitore, wen ich mich endscheiden könnte zwischen LG oder DELL dan evt den DELL wegen anschlüsse zur seite höhenverstellung allerdings mit viel mehr tiefe (was bei mir nicht geht). design gefällt mir auch besser als vom LG.... Spieletauglichkeit kann ich den DELL nicht testen, der LG überzeugt VOLL
 
Der Dell überzeugt auch. Gut find ich, dass sie von sich aus vor der Einstellung "schnell" gewarnt haben, weil es da zu Einbrennern kommen kann. Wobei ich mich wunder, dass Einbrennen bei nem LCD/LED heutzutage überhaupt noch möglich ist. Nicht mal mein Plasma leuchtet nach, geschweige denn brennt ein.
 
Könntest du das näher erläutern. Habe den LG erst seid kurzem und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Das Bild ist deutlich homogener ausgeleuchtet als beim LG(was bei meinem LG auch an der Serienstreuung liegen konnte), und nach einem Abgleich mit meinem Colorimeter wirkt das Bild doch noch etwas natürlicher auf mich. Vor allem irgendwie "ruhiger" gleichmäßiger. Ich habe auf jeden Fall ein angenehmeres Gefühl beim Betrachten.

Gruß Philipp
 
Alles klar! Danke für die Erklärung.

P.S.: Welchen Colorimeter verwendest du?
 
Einen Spyder 3 Elite, mit der Datacolor Elite Software.

Gruß Philipp
 
Das Bild ist deutlich homogener ausgeleuchtet als beim LG(was bei meinem LG auch an der Serienstreuung liegen konnte), und nach einem Abgleich mit meinem Colorimeter wirkt das Bild doch noch etwas natürlicher auf mich. Vor allem irgendwie "ruhiger" gleichmäßiger. Ich habe auf jeden Fall ein angenehmeres Gefühl beim Betrachten.

Gruß Philipp

Mir ist heute, beim spielen, noch etwas eingefallen. Mein LG hatte einen extrem ausgeprägten Corona-effekt und Ghosting was der Dell in keinster Weise zeigt, außerdem wirkt das Bild des Dell´s beim spielen flüssiger. Zum spielen ist, m.M.n., der Dell deutlich besser geeignet.

Gruß Philipp
 
Puh bin nun seit Tagen am Überlegen welchen ich nehmen soll, DELL oder LG. BEide haben ihre Vor- und Nachteile :(. Seoweit ich das aus diesem Thread und Prad rauslese, hat der LG zwar ein sehr geringes Inputlag, dafür aber mehr Ghosting und Clouding Effekte. Der Dell ein höheres Inputlag aber deutlich weniger Clouding. Naja bis heut abend will ich mich entschieden haben. Werde ihn zu ca. 50% zum Gamen nutzen und sonst für Office, Multimedia.

Falls ihr noch Tipps / Anregungen hab immer raus damit!
 
Hallo zusammen, auch ich habe nun seit mehreren Wochen den LG EA93 und bin hochzufrieden. Nur eins geht mir mittlerweile auf den Keks: Ich kann die Treiber für den USB Hub, den ich eigentlich schon verwenden möchte, nicht installieren.

Unbenannt.jpg
So wird der USB Hub bei mir unter Hardware angezeigt, wenn ich die problembehandlung durchführe, sucht er erneut nur nach Treiber, lädt sie herunter, kann sie aber nicht installieren:

dgdfg.jpg

Wenn ich die Treiber manuell von der LG Seite herunterlade und dann die Setup Datei anklicke, kommt dieser Screenshot.

Weiß hier jemand Bescheid, wie sich das Problem beheben lässt?
 
das problem habe ich auch .... das hub funktioniert aber der Fehler wird angezeigt, finde dazu auch keine lössung. ich müste mich mal mit dem support auseinander setzen, oder einer von euch machts :d
 
Mein Hub funktioniert manchmal, das ist wirklich sehr seltsam. Meine Festplatte springt z.B. nur an, wenn sie an einen funktionierenden USB Stecker eingesteckt wird. Das ist beim USB Hub der Fall. Aber die letzten male wurde sie leider nicht mehr erkannt scheinbar. Sie wird zumindest nicht neben der internen Festplatte angezeigt.
Ich habe dem LG Support den Fehler bereits geschrieben.
Ich geb bescheid, wenn sie antworten.
 
Frage:

Bei der PIP Funktion können doch 2-Verschiedene Geräte angezeigt werden, ABER: wie verhält es sich wenn z.B. DVI/HDMI-Kabel an GPU1 und DP-Kabel an GPU1 angeschlossen ist? ist dies auch Möglich?

Also mit nur einen Gerät (PC als Quelle) 2x Bildschirme machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand von euch LG Besitzern vielleicht sagen, ob der EA an der VESA Verschraubungsmöglichkeit schief ist vom Gehäuse her? Auf produktbildern scheint das Gehäuse nach oben hin schmaler zu werden und die Halterungsmöglichkeit hinten scheint dadurch natürlich ebenso schräg zu sein.

Die Wandhalterung, die ich nutze, lässt sich nicht wirklich einstellen und somit würde natürlich der Monitor ebenso nach unten gerichtet hängen, was dementsprechend scheisse wär. Eine neue Wandhalterung wollte ich jetzt nicht unbedingt kauft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh