LG Electronics S510 Test oder Erfahrungsberichte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bilder mache ich garantiert, evtl. schaff ich es aber erst morgen, die hier hochzuladen (wenn das Notebook denn heut kommt, aber GLS ist ja normalerweise immer sehr fix). "Bild im freien checkn" wird momentan nicht sonderlich aussagekräftig sein, da es hier in Berlin grad sehr bewölkt ist. Aber sobald die Sonne sich wieder blicken lässt, werde ich auch das auch überprüfen :)
Bin auch gespannt, ob denn Vista und WinXP bereits vorinstalliert sind, denn für beides sollen ja entsprechende Lizenzen zum Lieferumfang gehören. Das sollte ja hoffentlich auch bedeuten, dass LG die passenden Treiber für WinXP zur Verfügung stellt. Das wär für mich auch schon nen Riesenpluspunkt, da ich mich auch zu den zahlreichen Vista-Verweigerern zähle...

Kanns gar nicht abwarten, dass GLS endlich klingelt. So gegen 13.00 dürfte der normalerweise hier klingeln. Hoffentlich sind meine Erwartungen an das NB nicht zu hoch angesetzt :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freue mich fast schon genau so wie Du das Du Dein NB endlich bekommst! :d

Meine Erwartungen sind auch sehr hoch. Ich denke mal, dass die Leistung schon ok sein wird. Viel mehr wird mich aber die Verarbeitungsqualität, dass Display und die Lautstärke interessieren.

Ich warte gespannt auf Dein erstes Feedback! (denk an uns!!!) :d
 
Oh man, dass ließt sich ja echt Top! (bei dem Link von forrestde muss man auf die 1. Seite klicken)
 
Das Notebook kam wie erwartet kurz vor 13:00 an :xmas:. Leider muss ich nebenbei noch arbeiten und konnte deshalb noch nicht wirklich ausgiebig testen.
Hier aber mal meine ersten Eindrücke:

Design:

Gefällt mir in Natura noch besser als auf den Bildern. Diese Wabenstruktur im Inneren ist eine richtige fühlbare Struktur und nicht nur ein optisches Muster im Plastik. Dadurch wirkt es schonmal nicht wie ein billiger Plastikbomber. Die Unterseite und der untere Rand ist in einer titan-ähnlichen Farbe gehalten und der Deckel eben wie bekannt aus gebürstetem Aluminium. Es wirkt optisch deutlich erwachsener als z.B. das Samsung R560 aber trotzdem sieht es keinesfalls langweilig sondern schick und modern aus.

Verarbeitung:

Auf Anhieb kann ich an der Verarbeitung eigentlich nicht viel bemängeln. Die Spaltmaße sind recht gering (bin da von meinem Zepto 6334 deutlich schlimmeres gewöhnt). Die Displayscharniere knarzen nicht. Wenn man das Display in Position bringt wackelt das Display zwar kurz 2-3 mal etwas nach, wird dann aber gut in Position gehalten. Da dürfte es beim Zugfahrn also keine Probleme geben. Auch wirken die Scharniere sehr robust und man kann das Display wirklich im 180° Winkel aufklappen.
Das Gehäuse und die Tastatur lässt sich nur sehr wenig durchdrücken, macht alles einen sehr stabilen Eindruck. Die Tastatur ist verglichen mit meinem Zepto-Notebook etwas schwergängiger, es lässt sich aber gut damit arbeiten. Auch scheint die Tastatur normalgrosse Tasten zu haben trotz des Numblocks.
Negativ aufgefallen ist mir allerdings, dass die Schublade vom DVD-Laufwerk beim Schließen etwas an den Gehäuserand stösst, weshalb man die Schuldlade mit etwas mehr Kraft reindrücken muss. Das stört mich schon ein wenig. Möglicherweise hab ich da ein Montagsgerät erwischt...

Lautstärke und Kühlung:

Im normalen Office-Betrieb arbeitet es sich angenehm leise. Der Lüfter ist zwar im ganz stillen Raum wahrnehmbar, aber keinesfalls störend. Hört sich im Grunde genommen ähnlich wie mein langsamdrehender 120mm Gehäuselüfter im Desktop an. Habe dann mal kurz (20 Minuten) C&C 3 gestartet und im Spiel wurde der Lüfter dann natürlich schon etwas lauter aber immer noch sehr gut erträglich. Mein 14" Zepto ist da deutlich lauter und vorallem deutlich heisser. Das LG dagegen bleibt an der Oberseite angenehm kühl, nur auf der linken Seite wird es minimal wärmer beim Spielen. Die Unterseite des Notebooks wird beim Spielen auch etwas wärmer, ist aber dabei auch noch meilenweit von meiner Genitalheizung "Zepto 6334" entfernt ;) Wie sich die Hitzeentwicklung im Langzeitbetrieb verhält, muss ich aber erst noch ausgiebig am Wochenende testen.
Negativ ist mir allerdings auch in diesem Zusammenhang das DVD-Laufwerk aufgefallen. Dies ist leider sehr laut. Ob es lauter als vergleichbare Laufwerke ist, muss ich am Wochenende mal im Direktvergleich mit meinem anderen Notebook testen.

Display + Sound:

Das Display macht definitiv Grund zur Freude. Die Auflösung ist meiner Meinung nach der beste Kompromiß für Spiele und Office. Man kann alles prima erkennen, hat aber auch ausreichend Übersicht. Die Blickwinkelstabilität ist im normalen Bereich (im Vergleich zu meinem matten Display am Zepto natürlich wesentlich besser). Der Schwarzwert ist sehr gut, aber nach oben und unten hin sind trotz LED-Backlight wieder leichte Helligkeitsabstufungen erkennbar, wobei das stark vom Blickwinkel abhängt. Im normalen Betrieb fällt das aber nicht weiter auf. Die Helligkeit des Display ist sehr gut. Habe es zwar nicht unter sonnigen Verhältnissen testen können, aber zumindest mal direkt am Fenster getestet und es war alles wunderbar erkennbar. Denke daheim werd ich die Helligkeit des Displays auf Stufe 7 von 10 lassen, da dies meiner Meinung nach der beste Kompromiß aus sattem Schwarz und guter Ausleuchtung ist.

Die integrierten Lautsprechen machen Ihre Arbeit recht ordentlich. Auf der höchsten Stufe klirrt nichts, jedoch kann man die Lautsprecher auch nicht allzu laut einstellen.

Leistung:
Dazu kann ich noch nicht wirklich viel sagen. C&C 3 läuft aber mit höchsten Detaileinstellungen in 1440x900 butterweich.

Software:

WinXP ist leider nicht vorinstalliert aber eine entsprechende Recovery-CD ist enthalten. Ob die Treiber gleich dabei sind, muss ich am Wochenende ebenfalls mal testen.

So das wars erstmal von mir. Werd wohl erst morgen bzw. am Wochenende weitertesten können.
 
Super! Danke für Deinen doch sehr ausführlichen Bericht. Ich bin schon auf der Suche das NB irgendwie noch vor diesem WE zu bekommen. Finde nur keinen geeigneten Shop (inkl. Ratenzahlung) der da in Frage kommt & auch kurzfristig bis morgen/Sa. liefert.

Ich bin mal gespannt was Du morgen, bzw. am WE noch von dem NB berichtest.

Gruß
Silent
 
bitte bilder auch wennns erst vom handy is.

EDIT:

Aber Vista Home Premium ist installiert oder? 64bit?

Und xp 32bit?
Find ich eine sehr geile Sache mit 2 Betriebsystemen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werden auch XP Treiber mitgeliefert? Welche Nvidia-Version ist denn dabei?
 
So wie ich das sehe für beide 175.90.
 
So ich hoffe mal, dass das mit den Bildern so funktioniert. Leider kann man ja nur 5 Bilder hier hochladen. Kann man das irgendwie umgehen?
Bitte entschuldigt, dass die Bilder etwas verschwommen sind, aber auf die Schnelle gings nicht besser. Hier dann mal 5 Bilder von meinem LG S510:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php



Ansonsten zum Display:

Klar es spiegelt, aber nicht definitiv nicht stärker als aktuelle Displays von z.B. Samsung. Eigentlich würde ich es sogar beinahe auf ein Level mit Sony X-Black-Displays setzen. Wenn man im optimalen Winkel direkt vor dem Display sitzt und dran arbeitet, spiegelt es eigentlich gar nicht bzw. fällt es einfach nicht auf. Bin da aber auch nicht sehr empfindlich gegen. Steht man seitlich, spiegelt es natürlich schon sehr. Das gleiche Phänomen kenne ich so zumindest auch von den X-Black-Displays, welche auch gut entspiegelt sind, wenn man direkt davor sitzt.
Von der Helligkeit, dem Schwarzwert und den satten Farben muss es sich ebenfalls nicht vor den Sony-Displays verstecken. Irgendwelche "Geisterschatten" wie es diese bei den ersten LED-Displays gegeben haben soll, sind mir bisher zumindest nicht in Erscheinung getreten.

Lautstärke:

Also das Notebook ist im Office-Betrieb wirklich schon sehr leise. Das lauteste ist eigentlich noch die Festplatte, wenn darauf zugegriffen wird, aber selbst diese ist schon relativ leise. Da bin ich von der Samsung-Festplatte in meinem Zepto ebenfalls lautere gewöhnt.

Ausstattung:

Im Netz gibt es ja recht unterschiedliche Infos zur Ausstattung, aber es ist definitiv eine 2 MP-Kamera eingebaut und eine Festplatte der Marke Fuji. Und auch die 9600M GT mit DDR3-Speicher ist verbaut, auch wenn auf vielen Händlerseite steht, dass eine GS drin wär. Zu dem soll Intels TurboCache verbaut sein und TurboWLAN (vermutlich der neue 300MBit-WLAN-Standart?).

Ausserdem ist mir auf der Unterseite ein winziger Slot aufgefallen, der sich USIM nennt. Was es damit genau auf sich hat, ist mir leider nicht bekannt. Unter der Klappe ist leider keinerlei Anschluss erkennbar. Möglicherweise ist da in späteren Versionen ja ein Slot für eine UMTS-Karte integriert. Wäre schon ärgerlich, wenn dies erst bei späteren Modellen nachgerüstet wird und ich dann Pech gehabt hätte :(

Das Gewicht inkl. Akku liegt bei knapp 2,6 KG. Damit ist es sogar etwas leichter als mein 14" Zepto-Notebook, welches knapp 2,7 KG auf die Waage bringt.

Wirklich ausführlich konnte ich mich aber noch nicht mit dem Notebook beschäftigen. Werd hoffentlich am Wochenende WinXP aufspielen und dann mal ausführlicher Testen.

Preisfazit:

Billig ist das Notebook ja nicht gerade, aber in meinen Augen rechtfertig allein das bessere Display, der Fingerprint-Reader und die bessere Optik den Aufpreis von knapp 200-300 Euro gegenüber dem Samsung R560. Aber da hat jeder vermutlich unterschiedliche Prioritäten. Ich jedenfalls werde das Notebook wie es aussieht wohl behalten. Nur die Sache mit dem nicht ganz sauber schließendem DVD-Laufwerk wurmt mich noch.
 

Anhänge

  • lg510b.jpg
    lg510b.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 270
  • lgs510.jpg
    lgs510.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 267
  • lgs510c.jpg
    lgs510c.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 265
  • lgs510e.jpg
    lgs510e.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 272
  • lgs510f.jpg
    lgs510f.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 266
hallo,
auch ich kann mich nun zu den glücklichen besitzern des lg notebooks zählen.
Ich hab es heute gekauft. Am Dienstag kommt es. Ich konnte es vorher im Laden genau checkn. So ein tolles Gerät! Wahnsinn! Die Oberfläche echt der hammer. Tasten sind echt etwas härter aber egal. Das Display ultra! Sowas hab ich noch nie gesehen ^^

Das Laufwerk hat oben etwas angestoßen beim schließen. Also man hat schon etwas kraft gebraucht. Schade das hier kein Slot in Laufwerk verbaut ist.

Kann mal jemand schaun wie schwer es ist das Laufwerk auszubauen? Sollte ja mit 2 Handgriffen zwecks gewichtsreduzierung möglich sein.
 
hi,


warte schon ein bischen laenger auf das teil und bin leider [ :-) ] grade in urlaub in italien!
wo habt ihr das teil denn gekauft? sehe bei geizhals nur die teuerste variante bei einem lieferbar!
 
Bitte um...

- Bilder Bilder Bilder!!! :)
- Benchmarks (3D Mark, PhysX, HD Tune etc...) :)

Wäre schön wenn sich der Thread so entwickelt wie der über das Samsung R560. ;)
 
Hab nun WinXP mit der beigelegten OEM-Version mal installiert. Diese Version ist komplett englisch, eine WindowsXP-Sprachen-CD mit insgesamt 28 Sprachen ist aber beigelegt, so dass man das Betriebssystem nachträglich auf deutsch umstellen kann. Servicepack 2 ist enthalten.
Sämtliche benötigten WinXP-Treiber (auch für die Kamera, Fingerprint etc.) sind auf einer separaten CD untergebracht. Die Treiber-CD ist auf dem Stand vom Ende Mai 08.
Habe erstmal diese Treiber verwendet, aber vermutlich man aus der Grafikkarte mit neueren Treiber noch ein bissel mehr rausholen können. Benchmarks werde ich morgen mal ein paar machen.

Mein Problem mit dem DVD-Laufwerk löst sich offenbar auch von selbst, denn nach ein paar mal Öffnen und Schließen des Laufwerks kann man die Schublade nun wesentlich problemloser schließen.

Habe gestern mal die Abdeckung zur Festplatte entfernt, da ich eine SSD einbauen wollte. Leider gestaltet sich das sehr schwierig, da diverse Kabel direkt oberhalb der Festplatte stramm an dieser entlang laufen und ich nicht weiss wie und ob man diese einfach rausziehen kann. Mir war es also nicht möglich die Festplatte auszubauen, da muss dann wohl ein Fachmann ran :(

Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts konkretes sagen, da ich den Akku erst einmal komplett geladen habe (volle Kapazität dürfte dieser ja erst nach dem 3. oder 4. kompletten Endladen/Aufladen erreichen. Jedoch hält der Akku bereits nach dem ersten Aufladen beim normalen Officearbeiten/Internetsurfen bei mittlerer Display-Helligkeit ca. 3. Stunden, bei niedrigster Displayhelligkeit ca. 3 1/2 Stunden. Ich denke dass im optimalen Akkuzustand dann später sicherlich 4 Stunden maximal drin sein dürften. Das überrascht mich doch sehr positiv, da der Akku in meinem Zepto 6324W z.B. lediglich maximal 2 Stunden gehalten hat.

Die Tastatur mit dem Numblock empfinde ich mittlerweile als äusserst angenehm. Es lässt sich im Prinzip mit etwas Übung fast wie an einer Desktoptastatur arbeiten.

Bisher bereue ich meine Entscheidung für dieses Notebook auf keinen Fall. Klar wäre es toll auch schon eine GFM 9650GT und ein Blu-Ray-Laufwerk drinzuhaben, aber man kann nun leider nicht alles haben. Insgesamt ist es ein sehr gutes Notebook, dass ich jedem wärmstens empfehlen kann.
 
ne frage ich hab vor langer zeit gehört das es ziemlich probleme gibt wenn man xp nachinstallieren will wenn vista drauf ist.

wie ist das bei diesem laptop? Sind die Partitionen schon alle erstellt?
Und wie hast du dann xp letztendlich installiert? Einfach cd rein und von der gestartet? Wie ist das mit dem Bootmanager?
 
Sorry, aber da bin ich auch bissel überfragt. Prinzipiell ist es immer das einfachste und beste zuerst das ältere Betriebssystem zu installieren und dann das neuere, da dann automatisch ein entsprechendes Boot-Menü erzeugt wird. Wenn Du es anders herum machst, sollte das auch funktionieren, aber dann musst Du die Boot-Ini wohl selbst anpassen. Was genau da zu machen ist, weiss ich nicht.
Ich habe Vista komplett plattgemacht. Partitionen sind komplett erstellt gewesen (3 Partitionen insgesamt). Hab einfach von der WinXP-Recovery-CD gebootet, und die C-Partition neu formatiert und dann WinXP installiert. Vista brauch ich nicht, ist für mich nur Platzverschwendung...
 
Hallo,
das Gerät sieht ja echt toll aus... Könnte mir einer der stolzen Besitzer vielleicht sagen, ob es mit 32bit oder 64bit Vista ausgeliefert wird? Ich gehe mal schwer von 32 aus, aber vielleicht gibt es ja eine Chance. Würde mir wenn dann das 4GB-Modell bestellen, und da machen 64bit natürlich Sinn. Weiß jemand, wie das Upgrade-Programm bei Microsoft funktioniert (Kosten etc.)?

Danke,
HBK
 
Hmm..... ich bin sehr stark am überlegen, ob ich mir das NB einfach bei notebooknet.de (momentan am günstigsten) bestellen soll... :) Wie seit ihr nach den ersten vergangenen Tagen mit eurem S510 zufrieden?

@HBK
Ob jetzt 3GB im 32 Bit Betrieb oder 4GB im 64 Bit Betrieb macht keinen erkennbaren Unterschied. Ein 64 Bit System braucht auch etwas mehr Leistung.... Ein 64Bit System, so finde ich, macht erst bei 6 oder 8 GB sinn. (nur auf den Arbeitsspeicher bezogen!)

Gruß
Silent
 
Hab nun mal den 3D Mark 06 durchlaufen lassen. In den Standarteinstellungen (1280x800) kamen 5953 Punkte dabei raus. Der Grafikkartentreiber ist vom 29.5.08 (175.90).
Evtl. ist mit neueren Treibern ja noch ein bissel mehr drin.

Habe nur mal den 3D Mark mit dem Treiber 177.83 nochmal durchgeführt. Leider fiel das Ergebnis damit ein gutes Stück schlechter aus: 5783 Punkte.

Hat jemand eine Idee, welcher Treiber momentan der schnellste und zuverlässigste sein soll?


Im PhysX FluidMark v1.0.0 kam ich bei der nativen Auflösung von 1440x900 auf folgendes Ergebnis: [ SCORE: 1355 o3Marks ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ja, ich guck auch jeden Tag mehrmals hier & im Notebookjournal Forum vorbei. ;)

Wann bekommst Du Dein S510? Ich überlege gerade ob ich bestellen soll oder nicht. *G*
 
werds mir auch bestellen, in der fettesten ausfuehrung! ist einfach nichts vergleichbares auf dem markt und optisch sagts mir deutlch mehr zu wie das samsung! dell wird wohl noch 2-3 monate brauchen und so lange kann ich nicht warten :-(

hab leider keinen shop der auf lager hat :-(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh