Das Notebook kam wie erwartet kurz vor 13:00 an
. Leider muss ich nebenbei noch arbeiten und konnte deshalb noch nicht wirklich ausgiebig testen.
Hier aber mal meine ersten Eindrücke:
Design:
Gefällt mir in Natura noch besser als auf den Bildern. Diese Wabenstruktur im Inneren ist eine richtige fühlbare Struktur und nicht nur ein optisches Muster im Plastik. Dadurch wirkt es schonmal nicht wie ein billiger Plastikbomber. Die Unterseite und der untere Rand ist in einer titan-ähnlichen Farbe gehalten und der Deckel eben wie bekannt aus gebürstetem Aluminium. Es wirkt optisch deutlich erwachsener als z.B. das Samsung R560 aber trotzdem sieht es keinesfalls langweilig sondern schick und modern aus.
Verarbeitung:
Auf Anhieb kann ich an der Verarbeitung eigentlich nicht viel bemängeln. Die Spaltmaße sind recht gering (bin da von meinem Zepto 6334 deutlich schlimmeres gewöhnt). Die Displayscharniere knarzen nicht. Wenn man das Display in Position bringt wackelt das Display zwar kurz 2-3 mal etwas nach, wird dann aber gut in Position gehalten. Da dürfte es beim Zugfahrn also keine Probleme geben. Auch wirken die Scharniere sehr robust und man kann das Display wirklich im 180° Winkel aufklappen.
Das Gehäuse und die Tastatur lässt sich nur sehr wenig durchdrücken, macht alles einen sehr stabilen Eindruck. Die Tastatur ist verglichen mit meinem Zepto-Notebook etwas schwergängiger, es lässt sich aber gut damit arbeiten. Auch scheint die Tastatur normalgrosse Tasten zu haben trotz des Numblocks.
Negativ aufgefallen ist mir allerdings, dass die Schublade vom DVD-Laufwerk beim Schließen etwas an den Gehäuserand stösst, weshalb man die Schuldlade mit etwas mehr Kraft reindrücken muss. Das stört mich schon ein wenig. Möglicherweise hab ich da ein Montagsgerät erwischt...
Lautstärke und Kühlung:
Im normalen Office-Betrieb arbeitet es sich angenehm leise. Der Lüfter ist zwar im ganz stillen Raum wahrnehmbar, aber keinesfalls störend. Hört sich im Grunde genommen ähnlich wie mein langsamdrehender 120mm Gehäuselüfter im Desktop an. Habe dann mal kurz (20 Minuten) C&C 3 gestartet und im Spiel wurde der Lüfter dann natürlich schon etwas lauter aber immer noch sehr gut erträglich. Mein 14" Zepto ist da deutlich lauter und vorallem deutlich heisser. Das LG dagegen bleibt an der Oberseite angenehm kühl, nur auf der linken Seite wird es minimal wärmer beim Spielen. Die Unterseite des Notebooks wird beim Spielen auch etwas wärmer, ist aber dabei auch noch meilenweit von meiner Genitalheizung "Zepto 6334" entfernt
Wie sich die Hitzeentwicklung im Langzeitbetrieb verhält, muss ich aber erst noch ausgiebig am Wochenende testen.
Negativ ist mir allerdings auch in diesem Zusammenhang das DVD-Laufwerk aufgefallen. Dies ist leider sehr laut. Ob es lauter als vergleichbare Laufwerke ist, muss ich am Wochenende mal im Direktvergleich mit meinem anderen Notebook testen.
Display + Sound:
Das Display macht definitiv Grund zur Freude. Die Auflösung ist meiner Meinung nach der beste Kompromiß für Spiele und Office. Man kann alles prima erkennen, hat aber auch ausreichend Übersicht. Die Blickwinkelstabilität ist im normalen Bereich (im Vergleich zu meinem matten Display am Zepto natürlich wesentlich besser). Der Schwarzwert ist sehr gut, aber nach oben und unten hin sind trotz LED-Backlight wieder leichte Helligkeitsabstufungen erkennbar, wobei das stark vom Blickwinkel abhängt. Im normalen Betrieb fällt das aber nicht weiter auf. Die Helligkeit des Display ist sehr gut. Habe es zwar nicht unter sonnigen Verhältnissen testen können, aber zumindest mal direkt am Fenster getestet und es war alles wunderbar erkennbar. Denke daheim werd ich die Helligkeit des Displays auf Stufe 7 von 10 lassen, da dies meiner Meinung nach der beste Kompromiß aus sattem Schwarz und guter Ausleuchtung ist.
Die integrierten Lautsprechen machen Ihre Arbeit recht ordentlich. Auf der höchsten Stufe klirrt nichts, jedoch kann man die Lautsprecher auch nicht allzu laut einstellen.
Leistung:
Dazu kann ich noch nicht wirklich viel sagen. C&C 3 läuft aber mit höchsten Detaileinstellungen in 1440x900 butterweich.
Software:
WinXP ist leider nicht vorinstalliert aber eine entsprechende Recovery-CD ist enthalten. Ob die Treiber gleich dabei sind, muss ich am Wochenende ebenfalls mal testen.
So das wars erstmal von mir. Werd wohl erst morgen bzw. am Wochenende weitertesten können.