[Sammelthread] LG G3

Heute eigentlich nicht ganz so warm, 20 Grad Aussentemperatur hab ich ein Video angeschaut. Nach ~ 15 Minuten kam diese Meldung:

bildschirmfoto2014-07xcktb.png

Selbst mit voller Helligkeit konnte ich gerade noch so was draussen erkennen. Dann noch weiter die Helligkeit gedrosselt? Nicht unbedingt zufriedenstellend.

Hat jemand auch schon so ne Meldung bekommen oder starke Hitzeentwicklung vom Gerät gehabt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nada :d

Ich hab allerdings auch hier keine 20°, wie kann ich mein Display heizen? :fresse:

Ich glaube ich schicke das Ding zurück

Die Beigeisterung ist so gut wie weg, das Teil ist viel zu verbuggt und ich hab irgendwie kein bock für LG den Alpha-Tester zu spielen

War doch in so gut wie allen Reviews erwähnt, dass die Performance unter dem großen Display leidet und auch die Akkulaufzeit, dazu ist der Überhitzungsfehler auch bekannt.

Eben nicht (Korea) bzw. haben erst die Europäischen Reviews über eine schlechte Performance berichtet.

Die Performance (OS) an sich hat nichts mit der Displayauflösung zu tun, oder läuft dein Windows mit einer 640er Auflösung flüssiger?

Also, nach fast einer Woche muss ich sagen dass ich es schweren Herzens zurück senden werde.
Der Grund sind starke Performanceeinbrüche unter Belastung, ich habe das Smartphone Testweise an das Ladegerät angeschlossen und währenddessen ein Spiel im Hintergrund herunter geladen und zusätzlich einen Film in Blu-Ray Qualität gesehen. Nach ca. einer halben Stunde war der Film nur noch am stocken und die Displayhelligkeit regelte sich auf maximal 80% herunter.
Zudem hatte sich das Smartphone beim Filmschauen im Bus von selbst abgeschalten, vermutlich lag es an der erhöhten Wärmeentwicklung.
So sehr mir das Gerät gefällt, das sind leider Gründe die dagegen sprechen es zu behalten.
Ich werde mich mal an LG wenden und erkundigen ob das vielleicht ein Hardwareproblem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Performance (OS) an sich hat nichts mit der Displayauflösung zu tun, oder läuft dein Windows mit einer 640er Auflösung flüssiger?

Kann man das so vergleichen? Desktop und Handy-Hardware sind doch recht unterschiedlich und 2K nun wirklich eine extreme Auflösung.

@Xandronos das Problem hatte ich ja beim Video schauen auch, siehe Post weiter oben. Irgendwann kann man seit dem auch nicht im Video irgendwo hinspringen, sehr strange. Mitunter auch ein Grund warum ich es zurückschicke. Die Akkulaufzeit ist leider auch nicht so der Burner...
Echt schade, ansonsten ist es wirklich ein tolles Smartphone. Die Haptik ist mMn süperb und auch die LG UI gefällt mir gut, hat tolle Features integriert.

@Xandronos das Problem hatte ich ja beim Video schauen auch, siehe Post weiter oben. Irgendwann kann man seit dem auch nicht im Video irgendwo hinspringen, sehr strange. Mitunter auch ein Grund warum ich es zurückschicke. Die Akkulaufzeit ist leider auch nicht so der Burner...
Echt schade, ansonsten ist es wirklich ein tolles Smartphone. Die Haptik ist mMn süperb und auch die LG UI gefällt mir gut, hat tolle Features integriert.
Bleibt halt nun die Frage ob es nicht einfach ein Softwarefehler ist.

Mag sein, nur hat man da als Verbraucher die schlechtesten Karten wenn man abwartet und darauf hofft dass irgendwann dies gefixt wird. Bei einem 200-300 € hätte ich glaub damit weniger ein Problem. Bei einem 599€ teuren Smartphone ist für mich allerdings die Schmerzgrenze sehr schnell erreicht wenn essentielle Dinge nicht ordnungsgemäß funktionieren. Andere Smartphones schaffen es ja auch.

Ja da hast du nicht unrecht, ich hab jetzt nur das Problem, dass ich nicht weiß welches ich mir anstelle des G3 kaufen würde.
Wären die Performanceprobleme nicht wäre es perfekt.

Es melden sich immer mehr User mit Hitzeproblemen...

Mir kann beim besten Willen keiner erzählen, das dass ruckeln eigenes Empfinden ist. Das Teil ist für ein Flaggschiff unverschämt langsam. Ich beziehe mich da weiterhin auf den Vorgänger. Das G3 nervt unfassbar mit ner ewigen Gedenksekunde ( das sind natürlich ms ) aber es fühlt sich total überfordert an. Hinzu kommt noch die heutige Erfahrung. Es ist heute etwas wärmer draussen, viell. 25 Grad. Sitze auf dem Balkon und hab Zeit mal länger mit dem G3 rum zu spielen. Nach 10 min Display gezwungernermassen automatisch auf 90 %... So 20 min. Später hats sich auf 80 % gestellt. Jetzt, nach ner Std. Benutzung ( nur Whatsapp, Facebook, Webbrowsing. - kein Benchen oder Gaming stellt es sich automatisch auf 50 % Helligkeit und ist sauwarm. Musste es dann ne halbe Stunde kühlen lassen, vorher war nicht mehr Helligkeit möglich. LG DAS GEHT GAR NICHT !!!!

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Android-Hilfe.de App

Was kann denn da LG Softwaretechnisch machen? Den Prozessortakt runterschrauben und dann? Bedeutet dass, das man mit Ruckelern währenddessen und ähnlichem rechnen muss? Hm, also ich bin da recht skeptisch ob die das in den Griff bekommen.

Das ist echt total enttäuschend. Ich hatte es auch vorbestellt, und irgend ein Bauchgefühl hat es mich stornieren lassen. Mein Bauch hatte wohl recht. Sehe momentan aber auch nichts anderes was mir zusagt. So bleibe ich wohl erstmal weiter beim N5.

Bissel weniger "Werbe-Protz-Fakten" und auf die eigenen stärken besinnen, und LG hätte ein grandioses Gerät gebaut.

Momentan sehe ich aber in naher Zukunft absolut kein Gerät was spannend werden könnte.

Das ist echt total enttäuschend. Ich hatte es auch vorbestellt, und irgend ein Bauchgefühl hat es mich stornieren lassen. Mein Bauch hatte wohl recht. Sehe momentan aber auch nichts anderes was mir zusagt. So bleibe ich wohl erstmal weiter beim N5.

Bissel weniger "Werbe-Protz-Fakten" und auf die eigenen stärken besinnen, und LG hätte ein grandioses Gerät gebaut.

Momentan sehe ich aber in naher Zukunft absolut kein Gerät was spannend werden könnte.

Samsung Galaxy F vllt. wobei ich TouchWiz wie die Pest hasse, ansonsten kommt noch das iPhone 6

Wobei ich keine Probleme mit Überhitzung hatte, Akku wird bei mir zu schnell ausgelutscht und das passt mir nicht

Echt schade LG wird sehr viele potentielle Kunden verlieren, das G3 hätte deren Aufstieg sein können

Zuletzt bearbeitet:
@KingKill da geb ich dir vollkommen recht.

Hm, vielleicht noch das One Plus One, wenn mann denn überhaupt mal an eines rankommen würde. :d

Mhm, das Problem ist, mein iPhone 5 ist kaputt, wenn ich das G3 jetzt zurück gebe hab ich kein Telefon mehr. Ich bin im Moment echt am überlegen ob ich mir nicht ein Note 3, HTC One M8 oder ein S5 hole.
Aber bevor ich mich entscheide werde ich das G3 morgen nochmals einen extremen Test unterziehen. Soll ja morgen 30 Grad bekommen und da werde ich auf den 2 Std. auf denen ich nach Hause fahre mal gucken wie heiss das Teil wird und in wie weit sich das bei meinem Gerät auswirkt. Ich denke LG hat sich mit dem 2k Display keinen Gefallen getan, Full HD hätte vollkommen gereicht....

Mhm, das Problem ist, mein iPhone 5 ist kaputt, wenn ich das G3 jetzt zurück gebe hab ich kein Telefon mehr. Ich bin im Moment echt am überlegen ob ich mir nicht ein Note 3, HTC One M8 oder ein S5 hole.
Aber bevor ich mich entscheide werde ich das G3 morgen nochmals einen extremen Test unterziehen. Soll ja morgen 30 Grad bekommen und da werde ich auf den 2 Std. auf denen ich nach Hause fahre mal gucken wie heiss das Teil wird und in wie weit sich das bei meinem Gerät auswirkt. Ich denke LG hat sich mit dem 2k Display keinen Gefallen getan, Full HD hätte vollkommen gereicht....

Was ist denn mit dem Sony? Ich habe es mir vor 3 Tagen gekauft.
Kamera ist richtig gut, es läuft super flüssig, Akkulaufzeit top und es sieht sehr hochwertig aus.

Nachteil, etwas kantig was sich mit einer Hülle beheben lässt und relativ groß und schwer.

Einziges Problem, das mein Z2 nicht dicht war und nun Wasser hinein gelaufen ist. Heute wird es umgetauscht... Hoffentlich war es nur ein Montagsgerät

Das Sony ist leider VIEL zu groß. Wenn Sony mal ein vernünftiges Rand-Managment hinbekommen würde, würde ich wohl zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Teil hat definitiv Temperaturprobleme, ich hatte das G3 jetzt Testweise für 5 Minuten ins Eisfach geschmissen und dann Antutu und Quadrant Laufen lassen, dabei kamen Spitzenergebnisse raus.
Gestern bei 29 Grad Celsius Aussentemperatur kamen nur knapp die Hälfte der Punkte zusammen.
Laut XDA wird die CPZ Leistung stark gedrosselt, einige User haben das runterdrosseln per root abgeschaltet und es treten bisher keine Probleme auf, das ist mir persönlich aber zu riskant.
Bleibt die Frage was LG gedenkt zu tun. uploadfromtaptalk1404552006995.jpguploadfromtaptalk1404552036705.jpg

LG hat schon reagiert aber nur für die Korea-Version

Keine Ahnung wann wir dieses Update bekommen wegen Temperaturprobleme

LG hat schon reagiert aber nur für die Korea-Version

Keine Ahnung wann wir dieses Update bekommen wegen Temperaturprobleme
Kannst du näheres berichten? Was hat LG gemacht?

wie kann man mit Software sowas lösen? gibt doch nur zwei Möglichkeiten, entweder Takt runter, damit es ned mehr so warm wird, oder die Schwelle ab wann bei bei einer bestimmten temp runtertaktet höher setzen. oder?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Ich denke eher das letztere

Sobald das LG etwas warm wird taktet die CPU runter und ich denke das ist übertrieben

Ja das denke ich auch, selbst wenn man einen Film ansieht geht die Helligkeit prompt auf 90 Prozent runter und nach gut ner Stunde fängt es an zu stocken weil der Prozessor so stark runtertaktet. Was die Laufzeit betrifft, berauschend ist diese ebenfalls absolut nicht für so nen großen Akku.

Hallo,
Sorry erstmal, dass ich nicht in diesen Thread gepostet habe.
Ich kopiere meine Frage einfach nochmal hier her.

Ich bin nun von meinem Galaxy S2 auf ein LG G3 umgestiegen. Leider fehlen mir einige Funktionen wie z.B. das automatische Vorschlagen von zuletzt verwendeten Wörtern (z.B. hashtags für instagram)
Gibt es eine App, die diese Funktion bieter? Swiftkey und Go keyboard habe ich schon probiert.
Danke schon einmal im Voraus

Ich habe mir jetzt das G3 zu meiner 1&1 Vertragsverlängerung dazu genommen und werde es ausführlich Testen, müsste denke ich bis Ende der Woche eintreffen.
Sollte es mir nicht zusagen werde ich auf das HTC One M8 wechseln

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh