• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

LG GSA 4163B *Sammelthread*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal, ist das normal das man wenn ein DVD Rohling eingelegt ist NICHTS Im Windows Explorer damit machen kann, mit Nero aber alles funktioniert? Oder is das generell bei DVD Rohlingen so, warn die ersten DVD's die ich gebrannt hab...
 
Jupp. Is normal!

BDD
 
Sportauspuff schrieb:
Die c´t hat den Brenner mit der allerersten Firmware Version getestet. Ich hoffe da hat sich in der Zwischenzeit etwas getan.
Das ein tool kein Messlabor wie es die c´t zur Verfügung hat ersetzt ist mir schon klar. Aber um sich einen groben Überblick über die Rohdatenfehlerrate zu verschaffen reicht es schon aus.
ja schon, nur was ich nicht mag das die tolls die fehlerate schönreden, sprich wenn ein max wert überschritten wird, gibt das programm einen besseren wert aus als es eigentlich ist. z.b. plextools
 
Ich suche immer noch ein schnelles und leises DVD-ROM mit dem ich die Fehlerrate auslesen kann.
Es sollte auch mit Nero CD-DVD-Speed zusammenarbeiten können. Hat niemand eine Idee?
 
Die Firmware 104A unterstützt das Lesen von DVD-R DL
und die Brennqualität soll verbessert worden sein (welches heise, in einem kurzen Brenntest nicht bestätigen konnte)

c't 09/2005 seite 36

safexy
 
Sportauspuff schrieb:
Ich suche immer noch ein schnelles und leises DVD-ROM mit dem ich die Fehlerrate auslesen kann.
Es sollte auch mit Nero CD-DVD-Speed zusammenarbeiten können. Hat niemand eine Idee?


also das Liton von meinem Dad kann C1 und C2 fehler auslesen..........lautstärke weis nicht genau sitz nich so oft an seinem rechner...........


safexy schrieb:
Die Firmware 104A unterstützt das Lesen von DVD-R DL
und die Brennqualität soll verbessert worden sein (welches heise, in einem kurzen Brenntest nicht bestätigen konnte)

c't 09/2005 seite 36

safexy

aber ich die swisstec-rohling haben jetzt deutlcih weniger fehler zwar immer noch relativ viele aber sind schon deutlich weniger............sind aber auch nicht die besten rohlinge......
 
Zuletzt bearbeitet:
safexy schrieb:
und die Brennqualität soll verbessert worden sein (welches heise, in einem kurzen Brenntest nicht bestätigen konnte)

c't 09/2005 seite 36

safexy

ich kanns aber bestätigen auch ohne plextools etc. , man merkt das alleine schon an der zeit die ein (empfindliches) dvd-laufwerk benötigt um daten zurück zur hdd zu kopieren,die ist bei mir mit A104 nochmal um einiges kürzer geworden
 
@Speedz
Habe es als Slave geflasht auf A104 bis jetzt keine Probs. wie schinderhannes ja auch schon festgestellt hat!!
 
Weiß jemand wo ich eine schwarze Blende für das Ding herbekommen kann?
 
Sagt mal, ist diese Brennqualität bedenklich? Ich kenn mich nicht so sehr mit Nero CD-DVD Speed aus.

unbenannt1kopie3ow.jpg
 
Wenn ich den Brenner von A101 auf die A104 Flashe, muss ich vorher die Version A103 oder so draufmachen, eingentlich nicht, oder?
Der Brenner ist am Secondary IDE Controller angeschlossen. Sollte ich noch UMDA33 Mode in PIO ändern?
Wenn das Flashen schief geht, ist der Brenner futsch, oder?
 
@Phönix2005
Du musst nix umstellen und auch nicht die "alte" A103 vorher drauf flashen. Die aktuellste reicht, darin sind meist alle Änderungen der Vorversionen sowieso enthalten.

Das beste jedoch ist: Du kannst den Brenner nicht kaputt flashen. Es ist eine sogenannte Recovery-Firmware drauf, die beim fehlerhaften flashen beim nächsten Systemstart geladen wird. Du kannst danach einfach nochmal probieren, das LW geht also nicht durch das flashen kaputt.

BDD
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Das Flashen hat geklapt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste habe ich eigentlich noch vergessen:

Immer die ReadMe-Datei lesen, denn da steht eigentlich alles drin und vor allem kein Medium im Laufwerk, dass sind die wichtigsten Grundsätze. Der Rest ist einigermaßen benutzerfreundlich gemacht und auch relativ sicher.

Na dann wünsche ich mal erfolgreiches brutzeln und viele "sichere", noch nach Jahren lesbare Backups.

BDD
 
@Phönix2005 das Flashen von A101 auf A104 geht ohne probs. habe es auch hinter mir und so wie Sputnik sagt ist da ja noch eine Recovery-Firmware dann kann ja nichts schiefgehen :drool:

Mfg
Vagabondxl
 
Kann hier mal jemand die Qualität einer gebrannten DVD mit Nero CD-DVD Speed auslesen und den entsprechenden screenshot hier reinstellen? Meine Ergebnisse sind unter alle Sau... massig PI Fehler
 
Diese Vollidioten testen wahrscheinlich mit der brandneuen Firmware A100 ,die alles in den Schatten stellt :fresse:
Den gehört mal ordentlich eins vor die Rummel !
:maul:
 
LG-GSA 4163B - DVD Fehlerraten

Hi,
ich habe ein Problem mit meinem LG GSA 4163B.
Und zwar wenn ich lese was andere für Fehlerraten bei diesem Brenner erreichen, bzw. in Tests (Hier bei CDRInfo... )lese was dieser Brenner für Fehlerraten erreicht frage ich mich wie die das schaffen bzw. ob an meinem Brenner etwas nicht stimmt.

Als Rohlinge habe ich DVD+R 8x von RICOH und DVD+R 8x von Fijifilm (YUDEN000 T02)
bei dem Test auf CDRInfo haben sie diese Taiyo Yuden Rohlinge ebenfalls getestet und mit 12x gebrannt... mit PIE im Schnitt mit 0,11 und POE 0,01

ich habe bei diesen Rohlingen mit der Firmware A102 im Durschnitt ca. 100 PIE mit SPitzen bei 700... haben den Rohling sogar nur mit 8x gebrannt anstatt mit 12x

Bei einer neueren Firmware (A104) hilft es zwar etwas... aber bei weitem komme ich nicht auf soein ergebnis wie bei CDRInfo oder andere. Die PIE raten verbessern sich im Schnitt auf ca. 60 mit hohen spitzen bei 400... bei 8x geschwindigkeit...

ich bin im moment ratlos wie viele auf solch geringe messwerte kommen bei gleichem brenner... gleicher firmware und gleichem Rohling...

Als Leselaufwerk nutze ich ein Lite-On SOHD-167T zusammen mit KProbe und Nero CD-DVD SPeed.

ich hoffe ihr koennt mir helfen... danke schonmal im voraus...
mfg sw137
 
Bin seit gestern auch stolzer Besitzer des 4163b, aber bis jetzt kam ich noch nicht groß dazu damit zu brennen.
Hab erst mal folgendes Problem.

Brenner hängt am Secondary IDE als Master, am Primary IDE hängen 2 Festplatten.
Windows ist installiert auf der Master Platte am Primary IDE.
Windows startet aber jetzt nur noch, wenn im Brenner irgendeine CD ist (egal welche).
Wenn keine CD drin ist, kommt die Meldung, dass ich eine CD einlegen soll.
Ansonsten tut sich rein gar nichts.
Wenn ich dann die CD einlege, kann ich eine beliebige Taste drücken, dann wird die CD entweder als Boot CD erkannt oder auch nicht (jenachdem welche CD drin ist).
Drücke ich die Taste startet die CD ganz normal, drücke ich keine Taste und warte ein paar Sekunden, startet endlich Windows

Im Bios ist logischerweise IDE-0 als Bootdevice angegeben. Secondary Boot usw. sind alle deaktiviert.
Hat auch immer geklappt bevor der Brenner drin war.
Hatte vorher einen Plextor CD Brenner und ein Cyberdrive DVD Laufwerk drin.
Habe beide nun ausgebaut und fahre nur noch den LG Brenner.
Übrigens habe ich Windows auch gestern erst neu installiert, und zwar über den LG Brenner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Talos schrieb:
Bin seit gestern auch stolzer Besitzer des 4163b, aber bis jetzt kam ich noch nicht groß dazu damit zu brennen.
Hab erst mal folgendes Problem.

Brenner hängt am Secondary IDE als Master, am Primary IDE hängen 2 Festplatten.
Windows ist installiert auf der Master Platte am Primary IDE.
Windows startet aber jetzt nur noch, wenn im Brenner irgendeine CD ist (egal welche).
Wenn keine CD drin ist, kommt die Meldung, dass ich eine CD einlegen soll.
Ansonsten tut sich rein gar nichts.
Wenn ich dann die CD einlege, kann ich eine beliebige Taste drücken, dann wird die CD entweder als Boot CD erkannt oder auch nicht (jenachdem welche CD drin ist).
Drücke ich die Taste startet die CD ganz normal, drücke ich keine Taste und warte ein paar Sekunden, startet endlich Windows

Im Bios ist logischerweise IDE-0 als Bootdevice angegeben. Secondary Boot usw. sind alle deaktiviert.
Hat auch immer geklappt bevor der Brenner drin war.
Hatte vorher einen Plextor CD Brenner und ein Cyberdrive DVD Laufwerk drin.
Habe beide nun ausgebaut und fahre nur noch den LG Brenner.
Übrigens habe ich Windows auch gestern erst neu installiert, und zwar über den LG Brenner.


Schon was am Jumper hinten bei den Anschlüssen verändert? kannst ja mal testen ob er dann funktioniert
 
Das Laufwerk war werkseitig als Master gejumpert. So habe ich es belassen und so wird es ja auch korrekt angezeigt.
 
Hab auch einen LG, aber noch den 4x DVD-Brenner. Es geht hier zwar um Rohlinge, aber an dieser Stelle möchte ich doch mal sagen, dass LG Laufwerke die lautesten überhaupt sind (Chip Bestenliste @ Zeitschrift). Über 3,xx Sone, ein Plextor liegt bei einer Sone.
 
kimble schrieb:
Hab auch einen LG, aber noch den 4x DVD-Brenner. Es geht hier zwar um Rohlinge, aber an dieser Stelle möchte ich doch mal sagen, dass LG Laufwerke die lautesten überhaupt sind (Chip Bestenliste @ Zeitschrift). Über 3,xx Sone, ein Plextor liegt bei einer Sone.


Lautstärke interessiert beim brenner aber nicht so....doll es sei den du nutzt es als leselaufwerk........dann störts beim arbeiten......aber wenn der Brenner beim brennen 15min mal etwas lauter ist stört das nicht so wirklich..........
 
gut da muss man sich sran halten denn chip ist schon eine gute zeitschrift ;) Sowas hab ich ja noch nie gehört...
 
Spike schrieb:
gut da muss man sich sran halten denn chip ist schon eine gute zeitschrift ;) Sowas hab ich ja noch nie gehört...

Also so schlecht ist die CHIP auch wieder nicht. In diesem Fall geht es ja nicht um die Fachkenntis. CHIP verfügt nunmal über ein Testlabor, wieso sollte man den keinen Glauben schenken?
 
Ich nutze den 4163b auch als Leselaufwerk und finde ihn eigentlich überhaupt nicht laut. Auch die Reaktionszeiten sind zufriedenstellend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh