• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

LG GSA 4163B *Sammelthread*

Nero BurningROM öffnen

Rekorder/Rekorderauswahl/Optionen und schon bist du am Ziel. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, sorry, bei mir gibt es da nur 2 Optionen: Buffer Underrun Protection aktivieren und DVD-Hochkompatibilitätsmodus (dabei wird mindestens 1 GB geschrieben): Firmware ist auf dem neusten Stand. Kann es daran liegen, dass ich die Enterprise Edition von Nero hab?
 
Welchen Brenner hast du denn?

Das ist 100%ig dort unter den Optionen zu finden. ;)

Zur Not update noch Nero.

Kann es daran liegen, dass ich die Enterprise Edition von Nero hab?

Nu sag mir nicht das du die gekauft hast, das glaubt dir kein Schwein. :rolleyes: :fresse:

Und ne, daran liegt es net. ;)
 
@ Mr. Mito, das sind ja zum Teil Hammerpreise, das lohnt ja nicht, aber trotzdem danke für die links.

mfg
Vagabondxl
 
@ Mr. Mito:
Ich hab den Brenner um den es hier in dem Thread geht.

Und die Enterprise Edition hab ich natürlich gekauft :fresse:

Edit: Okay, nach Update auf die Voyager Edition, steht mir nun die Option zur Verfügung. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
flyingjoker schrieb:
ok gut, wenn du nur mit 4x oder 8x brennst wirst du auch relativ akzeptable ergebnisse erziehlen, wobei 8x schon hart an der grenze ist mit deiner rohling auswahl.
12x oder 16x würde ich nicht empfehlen. wenn du schneller möchtest würde ich eher zu benq 1640 oder den nec 3520a greifen. und müssen es so billige rohlinge sein? oder gehen auch qualitäts rohline wie verbatim mit kratzfester unterschicht?


mir reicht 4x scvhon an geschwindigkeit.....billig rohlinge sind zwar nicht die teuersten aber gehen schon...die swisstek hab ich zum brenner dazubekommen....und die Memorex bin ihc soweit mit zufrieden......
kratzfeste unterschicht....brauch ich nicht so.....hab eher das problem das mir bei billig rohlingen immer die oberschicht abplatzt.........
 
Na, das sich die Oberschicht Auflöst gab es ja schon damals bei CD Rolingen, ist also doch noch nicht so ganz ausgemerzt das Problem:mad:
 
@ Mr. Mito, das sind ja zum Teil Hammerpreise, das lohnt ja nicht, aber trotzdem danke für die links.

Sind ja auch für Datensicherungen gedacht. :) Weit aus sicherer als DVD-RW´s und als HDD zu verwalten. Das ganze nur mit einem Treiber. ;)

Dafür sind die Preise imo ok. :) Vor allem sehen die so geil aus ... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die 9,4GB RAMs sind zweiseitig, muss man von Hand umdrehen. So empfindlich sind die nun auch wieder nicht, wenn man nicht immer "dreckige Pfoten" hat.

Ich verwende hier einseitige 5x Panasonic DVD-RAMs, gibts bei Saturn für ca. 6€. Die sind wirklich gut und die "doppelte" Geschwindigkeit ist das Geld wert. Wir machen damit tägliche Backups für den Safe und es gab seit ca. einem Jahr (GSA-4120B und GSA-4163B) noch keine Probleme, was zurück zu spielen.

Gruß

Rimini
 
Weiß jemand, wos dvd rams günstig gibt, hab eine bei mediamarkt gekauft, aber 4,80€ für ne 4gb dvd-ram (3x speed) ist nen bisschen teuer.
 
Na dann ist ja vielleicht doch ne Alternative und wenn sie besser sind als RWs ist ja um so besser :) wird sie dann doch mal Antesten ;)
 
Genau DVD-RAMs sind eine echte Alternative zu DVD-RWs. Aus Erfahrung sind nur Panasonic (die haben mal DVD-RAM erfunden) ind Maxell DVD-RAMs gut, bei anderen Herstellern wäre ich eher skeptisch.

Für eine 3x einseitige DVD-RAM sind 4,90€ wirklich etwas viel, sollten so um 3€ kosten. Der hohe Preis kommt teilweise auch von der Staubschutz-Hülle, wie sie bei den DVD-RAM Recordern teilweise üblich waren/sind. DVD-RAMs findet man in den Media-Märkten meist bei den VHS-Kassetten und nicht in der Computer-Abteilung, da es ja DVD-Recorder gibt die mit DVD-RAMs sogar Time-Shift machen. Habe das zwar noch nicht in der Praxis gesehen, würde mich aber schon interessieren, wie das Laufwerk dann den Laser ständig hin und her bewegen muss, wenn man in der Mitte von einem Spielfilm bei der Häkfte der Spielzeit sich den Film vom Anfang ansehen möchte.

Gruß

Rimini
 
ich benutze Verbatim DVD-RAM und bin mit denen voll zufrieden.
5er Pack bei Amazon für 15,99 EUR

safexy
 
Ach ja noch eine kleine Anmerkung zu DVD-RAM:

Die effektive Schreibgeschwindigkeit ist immer nur halb so groß, da die DVD-RAM-Writer immer ein Prüflesen der geschriebenen Daten durchführen und wenn ein Schreibfehler in einem Sector aufgetreten ist die Daten in einen Reserve-Sector geschrieben werden. Deshalb sind bei einer 4,7GB DVD-RAM auch nur ca. 4,3GB nutzbar. Ein 2-3x DVD-RAM-Rohling erreicht also nur eine Schreibrate von 1-1,5x und ein 5x Rohling immerhin schon eine Schreibrate von 2,5x. Wie die Praxis zeigt, kommt die höhere Schreibrate der 5x Rohlinge praktisch vollständig beim Datentransfer zum Tragen, d.h. sie sind knapp doppelt so schnell wie die 2-3x Rohlinge. Dieses automatische Prüflesen beim Schreiben lässt sich meines Wissens auch nicht irgendwie abstellen, es ist einfach der sicheren Datenspeicherung wegen bei DVD-RAM so vorgesehen, einschließlich dem automatischen Defekt-Management. Einzig eine gepatchte Firmware könnte vielleicht auch DVD-RAMs ohne automatischem Prüflesen (mit allen damit verbundenen Nachteilen) erzwingen.

Gruß

Rimini
 
Die DVDs vom Aldi (Daxon) werden bei 4x Geschwindigkeit besser gebrannt als die vorgänger (Ricoh).
Habe das mit dem Lite-On Laufwerk geprüft.
Firmware war die A105
 
@Rimini:

Zu meiner Zeit hab ich leider nur 3x DVD-RAM gefunden. Wieviel schneller geht denn eine VOLLE 5x DVD-RAM?

Ne 3x dauert ja schon nen bissel ... :-[

Des weiteren: Hast du evt. ne Idee ob es einen X64 DVD-RAM Treiber gibt? :) Evt. ne Quelle .... ?
 
hi leute

habe mir den brenner gestern gekauft nun kann das sein das der normale CD-R nur 24X brennt ? habe mit Platinum rohlingen gebrannt und konnte nicht schneller wie 24X brennen =/ dachte das sollte 40X gehen oO

grüsse

sorry wenn das schonmal irgendwo hier steht hab keine zeit alles zu lesen ;)
 
also ich konnte auf jedenfall mit 32fach brennen, ob 40 ging weis ich jetzt nicht genau.

Aber ich benutze für CDs eh meinen CD-Brenner der ist immer noch besser und schneller.

mfg
 
Die 5x DVD-RAMs sind gegenüber den 2-3x eben etwa doppelt so schnell und die Qualität scheint auch wesentlich besser zu sein. Bei 2-3x DVD-RAMs waren ca. 10% nicht oder nur kuzzeitig benutzbar und bei den 5x traten bisher keinerlei Probleme auf, haben hier ca. 30 Stück Panasonic 5x DVD-RAMs für die tägliche Datensicherung in Benuzung.

Fazit: Die Panasonic 5x DVD-RAMs sind ihr Geld wert.

Gruß

Rimini
 
dusius schrieb:
hi leute

habe mir den brenner gestern gekauft nun kann das sein das der normale CD-R nur 24X brennt ? habe mit Platinum rohlingen gebrannt und konnte nicht schneller wie 24X brennen =/ dachte das sollte 40X gehen oO

grüsse

sorry wenn das schonmal irgendwo hier steht hab keine zeit alles zu lesen ;)

Hallo Dusius,
hast Du auch eine neue BrennerSoftware (Nero/WinonCD o.ä.) installiert? Probier mal diese Option und dann wird der Brenner die CD-Rs auch mit 40fach beschreiben, wenn Sie dafür ausgewiesen sind.

BDD
 
Sputnik schrieb:
Hallo Dusius,
hast Du auch eine neue BrennerSoftware (Nero/WinonCD o.ä.) installiert? Probier mal diese Option und dann wird der Brenner die CD-Rs auch mit 40fach beschreiben, wenn Sie dafür ausgewiesen sind.

BDD


hi

ja also ich hab das neue nero 6

hatte eben die platinum rohlinge up to 52X =(

werde es mal mit winon CD versuchen.


grüsse




edit:: komisch komisch also wenn ich keine rohling drinne habe kann ich auf 40x stellen mit der platinum rohlin drinne nur auf 24x wenn ich dann brennen mache sagt er das r die aktuelle disk nur mit 24x stat 40x beschreiben kann oO habt ihr ähnliche erfahrung bei den platinum rohlingen ?

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das vielleicht CD-RW Rohlinge (obwohl "up-to-52" drauf steht)? Denn die können nur mit max. 24fach beschrieben werden.

Bei den älteren Nero-Versionen gabs doch noch in der Rekorderauswahl ne Option, ob der Brenner den ATIP-Code auslesen soll. So eine Art Qualitätscheck. Dann konnte man manche Rohlinge nur noch mit geringerer Geschwindigkeit brennen... Wenn die Option deaktiviert war, waren alle bauartbedingt möglichen Schreibmodi frei wählbar. Zumindest bei der 5er Version wars noch so, die bei meinem alten Ricoh dabei war. Hmmmh. Wie wärs mit Deinstallation von Nero und nochmal neu drüber bügeln?
Versuch macht kluch... :d

BDD
 
Zuletzt bearbeitet:
also nero neu installiert hab ich schon, die rohlinge sind normale CD rohlinge es steht
"CD-R Platinum CD-R 90min / 800 MB" drauf das sind ja keine RW deswegen wundert mich das ganze auch so.. hab den brenner ja auch neu und noch nie mit anderen rohlingen getestet werde mir aber morgen mal neue andere kaufen dann auch grad mal im laden nachfragen was der dazu meint ;)
und dann mal schauen finde es echt komisch das es nicht 40X geht weil das ja eigentlich sehr gute rohlinge sind

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
normale CD-R haben eigentlich
74min und 650mb
80min und 700mb

90min und 800mb gibts sicher auch aber vielleicht brauhcen die langsameren speed beim brennen ?
 
Fairy Ultra schrieb:
normale CD-R haben eigentlich
74min und 650mb
80min und 700mb

90min und 800mb gibts sicher auch aber vielleicht brauhcen die langsameren speed beim brennen ?


also so gut kenne ich mich da echt net aus ^^ is mein erster brenner überhaupt *g (wurde langsam mal zeit) aber ich hatte auch schon die vermutung das es an den rohlingen liegen wird wie gesagt werde mir morgen einfach mal andere holen und dann nochmal posten wie es ausschaut


grüsse
 
Ahhh! Übergroße Rohlinge!!! Also nicht Standardkost. Da der Brenner bei diesen Rohlingen bei den gleichen Ausmaßen eine höhere Schreibdichte bewältigen muß, also genauer schreiben muß, bietet er nur max. 24fach an. Dafür wird der "Brand" dann auch was.

Kaufe am besten max. 700MB-Rohlinge - die werden dann auch mit 40fach beschrieben.

BDD
 
hey super ;)

danke euch für die antworten :bigok:
denke mal dann hat sich das erledigt und ab morgen werde ich dann 40x brennen :angel:

aber der brenner is auch an sonst super klasse schaut gut aus und sonst hab ich auch noch nichts zu meckern gefunden :coolblue:

super leute hier im forum :wink:

danke euch nochmals

grüsse
 
Hat jemand schon Erfahrung mit den DVD-Ram von Vebantim??? Laufen die auch Zuverlässig wie die von Panasonic anscheinend ja sind?
 
Sollen auch gut sein, habe aber bisher nur Panasonic DVD-RAMs benutzt.

Gruß

Rimini
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh