[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ich meinte damit in erster Linie Spiele.
Trotzdem nochmal gerade für den desktop getestet. Alter :-D Eure Augen sind verdorben. Auf Mittel sieht einfach alles bläulich aus bei weißen Flächen. Warm 2 kommt dem D65 whitepoint am nächsten. Ihr müsst euch nur endlich mal umgewöhnen, dann werdet ihr es bald zu schätzen wissen. Surft mal mit Warm 2 ein paar Stunden und wechselt dann wieder zu Mittel. Kann mir kaum vorstellen, dass ihr dann nicht wisst was ich meine.

Aber gut, jeder wie er mag. Ein Kampf gegen Windmühlen wie es aussieht :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warm2 ist für mich auch nix. Habs auf Mittel gestellt.

Ist einfach geschmackssache ... für den einen ist Schokoeis das beste auf der Welt.
Ein anderer sagt das aber von Vanille Eis.

Ich mag das klinische helle Bild von Mittel lieber als das von Warm 2
Aber ich werde Warm 2 dennoch einige Zeit testen wenn mein neues HDMI Kabel
kommt.

Ich bin auch kein Fan davon das es nur ein Weg gibt den TV einzustellen
und halte auch von dem Kalibirerer kramm nix. Jeder soll den TV / Monitor / Beamer
so einstellen wie er mag ... sonst bräuchte man ja auch garnicht erst die Optionen
etwas verstellen zu können.

Ist halt alles Geschmackssache.

@*********

Wird schon werden .. selbst LG hatte auf ihrer eigenen Messe ein blaues CSL Kabel ( okay war ein Kabeldirect Kabel nicht CSL )
angeschlossen. Hauptsache ist erstmal das es für 4K 60hz reicht. Wenn es später
für 4K 120hz nicht reichen sollte hab ich zumindest mal wieder noch n neues Kabel auf halde
und kann allmällig die Kabel von 2010 wegschmeissen die ich grad nutze.

In dem Video sieht man das CSL Kabel : 01:00 min ( Ist nicht CSL ist ein Kabeldirect Kabel )

Und das Kabel kostet 8 Euro was LG selbst da auf ihrer Messe nutzt

Okay .. das scheint ein Kabeldirect Kabel zu sein nicht CSL was LG da bei der Messe genutzt hat ... hmm
Naja ich probier dennoch mal das CSL Kabel was ich bestellt hab .. wenn es nicht gehen sollte is es eben leergeld fürs nächste mal.

Zuletzt bearbeitet:
KabelDirekt stellt auch vernünftige Kabel mit guter Preis/Leistung her. Aber es gibt auch bessere, die dann aber auch wieder mehr kosten. Ich verwende daher KabelDirekt gerne im Businessbereich für Büro Client Hardware. Privat investiere ich meist mehr in noch hochwertigere Kabel. Da ich da generell hochwertigeres an Hardware habe wo die Leistungsgrenzen oft ausgeschöpft werden. Was in Client Businessbereich eher nicht so stark ist und man da in der Masse eher auf Preis/Leistung schaut.

Ps.: Zu deiner Frage wegen BF5 Videos, wäre mir nie was negatives aufgefallen. Aber die Frage hat sich wahrscheinlich mit neuem Kabel bei dir eh erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
@Nyxcherry

ich weiss nich ob da ein neues Kabel reicht ... mir ist das beim PG damals ja schon aufgefallen
das Game Videos nun auf so einer Größe bei weitem nich mehr so toll aussehen wie vorher
auf einem kleinen Monitor.

Hab das auch bei Starcraft 2 Blizzard hat ja immer super videos aber das Intro sieht eben
auch aus wie ein 480p Video und das war auch beim PG schon der fall.

Naja ich schau mal ..vielleicht ändert sichs ja doch mit dem neuen Kabel.

Bei Youtube 1080p Content ist aber alles ok diesbezüglich und sieht
besser aus als beim PG damals. Ist bisher nur bei Game Videos so das
es aussieht wie 480p statt wie ein 1080p Video

Hab meinen CX heute auch erhalten. Hängt nun. An die Größe muss ich mich erstmal gewöhnen. Aber bisher bin ich begeistert ☺

EEC5C79D-4AA2-45A3-BA83-C941C4DA4D15.jpeg

DU hast die Folie drann gelassen .. oh mein gott .. lass das blos nicht die falschen sehen
die rasten hier sonst wieder aus. Und sagen : Wie kann man nur !! :ROFLMAO:
Die haben sich ja schon beim Holländer so aufgeregt .. und nun auch noch ein
Deutscher. Ganz gefährlich :LOL:

meine Wohnung hatte einen Wasserschaden, der PC Bereich ist der einzige der wieder renoviert ist. Ich glaub das entschuldigt die Folie 😂

Für mich ist das alles okay .. weiss nur nicht was die anderen sagen :ROFLMAO:

Battlefield 5 :

48CX Helligkeit und ABL

Hab nun mal 15 min auf der MP Map Narvik verbracht ( Schnee Tagsüber )
Absolut keine Spur von ABL
.. allerdings zock ich wohl grad eh nur in SDR wegen dem Kabel allerdings in 4K zumindest
Berechnet mein Rechner ein 4K Bild was sich in der Performance gut bemerkbar macht.
Aber am TV kommt wohl nur 1080p raus was ich sehe sieht aber besser aus als 108ßp
naja kein plan

Helligkeit ist minimal dunkler als beim Asus PG43UQ der ja HDR 1000 hatte aber
keine Spur von Abenddämmerung bei der Map wie man es bei den Videos immer sah.
Eher richtung früher bis mittlerer Nachmittag so wie es auch ungefähr sein soll .. also passt schon. :-)

Scheine also ein sehr sehr gutes Panel erwischt zu haben 8-)

Ich glaub das liegt aber auch daran das diese Leute wohl Warm2 nutzen das macht
das Bild dunkler und lässt auch den schnee seltsamer unnatürlicher und brauner aussehen.
Schnee sollte aber schön weiß aussehen und das tut es mit "Mittel" und "Kühl" nicht aber mit "Warm2"
Ich bevorzuge zumindest auf dieser Map eher "Mittel" bzw sogar "Kühl"
da es auch zur Frische der Scene passt eben ein früher Nachmittag mit sehr klarer
sicht und sehr frischerr Winter Luft.

Was die helligkeit betrifft bin ich bisher mit dem 48CX sehr zufrieden
Bisher hab ich nicht 1 mal das ABL gemerkt und auch sonst sieht das
Helligkeitsbild echt gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz zur Erinnerung wie Schnee aussehen sollte:

:whistle:

@Stagefire

Ich kann dir immer noch nicht ganz folgen. Von wegen 4K eingestellt, 1080p kommt an. Switch mal nur auf deinen TV, mach den Monitor aus. Geh in die Nvidia-Einstellungen und guck was du da einstellen kannst. Mit HDMI 1.3b sind 4K nicht möglich.
Boah, mir rollen sich echt die Fußnägel hoch, dass du momentan nur dieses jämmerliche Kabel nutzen kannst und nicht das volle Potential des TVs siehst. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
So weis schon jemand was von dem neuen update fürn C9 wie s läuft ?

Hab das Update über USB-Stick gemacht. PCM Multichannel-Support ist nun da. Also per Kabel von der GPU direkt zum TV und dank eARC Surround-Sound genießen (In den TV Settings aber nicht vergessen beim entsprechendem HDMI Port auf "bitstream" zu stellen)

Hier siehst du das ich es eben doch einstellen kann in Windows :

f8mekgn5.jpg

h7ehfhia.jpg

In Windows kann ich 4K usw einstellen und er übernimmt das auch.
Starte ich ein Spiel springt er aber in der Liste wo du auch grad die Bilder von siehst
eben auf 1080p. Beende ich das Spiel springt er wieder auf 4K zurück

@Stagefire Dann kann das HDMI Kabel kein 1.3b sein, müsste dann ja 2.0 sein.

Edit: Ah okay, komisches Verhalten. Logisch wäre es, wenn du es in den Nvidia-Einstellungen gar nicht erst aktivieren kannst. Aber nun gut, dann neues Kabel.

@KiLiK

Okay .. nun hat er es warum auch immer auf 4K gelassen ... hab mal ein Video
mit dem Handy gemacht aber achtung recht schlechte Quali.
Aber man sieht wie er bei 4K 60hz mit 10 Bit bleibt.
Und das obwohl ich diese Uralt HDMI Kabel nutze wovon ich euch vorhin Fotos gemacht hab.
Ist schon komisch das es nun irgendwie geht.

Das ist das Kabel was ich für den 48CX grad verwende :

hl4y33cz.jpg

Müsste das sein :

Zuletzt bearbeitet:
Hey hast du mal im Optionens Menüs der entsprechenden Spiele geschaut ob du dort die Auflösung und vor allem die Render Auflösung nochmal anpassen kannst?

Bei Cod z.b. kannst du ja z.b. auf 720p stellen und das dann auf 4k sampeln lassen was quatsch is aber vielleicht hilft das ja weiter.

Was auch sein kann da du den Monitor als Standard gewählt hat und der nur 1080p kann das er deswegen immer wieder zurück springt.

Mach mal den c9 vorm spielstart zur Hauptsnzeige.

Verstehe so oder so nicht warum du unbedingt noch den moni braucht?
Hast du so extreme Angst vor Burn in?
Wenn ja bei Spielen hat jedes Hud statische Elemente die viel gefährlicher sind als Windows!

Nutzte zum Beispiel nur den c9 in 4k 4:4:4 voll auf dem Desktop sieht super aus
Hab einmal cleartip gemacht und das wars
Windows habe ich eh schon immer in einem dunklen Design benutzt und Fenster z.b. Firefox schiebe ich immer mal an ne andere Stelle.

Ich nutze auch Hintergrundbilder ganz normal lasse eben nur ne Diashow durch laufen mit 1min wechseln(zirka 1000bilder)
War nich ganz einfach alles in 4 k zu bekommen hab schon zieg Bilder aussortiert die dann auf dem Desktop verpixelt waren.

Um burn in mache ich mir jetz nich so die Sorgen um erlich zu sein klar achte ich auch auf dieses und jenes aber ich halte mich z.b. auch an die 4 std und dann mindestens 15 min aus regel

Denke das du dir sehr viele Probleme über den alten benq holst is so meine Meinung

So weis schon jemand was von dem neuen update fürn C9 wie s läuft ?
Bei mir kam gestern der Pop-up und läuft.

Der Unterhaltungswert ist hier wirklich unbezahlbar.
Die HDMI Kable Disskussion hatten wir ja schon vor Wochen. @TZGamer hatte heir auch schon Empfehlungen gegeben. Es mag sein, dass es irgendwie geht aber warum machst du dir damit jetzt so Arbeit? da muss ein vernünftiges Kabel dran. :d

Edit2: @Stagefire Ich bin einfach schon zu lange in dem Thread dabei. Diese HDMI Kabel Diskussion hattest du ja schon mal. Da hättest mal pro Woche 1,50 zurück gelegt und dann hättest das Kabel schon drin gehabt. :fresse2:
Bitte keine Textwall.. ich aktzeptiere jeden Grund ohne Ausführungen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich der C9 gestern auch von selbst brav und problemlos upgedated.

Nur so als Empfehlung: Stellt das Auto Update aus. Der TV zeigt euch ja trotzdem an, wenn ein Update verfügbar ist. Im Zweifelsfall installiert euch der TV dann aber eben keine verbuggte Firmware.
Also lieber Auto Update deaktivieren und in Foren nachlesen, ob andere Besitzer ggf. Probleme bekommen haben.

Ich habs in meinem Fall nur auf Auto gelassen, da ich mich eh laufend auf den aktuellen Stand bezüglich dem LG halte. Und so schon vorher weiß ob ichs installiert haben will oder nicht. Wenn sich das ändern sollte mach ichs auf manuell.

Und noch mal als Tipp (das wissen bestimmt einige Neubesitzer nicht), wie man erkennt, wie lange der TV nach dem Ausschalten in den Standby den Kompensationsvorgang durchführt, auch Pixel-Refresher genannt, der ja maßgeblich mit einen Einbrennvorgang verhindert.

Einfach in eine der drei USB-Buchen, die dritte USB-Buchse hinten bietet sich hierfür meist an, da sie mit der Zweiten oft noch frei ist, eine kleine USB-Lampe einstecken, die man sehen kann. Alternativ, ich nutze an meinem C9 eine TV-Hintergrundbeleuchtung (ich nutze diese hier), solange diese nach dem Auschalten in den Stanby noch brennt, wird der Pixel-Refresher durchgeführt. Erst wenn dieser abgeschlossen ist, werden die USB-Buchen dann stromlos gemacht. So kann man auch erkennen, ob ein großer oder kleiner Algo durchgeführt wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nettes Gimmick!
Bisher ist es mir nur aufgefallen per Stromüberwachung und wenn das mechanische "Klicken" des Netzteils iwann kam.

Brauchst du denn den genauen Zeitpunkt des Algos oder warum machst du das?

Nein, einen Zeitpunkt braucht es da nicht, ob ein großer oder kleiner Alogo laufen muss bestimmt der TV ja eh selber nach Stunden. Wenn man so eine TV-Hintergrundbeleuchtung nutzt, erkennt man das eben quasi als Nebeneffekt, also wie lange der Algo läuft. Und klar, am Relaisklicken hört man es auch, wenn er zu Ende ist bzw. wenn man da genau drauf hört, so sieht man es eben auch noch visuell.

Zuletzt bearbeitet:
Achso ich dachte du schaltest dann alles per Steckdosenleiste aus um Strom zu sparen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh