[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Albundyi06

Renderauflösung steht auf 100 % , Auflösung pass ich auch immer an an die
jeweils gewählte Auflösung in Windows.

Ja das währe Möglich das er wegen dem BenQ auf 1080p gesprungen ist
( Kleinster gemeinsamer Nenner ) aber gestern hat er das ja dann plötzlich
nicht mehr gemacht siehe Video.

Würde aber auch bedeuten das es nicht am alten HDMI Kabel liegt.

Warum ich den BenQ noch nutze fragst du ?

Jap Burn In Angst ... bei mir läuft ein Monitor manchmal am Tag über 12 std.
Ich Surfe viel und hab bei Firefoxx links immer die Favoriten an und nutze Firefox
im Vollbild und nicht als kleines Fenster. Und auf Youtube
schau ich auch mal im Fenster Modus und nicht im Vollbild Sprich viel statischer
Content. Daher mach ich das alles auf dem BenQ.

Ich möchte den 48CX möglichst schonen damit er möglichst lange seine
Helligkeit behällt. Somit will ich ihn nur für Games nutzen oder wenn ich mir mal
ein 4K Film anschauen möchte.

Ich hab nich so den Nerv da immer alles zu verstecken .. mich nervt langsam schon
die Taskleiste weil ich sie versteckt hab sodas sie nur aufgeht wenn man mit der Maus
drauf geht. Daher ist das mit dem 2 Monitor Setup ein guter Kompromiss.
Vielleicht änder ich meine Meinung in 1 Jahr wieder und geh komplett nur auf den 48CX
aber momentan fühle ich mich so sicherer.

Und Stimmt Statische HUDs sind auch nicht ohne aber Prozentual Surfe ich mehr am Tag
als das ich Zocke.

Clear Typ hab ich noch auf Standart ... Die Schrift ist bei mir am 48CX eigentlich von Haus aus
ganz gut von dem was ich bisher gesehen hab. Mit 4K und mit 48" hat er ja auch etwas mehr PPI als die anderen
was der Schriftdarstellung etwas zu gute kommt.


@DaHans

Dann sollte ich wohl langsam mal Eintrittsgeld hier im Thread verlangen :LOL:

Neues Kabel ist doch unterwegs ... hatte ich doch 2 oder 3 mal nun geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl des versteckens der Taskleiste ...

gibt es da eine möglichkeit ohne externe Tools wie zb
https://github.com/CrypticButter/ButteryTaskbar

die Taskleiste komplett ausblenden zu lassen ? Ich hab
unten immernoch so ein 1mm dicken Strich von links nach
rechts von der versteckten Taskleiste. Denke mal das macht
Windows damit man weiss wo sich die Taskleiste grad befindet.

Aber das ist nun auch ein Statisches element was eine Gefahr mit
sich bringt. Gibt es eine Option in Windows wo man die Taskleiste
also komplett verstecken kann ohne das dieser 1mm dicke Strich
übrig bleibt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nyxcherry

Hmm also das macht die Taskleiste also eher Durchsichtig aber versteckt sie nicht
ist also eine andere Art mit der Statischen Taskleiste umzugehen.
Okay werd ich mir mal abspeichern

Ich hab grad mal Just Scan beim 48CX angeschaltet weiss nun nicht ob es daran
liegt aber nun ist grad der 1mm Streifen unten weg somit ist die Taskleiste nun
komplett weg und wird nur angezeigt wenn ich mit der Maus drauf gehe.
So will ich das haben.

.. hmm ne ist wieder da der 1mm streifen unten .. komisch ... grade war er für ein
paar Minuten weg und nun wieder da. Nunja wenn das aber nicht anders geht
dann lass ich das eben so.



Das Schriftbild des 48CX mit 4:2:2 :

ist übrigens in 4K mit 4:2:2 und 1 Meter abstand zum TV immernoch passable.
Und auch besser als mit 4:4:4 beim Asus PG.
Es liegt zwar mit 4:2:2 so ein kleiner Schimmer über manche Buchstaben
aber das ist schon ok. Hatte ehrlich schlimmeres erwartet nach den Berichten
von damals vom C9 wo sich viele über die Schrift bei 4:2:2 aufgeregt hatten
im US und UK Forum worüber wir hier im März gesprochen hatten.


ABL :

Ist mir heute vor 30 min das erste mal aufgefallen ... war grad auf der Amazon Seite
oben viel weiss und unten dunklerer inhalt.
Oben ist mir nichts aufgefallen als erstes aber als ich runterscrollte merkte ich wie
das restliche weis im oberen Drittel etwas heller wurde. Bin dann wieder hoch
wo sehr viel weis war und da wurde das Bild wieder etwas dunkler.

Ist aber sehr dezent daher ist mir das bisher wohl nie aufgefallen bis heute.
und es passierte direkt und nicht verzögert aber mit einem dezenten übergang.

oh okay .. nun als ich diesen Text hier grad geschrieben hab wurde er just in dem
Moment grad auch ziemlich dunkel obwohl ich das Dark Theme hier im HWLuxx
anhab. Das hat nun aber sicher 10 min gedauert bis er hier grad beim schreiben nun
dunkler wurde und das bei dunkle grauen Hintergrund und weiser Schrifft.
Das muss dann wohl dieses andere 2te ABL sein.

Aber bei der Battlefield 5 MP Map Narvik ist mir nichts aufgefallen da war
alles hell owbohl da ja auch viel Schnee zu sehen ist.

Ich denk das werd ich aber sicher mit der Zeit besser merken wenn ich
mich an den 48CX gewöhnt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NyxcherryIch hab grad mal Just Scan beim 48CX angeschaltet weiss nun nicht ob es daran
liegt aber nun ist grad der 1mm Streifen unten weg somit ist die Taskleiste nun
komplett weg und wird nur angezeigt wenn ich mit der Maus drauf gehe.
So will ich das haben.

.. hmm ne ist wieder da der 1mm streifen unten .. komisch ... grade war er für ein
paar Minuten weg und nun wieder da. Nunja wenn das aber nicht anders geht
dann lass ich das eben so.

das nennt sich Screen Shift... kann man wenn man will auch deaktivieren...
 
Boah The Last of Us 2, irre was die alles aus der PS4 Pro noch herauskitzeln. Sieht glänzend aus auf einem OLED.
 
Und das Screen Shift finde ich wo in Windows ?
Bei den Taskleisten Optionen hab ich das nicht gefunden.
Und per Cortana Suche wird mir auch kein Ergebniss in
Windows Angeboten sondern nur der Vorschlag gegeben
im Internet danach zu suchen.




4K + 30Hz + 12 Bit + 4:2:2 ( HDMI High Speed Range 8,91 Gbit/s )

Mit dem Setting bleibt er wirklich in 4K weil es ja auch in der
Range vom HDMI Kabel ist was ich grad noch nutze Samstag kommt
ja dann das neue Kabel. Das ist aber kein CSL sondern Primewire
wird aber bei Amazon als CSL geführt obwohl auf der Packung ja
Primewire steht. Wenn man sich die Bilder dazu anschaut sieht man
das es ein Primewire Kabel ist .. kann aber auch sein das Primewire zu CSL gehört.



HDR :

Grad mit dem oben genannten Setting Borderlands 3 20 min gezockt ... also die HDR Highlights
bei Borderlands 3 nun zb der Mond der auch im Video von mir Gestern
zu sehen ist wirken leider nich so toll wie auf dem PG das muss man leider
sagen. Beim PG stach zb der Mond komplett vom rest des Bildes raus
nun mit dem 48CX passt er sich mehr dem Rest des Bildes an und wirkt
somit nicht mehr wie ein highlight bzw hingucker sondern passt sich halt
eher an und geht leider etwas unter dadurch.

Aber dafür werden andere Dinge besser betont als beim PG ,wird somit ausgegelichen. Kontrast und Schärfe
ist gut ( bin auf Schärfe 30 mit dem TV vielleicht geh ich auch noch etwas höher und Nvidia Image Sharpening auf 0,75 )

Momentan hab ich OLED light auf 100 , Kontrast auf 85 , Farbe auf 55 , schärfe auf 30 und hab nicht Warm2 sondern Mittel drinn.
Diese ganzen Dynamischen Geschichten habe ich aus. Oh und Energie Sparen ist bei mir auch aus.

48CX Helligkeit :

Und bisher bin ich Helligkeits mässig mit dem 48CX eigentlich sehr zufrieden muss ich echt sagen.
ABL merke ich beim Zocken bisher garnicht ... nur in Windows bisher bei viel Weis im Bild der übergang is da aber dezent und nicht Agressiv.
Und eben auch der Helligkeitsbenchmark BF5 MP Map Narvik ( Tags mit viel Schnee ) hat mich positiv überrascht.
Das sah in den Damaligen Youtube Videos ja echt Grusslig aus .. aber Live wenn man das selbst Zockt
mit meinen jetzigen TV Settings ist alles Bombe ... der Schnee ist weiss und nicht Blau und die Tageszeit passt auch einigermaßen.
Zwar war auch da der PG etwas heller und hat eben Highlights besser rausgearbeitet aber der 48CX fällt dort nich zu sehr ab.
Bin da echt erleichtert das der 48CX nicht so stark abdunkelt

Das sind aber bisher noch recht frühe Erfahrungen hab den 48CX ja nun erst 3 Tage... vielleicht hab ich da noch nicht so das Auge für entwickelt.
Beim PG fielen mir die Probleme ja auch erst nach etwa 1 Woche so richtig auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire Hast du mal auf den Mond geguckt und "HGiG" angemacht?
Schärfe 30 ist IMO viel zu hoch. Habe diese auf 10.
 
Versuch auch mal
Oled 100
Kontrast 100
Helligkeit 49
Farbe 70
Schärfe 10
Mittel

Das is so mein sweet spot

Wo finde ich das hgig?

Screenshift is nicht in Windows sonder im c9 menü da wo die senderlogo scheisse is
 
Zuletzt bearbeitet:
HGiG nicht aktivieren, sofern Konsole und Spiel es nicht unterstützen. Ansonsten gibt es Hard Clipping, da HGiG das komplette Tone Mapping deaktiviert.
 
48CX Helligkeit :

Und bisher bin ich Helligkeits mässig mit dem 48CX eigentlich sehr zufrieden muss ich echt sagen.
ABL merke ich beim Zocken bisher garnicht ... nur in Windows bisher bei viel Weis im Bild der übergang is da aber dezent und nicht Agressiv.
Und eben auch der Helligkeitsbenchmark BF5 MP Map Narvik ( Tags mit viel Schnee ) hat mich positiv überrascht.
Das sah in den Damaligen Youtube Videos ja echt Grusslig aus .. aber Live wenn man das selbst Zockt
mit meinen jetzigen TV Settings ist alles Bombe ... der Schnee ist weiss und nicht Blau und die Tageszeit passt auch einigermaßen.
Zwar war auch da der PG etwas heller und hat eben Highlights besser rausgearbeitet aber der 48CX fällt dort nich zu sehr ab.
Bin da echt erleichtert das der 48CX nicht so stark abdunkelt

Das sind aber bisher noch recht frühe Erfahrungen hab den 48CX ja nun erst 3 Tage... vielleicht hab ich da noch nicht so das Auge für entwickelt.
Beim PG fielen mir die Probleme ja auch erst nach etwa 1 Woche so richtig auf.
Zu Helligkeit das ist das was ich meinte durch den hohen Kontrast wird die fehlende Helligkeit sehr gut kompensiert.
 
@KiLiK

HGIG ist doch eher so ein Konsolen Ding oder ? Ich mein da gab
es bisher auf dem PC garkeine unterstüzung für.
Hatte das gestern mal bei BF5 getestet aber da passierte ...... nüscht.
Das Bild blieb gleich.
Und mit Dynamischen Tone Mapping wurd aus der Nacht bei BF5 dann Tag
also beides aus am PC .. nutze den 48CX ja am PC und nicht mit einer Konsole wie bekannt.

Schärfe 10 ist mir zu Unscharf .. 20 muss es bisher mindestens sein
30 ist zumindest für Borderlands 3 in verbindung mit Temporären Antialaising
was ja leider ein Weichzeichner über das Bild legt um gegen das Alaising zu kämpfen
in verbindung mit Nvidia Image Sharpening auf 0.75 schon wesentlich besser als
Schärfe nur auf 10. Geschmäcker sind verschieden. 8-)
Ich hasse unschärfe.

@Albundyi06

Ok werde deine Settings nacher mal testen .. vielleicht schaff ichs aber auch erst Morgen Abend.
ich notiere mir also :

Oled 100
Kontrast 100
Farbe 70
Schärfe 10 ( Da werd ich aber wohl wieder auf 30 gehen 10 ist mir zu unscharf )
Mittel


Ah Dank dir .. Screen Shift also unter den TV Optionen .. mal schauen ob der 48CX das auch hat
ist mir bisher da noch nicht aufgefallen diese Option aber ich schau mal nach bei gelegenheit.
 
HGiG nicht aktivieren, sofern Konsole und Spiel es nicht unterstützen. Ansonsten gibt es Hard Clipping, da HGiG das komplette Tone Mapping deaktiviert.

Da habe ich auch schon verschiedenes gehört, z.B. ab 0:35:


Ich benutze HGiG eigentlich ganz gerne. Egal ob es das Spiel unterstützt oder nicht. Bei so kleinen Lichtquellen, oder Reklametafeln etc. sieht man, dass diese nochmal eine Ecke kräftiger hervorstechen als mit Dynamic tone mapping off, sieht man je nach Spiel nur leicht oder ziemlich stark, bei Resident Evil 2 ist der Unterschied sehr deutlich, da bringt HGiG nochmal richtig was. Das gilt auch für Sonne / Mond etc. Die stechen dann etwas mehr heraus und bieten mehr Details. Ich sehe da mehr Vorteile als Nachteile. Kann sein, dass der Himmel da etwas mehr hard clipped, aber da muss man abwägen was einem wichtiger ist denke ich.
 
Da habe ich auch schon verschiedenes gehört, z.B. ab 0:35:

Sorry, aber der Typ erzählt Blödsinn :d

Fangen wir von vorne an:
- Dynamic Tone Mapping: Das Tone Mapping findet auf Frame by Frame/Scene by Scene Basis statt
- DTM Off: Der TV verwendet nur das statische Tone Mapping
- HGiG: Der TV schaltet auch das statische Tone Mapping komplett ab, da das Tone Mapping ja
von der Konsole gemacht wird. Das führt aber eben zum Clipping von hellen Bildelementen.

Ein Beispiel was HGiG macht, wenn ein Spiel kein HGiG unterstützt:

Entscheidend bei der Umsetzung von HGiG ist die die Implementation in Konsole und Spiel.
Bevor es HGiG gab hat jedes Spiel seine eigene Suppe gekocht. Das sah alles je nach Spiel
mal besser und mal schlechter aus. Und es war auch vom TV abhängig. Viele Spiele bieten ja bspw. auch nicht
die Möglichkeit HDR zu kalibrieren.

Mit HGiG gibt es jetzt einen System-Weiten Tonemapper. Auf denen stellst du 1x alles ein und
alle kompatiblen Spielen nutzen diesen dann.

Aktuell ist mir lediglich die PS4 bekannt, die den Tonemapper integriert hat. Und dort sind mir auch nur NMS und MW 2019 nach meinem Kenntnisstand dazu in der Lage den System Tonemapper zu nutzen.

Ab 7:00

Und hier auch noch ganz interessant:

Als Fazit kann man eben festhalten: HGiG deaktivieren, wenn die Plattform und/oder das Spiel kein HGiG unterstützen.
Wo man ggf. doch noch von "HGiG = On" etwas profitieren könnte wäre, wenn das Spiel eine umfangreiche Kalibrierung
hat. Aber leider bieten eben kaum Spiele eine umfangreiche HDR Kalibrierung an. Teilweise auch gar keine.
 
@TZGamer Die Stelle da bei Last of Us hatte ich ebenfalls genauso bei Last of us 2, sah für mich auch nicht richtig aus :d
Danke für die Erklärung. Was wäre denn deine Empfehlung wenn ein Spiel kein HGiG unterstützt? DTM off oder? DTM an sieht für mich zu künstlich aus, da das Bild dann viel zu hell ist.
 
@Stagefire
Helligkeit 49 nich vergessen und versuch bitte die kompletten Einstellungen inklusive Schärfe 10
Danke
P.s. alle anderen verschlimm besserungen sind sind aus
Bis auf das game respons dringens und Deepcolour dingens🤪
 
Helligkeit 49 nich vergessen

Helligkeit 49 brauch man doch nur in Verbindung mit Gsync oder ?
Bei der GTX 1080 kann ich beim LG 48CX aber kein Gsync nutzen
also kann ich auch Helligkeit 50 weiterverwenden oder ?

Ok für dich teste ich auch mal mit Schärfe 10 .. auch wenn es
speziell bei Borderlands 3 eher negative auswirkungen hat.
Denke dafür werd ich dann mal BF5 nehmen zum testen
da bei Borderlands 3 der Antialaising Weichzeichner einfach
zu hart reinscheisst das dort Schärfe 10 nicht mehr reicht.
 
Das mit der Helligkeit ist nur bei GSync von Relevanz.

Schärfe würde ich aber auch auf 10 lassen. Sobald geschärft wird (>10) bekommt man schnell unschöne Doppelkonturen. Bis 20 geht es aber noch gerade so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@darky1986

Screen Shift oder zu Deutsch ( Ich hab mein LG Menu auf Deutsch ) "Bildschirmverschiebung"
hat nichts mit dem 1mm Strich zu tun der noch von der versteckten Taskleiste zu sehen ist.
Ich hab diesen Strich auch auf meinem BenQ

Ich denke eher das ist von Windows gewollt damit man nicht vergisst wo man grad die
Taskleiste hat da man sie ja auch zb nach oben setzten kann wenn man will. Und wenn man sie
versteckt bleibt dieser kleine 1mm Strich von Links nach rechts über.

Die Frage ist wie bekommt man denn weg ?
Manchmal ist er weg und ein paar Minuten später ist er wieder da.
Das passiert oft wenn ich mal den Browser aufmache und wieder schliese
und auf den Windows Explorer gehe usw und manchmal isser da und manchmal weg.
Er geht aber leider nie ganz weg aber ich will auch nicht eine Durchsichtige Taskleiste haben
und auch nicht überhauptkeine sie soll schon da sein nur versteckt und zwar ganz versteckt
ohne das ein 1mm Strich überbleibt.

BenQ :
Man sieht dort links unten noch das helle wo das Cortana Feld ist
der Rest des Striches ist Dunkle Grau nd auf dem Bild nicht so gut zu sehen.

yjfcv9kd.jpg




LG 48CX
Da sieht man ganz gut den 1mm Strich der Taskleiste durchgehend unten .. meine Tastatur Spiegelt sich da leider
recht stark.

545wysma.jpg


Geh ich mit der Maus nach unten zeigt sich die versteckte Taskleiste geh ich mit der Maus weg bleibt der blöde 1mm Strich über
und die Taskleiste verschwindet leider nicht ganz.

@Albundyi06

Deine Settings sind super für Borderlands 3 ... sie schliesen weiter den Gap zum HDR 1000 des PGs :-)
Der Mond ist dadurch etwas präsenter geworden bei Nacht zwar noch nicht ganz so wie beim PG aber
gut genug um damit leben zu können.

Hab auch die Schärfe auf 10 gelassen ... seltsamerweise war es so mit den Settings diesmal Scharf genug.
Vielleicht weil ich eben auch noch das Nvidia Image Sharpening auf 0.75 hab reicht da Schärfe 10 beim LG.
Das HDR kommt da ansonsten echt gut rüber bei Explosionen und Sonnenstrahlen .. grade Dämmerungen sehen nun super aus.


Allerdings ist Battlefield 5 bei mir irgendwie ein HDR Problem Fall .. das will nicht so recht.
Im Hauptmenu bei dem HDR Setting sind beide Vierecke immernoch bei 100 Nits Bündig
wo es bei Borderlands 3 bei 950 Nits Bündig war. Aber bei BF5 sieht 950 Nits scheisse aus
viel zu hell .. und selbst mit 120 Nits kommt sowas bei rum .. ein paar Bilder :

Windows : 4K + 30hz + 12 Bit + 4:2:2
In den Games auch 4K und 30hz .. Auflösungsskale 100 %

HDR Buggy Hauptmenu : ( Zuviel Farbe .. hatte ich aber auch ab und zu beim PG gehabt nun beim LG aber immer )

i8gvhuyl.jpg


Und hier der Spot auf der Singleplayer Map Nordys der auf dem PG so Super aussah und hier am LG total
überbelichtet aussieht das man nichtmal die Bodentexturen erkennt. Und das obwohl ich an den Settings die ich bei
Borderlands 3 genutzt hab nichts geändert hab.

Einmal von etwas weiter weg wo es noch ok aussieht.

bluj8ich.jpg


Und dann direkt bei der Lampe und man erkennt nix mehr von den Texturen .... da stimmt was nicht .. erst eben diese 100 Nits Geschichte
im Hauptmenu und dann die Falsche HDR darstellung. Und ob nun Dyn. Tone Maping an oder aus oder HGIG .. alles führt
zu diesem verbuggtem Kramm hier bei BF5.

aeh56a5p.jpg




Das ist aber ein Extrem fall ... aber wie gesagt beim PG sah das sooo dermaßen Cool aus und hier nunja.
Auf anderen Karten sieht das HDR mit dem LG nich so krass scheisse aus dennoch stimmt da was nicht.
 
@KiLiK

Das mit BF5 liegt nicht am Kabel das hatte ich wie gesagt beim PG mit Dsiplayport 1.4 auch nur nicht so wie nun beim LG dauerhaft !!
Beim PG war das nur ab und zu so.
Bei Borderlands 3 und HDR ist ja alles ok. Das ist eher ein Bug von BF5 oder so und liegt nicht am Kabel.

Ich bin ausserdem grad auch in der Range von meinem Kabel 8,91 Gbit/s

4K 30hz 12 bit und 4:2:2 ... also alles EASY und auch mit meinem alten Kabel machbar !!!!!!!!!!!!

Ausserdem kommt das neue Kabel ja Samtag was ich nun zum 5ten mal schreibe
 
Hast du diesen HDR Bug denn auch wenn du NUR den TV betreibst?
 
@Stagefire Der Sinn hinter der Sache mit der durchsichtigen Taskleiste ist eben (nebenbei schaut es auch noch schick aus), dass dann kein Hintergrund mehr ist und ich dann die Taskleiste ausblenden lasse und ich so ohne Taskleistenfarbe auch keine Line oder so habe.
 
NUR bei BF5 und so extrem nur im Menu und bei dieser Scene bisher .. so hab ich es
ja auch oben geschrieben. Bei anderen Maps zb bei Tag Maps ist alles ok soweit ich
das sehen konnte

Und ich hatte damals ja auch NUR den PG als Monitor .. dennoch hatte ich den Bug damals im März dort auch.
Nur war er da nicht so dauerhafft vorhanden wie jetzt.

Beim PG hat es gereicht HDR im Game Menu einmal aus und wieder anzumachen dann war alles ok.
Beim LG hat es vorgestern auch noch gereicht nun aber nicht mehr.
+ dazu nun LG Exclusiv die 100 Nits geschichte.
Aber auch das hab ich oben ja schon genaustens beschrieben.

Bei Borderlands 3 sind es 950 Nits wo die Helligkeit übereinstimmt mit beiden Kästchen und bei Battlefield 5 100 Nits was eben Falsch is
auch bei BF5 sollte das 2te Viereck erst genauso hell sein wenn ich bei 950 Nits
angekommen bin und nicht schon bei 100 Nits.

Und das liegt halt nicht am Kabel .. wie gesagt ich bewege mich momentan bei 8,91 Gbit/s was meinem
alten High Speed Kabel entspricht. 4K 30hz 12 Bit und 4:2:2 = 8,91 Gbit/s

@Nyxcherry

ja ich versteh dich da schon .. ich möchte sie aber halt möglichst ganz weg haben und sie nur
sichtbar ist wenn ich mit der Maus in den Bereich gehe.
 
bei BF5 auf jeden Fall HDR im Windows aus schalten und im spiel dann aktivieren + (für alle games wichtig) immer ins vollbild wechseln!
 
Beim PG hat es gereicht HDR im Game Menu einmal aus und wieder anzumachen dann war alles ok.
Beim LG hat es vorgestern auch noch gereicht nun aber nicht mehr.
+ dazu nun LG Exclusiv die 100 Nits geschichte.
Aber auch das hab ich oben ja schon genaustens beschrieben.

Bei Borderlands 3 sind es 950 Nits wo die Helligkeit übereinstimmt mit beiden Kästchen und bei Battlefield 5 100 Nits was eben Falsch is
auch bei BF5 sollte das 2te Viereck erst genauso hell sein wenn ich bei 950 Nits
angekommen bin und nicht schon bei 100 Nits.
Das BF5 HDR Einstellungsmenu ist auch an meinen Samsung CRG90 und meinen LG C8 broken und zeigt immer falsche Werte an beim Kalibrieren :(

Okay ... ich hab HDR in Windows an ... das könnte es sein.
Ich teste mal eben
Ja BF5/Division 2... benötigen nicht die Windows HDR libary und bringen ihre eigene mit. Borderlands 3/RDR2 setzen auf die HDR Libary von Windows.
 
Hat leider nicht geholfen ...
Im Menu ist es besser geworden aber der Lampen spot sieht immernoch so aus.
Geh ich auf 80 Nits sieht etwas besser aus und bei 60 Nits sieht es schon wieder zu
Dunkel aus. Bei 950 Nits ( wo es bei Borderlands 3 passt ) sieht es absolut überall
zuhell aus und ich erkenn oben nochnicht mal die Menu Reiter.

In SDR sieht es aber besser aus da erkennt man auch die Bodentexturen
beim Lampen Spot .. ist also eindeutig ein HDR Bug von BF5.

Ich versuch es nunmal mit 10 Bit statt 12 Bit und dann werd ich Morgen weiter machen.

Aber danke für den Hinweiss das man HDR in Windows ausmachen soll das hat zumindest
das BF5 Menu wieder normal gemacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh