[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Als andere Lösung für dein „Problem“ fällt mir nur ein HDMI Switch ein

Ist aber keine gute Lösung, außer man verzichtet freiwillig auf
die HDMI 2.1 Features :d

Ich würde mal vermuten, dass es den Kram im TV Bereich nicht gibt, da es ggf. Probleme mit (e)ARC geben könnte usw..
Außerdem ist mir zumindest im Monitor-Bereich auch noch kein Monitor untergekommen, der wirklich schnell wechselt.
Das dauert eigentlich immer zu lange. Da ist man schneller, wenn man eben manuell die Quelle wechselt.

Eine andere Möglichkeit wäre wohl eine Logitech Harmony.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann muss ich wohl damit leben.
Hatte gehofft, dass es da doch ne Möglichkeit gibt, die ich nicht kannte.
Aber was solls - ich werde es überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute, ich brauche hilfe...ich hab den Lg 55cx9la und habe mein pc mit rtx 2080ti angeschlossen...
mir ist heute das erste mal aufgefallen beim fifa 20 spielen...das Pixelfehler entstehen...
und zwar bei der Spielermarkierung my Player entsteht neben den gelben Kreis daneben immer wieder kleine Gelbe Punkte...
am Fernseher ist Gaming mode aktiviert bzw G Sync ist auch aktiv...
Lg Hotine meint ich soll ein Belkin Hdmi kabel kaufen mehr können sie aktuell nicht tun...
hat jemand erfahrung damit?
Danke für eure Hilfe

Kann durchaus am Kabel liegen, die Dinger nennt man "Sparkles", können Großflächig und viel auftreten, können aber auch einzelne wenige Pünktchen unregelmäßig verteilt sein, passiert einfach durch fehlende Informationen bei der Signalübertragung. Schaut man sich das Augendiagramm des Signals mal an, sieht man das im Testgerät sehr schnell, haben aber wohl nur die wenigsten zuhause. Bis einer Auflösung von 3.840 x 2.160 mit 24Hz/30Hz gibt es meist noch keine Probleme, ab 60Hz mit 10/12 Bit UHD Deep Color fangen sie meist an. Allerdings schreibst du, dass es immer an der selben Stelle ist, das widerspricht dem Ganzen wiederum etwas.

Wie lang ist dein HDMI Kabel, was für eine Strippe genau, hochwertig oder eher vom Grabbeltisch? Ab so ca. 5 Meter werden reine Kupferkabel problemtisch bei UHD 60Hz 10/12 Bit, wenn sie nicht hochwertig verarbeitet und geschirmt sind. Und teste mal ob die Fehler auch noch dann auftretetn, wenn du mal 2560x1440 60 Hz einstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus am Kabel liegen, die Dinger nennt man "Sparkles", können Großflächig und viel auftreten, können aber auch einzelne wenige Pünktchen unregelmäßig verteilt sein, passiert einfach durch fehlende Informationen bei der Signalübertragung. Schaut man sich das Augendiagramm des Signals mal an, sieht man das im Testgerät sehr schnell, haben aber wohl nur die wenigsten zuhause. Bis einer Auflösung von 3.840 x 2.160 mit 24Hz/30Hz gibt es meist noch keine Probleme, ab 60Hz mit 10/12 Bit UHD Deep Color fangen sie meist an. Allerdings schreibst du, dass es immer an der selben Stelle ist, das widerspricht dem Ganzen wiederum etwas.

Wie lang ist dein HDMI Kabel, was für eine Strippe genau, hochwertig oder eher vom Grabbeltisch? Ab so ca. 5 Meter werden reine Kupferkabel problemtisch bei UHD 60Hz 10/12 Bit, wenn sie nicht hochwertig verarbeitet und geschirmt sind. Und teste mal ob die Fehler auch noch dann auftretetn, wenn du mal 2560x1440 60 Hz einstellst.

Danke für den Input...wie gesagt passiert nur wenn ich ein bestimmtes spiel spiele...bzw auch nur wenn der Spieler mit einen Gelben Kreis markiert wird.

Ansonsten läuft alles super...

habe jetzt hdmi 3d club bestellt...hoffe das ist gut...das Belking kostet ja das doppelte...

Grafik runterschrauben werde ich aber auch noch probieren

Danke nochmals!
 
Also wenn es nur bei einem Spiel ist vermute ich ganz stark, dass es am Spiel liegt und du
es vorher einfach nicht wahrgenommen hast.
Vielleicht irre ich mich ja aber auch.
 
Es gibt Neuigkeiten zum Club3D 4K-120Hz Adapter.

Laut TPU (TechPowerUp) soll dieser Weltweit ab Ende Juni/Anfang Juli verfügbar sein Wird direkt mal vorgemerkt zum bestellen. :p
Weiter Infos dazu:

Gestern ist übrigens mein Monitorständer eingetroffen und ich habe umgehend umgebaut. Der C9 steht jetzt direkt hinter dem Schreibtisch, genau genommen "schwebt" er eigentlich über den letzten 5 cm des Schreibtischs. Ergo ca. 25 cm Sitzabstand dazu gewonnen, jetzt sind es 130 cm. Ist besser so und reicht mir vollkommen aus. :)


Gruß

Heinrich
 
Stimmt also scheinbar tatsächlich, dass VRR rausgeflogen ist.
 
Heute war es endlich so weittttt !! :-)
Hab den 48CX nun 30 min auf meinem Schreibtsch stehen 8-)

Abstand Auge zu TV 1 Meter .. hab mir kein TV Stand gekauft sondern hatte noch ein kleines Tisch Regal was
ich für kramms benutzt hab. Hab das etwas gekützt mit der Kreissäge und bündig zu meinem
PC Schreibtisch gesägt und dann die Löcher für die Platte oben neu geborhrt. Somit konnte ich meine
Schreibtisch für 0 Euro nach hinten um 50cm Erweitern. Wegen der Dachschrägen komm ich momentan
aber "Nur" auf 1 Meter abstand vom Auge zum TV müsste sonst mit dem Schreibtisch noch weiter von der
Wand weg,

Durch die Unboxing Videos konnte ich mir ein paar Tricks abschauen bzgl zusammenbau .. grade bei einem
so Dünnen Ding muss man da aufpassen. Hinten hatte ich nur 1 Folie drauf .. hatte Berichte gelesen wo einige
2 Folien hatten. Die Folie vorne ist auch weg.

Dann musste man sich erstmal durch die Einrichtung Quälen ... stell bitte das ein und jenes .. ach willst du nicht
das Einrichten und bla bla. War sehr nervig fand ich !!

Das Ding spiegelt Sau mässig

Hab momentan nur ein sehr altes HDMI Kabel .. denke das müsste 1.2b oder 1.3b Sein das war noch zu
PS3 Zeit als ich mir das mal gekauft hatte. Bei meiner Konstalation grad mit meinem PC und den Boxen und
dem Abstand PC zu TV sind 2m HDMI kabel schon sehr arg kurz da muss ich mir noch überlegen wie ich das
hier später nochmal besser aufbaue.

Ich hab bisher nicht viel gemacht .. 30 min kurz mal angemacht und settings eingestellt und Youtube Video
angeschaut. Momentan kann ich 4K 60Hz einstellen .. aber wie beim BenQ kann ich nur 32 Bit einstellen und
das wars. Kein 4:2:2 oder 4:2:0 oder 4:4:4 oder RGB ... 1 mal waren die Settings kurz da .. stand auf RGB Voll.
Hab dann mal auf 4:2:2 gestellt und zack wahren sie wieder weg und sind seid dem niemehr gesehen.
Liegt wohl am alten HDMI Kabel. Muss mir wenn ich wieder mehr kohle hab n neues kaufen. Hab damit noch
gewartet weil ich nicht wusste ob ich den 48CX nich doch noch abbestelle weil ich so lange warten musste.

Ansonsten kann ich noch nicht viel sagen ... hab nun auch nur noch n paar Std dann muss ich zur Arbeit
aber dann teste ich mal genauer.

Bisher : 48" bei 1 Meter Abstand bisher super und kein Problem. Das Ding spiegelt leider wie hulle.
Zusammenbau nervig. Erst Einstellung nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top!

Aber das mit dem Spiegeln war ja bekannt, da sollte alle Geräte ja die gleiche Scheibe haben zumindest habe ich im Saturn keinen Unterschied gesehen.
LED Strip hinter den TV oder wie bei mir Schreibtischlampen die seitlich an die Wand abstrahlen und dann ist das ganze kein Problem wenn man Deckenleuchte aus und Fenster zulässt.

Habe gestern mit dem Handy kurz was abgefilmt vom TV eine Spielszene und man sieht mich da trotz Raumbeleuchtung gar nicht, 0. Daher sehe ich das als total vertretbar an.
 
Jo, der C9 spiegelt ebenfalls etwas, man muss das berücksichtigen und entsprechend aufstellen, falls möglich.

Bei deinem Problem bei den Einstellungen gehe ich auch mal vom Kabel aus, hatte mir direkt ein neues HDMI 2.1 Kabel dazu bestellt von Club3D.



Viel Spaß mit deinem CX. :)


Gruß

Heinrich
 
Jo, der C9 spiegelt ebenfalls etwas, man muss das berücksichtigen und entsprechend aufstellen, falls möglich.

Bei deinem Problem bei den Einstellungen gehe ich auch mal vom Kabel aus, hatte mir direkt ein neues HDMI 2.1 Kabel dazu bestellt von Club3D.



Viel Spaß mit deinem CX. :)


Gruß

Heinrich
Genau.

Warum wählst du nicht den vollen Dynamik Bereich?
Mit "Begrenzt" ist das schwarz nicht ganz schwarz.
 
Nope ... liegt am Benq der mit DVI angeschlossen ist
Als ich den Benq abgemacht hab war alles da zum einstellen.

Bin nun von DVI auf HDMI gewechselt beim BenQ und nu ist
auch alles da. Läuft nun leider nicht mehr mit 120hz sondern nur
noch mit 60hz der BenQ

Mein altes 2m HDMI 1.2b oder 1.3b Kabel reicht reicht für
4K + 60hz + 8 Bit + RGB Voll.
Mit 4:2:2 kann ich auch 10 Bit und 12 Bit wählen.

HDR ist aber nicht drinn .. nicht mit 12 Bit nicht mit 10 Bit und
auch Fake HDR mit 8 Bit ist bisher nicht möglich was wohl am Kabel
liegt.

Mit HDR an war die Farbdarstellung in Battlefield 5 buggy.
Hatte alles Gelbstisch oder Grünstich und zu krass farbig.
Machte ich HDR aus war wieder alles ok.

Ich musste zum Zocken auch mein Benq abstöpseln
Wenn ich sonst bei BF5 im Menu 1 Sache umgestellt hab
ging das Bild immer wieder rüber zum BenQ und musste dann
mit Alt + Tab das Bild wieder manuell auf den 48CX ziehen.
Da hatte ich ihn aber noch mit DVI angeschlossen kann sein
das es nun anders ist wo beide geräte auf HDMI sind.
Aucxh den 48CX als Primär Display auszuwählen brachte da
vorher keine abhilfe. Er wollte immer das Bild rüber zum Benq
packen.

Er öffnet momentan auch manche Dinge nur auf dem 48CX und
manche nur auf dem Benq obwohl der Benq in Windows nun als
Primär Display eingestellt ist. Muss mich da wenn ich zeit für hab
erstmal reinfuchsen.

Ich kann somit leider erstmal nur Ohne HDR testen
mit den oben erwähnten Settings.

10 Min BF5 gezockt
Farblich sieht er gut aus ... würd sagen ähnlich dem PG
bishier. Hab leider grad Tearing ganz unten im Bild muss da wohl erstmal
mit Vsync gegensteuern da Gsync ja auf der GTX 1080
nicht geht.

Das Bild ist scharf ... nicht viel schärfer als beim PG aber doch merkbar.
In SDR gab es kein ABL Problem bisher in 10 min BF5 zocken.
( Nordys was nachts spielt mit viel Schnee und Tirailleur Singleplayer Tagsüber herbstlich
mit viel Sonne )

So .. nu erstmal was futtern und in 2 std muss ich erstmal zur Arbeit.

Ich hab Fotos gemacht aber die werden hier nur noch als Anhang angezeigt nich
aber direkt als Bild .. seltsam !!!


Anhang anzeigen 514375

Anhang anzeigen 514376
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist bei E4You auf der Deutschen Website der 48er wieder rausgenommen worden. Auf der Österreicher Seite steht er immernoch mit Liefertermin KW26 drin.

Ich schätze mal das verzögert sich noch mehr... :rolleyes2:
 
Dann musst du beim TV den Schwarzwert auf niedrig stellen.
Dann ist auch Schwarz wieder Schwarz ^^

So ist es. ;)



Noch ein wenig aufräumen und dann mal ein paar grafisch anspruchsvolle Games testen Zur Zeit spiel ich Tyranny, nicht gerade der Bringer für so was. :d


Gruß

Heinrich
 
Ich probiers mal mit einem Bild Hoster


qwh4mgrz.jpg




p4nqq6gi.jpg


okay so gehts .. muss die Bildern nun bei einer anderen Seite erst hochladen damit ich sie hier
verlinken kann .. seltsam .. das ging doch sonst immer direkt.

Ab er nunja .. da isser mein 48CX 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann outer worlds empfehlen viel schwarz und knallig bunt. Bin begeistert wie es auf dem 55cx aussieht.
 
Das hat sein Grund .. sagte ja hab mir ein paar Tricks abgeschaut. 8-)
Unten aufmachen dann kann man den Überkarton hochziehen
und der Tv bleibt aber auf dem boden stehen. Dann packt man
den überkarton auf den Boden seitlich und hebt den Tv der nun
freiliegt und auf dem Boden steht hoch und legt ihn auf den Karton
damit man den Fuss drann schrauben kann.

Hier sieht man das zb bei 01:40 min

 
Ich probiers mal mit einem Bild Hoster


qwh4mgrz.jpg


okay so gehts .. muss die Bildern nun bei einer anderen Seite erst hochladen damit ich sie hier
verlinken kann .. seltsam .. das ging doch sonst immer direkt.

Ab er nunja .. da isser mein 48CX 8-)

Immerhin bekommst du die Boxen noch daneben.

Ich musste beim 55" C9 meine gegen kleinere Ausgaben austauschen, sonst hätte ich eine menge anderes auslagern müssen. :p


Gruß

Heinrich
 
Unten aufmachen dann kann man den Überkarton hochziehen
und der Tv bleibt aber auf dem boden stehen. Dann packt man
den überkarton auf den Boden seitlich und hebt den Tv der nun
freiliegt und auf dem Boden steht hoch und legt ihn auf den Karton

Dazu musst du den Karton aber nicht auf den Kopf stellen :d Ist auch kein Trick, sondern die normale Anweisung von LG.

Oder ist das da bei deinem Karton nur die Außenhülle (ohne TV), die du da auf den Kopf gestellt hast xD
 
Die besten PC lautsprecher die man kaufen kann sehr platzsparend 🤪🤪🤪🤪🤪🤪🤪
15923181174354088068332870394414.jpg

Kann ich nur empfehlen

Jetz wo ich mich an die 55 gewöhnt habe wäre mir 48 auch zu klein.

Glückwunsch stagefire das du ihn nun endlich Zuhause hast.
Würde auf jedenfall irgend ein anderes hdmi kabel kaufen an deiner Stelle


Hab noch in keinem Spiel wirklich tearing gehabt obwohl gsync aus ist vsync ebenfalls auf Off und läuft super bei mir
 
@Albundyi06 Die besten (Gaming)Kopfhörer die man kaufen kann :-)
Hab die fürs Film schauen / PS4 gamen (wenns mal leiser sein soll) am AV bzw. TV.

Am PC hab ich die beyerdynamic MMX 300 :giggle:
 
Das is quasi baugleich
Denn die mmx300 sind die dt770 pro mit Micro dran

Ich habe ein modemic am Kopfhörer

Im Wohnzimmer arbeitet ne teufel Anlage mit denon receiver
 
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf seine nächsten Posts. Nachdem er sich ja schon über so eine Lappalie aufregt, dass man an einem TV, der ja in erste Linie auch ein TV ist und kein Monitor, beim ersten Einschalten durch ein Einrichtungsmenü geführt wird, ein OLED spiegelt und das er sich dann nach Monaten des Wartens nicht mal ein vernünftiges HDMI Kabel für 9,95 besorgt hat, auch seine restlichen Ausführungen sich teilweise einfach strange anhören - nun, dass kann aber durchaus noch besser werden, da ist noch Luft nach oben, ich bin sehr gespannt. :popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ich das noch das alte Kabel genommen habe habe ich schon geschrieben.
Könnt das aber gerne nochmal nachlesen 😛
Erst nicht meinen Bericht richtig lesen und dann noch meckern jaja :ROFLMAO:

Aber ich schreibe euch das gerne auch ein 2tes mal.

Ich habe noch kein neues Kabel bestellt weil ich nicht wusste ob ich den
48CX jemals bekomme und ob ich nicht doch einen anderen PC Monitor
nehmen würde wenn der 48CX nicht kommt.
Währe er nächste Woche nich gekommen hätte ich ihn wohl abbestellt.
Ich gebe erst Geld aus wenn ich weiss das ich es muss und nicht vorher.

Genau wie mit dem TV Tisch. Da wollte ich ja auch erst warten bis der 48CX hier
ist und dann testen ob es auch ohne geht. Nun ist mir das gestern mit dem
Holzregal eingefallen also nahm ich das und hab somit 60 - 76 Euro gesparrt
was der TV Tisch gekostet hätte.

Der Karton liegt so weil er leer ist und im Gästezimmer zwischengespeichert wurde.
Mir ging es da nur um den Beweiss das ich ein Karton besitze.
Der Karton steht jetzt erst so ... hmm .. ich werde das nun nichtnochmal alles was
ich schon geschrieben hab wiederholen. Man sieht das doch auch alles im Video.
Wozu verlinke ich das extra und ihr schaut es euch nich an sondern macht euch lustig.
Nunja. Wie ich ihn ausgepackt hab hab ich geschrieben.


und bzgl der TV Einführung hab ich schon alles gesagt.
Macht nur mal eure spässe ihr netten Menschen.
Ihr solltet erstmal alles lesen bevor ihr euch lustig macht

Weiss nicht was der ganze scheiss jetzt von euch soll

Das mit dem Tearing liegt nich am Kabel sondern an meinen
FPS die ich grad hab .. hatte nur 10 min Zeit zum zocken
muss erstmal wieder alles in den Games auf 4K einstellen
damit das mit meiner 4 Jahre alten GTX 1080 läuft.
Aber ist auch wurscht.

Ich lass mich hier jedenfalls nicht zum Affen machen


@Punk Sods

Dazu brauch ich aber auch 2 Tische. 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh