[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar geht Freesync mit HDR:

Mir Persönlich kann es egal sein da ich Nvidia Nutzer bin
aber ist schön das wir das nun generell klären konnten
nachdem das vorhin hier aufkamm.

Ah das ist ja cool das bei den TVs anders ist !

Es geht sogar mit AMD aktuell 120hz und 4.2.0 und HDR was von der Bandbreite ja nicht gehen sollte?
Außer dass jetzt die Freesync Range jetzt standartgemäß mit Aktivierung der Option (Freesync Premium) in der EDID steht, hat sich nichts am Funktionsumfang geändert. Konnte man vorher mit CRU auch hinzufügen. Was beim C9 auch gehen sollte.

4:2:0 kann man beim C9 nicht hinzufügen.
Beim CX gibt es wohl auch das Problem, dass man mit dem FreeSync Slider = On kein Dolby Vision
mehr nutzen kann. Ob es ein Bug ist oder nicht, ist nicht bekannt. Sofern man aber den CRU "Trick"nutzt, anstatt den
offiziellen Weg zu nehmen, sollte es vielleicht wieder gehen.

Freesync unterstützt kein Dolby-Vision. Ist also kein bug.

moin,

besitze eine C9 in 55"
4K @ 120 Hz geht ja noch nicht weil keine HDMI 2.1 Graka am Markt... korrekt?

Geht es evtl. mit dem CX?
Oder müssen sich auch CX Besitzer gedulden?

Bilde mir ein auf YT gesehen zu haben dass 120 Hz in 4K mit dem Cx bereits geht?!

Bitte um Aufklärung.
Danke

Beim CX kann man 4:2:0 nutzen.
4:2:0 wird aber in den HDMI Spezifikationen nicht
offiziell unterstützt. Deswegen unterstützen die meisten Geräte das nicht.

Aber die Hersteller könnten es auf eigene Faust implementieren. Beim CX ist das erfolgt, weswegen
man dort bereits 4K@120 nutzen kannst. Aber das Bild ist halt auch sichtbar schlechter als
ein 4:4:4 oder 4:2:2 Bild.

Mit dem Club3D Adapter geht das schon am C9.

4k@120Hz bei RGB Full oder halt 4:2:2 (10bpc). Teste diesen zur Zeit allerdings noch. Beim zocken (4K@120Hz) bisher keine Probleme gehabt, läuft stabil und kein Tearing etc. vorhanden. Allerdings ist der Adapter eine kleine Diva und nichts für Ungeduldige, mal so gesagt. Zum Beispiel bei der Auflösung ändern (nvidia Control Panel oder Game Einstellungen) wird der Bildschirm erst mal für ein paar Sekunden schwarz, bevor wieder ein Bild kommt. Es kann allerdings auch passieren, das der Bildschirm schwarz bleibt. Dann sollte man den Adapter mittels dem USB Stecker mal kurz vom Strom trennen b.z.w. neu starten. Ab und zu gibt es auch Grafikfehler, wenn man nur den Monitor ausschaltet und den PC eingeschaltet lässt und nach einer Pause den Monitor wieder einschaltet. Dabei hilft auch wieder Adapter bitte Neustarten. Ein Reset Button hätten die mal am Adapter einbauen können. :d

Den HDR Modus habe ich bisher nur auf dem Desktop testen können, funktioniert dabei. Wollte es auch mal mit Borderlands 3 veruchen, allerdings stürzt mir das im DX12 Modus zur Zeit immer ab, DX11 geht aber komischer weise. Woran das liegt muss ich noch raus finden sobald ich Zeit dazu habe. Die B3 Updates sind auf dem aktuellen Stand.

Wie schon anderweitig berichtet wurde, G-Sync und VRR geht mit dem Adapter nicht, ist mir aber bisher nicht negativ aufgefallen beim spielen. Pixel Shifting an macht auch gewisse Probleme, da das Ausgabe Bild dabei größer ist als eingestellt, d.h. an den Rändern "fehlen" ein paar Pixel vom Bild. Ob man dabei mit "Desktop Größe und Position anpassen" b.z.w. anderen Einstellungen bei der Bild-Skalierung gegensteuern kann, werde ich noch probieren müssen.

Das war der bisherige Stand der Dinge. ;)

Gruß

Heinrich

Nice, kannte den Adapter gar nicht :)

Also Besitzer vom C9 können entweder den Adapter kaufen oder auf Nvidias neue Karten warten .. korrekt ?

Gestern hatte mein b9 seinen ersten großen refresh, bei gelgenheit werde ich die tage mal verschiedenen farben durchgehen, beim normalen gebrauch sieht das panel allerdings noch tiptop aus,keine spur eines burn-ins.
Allerdings wird der tv auch zu 80% für netflix und sky genutzt und die restlichen 20% ausschließlich konsolen gaming

Nice, kannte den Adapter gar nicht :)

Also Besitzer vom C9 können entweder den Adapter kaufen oder auf Nvidias neue Karten warten .. korrekt ?
Nicht ganz !
AMD Grafikkarten kommen wohll auch mit HDMi2.1

Es kann allerdings auch passieren, das der Bildschirm schwarz bleibt. Dann sollte man den Adapter mittels dem USB Stecker mal kurz vom Strom trennen b.z.w. neu starten. Ab und zu gibt es auch Grafikfehler, wenn man nur den Monitor ausschaltet und den PC eingeschaltet lässt und nach einer Pause den Monitor wieder einschaltet. Dabei hilft auch wieder Adapter bitte Neustarten. Ein Reset Button hätten die mal am Adapter einbauen können. :d
Hast du schon eine Lösung für das Problem gefunden? Ist schon tierisch nervig bei jedem raustabben ausm Spiel das Kabel oder den Adapter rauszuziehen...

Denkt daran den USB Stecker nicht in einen USB Port am PC zu stecken, sondern
mit einem Smartphone Netzteil in die Steckdose. Sowas löst auch bei aktiven HDMI Kabeln sonst gerne
mal Handshakeprobleme aus.

mit einem Smartphone Netzteil in die Steckdose. Sowas löst auch bei aktiven HDMI Kabeln sonst gerne
Das könnte lustig werden, da das USB-Kabel grad mal so lang ist, dass es bis zum Rechner reicht... werd's mal testen.

Ja, das ist immer kacke bei solchen Teilen. Zur Not musst du mit dem Netzteil in eine Steckdosenleiste oder in ein Verlängerungskabel.
Club3D selber schreibt wohl auch irgendwo, dass man mit einem Netzteil in die Steckdose soll. Wobei ich mich halt
bei solchen Sachen auch immer frage, wieso die dann nicht gleich ein entsprechendes Netzteil mitliefern.

Hast du schon eine Lösung für das Problem gefunden? Ist schon tierisch nervig bei jedem raustabben ausm Spiel das Kabel oder den Adapter rauszuziehen...

Nein, außer eine wie diese:

Laut Club3D soll das Netzteil/Ladegerät 60W Leistung bieten. Bei 5V wären das rein rechnerisch 12A. Wäre zu überlegen lieber ein "Universal Notebooknetzteil" mit USB A Port Anschluß zu nehmen.

Gruß

Heinrich

Nein, außer eine wie diese:

Laut Club3D soll das Netzteil/Ladegerät 60W Leistung bieten. Bei 5V wären das rein rechnerisch 12A. Wäre zu überlegen lieber ein "Universal Notebooknetzteil" mit USB A Port Anschluß zu nehmen.

Gruß

Heinrich
Auf der Produktseite steht aber was von: • 1x USB Typ C auf USB Typ A für Strom (5V/1.5A) :unsure:
Naja ich schreib grad mit dem Support... Muss zuhause noch checken ob die Firmware vom C9 aktuell ist (müsste eig. weil der das immer automatisch macht), dann weiterschauen.
Hab mir jetzt einfach so'n Universal Netzteil geholt mit USB-Aufsatz mit 5V und 1,5A. Wär allein schon praktisch, weil mir langsam die usb-Anschlüsse ausgehen :ROFLMAO: (wg. VR, Streaming etc.)

Zuletzt bearbeitet:
60W braucht der Adapter an sich auch nicht, sonst ginge es heiß her hinter dem PC. :d

Steht halt bei dem empfohlenen Netzteil in der Anleitung so bei. Allerdings hat dieses die 60W Leistung auch nur über Typ-C, bei Typ-A sind es maximal 45W und über 5V wiederum 3A, das heißt 15 Watt.

Ich habe mir dieses (Club3D CAC-1902EU) eben bestellt, soll auch ein passendes Kabel dabei sein. Ich hoffe das ist lang genug, ein Meter reicht schon. :p
B.t,w., USB Anschlüsse habe ich eigentlich noch genug frei am PC, hilt aber in dem Fall nicht weiter.

Gruß

Heinrich

Geht seit dem vor kurzem erschienenem FreeSync Patch für die LG Oleds FreeSync/G-Sync compatible mit dem Adapter.

@ bibi
Klare Antwort
Nein

Aber Gsync und freesnyc funktionieren auch so mit rtx oder gtx 1650 oder ati Karten dafür braucht man keinen Adapter

Ich meine G-Sync compatible welches im Grunde FreeSync ist und mit Nvidia Grafikkarten funktioniert ;).

Hast du den Club3D Adapter?

@bibi99

Da du sicher diesen Thread hier gut mitverfolgst und dieses Thema hier öfters
aufkamm, wirst du sicher wissen das der Adapter garkeine Art von Sync Unterstützt.
Kein Gsync kein Freesync .. garkein Snyc mit Adapter.

Und das was du meinst bezieht sich auf Reine Freesync Monitore die an einer Nvidia
Karte mit Gsync Funktionieren.

Aber wie gesagt .. Adapter = No Sync at all.

@all

Wegen den Adapter Problemen :

Haben die Leute die ihn haben mal im Konsolen Mode probiert ?

Soweit ich weiss macht er mit der CX Serie Probleme und eben im PC Mode
Beim C9 im Konsolen Mode soll er allerdings recht gut laufen.
Das ist zumindest das was ich vor einiger Zeit im AVS gelesen hatte.

Aber auch da gibt es wiedersprüchliche Meldungen.

Denke das beste währe auf eine Neue Version des Adapters zu warten
oder auf eine neue Graka zu sparen.

Stimmt. Da hatte ich auch was zu gelesen.
Wobei in dem Zusammenhang halt die Frage ist, ob das Problem wirklich beim Adapter liegt.
Weil dem Adapter ist es eigentlich absolut egal, ob der TV intern mit 4:2:2 oder 4:4:4 arbeitet.
In dem Zusammenhang wäre wohl eher der TV für die Probleme verantwortlich. Was im Umkehrschluss wohl
bedeuten würde, dass da etwas mit 4K@120@4:4:4 nicht stimmt. Eventuell ein Bandbreitenproblem? Dann sollte
es aber sehr oft Screen-Flicker geben.

Oder eben komplette Bildaussetzer beim Zocken wenn es an der Bandbreite liegen sollte.
Sollte ja das selbe verhalten sein als wenn man mit einem alten
HDMI Kabel zockt was auch zuwenig Bandbreite bietet.

Ich vermute halt dass der Adapter noch eher ein Beta Test ist.
Der hätte ja schon vor einiger Zeit rauskommen sollen oder ?
Denke mal die haben dem "Druck" nachgegeben und erstmal
ne Art "Beta" Version des Adapters rausgehauen .. da ja auch
die Sync Arten nicht unterstützt werden und erst in einer anderen
Version des Adapters dazu kommen. Und bei Beta Tests
kommt es halt auch mal zu Fehlern... ist aber wirklich nur eine
Vermutung von mir.

Bisher hab ich auch nur von Leuten gelesen die den Adapter
am CX oder C9 getestet haben .. sollte es am TV liegen
währe es ja dann mal spannend ob auch Leute mit anderen TVs
diese Probleme haben.

Für andere Leute gibt es ja kaum einen Grund den Adapter zu nutzen :d
Außer vielleicht für die paar Samsung TVs. Und der XH90 ist ja jetzt erst frisch raus
und hat eh noch kein 4K@120 Support. Das kommt da ja auch erst mit Patch ^__^

Das Konsolen Label könnte man auch mal probieren, stimmt.

Warte aber erst mal damit bis das Netzteil hier ist für den Adapter. Bin im Moment auch wenig Experimentierfreudig um ehrlich zu sein. :d Zur Zeit spiele ich The Surge 2, das läuft im Modus 4K@120Hz (RGB Voll oder YCbCr 4:2:2) und 10 bpc eingestellt ohne Probleme und sehr flüssig. G-Sync vermisse ich dabei gar nicht, obwohl ich es inzwischen gewohnt bin nicht mehr ohne zu zocken. ;) "HDR ingame" werde ich mal testen, sobald ich Metro Exodus wieder installiert habe oder die Ursache für das Borderlands 3 DX12 Problem gefunden habe. Kann aber was dauern bis dahin.

Inzwischen habe ich den 55" C97 ja ein paar Wochen hier und ich muss sagen, zurück tauschen auf den LG 32GK850G-B würde ich nicht mehr. Der dient jetzt nur noch als Reserve/Zweitgerät.

Gruß

Heinrich

Hmmm .. nunja .. wenn das Problem mit dem Adapter auch mit 4K und 60hz auftritt
oder auch in 1440p mit 120hz ?

Ich weiss , das ist nicht sinn der Sache eigentlich aber so kann man das
Problem eventuell ausfindig machen.
Dann könnte man es dennoch mal mit einer andere TV Marke Probieren
um halt zu schauen ob es am TV liegt oder eben nicht.

Alternativ auch mal einen normalen PC Monitor so anschliesen wenn man
kein anderen TV hat ... müsste ja auch gehen und so könnte man dann
auch 4K mit 120hz testen per PC Monitor mit HDMI Kabel und Adapter.
Auch wenn der Monitor dann halt kein HDMI 2.1 hat ... einfach mal probieren.

Je mehr man Testet umso mehr Fehlerquellen kann man ausschliesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh