[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Was wird nun der Unterschied zwischen dem aktuellen 55" und dem neuen 48" ?
Rein als PC Monitor gesehen?
Ich überlege schon lange aber bin noch etwas unsicher wegen einbrennen im Windows usw.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim CX kannst du UHD 120Hz über HDMI 2.0 nutzen, allerdings nur mit Farbunterabtastung.
 
Beim CX kannst du UHD 120Hz über HDMI 2.0 nutzen, allerdings nur mit Farbunterabtastung.
Hat jemand was Neues vom Realtek-Chipsatz für DP 1.4->HDMI 2.1 gehört? Wurde doch vor über einem Jahr vorgestellt, da muss es doch langsam mal Adapter zu kaufen geben :-/
 
Okay. Das heißt?

Den großen gäbe es ja aktuell für rund 1300 Euro. Der neue kostet dann 500 Euro mehr.

Bin am überlegen welche Größe besser wäre bzw ob es sich lohnt zu warten.

Wie ist denn diese Panikmache mit dem einbrennen? Kann ich den auch mal aufm Desktop stehen lassen für 2-3 Stunden? Bzw meist läuft dann z.B. eve online im Fenster Modus. Aber Desktop usw stehen halt quasi still.
 
Mit Farbunterabtastung sieht scharfer Text (Desktop/Explorer/Webseiten) etwas bescheiden aus als würde aus den Buchstaben Farbe "ausbluten", bei Spielen fällt es in der Regel nicht auf.
 
Oh okay, das kommt nicht in Frage da der aufm Schreibtisch stehen und auch zum surfen usw genutzt werden würde.

Aktuell habe ich eine 2080ti.

Die nächste Grafikkarten Generation sollte ja dann Hdmi 2.1 haben und den großen 55" ja dann total unterstützen oder? 4K 120Hz?
 
Aber spräche etwas dagegen, den LG auf dem Desktop normal über das bereits vorhandene HDMI 2.0b ohne Farbunterabtastung bei 60 Hz zu betreiben und bei Spielen dann auf optisch etwas schlechtere 120 Hz zu wechseln?

Wenn er dann später irgendwann mal verfügbar ist kannst Du einfach einen DP 1.4-HDMI 2.1-Adapter nachrüsten.
 
Ja schon weil z.B. eve spiele ich immer im Fenster Modus. Und dort muss man viel Schrift lesen.
 
Dann bleibt leider nichts anderes als zu warten oder LG eine böse E-Mail zu schreiben, dass sie doch zumindest einen DisplayPort-Eingang in ihre TVs zu bauen haben ;)
 
Na ja die kommenden Grafikkarten werden ja HDMI 2.1 können und dann kann man auch 4K 120HZ im vollem Umfang nutzen .
So zum Herbst rum werde ich mal kucken wie der Preis vom 48er steht bis dahin sollte der eigentlich die 1000 Euro Marke ankratzen .
So lange Spiele ich erstmal auf dem 65 Zoll AF 8 Oled weiter .
Der hängt aktuell im Keller und ich zocke auf einer Releax Couch mit einer art Lapboard.
Jetzt nach über 1,5 Jahren habe ich noch kein einbrennen ausmachen können .
Den Oled nutze ich überwiegen als Monitor und es laufen auch Serien Filme drauf.

Entweder kommt der AF8 dann ins Wohnzimmer und den XE 9305 zu meiner Tochter oder andersrum .
Den Raum unten im Keller würde ich dann mit einem schön Großen Schreibtisch ausstatten und den 48er drauf stellen.
 
Ich tendiere auch eher zum kleineren. Aber wenn es da keinen wirklichen Unterschied gibt. Der große kostet jetzt 500 Euro weniger.
Darum überlege ich ob ich den unter bekomme.
Später die neue Grafikkarten Generation kaufen mit Hdmi 2.1 und alles paletti. Derweil halt die Auflösung etwas runter regeln.
 
Naja wenn du einfach wieder ein Jahr wartest kostet der CX auch wieder 500 Euro weniger. Das sind einfach UVP Preise und nur Enthusiasten, welche immer das neueste haben wollen, zahlen den Betrag.
Gerade der letzte Black Friday war in Sachen Oled ganz gut. Aber auch einzelne Expert Märkte machen immer noch Angebote, dass du zum Teil auf um die 1150 Euro kommst.

Test der neuen Generation würde ich auf jeden Fall noch abwarten. Wie hier schon erwähnt sehe ich noch keinen großen technischen Fortschritt von C9 auf CX.
 
Da brauchst kein Jahr für in 4-6 Monaten fallen die Teile drastisch .
 
Ja warten kann man immer =)
Könnte dann auch wenn der neue auf 1000 Euro warten bis der nächste dann wieder kommt. Aber irgendwann will man mal ja haben und nicht immer warten.
Ich wollte nur sagen das Preislich der aktuelle 55" ja doch deutlich interessanter ist. Unter der Voraussetzung dass sie quasi gleich sind was die Nutzung als PC Monitor angeht.
 
Ja warten kann man immer =)
Könnte dann auch wenn der neue auf 1000 Euro warten bis der nächste dann wieder kommt. Aber irgendwann will man mal ja haben und nicht immer warten.
Ich wollte nur sagen das Preislich der aktuelle 55" ja doch deutlich interessanter ist. Unter der Voraussetzung dass sie quasi gleich sind was die Nutzung als PC Monitor angeht.
Der Preisverfall ist halt sehr hoch wen überhaupt lohnt es sich gerade bei Fernsehern etwas geduld zu haben.
Mein AF8 kostete zum release 3500 2-3 Monate später habe ich in für 2900Euro gekauft weitere 2-3 Monate später gab es in ab und zu schon für 2349 Euro.
Wir reden hier nun von über 1000 Euro Wertverlust in einem Zeitraum von 6 Monaten.

Wen man das Geld zum Fenster rauswerfen möchte ist man gerade bei Fernsehern genau an der richtigen Adresse.

Deine Aussage das dann bald neue Folgen kann so einfach nicht stehen lassen zumal nach 4-6 Monaten noch gar nichts zu den neuen Geräten im nächsten Jahr an Infos gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre der 55er nicht gerade deshalb eher das Gerät wenn man auf den PReis schaut?
 
Wäre der 55er nicht gerade deshalb eher das Gerät wenn man auf den PReis schaut?
Nein wir reden hier Ja von Riesen Preis stürzen ich wollte einen 65er und hab ihn auch gekauft Aber auch halt 600 Euro gespart nur weil ich 2 Monate gewartet habe.

Jetzt will ich z.b den 48er für ein Büro sprich Computer Raum als Monitor 55 ist zu riesig Man sitzt dann schlecht mit der Kopf höhe zum Bild und der Sitzabstand Tisch müsste mega tief sein also Raumverlust durch 55 Zoll+.

Ich meine hey wen dir das egal ist hau raus das Geld wen du aber ordentlich sparen willst habe ein Paar Monate geduld.
 
Ich habe vorhin mal meinen 55er Sony 93 aufn Tisch gestellt zum probieren.
In Star Citizen und War Thunder ist das Feeling sehr gut.
Aber Windows, surfen und ähnliches - da isser zu groß.
Schwierige Entscheidung.
 
Ich habe vorhin mal meinen 55er Sony 93 aufn Tisch gestellt zum probieren.
In Star Citizen und War Thunder ist das Feeling sehr gut.
Aber Windows, surfen und ähnliches - da isser zu groß.
Schwierige Entscheidung.
Also mein AF8 ist ca 145 Breit meine Augen müssen mindesten 165 weg sein darunter fallen mir Ungereimtheiten in Spielen auch zu doll auf wie z.b AA Pixel Struktur deutet sich an usw.
Darum z.b Tisch 1m tief weil Bild breite ja ca 1,05 m glaub ich beim 48er dann noch mal ca 10 bis 15 cm drauf also ca 115 m 120+- nicht ganz 1 zu 1 finde ich am besten für mich .
Ich empfehle dir schau dir ein Paar Titel an mit unterschiedlichen abständen und achte auf die Bildruhe .

Hier jetzt zu sagen genauso musst du ihn aufstellen finde ich schlichtweg Falsch .
Ich bin über 40 und kann das anders wahrnehmen als jemand der 20 ist .
Wenn ich jedoch zu nah sitze fallen mir Fehler vom Quellmaterial zu sehr auf das kann von Film zu Film variieren und auch von Spiel zu Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin mal meinen 55er Sony 93 aufn Tisch gestellt zum probieren.
In Star Citizen und War Thunder ist das Feeling sehr gut.
Aber Windows, surfen und ähnliches - da isser zu groß.
Schwierige Entscheidung.
In Windows ne Custom Auflösung z.b. auf 20:9 Verhältnis setzen. Dann hast du mehr Platz in der Breite und ist viel angenehmer. In Spielen schaltet er ja dann wieder automatisch auf 16:9 um. So hab ich's gelöst.
 
Der CX48 wird wohl fix bei nen 1000er liegen,allein schon da es die 55er ja teils dafür gibt.

1700 ist zuviel und wohl für die Leute die nicht warten können interessant,ich warte noch zumal ich eh keine Zeit hab grad und schaue dann.
Wenn ich im August kaufe reicht das dicke bei mir,es sei denn es kommt schon voher ein gutes Angebot,und eventuell nen Test/paar Meinungen.

Obwohl ich den 27er UHD von LG auch noch im Auge hab also ganz fix ist bei mir noch nix.
 
In Windows ne Custom Auflösung z.b. auf 20:9 Verhältnis setzen. Dann hast du mehr Platz in der Breite und ist viel angenehmer. In Spielen schaltet er ja dann wieder automatisch auf 16:9 um. So hab ich's gelöst.
Hey, könntest du das näher erklären bitte?
Danke!
 
Du kannst deine Desktopauflösung z.b. auf 3840x1728 ändern. Er schneidet dann oben und unten ab und du bekommst so ein breiteres Bild, bzw es ist angenehmer damit zu Surfen und zu Arbeiten. In Games wird dann immer die Auflösung übernommen die du dort eingestellt hast du musst also nichts manuell verstellen.
Hab in Windows 3840x1728 eingestellt, in Metro Exodus 3840x2160@60Hz , Rainbow Six 1700x900@120Hz (intern hochskaliert auf 2404x1272), BF V 1920x1080@120Hz (intern hochskaliert auf 3840x2160) and so on...

Kannst auch natürlich einfach 2560x1440@120Hz einstellen und hast so ein kleineres Bild mit gleicher Pixeldichte.

Also sehe da kein Problem mit zu nah sitzen, man kann sich das Bild zurecht schneiden wie man es braucht für die Situation und der Wechsel geht dann automatisch.
Werde dennoch auf den 48er CX wechseln, da ist die Pixeldichte um einiges besser.
 
Du hast doch dann kein breiteres Bild...
Du hast einfach weniger Höhe, die Breite bleibt aber gleich.
 
Du hast doch dann kein breiteres Bild...
Du hast einfach weniger Höhe, die Breite bleibt aber gleich.
(y)

Hab in Windows […] eingestellt […]
Kannst auch natürlich einfach 2560x1440@120Hz einstellen und hast so ein kleineres Bild mit gleicher Pixeldichte.
Ich meine, dass man die 120Hz bei TV-Sets garnicht so ‘einfach‘ hinkriegen wird, auch nicht mit reduzierter Auflösung.

Hab in Windows […] man kann sich das Bild zurecht schneiden wie man es braucht für die Situation und der Wechsel geht dann automatisch.
Den Wunsch, beim zocken mehr Breite zu erhalten, schlucke ich ja vielleicht noch (bin kein Gamer), aber Breitbild für Office&Co. halte ich für komplett sinnbefreit.
Wenn mir 2.160Pixel senkrecht bei 55“ zu hoch vorkommen, dann scrolle ich eben den Inhalt auf eine angenehme Sichthöhe.
 
Den Thread könnte man umbenennen ?
LG OLED HDR G-Sync Free-Sync VRR 120HZ HDM 2.1 oder so in der Art.
 
Korrektur:
Im Desktop bleibt die Breite gleich, er hat bei mir die Skalierung verstellt, daher kam es mir breiter vor :censored:
Finde es aber viel angenehmer mit einem abgeschnittenen Bild zu arbeiten und mit höherer WIndowsskalierung.

@fullHDade
Die 120Hz lassen sich super easy einstellen. Bei mir bis 1920x1080 und ab dem C9 bis 2560x1440.
 
Falls hier wer Probleme mit G-Sync in Kombination mit einem C9 hat (Stichwort Flicker):
Deaktiviert mal WLAN. Das soll das Problem tatsächlich lösen. Via LAN sollte es wohl nicht auftreten.
Haben so zumindest diverse Leute berichtet, dass es das gefixt hat.
 
Sagt mal gibts Prob. mit OLED bei Schriften unter Win?
Bei manchen ließt man das unter Win. es Prob. geben soll und die nicht toll aussehen soll wegen dem WRGB des OLEDs!?.
Also ähnlich eines BRG layout?

Zugegeben ließt man das aber nur von äteren OLEDs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh