Ich dachte halt oder hab es wohl falsch verstanden bei meinem Informations Marathon gestern
das der LG eine Funktion hat welche Videos in welcher Form auch immer man sie grad Konsumiert
irgendwie verbessert.
Das wollen die Hersteller einem halt gerne schmackhaft machen.
Deswegen kommen sie ja jetzt auch mit AI usw. an, um noch überzeugender zu sein
Aber mit richtigen AI-Upscalern haben die auch noch nichts zu tun.
Zumal solche AI Upscaler halt auch wesentlich mehr machen, als nur hochzuskalieren und
Kanten zu glätten. Da ist der bloße Upscale wohl auch noch der kleinste Bestandteil.
PS4 : Wenn das kein Upscaling ist warum schreiben das dann alle ?
Ich glaube wir reden hier gerade aneinander vorbei
Klar skaliert die PS4 und PS4 in vielen Spielen. Aber sicherlich nicht mit 4x720p.
Was ja 2880p entsprechen würde. Generell kommt es halt aufs Spiel und den Monitor an, ob überhaupt skaliert wird.
Gibt ja genug Spiele die nativ in 1080p laufen. Bei einem 1080p Monitor wird da also nichts skaliert. Und auch Spiele die nativ in 2160p belaufen werden
nicht skaliert.
Und ja, dann gibt es noch Spiele die halt bspw. in 1440p laufen und eben auf 2160p hochskaliert werden bei der PRO ^__^
Upscaling ist für mich schon immer gewesen dass das Quellmaterial Künstlich
so hochgepuscht wird das es Qualitativ besser aussieht.
Upscaling ist halt nichts weiter als die einfache Vergrößerung des Bildes. Dass da etwas qualitativ besser wird,
muss nicht unbedingt sein. Klar versuchen TV Hersteller ihre Algorithmen so zu optimieren, dass als Ergebnis ein möglichst klares Bild entsteht.
Das geht dann aber halt schon eine Stufe weiter als "Upscaling". Aber ich sag mal so. Wenn das Quellmaterial halt schon bescheiden ist, dann bringen diese zusätzlichen "Verbesserungen" halt absolut nichts.
Generell geht es wohl bei Upscaling auch eher darum, dass Bild größer zu bekommen, ohne eben Qualität zu verlieren. Soll halt möglichst gleich bleiben
die Qualität, anstatt schlechter zu werden.
Kannst dir ja mal die 4 Bilder im Anhang angucken.
Original.jpg ist die Originaldatei gewesen.
Die habe ich auf die Hälfte runterskaliert.
Dann 1x mit Paint auf Originalgröße hochskaliert.
Dann 1x mit Waifu2x inkl. Rauschunterdrückung usw. auf Originalgröße hochskaliert (hier sieht man aber bspw. auch, dass Details dann teilweise durch die Rauschreduzierung flöten gehen)
Dann 1x mit Waifu2x ohne irgendwelche Extras auf Originalgröße hochskaliert.
Waifu2x ist dann halt schon der "Next Level Shit", wo wir irgendwann vielleicht mal hinkommen, wenn
es Hardware gibt, die das in Echtzeit kann
Aber so müssen wir uns halt mit dem "Paint" Upscale beglücken, der halt absolut bescheiden aussieht/nicht so gute Ergebnisse liefert. Gut, ist natürlich ein extremer Vergleich.
Da sind die normalen Upscaler im TV wohl schon etwas zuverlässiger als der in Paint. Aber um zu zeigen, dass ein Upscale halt nicht besser aussehen muss, passt es wohl
Kommt eben dann doch auch immer aufs Quellmaterial an. 1080p bekommt der LG halt, sofern es gut ist, sauber hochskaliert. Sieht dann aber eben nicht unbedingt besser aus, als 1080p
(was ja seitens der TV Hersteller immer gerne behauptet wird...).
Man kann auch ein 720p Video im
Vollbild sehen.
Ja und das ist dann halt skaliert, wenn du es bspw. auf einem 1080p Monitor guckst
Entweder schon von Windows/Treiber (wenn der Output auf 1080p gestellt ist) oder spätestens vom Monitor, wenn der PC selber auch nur 720p ausgibt, du aber ein 1080p Monitor hast.