Ich selbst hab bisher noch kein OLED hab nur den einen Thread bisher gelesen und mir die Negativ Punkte
aufgeschrieben
PPI : Ob PPI schwachsinn ist weiss ich nicht
@Powerplay ... was ich weiss das es sehr viele Generelle Diskussionen gibt wo
viele entäuscht sind wenn die PPI zu niedrig ist. Mein alter 24" 1080p Monitor hat ne PPI von 91 und ich komm
damit auch klar. Die Frage ist halt nur wie das aussieht wenn die Bildschirm Größe eben nicht 24" ist sondern 48"
und man aber noch relativ nah drann sitzt. Ich hab momentan einen Asus 4K 43" der wieder zurück geht der hat
eine PPI von 103 und da sitzte ich 90cm von weg und da geht das zumindest noch.
Anderes Format : ( 4:3 alte Filme oder Serien oder auch 21:9 dauer Gaming )
ab 01:30 Min ( Wurde hier im Threat schonmalk gepostet )
Die Pixel sind da wo es nur Schwarz ist nicht gealtert aber die in der Mitte schon wo das 4:3 Bild angezeigt wurde
er hatte dann seitliche rechts und links striche die er mit den LG Internen Programmen aber wieder wegbekamm.
Denke aber auf Dauer zb in 21:9 zocken und dann immer nach zb 1 Jahr oder so umschalten kann nicht so gut ausgehen
wie dort im Video. Daher andere Formate als 16:9 meiden.
HDR 700 : ich hab mit dem Asus PG nun HDR 1000 erlebt und merke einen unterschied wenn ich ihn auf HDR 600 stelle.
Bei HDR 600 sieht es nicht mehr so schön ausgeleuchtet aus. Der LG ist im Bereich den man HDR 700 nennen würde denk ich.
also nicht so sonderlich schön wenn man von HDR 1000 kommt. Natürlich kommt da noch der OLED Bonus oben drauf
aber ich möchte halt einschätzen können in welchem Bereich der LG liegt und würde HDR 1000 eben HDR 600 vorziehen.
Burn In : bezieht sich zb auf Taskleiste , Lesezeichen , Adressbar und HUD bei Games wie Age of Empires. Da muss man halt aufpassen die gefahr ist da
und das aufpassen kann nervig sein. Das es mom bei dem einen oder anderen kein Burn In gibt heisst nicht das man nun generell garnicht mehr aufpassen sollte.
48" Zu Groß : wie gesagt nute ich mom ein 43" und das ist schon das Limit was auf meinem 70cm breiten Schreibtisch passt. Für 48" bräuchte ich dann
einen Schreibtisch der 1m breit ist. Ich denke sowas nutzt hier keiner oder ? Also bleibt nur das Ding irgendwie woanders zu befestigen oder einen 2ten Tisch zu nehmen.
HDMI 2.1 : joa das mag sein das es beim Normalen Monitor auch so ist aber fakt ist man muss das halt erstmal nehmen weil eben kein Display Port da ist am LG
und die Nvidia Karten noch nicht da sind die 2.1 können. Ist halt schon ein momentaner Nachteil. Wenn das bei einem Normalen Monitor währe dann währe es auch
da ein Nachteil. Wie gesagt ich geh da ganz neutral rann und zähle nur auf.
HDR Color Banding : ok das ist echt schade , mich störht das auch bei meinem alten Monitor das man immer die Farbübergänge sieht und dachte immer
das liegt daran das mein alter nur 6 Bit + FRC nutzt aber wenn das auch beim PG den ich mom nutze auftritt und auch beim OLED mit 10 Bit full dann ist
das schon doof.
Was besseres bekomm ich momentan nicht @
DaHans so war es beim PG43UQ auch ( der nun bald wieder an den Shop zurückgeht )
aber dann bemerkte ich die ganzen Probleme die ich damit habe somit schau ich nun bei dem CX 48" vorher genauer hin.
Ausgefranzte Schrift : Joa ich sagte ja sind sich die Leute uneins drüber .. kann halt nur wiedergeben was ich in dem anderen Thread gelesen
hab. Ich selbst nutze noch kein OLED bin aber an dem CX 48" stark interessiert.