[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn ich bei mir die Reality Creation beim Sony aktiviere dann ja ...hat was mit pixelkontrast und schärfen zu tun .
Ist es aus dann ist alles Tuti.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal gibts Prob. mit OLED bei Schriften unter Win?
Bei manchen ließt man das unter Win. es Prob. geben soll und die nicht toll aussehen soll wegen dem WRGB des OLEDs!?.
Also ähnlich eines BRG layout?

Zugegeben ließt man das aber nur von äteren OLEDs.

PC Lable gesetzt Im Home Dashboard für den HDMI Eingang gesetzt?
Ansonsten hast du kein 4:4:4. Dann sehen Schriften kacke aus.

Allerdings hast du mit PC Lable starkes Colorbanding im HDR Betrieb.

Okay .. dann kommt HDR Color Banding im HDR Betrieb auch auf meine LG CX 48" Negativ Kritik Liste :-)

Diese umfasst momentan :

1. Schlechtere HDR Darstellung weil weniger Peak Brightness ( wohl HDR 700 oder mehr bei den neuen )
2. Schlechte Text darstellung in Windows. ( da gibt es wiedersprüchliche Meinungen zu )
3. Burn In gefahr ( Nerviges aufpassen bezüglich Statischer Inhalte )
4 .Mit 48" zu Groß für den Schreibtisch
5. "Nur" 92 PPI
6. HDR im PC Mode soll scheisse aussehen man soll wohl Console Mode nehmen ( Ob das Nachteile hat kein Plan)
7. BFI geht nur wenn Gsync ( VRR ) aus ist ( Dadurch vielleicht mehr Input Lag )
8. Solange kein HDMI 2.1 da ist nut 4K 120Hz mit 4:2:0 oder 4K mit 60Hz 4:4:4

Und nun kommt neu Hinzu

9. Starkes Colorbanding im HDR Betrieb
10. Man sollte immer 16:9 fahren ein längerer Betrieb in einem anderen Format kann ein Burn in Produzieren

Nicht falsch verstehen soll kein gebashe sein sondern ich interessiere mich selbst für den CX 48" und sammle grade
Negativ Fakten zusammen um mir davon eine übersicht zu verschaffen um dann am ende eine Kaufentscheidung
für mich zu treffen.

Das mit der Schrift kamm weil ich bei den Amis im Hardforum.com https://hardforum.com/threads/lg-48cx.1991077/
viel darüber gelesen habe das einige Probleme mit ausgefranzter Schrift unter Windows zu kämpfen haben beim C9. Was
wohl auf das WRGB Panel zurückzufürhren ist nehmen manche dort an. "Clear Typ" und "Better Clear Typ Tuner" soll wohl bei dennen
auch nicht helfen die davon betroffen sind. Andere wiederrum sagen in dem 13 Seiten Thread das die Schrift
bei ihnen OK ist und nicht ausgefranzt ist. Es herscht also bei den OLED Leuten dort uneinigkeit.

Diese ganzen oben genannten Punkte wurden dort im Thread alle aufgeführt und ich hab sie nun mal in eine Liste gepackt
der Übersichtlichkeit halber für mich. Das haben wir drüben bei Computerbase Diskutiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1 laut Interview selbes Panel wie 2019 wobei ich mich frage ob das auf den 48er zutrift weil es ja keinen gab 2019.
In Sachen Helligkeit sagte man nur sie müssen sich an die Werte aus 2019 halten.
2. das Problem habe ich mit meinem Sony AF8 nicht .
3. konnte bisher kein Burn in ausmachen bei mir nach 1,5Jahren.
4 und 5 der Tisch muss nur tief genug sein.
6.Nutze den Spiele Modus mit Expert Farbprofile das HDR sieht gut aus.
7.Wozu BFI wen man Gsync oder Freesync nutzt ?
8.Sieht bei normalen Monitoren kaum besser aus diesbezüglich .
9. Was für ein Colorbanding ?

Ich schau mich aktuell auch nach Monitoren um aber seit dem ich am Oled zocke geht TN IPS und. VA garnicht mehr für mich weil einfach minderwertig vom Kontrast und Brillianz.

Wenn der echt Colorbanding hat wäre das ein Ko Kriteriu.
sony hat ja extra eine funktion eingebaut die Banding reduziert aber auch dann das ganze Bild weich zeichnet aber besser dieser weichzeichner als Banding.

edit: ich kann mir nicht vorstellen das man mit einer Grafikkarte mit HDMI 2.1 Banding im HDR bekommen wird.
mit HDMI 2.0 kann das möglich sein weil eben kein 4 4 4 genutzt wird.
ich sehe da eigentlich keine Problem.
das einzige was vielleicht negativ sein könnte das man im game in hellen scenen , wenn man länger auf die Sonne schaut, das der TV sichtbar seine Lichtleistung reduziert und somit die imersion zerstört.
ich werde mir den TV auf jedenfall mal ansehen weil der Kontrast ist einfach der Wahnsinn und jede scene die nur ansatzweise schwarz im bild hat sollte dann richtig krass aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire

zu1: Kenn ich mich gar nicht mit aus. Neure Modelle sind immer besser. Wenn du das siehst dann musst du warten.

Zu2: Ausgefranzte Schriften habe ich nicht. Sowohl mIt Xbox X, PS4 Pro und drei PCs nicht. Für sowas gibt es so viele Fehlerquellen. Wichtig is das HDMI Kabel. Das 0815 mitgelieferte von einem alten DVD Player ist auf jeden Fall Mist. Habe ich aus Spaß mal getestet. :d

Zu3: Sagte man damals beim Plasma auch. Meiner aus 2008 ist nicht eingebrannt. Der C9, den ich seit November habe, zeigt auch nichts und dieser ist nur am PC. Ich habe gar kein Antennenkabel dran.

Zu 4 und 5: Ich hab Hinter meinen Schreibtisch ein Sideboard gebaut und somit ausreichend Platz. PPI ist für mich eher eine "Zahl" Wenn das Bild gestochen scharf und gut aussieht reicht das.

zu 6: Das sind Einstellungen die du für dich selber finden musst. rtings.com hat eine Anleitung erstellt wie man das Panel einstellen sollte. Ich habs wieder ein wenig geändert weil ich eben gern "kalte" Farben mag.

Colorbanding kenn ich mich nicht aus.
Welche 4:3 Inhalte hast du denn? Vllt gib tes bei Youtube mal Videos die nich für 16:9 gesetzt sind aber was sind denn deine Hauptnutzungsmerkmale?

Ich hab mir eigentlich damals nur bisschen über die Größe Sorgen gemacht. Aber das war absolut unbegründet. Das Spielgefühl ist für mich als casual Gamer eigentlich noch viel besser als vorher.
Mir stellt sich immer die Frage bei den ganzen "Luxusproblemen" ob a) die Leute die nörgeln auch wirklich alle den OLED haben und b) ob diese überhaupt schon einmal zufrieden waren mit irgend einem Anzeigegerät. Die Leute die absolut zufrieden mit Ihrem Gerät sind findest du sehr selten, weil für die das ganze abgeschlossen ist.

Die abschließende Frage die du dir stellen musst ist:
"Kriege ich für ca. 1000 Euro was besseres?"

In meinen Augen nein, wenn es dann iwann die eierlegende Wollmilchsau gibt, dann kauf diesen und stell den C9 in den nächsten raum. :d

Zum Thema ppi , das ist total Schwachsinn da der Abstand der wichtigere Faktor ist.
pixelfüllrate ist da was anderes.
z.b. Mein Sony Beamer hat auch bei 4k@ 122“ eine mega schlechte ppi aber die pixelfüllrate ist bei >90% und somit sieht man die pixel selbst aus 30cm Abstand nicht.

1F71E989-B205-4542-909E-99BCC6920FA8.jpeg

wie man sieht hat ein LCD da die schlechteste füllrate aber wie das beim OLED aussieht ist die Frage.
denke sitzabstand 1:1 ist noch am besten damit man die Pixel nicht sieht

Zuletzt bearbeitet:
6. HDR im PC Mode soll scheisse aussehen man soll wohl Console Mode nehmen ( Ob das Nachteile hat kein Plan)

9. Starkes Colorbanding im HDR Betrieb
10. Man sollte immer 16:9 fahren ein längerer Betrieb in einem anderen Format kann ein Burn in Produzieren

Nicht falsch verstehen soll kein gebashe sein sondern ich interessiere mich selbst für den CX 48" und sammle grade

Pumkt 6 und Punkt 9 hast du doppelt in der Liste. Zumal man nicht weiß ob LG es bei den 2020er TVs gefixt hat.

Was das Format angeht, ist es Unsinn.
Schwarze Balken selber brennen nicht ein. Einzig die Pixel die ein Bild darstellen, nutzen sich etwas
weiter ab. Aber das passt der Algo sehr gut an. Wodurch man da selbst bei den älteren OLEDs nach mehreren Tausend Stunden nichts von sieht.

sony hat ja extra eine funktion eingebaut die Banding reduziert aber auch dann das ganze Bild weich zeichnet aber besser dieser weichzeichner als Banding.
Sowas hat LG auch.
Ist nur die Frage wie sich das auf den Inputlag auswirkt.
Allerdings ist das Colorbanding wirklich relativ stark.
Da hilft selbst die Funktion bei LG nicht. Und das obwohl die letztes Jahr zu den besten auf dem Markt gehört hat :d
Aber in dem Fall schaltet man halt einfach den PC Modus aus und bleibt im Game Modus und gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht völlig egal ob man nun im game mode oder PC mode ist?
weil hört sich ja an als ob der tv im PC mode keine 10Bit kann wenn da das colorbanding so stark ist

Nur im PC Mode geht 4:4:4 und da soll es wohl einen Bug geben, weswegen es zum Banding kommt.

Und was ist wenn man im pc mode 420 10bit im treiber einstellt und hdr testet?

edit: richtig wäre ja 422 10 HDR zumindest wird so mein Beamer von der PS4 angesteuert wenn HDR aktiv ist

Bringt alles nichts ^__^
Wird zwar je nach Einstellung minimal besser.
Aber es ist trotzdem noch starkes Banding sichtbar.

Soll wohl auch schon bei älteren LG TVs so sein.

Naja aber hat der gaming mod Nachteil? Weil wenn nicht spielt das doch überhaupt keine rolle.

Ohne das PC Lable sieht Text halt am PC nicht so gut aus.

Ich selbst hab bisher noch kein OLED hab nur den einen Thread bisher gelesen und mir die Negativ Punkte
aufgeschrieben

PPI : Ob PPI schwachsinn ist weiss ich nicht @Powerplay ... was ich weiss das es sehr viele Generelle Diskussionen gibt wo
viele entäuscht sind wenn die PPI zu niedrig ist. Mein alter 24" 1080p Monitor hat ne PPI von 91 und ich komm
damit auch klar. Die Frage ist halt nur wie das aussieht wenn die Bildschirm Größe eben nicht 24" ist sondern 48"
und man aber noch relativ nah drann sitzt. Ich hab momentan einen Asus 4K 43" der wieder zurück geht der hat
eine PPI von 103 und da sitzte ich 90cm von weg und da geht das zumindest noch.

Anderes Format : ( 4:3 alte Filme oder Serien oder auch 21:9 dauer Gaming )
ab 01:30 Min ( Wurde hier im Threat schonmalk gepostet )
Die Pixel sind da wo es nur Schwarz ist nicht gealtert aber die in der Mitte schon wo das 4:3 Bild angezeigt wurde
er hatte dann seitliche rechts und links striche die er mit den LG Internen Programmen aber wieder wegbekamm.
Denke aber auf Dauer zb in 21:9 zocken und dann immer nach zb 1 Jahr oder so umschalten kann nicht so gut ausgehen
wie dort im Video. Daher andere Formate als 16:9 meiden.

HDR 700 : ich hab mit dem Asus PG nun HDR 1000 erlebt und merke einen unterschied wenn ich ihn auf HDR 600 stelle.
Bei HDR 600 sieht es nicht mehr so schön ausgeleuchtet aus. Der LG ist im Bereich den man HDR 700 nennen würde denk ich.
also nicht so sonderlich schön wenn man von HDR 1000 kommt. Natürlich kommt da noch der OLED Bonus oben drauf
aber ich möchte halt einschätzen können in welchem Bereich der LG liegt und würde HDR 1000 eben HDR 600 vorziehen.

Burn In : bezieht sich zb auf Taskleiste , Lesezeichen , Adressbar und HUD bei Games wie Age of Empires. Da muss man halt aufpassen die gefahr ist da
und das aufpassen kann nervig sein. Das es mom bei dem einen oder anderen kein Burn In gibt heisst nicht das man nun generell garnicht mehr aufpassen sollte.

48" Zu Groß : wie gesagt nute ich mom ein 43" und das ist schon das Limit was auf meinem 70cm breiten Schreibtisch passt. Für 48" bräuchte ich dann
einen Schreibtisch der 1m breit ist. Ich denke sowas nutzt hier keiner oder ? Also bleibt nur das Ding irgendwie woanders zu befestigen oder einen 2ten Tisch zu nehmen.

HDMI 2.1 : joa das mag sein das es beim Normalen Monitor auch so ist aber fakt ist man muss das halt erstmal nehmen weil eben kein Display Port da ist am LG
und die Nvidia Karten noch nicht da sind die 2.1 können. Ist halt schon ein momentaner Nachteil. Wenn das bei einem Normalen Monitor währe dann währe es auch
da ein Nachteil. Wie gesagt ich geh da ganz neutral rann und zähle nur auf.

HDR Color Banding : ok das ist echt schade , mich störht das auch bei meinem alten Monitor das man immer die Farbübergänge sieht und dachte immer
das liegt daran das mein alter nur 6 Bit + FRC nutzt aber wenn das auch beim PG den ich mom nutze auftritt und auch beim OLED mit 10 Bit full dann ist
das schon doof.

Was besseres bekomm ich momentan nicht @DaHans so war es beim PG43UQ auch ( der nun bald wieder an den Shop zurückgeht )
aber dann bemerkte ich die ganzen Probleme die ich damit habe somit schau ich nun bei dem CX 48" vorher genauer hin.

Ausgefranzte Schrift : Joa ich sagte ja sind sich die Leute uneins drüber .. kann halt nur wiedergeben was ich in dem anderen Thread gelesen
hab. Ich selbst nutze noch kein OLED bin aber an dem CX 48" stark interessiert.

Was Burn In angeht, hat vorhin jemand auf Reddit sein C9 nach 4 Monaten im PC Betrieb gepostet:

Wie man dem Titel entnehmen kann, hat er den in den 4 Monaten ca. 16 Stunden pro Tag genutzt.
Müssten also irgendwo bei 1900 - 2000 Stunden sein.
OLED Light hat er wohl beim Gaming auf 100 gehabt. Im Normalbetrieb auf 35.

Realistisches Nutzungsszenario...

Bin gespannt wie das dann bei ihm nach 2 Jahren aussieht. 4 Monate ist ja nicht die Welt.
5 - 6 Jahre möchte ich ein Monitor schon nutzen. Mein alter BenQ 24" ist nun seit 8 Jahren
bei mir im Betrieb.

Das heisst auch 5 - 6 Jahre auf Burn In aufpassen. Bei mir kann es auch mal vorkommen das mein
PC mal über 13 std an ist und die Taskleiste und lesezeichen und Adressbar auch mal vielleicht 6 std dauerhafft
im Bild zu sehen sind und ich surfe und zocke und schaue Youtube oder schreibe sowas wie jetzt :-)
Für mich ist das schon realistisch .. die Frage ist nun wie sieht das nach 4 Jahren statt nach 4 Monaten aus ?

Realistisches Nutzungsszenario...

Das ist ja gerade der Punkt.
Der Typ fordert den TV halt ordentlich.
Hat aber trotzdem keine Spur von Burn in nach knapp 1900 Stunden.

Was halt ein entsprechend gutes Zeichen ist, für Leute die den TV eben normal benutzen.

P.S. Mal davon abgesehen macht es halt keinen Unterschied, ob der TV in 4 Monaten 1900 Stunden auf der Uhr hat oder erst
nach 12 Monaten. Die 4 Montate bei ihm würden wohl ca. 22 Monate bei mir entsprechen. Und ich hab den TV lediglich im DV/HDR Betrieb mal
auf den maximalen Settings laufen ¯\_(ツ)_/¯

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Ich habe ja den Philips Momentum 43" und Color Banding habe ich da 0,0.
PS4, XBox One X und PC getestet und wirklich 0 Color Banding.
Habe meinen Monitor auch getunt und somit einfach brutale Leuchtkraft und frage mich auch ob der LG OLED da nicht ein Rückschritt wäre in Tageslich scenen.
Beispiel Metro Exodus am Tag ist sehr hell und wenn man dann in die Sonne schaut ballert die nochmal deutlich.

Bei meinem Monitor habe ich auch kein nachziehen wie beim Asus (habe das im Computerbase forum gesehen) und auch die Schrift sieht perfekt aus.
Bin echt erstaunt wie schlecht der Asus ist und dennoch dafür unglaublich viel Geld haben möchte.
In Anbetracht dessen wie schlecht die ganzen teuren Monitore sind wird der LG CX48 sicherlich im Monitor Markt eine deutliche kerbe reinschlagen und bei vielen Geräten die Daseinsberechtigung in frage stellen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich an den Punch von 1000 nits gewöhnt hat fällt es dolle auf wen man dann auf einen Oled schaut.
Hab ja den XE93 hier der ist noch mal heller wie der Momentus in den Peaks wo er ja knapp 1500 erreicht.
Ich muss zugeben mir gefällt das auch besser als beim Oled .
Sind es hingegen er Szenen im im mittleren Bereich und darunter dann mach der Oled den Stich .
Klar kann der Oled auch Blendefekte das zeigt er besonders in dunklen Szenen .
Da dieses vom Quellmaterial meist dominiert sehe ich den Oled vorne. Bei Hellen Szenen können die LCD Lichtkanonnen auf jeden Fall brillieren.
Mann bekommt einen richtigen Wow Effekt hin .
Unten rum spielt der Oled in einer anderen Liga oben rum halt 1000 nits + LCD
Konnte mir den Momentus ja bei Powerplay ansehen der wird wohl der beste LCD Monitor aktuell am Markt sein die Helligkeit ist Top aber ich hab da halt bei schwarz Darstellung meine Probleme damit für mich ist es ein dunkles grau .
Beeindruckend aber z.b ist das der knapp 110%DCI P3 macht kalibriert was auch mit seiner hohen Flächenhelligkeit zu tun hat und natürlich dem guten Display.

Dennoch LCD bedingtes Auren bei schwar und Helldarstellung bleiben weiter ein Misstand bei LCDs glaube nennt man auch hallo Effekt oder so.

Zusammenfassenden mit allen Pro und Kontras macht der Oled für mich ingesamt das bessere Bild .
Obwohl ich gestehe das ich schon gerne noch mehr Lichtpower beim Oled hätte.
Wird wohl aber bei Oleds wohl so nie kommen da sehe ich mehr Chancen für Micro Led.
Die schwachstelle bei Oled ist für mich das die z.b bei 100% 75 50 nur 150 bis ca 400 nits halten.wärend mein XE da 900+ macht anders herum ist natürlich der Native Kontrast mit ca 4500:1 VA nicht gerade prall okay geht mit Ips und 1000:1 noch schlechter.

Edit: bei Panasonic hab ich z.b gelesen dieneuen Modelle bekommen eine spezielle Stahlplatte zur Wärme abfur um die Helligkeitsstufen weiter steigern zu können.

Achso in Bezug auf Colorbanding habe ich mich extra für Sony entschieden da diese einen wirksamen Schalter in 3Stuffen für vorgesehen haben und jegliches Banding eliminiert werden kann .
Ich bin mir nur nicht mehr sicher ob ich es sogar deaktiviert habe weil ich der Meinung bin das es bei HDR nicht erforderlich war es zu nutzen.

Hoffe die CX Serie von LG macht das da jetzt besser bin der Meinung das LG da an dem Thema dran ist seit B7 stand das doll in den Medien .

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir nun mal diesen 13 Seiten Thread auch durchgelesen. Hier wurde bezüglich
der Schrift immer auf die Ursache gezeigt : 4:2:2 oder 4:2:0 als Grund für ausgefranzte
Schrift. Mag sein das es daran liegt und die Leute im US Forum das nicht gecheckt haben.

Der Philips Momentum war auch mal auf meiner Liste bevor es der PG43UQ wurde.
Der Momentum ist dann aber von der Liste geflogen .. ich glaub weil nur 60hz oder so
irgendwas war da. Ich brauch mindestens 120hz.

Ich hab bei dem PG Borderlands 3 und Battlefield 5 als HDR Test genommen.
Bei Battlefield 5 besonders die Nordys Kampagne am Anfang wenn man auf die
ersten Gegner trifft. Dort ist eine Straßen Laterne bei HDR 1000 hat man das gefühl
wenn man auf den Boden schaut als würde der Körper von einem selbst schon warm
werden soll schön hell war das. Bei HDR 600 war das gefühl wesentlich schwächer und
das Licht hatte mehr einen Gelben Stich war also nicht mehr so schön.
HDR 1000 hat mich da echt überzeugt.

Ja der PG43UQ .. dat ist schon son Ding was sich Asus da wieder geleistet hat. Meiner geht
nun diese Woche wieder zurück nach Alternate. Ich komm mit dem Ghosting und Black Smearing
nicht klar. Ausserdem ist er nicht so klar in der Weitsicht .. sieht alles etwas unscharf aus.
War halt ein Früh kauf .. daher werd ich nun bei dem LG 48" sehr genau vorher schauen was bei
dem so Negativ ist und ob ich damit klar komme. Damit nicht nochmal sowas passiert bei mir
wie mit dem PG43UQ.

Siehst und BF5 sagt man mit die schlechteste HDR Implementierung nach das wurde glaub ich von Digital Foundries analysiert
Wie gut das Boarderlands macht weiss ich da leider nicht .

Der Kontent spielt bei der Bewertung von HDR eine sehr große Rolle nicht überall wo HDR draufsteht ist auch HDR für jedes Gerät drin und manchmal sogar einfach nur schlecht umgesetzt .
Powerplay und ich mussten das jetzt zum Beispiel bei RDR 2 Feststellen SDR sieht besser aus als HDR gibt auch einen Test bei Foundry zu.

Zum Momentus ist noch zusagen Asus und Acer verwenddn das selbe VAPannel dieGeräte kommen wohl mit 144 HZ daher haben aber Pannel bedingt Probleme damit siehe Foren Threads.

Am Ende kann man nur sagen kaufen ausprobieren und sich dann entscheiden .
LCDs kann man mit genauso vielen Nachteilen Aufführen .

Zuletzt bearbeitet:
Wow also wenn BF5 die schlechteste HDR Implementierung haben soll und mich das dennoch bei HDR 1000 mit dem
PG43UQ umgehauen hat dann will ich nicht wissen was HDR 1000 dann bei dem Besten HDR Game mit mir macht :-)

Borderlands 3 ist auch ok ... es wirkt dadurch etwas Bunter und besser ausgeleuchtet und glaubwürdiger und auch der
Mond leuchtet damit schöner aber Battlefield 5 auf Narvik oder Rotterdamm oder in der Nodys Singleplayer Kampagne
is da ne andere bessere Hausnummer. Mehr Spiele mit HDR hab ich bisher nicht getestet.

Jup das mit RDR 2 hab ich vorhin hier im Tread auch gelesen das man das lieber in SDR Spielen soll. Aber Borderlands 3 und
Battlefield 5 Profitieren aber zumindest sehr Hart von HDR.

Jup weiss ich ( Acer und Asus ) Wir haben drüben bei CB schon Seiten lang darüber diskutiert und Bilder und Videos dazu
gepostet. Das Thema ist für mich durch. Ich kauf kein VA Panel mehr. Hab den Asus PG ja nun 1 1/2 Wochen und alles Probiert.
Ghosting und Black Smearing und unschärfe. Dat ding ist nix für richtige Zocker. Aber zum Filme schauen noch ok.

Ja grade das Thema HDR ist echt sone sache.
da sind einige Spiele wirklich mega schrott.
RDR2 hat ja sogar nur eine SDR zu HDR Wandlung drin und ist daher total lächerlich.
man kann zwar viele Spiele vom HDR wieder grade biegen indem man Reshade oder die Nvidia Filter nutzt aber dumm ist sowas dennoch.
Metro Exodus, Call of Duty MW oder The Division 2 zeigen ja das man HDR auch gut implementieren kann.
aber die meisten games wirken mit HDR fade, Blass und Kontrastlos.
sony hat z.b. In ihrer Playstation 4 eine HDR Kalibrierung eingebaut und die spiel nutzen das , so das HDR nun deutlich besser aussieht.
ich denke HDR in spielen wird erst mit der PS5 richtig implementiert sein.

zum Thema BF5 und HDR , wenn man da die Helligkeit im SDR anpasst und dann wieder mit Reshade einen Bloomfilter reinhaut dann sieht BF5 in SDR genauso aus wie in HDR.
bei mir gibt es ja durch das tuning im SDR genauso die 1000+ nits wie bei HDR :giggle:

Zum Thema black smearing, ich weiß nicht warum der Asus das hat weil mein Philips hat das nicht und wenn ich das richtig gelesen habe kommt das doch nur bei gsync und ohne gsync@144hz passiert das nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze meine LG 55B6er exzessiv seit ca. 3,5 Jahren als PC Monitor. Bin mittlerweile bei 9700 Betriebsstunden angelangt mit 100cd/m². Bei HDR maximale Leuchtdichte sowie SDR Filme über 200cd/m². Bis jetzt keine kein Einbrennen/Ausbrennen. Es kommt halt auf das Nutzungsverhalten an.

Ein erhöhtes Colorbanding unter Windows im RGB 8bit Betrieb zeigt auch meiner mit HDR an. HDR verlangt ja nach einer 10Bit Ausgabe, die aber mit 8Bit unter RGB Format durch die Bandbreite HDMI 2.0 begrenzt wird. Das wird sich erst ändern, wenn HDMI 2.1 auf beiden Seiten, Grafikkarten und TV Hersteller, keine Steine in weg setzen. Da HDMI 2.1 die erhöhte Bandbreite für 10Bit in der RGB Ausgabe bereitstellen kann.

Glaub mir es kommt bei allen Settings vor .. mit Gsync oder ohne , mit ELMB und ohne , Mit ELMB + Blur Clearity , Mit sRGB Mode und Overdrive 0-4 ( 5 kann man garnicht gebrauchen )
Mit 4K 144hz oder 4K 120 , 100 , 98 , 80 , 60hz egal ob 10 Bit oder 8 Bit .. egal ob 4:4:4 oder 4:2:2 oder RGB Full. Egal ob Display Port oder HDMI. Alles schon probiert.
Egal ob zb 144hz mit gelockten 144 FPS oder 60 Hz mit gelockten 60 FPS oder 80 : 80 oder 120 : 120 ... immer das selbe.

Und Black Smearing ist nicht das größte Problem des PGs sondern vorallem das Ghosting. Da dachte ich erst das währe eine Art von Ruckeln was auftritt wenn man
sich mit der Maus umsieht ( Ist immer nur bei Mausbewegungen ) aber es scheint eher Ghosting zu sein .. auf Youtube gibts n feines Review dazu von nem Typen aus US.

Ausserdem ist er von der Schärfe her wie schon geschrieben auch nicht so super. Fällt mir bei Borderlands 3 besonders auf .. bei Battlefield 5 zwar auch aber nicht so
stark. Auch bei Schärfe auf 100 % + Nvidia Image Sharpening auf 1.0 hilft da nur bedingt.

Der Philips hat glaub ich auch das Panel vom alten XG438Q .. der Acer und der Asus haben die neue Version davon.

Ich denke wenn das so ein Durcheinander ist bei der HDR Implementierung dann scheint es echt gut das es nun die HGIG gibt ( Der HGIG Modus ist ja auch im LG verbaut )
Damit soll die Implentierung verbessert werden und ein Standart oder sowas eingerichtet werden. iSt irgendwie ein zusammenschluss von verschiedenen Games und Hardware
Entwicklern die zusammen an einer Lösung Forschen.

Sprich mit 10 Bit und 4:4:4 oder RGB Full wird es kein Color Banding mehr geben ? Währe ja schön.
Das ist nun auch kein Riesen Problem für mich .. aber es währe schon schön wenn man das nicht mehr sehen müssten und schönere
Farbübergänge sehen könnte.

Philips Momentum 43" Panel : TPT430U3-QVN03.U

Asus XG438Q 43" Panel : M430QVN02.0

Asus PG43UQ 43" Panel : Such ich grad noch .. war aber mein ich das M430QVN02.2
Und der Acer Predator CG437KP hat das selbe drinn. Finde da aber grad nichts Offizielles zu
nur Foren Beiträge zum 2.2er Panel vom Asus und Acer.
Zumindest hier zum generellen Panel hab ich was gefunden : http://www.panelook.com/M430QVN02.2_AUO_43_LCM_overview_40890.html

Zuletzt bearbeitet:
Der große vorteil ist auch das LG ja in Echtzeit das bild analysiert und somit bild für bild das perfekte HDR zeigen kann. So als wäre Dolby Vision aktiv aber ob das auch in game mod geht ist die Frage?

der Philips hat auf jeden fall das 1000nits Display und asus und acer nutzen dieses ja auch aber beim Philips läuft das...
das was du über den Asus sagst ist auf jeden fall ein Desaster und ne Frechheit so ein kernschrott noch so teuer anzubieten :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein dass das Panel vom Philips auch HDR 1000 kann heisst aber nicht das es
das selbe Panel ist wie du ja auch oben bei meinen Links sehen kannst.

Und wenn du nach "TPT430U3-QVN03.U " Googlest findest du Philps Ergebnisse
suchst du nach "M430QVN02.2" Kommt der Asus bei raus.

Witzig ist halt das es manche so garnicht stöhrt das es Ghosting usw gibt und andere sowie
mich total auf den Zeiger geht. Manche bemerken das noch nichtmal oder erst wenn man sie
darauf hinweist.

Aber hier soll es nun um den LG gehen ... der Asus ist durch für mich.

Soweit ich weiss ist HDR im PC Modus sehr beschrängt und es soll wohl nur der HGIG Modus gehen.
Ich weiss aber nicht ob die AI dennoch das Bild nebenbei verbessern kann im PC Modus.

RDR2 hat ja sogar nur eine SDR zu HDR Wandlung drin und ist daher total lächerlich.

Eigentlich sollte RDR2 auch auf dem PC einen "Game" HDR Modus haben.
Der ist schon echtes HDR. Das Problem bei RDR2 ist halt auch, dass die Leute halt allgemein einen ziemlich starken, filmischen Look wollten.
Weswegen dann auch dieser Game Modus deutlich hinter den Erwartungen zurückbleibt. In dem Fall ist der "Creators Intend" halt absoluter Schwachsinn ^__^
Ist ja ähnlich wie Star Wars I - IV in 4K und The Mandalorian :d

Generell finde ich HDR auf dem PC Spiele Markt relativ schwer. Die besten HDR Games gibt es mMn nur auf der Konsole.
Das wären dann so Titel wie God of War, GT Sport oder HZD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh