[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Da ich zu 80% nur den monitor nutze habe ich es jetzt so gelöst das ich immer nur den bildschirm aktiviere welchen ich auch aktuell nutze alles andere ist in meinem fall eher umständlich.

Hdr habe ich aber noch nicht getestet, das kommt aber als nächstes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine andere Frage wäre, ob hier jemand auch Probleme mit der Helligkeitsregelung hat. Sowohl über Win10 als auch über den Tv habe ich den Ecomodus sowie die automatische Regelung ausgeschaltet. Dennoch regelt der Lg C9 weiterhin, und da hilft auch das switchen an den Bild Presets nicht, die Helligkeit beim Surfen, Videos schauen usw. was ziemlich nervig ist. Kennt jemand das Problem und weiß weiter?

fenster zu verschieben reicht doch, dass es wieder heller wird.

ich nutze die spiel-presets für PC und konsolenbetrieb.

(..)

mfg
tobi

Ich spiele mit der TV Bild Einstellung isf Experte Heller Raum

Hmm .. sollte man nicht eher den Game Mode nutzen um
möglichst wenig Input Lag zu haben ?

Man muss ja auch im Nvidia Panel das Setting auf YCC 4:2:2 10 bit stellen, andernfalls ist es kein richtiges HDR, denn sonst rendert das Game HDR auf YCC 4:4:4 8 bit und das wäre Quatsch.

Man kann auch mit 8 Bit HDR nutzen .. sollte dann aber zusätzlich 2 Bit Dithering einstellen
damit man wie bei PC Monitoren üblich die 8 Bit + 2 Bit FRC Dithering hat ( Fake 10 Bit ) . Hatte da mal
in einem Forum ein Tool gesehen wo man 8 Bit + 2 Bit FRC erzwingen kann manche sagen
dass das sogar besser aussehen soll bzgl Color Banding als 10 Bit direkt da das Dithering
gegen das Color Banding gut helfen soll.

Aber ich stell auch immer einfach direkt auf 10 Bit hab kein Nerv da noch immer son Tool
einzustellen. Ich könnte natürlich auch 12 Bit nehmen .. mach ich aber nicht .. seh da halt keinen
Unterschied zwischen also nehm ich direkt die 10 Bit welche ich dann später mit 4K 120hz 4:4:4
auch nur zur verfügung hab beim 48CX mit ner HDMI 2.1 Karte

Und die 12 Bit sind dann halt 10 Bit + 2 Bit FRC Dithering da die Panels ja alle wie bekannt
10 Bit Nativ Panels sind mit eben 2 Bit zusätzlich für das Dithering. Sprich "Fake 12 Bit"

Dithering.png

"Enable dithering on Nvidia GPUs for smoother gradients. "

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire ich schaue mir das Tool gleich mal an.

input lag habe ich so gut wie keinen, da ich im Nvidia Panel den lowlatency mode eingeschaltet habe zusätzlich dazu den Instant Game Mode am TV. Da brauch ich nicht einen dritten. Abgesehen davon hast du bei isf Experte heller Raum alle Bildverbesserer Optionen offen, unter Expertenmodus. Empfehle Colour Gammut auf breit und Dynamischer Modus auf Mittel -je nach Spiel auf hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand Abhilfe bzgl 120hz einschalten auf WQHD mit Gsync. Ich kriege in der Kombination Tearing bei folgenden Spielen
Pubg
Metro Exodus
Crysis 1
GTA V

Vysnc Ingame AUS
Gsync compatible AN
Frame Cape Ingame sowie Panel auf 117fps
Low Latency Mode auf EIN

Für machts einfach kein Sinn. Bei Battlefield V funktionierts genauso wie bei Battlefield 1, Borderlands 3, RE 3 Remake, Far Cry 5, Max Payne 3
Ich finde dazu auch keine Problemlösungen im Internet.

ja absolut, alles andere (automatismen für farbe, kontrast, schärfe, rauschen, zwischenbilder usw) ist falsch und greift in die input/output -kette ein, was zwangsläufig die latenz erhöht. darum gibt es ja das spielpreset an einem TV.

8bit+dith stellt win10 automatisch im hdr-betrieb @8Bit ein.

btw,
dass der 2stufige lowlatenzmodus im nvtreiber irgendeine auswirkung am TV hat ist mir neu. wie überprüft man das??

(..)

mfg
tobi

ja absolut, alles andere ist falsch und greift in die input/output -kette ein, was zwangsläufig die latenz erhöht. darum gibt es das spielpreset an einem TV.
8bit+dith stellt win10 automatisch im hdr-betrieb @8Bit ein.

Dann solltest du dem @Snake2158 das auch nochmal sagen ... der nutzt für das Gaming am PC ja den ISF Expert Heller Raum Mode weil er
dort ja mehr TV Option zur verfügung hat die dann nicht ausgegraut sind wie im Game Mode.

8 Bit + Ditheringt :

Also nur für HDR ... sprich stellt man nun 8 Bit im Treiber ein und spielt man dann ein HDR Game stellt er dann
automatisch 2 Bit dazu für die "Fake 10 Bit" ( Dithering )

Spielt man nun aber ein SDR Game geht das nicht .... denke mal daher haben sie auch das Tool Entwickelt was ich
verlinkte damit man das auch in SDR nutzen kann den sonst bräuchte man das Tool ja garnicht wenn Windows
das in SDR und HDR macht.

Aber Interessant zu wissen .. danke ... wieder was gelernt.

ja, windows zeigt es auch explizit an, wenn du über die erweiterten anzeigeeinstellungen nachschaust, während 8bit/hdr eingestellt ist.

die presets neben "spiel" und "spiel-hdr" sind für film und videokonsum. bestimmt gibt es auch spiele, die man damit spielen kann. ein lowlatenzmodus im grafiktreiber kann allerdings keine latzenz ausgleichen, die etwa durch zwischenbildberechnung im endgerät (nach der bildausgabe) entsteht.

was die einstellungen im grakatreiber angeht, ist es eigentlich ganz einfach. ein computer arbeitet grundsätzlich mit RGB/voll. das stellt man auch ein, wenn man ein endgerät nutzt, das mit diesen inputleveln umgehen kann. ob mit 8, 10 oder 12 bit / hdr on/off ist erstmal schnuppe. für video (anwendung für limiterte farbformate) gibt es im treiber einen separaten reiter, der auf das video limited appliziert, während der desktop RGB/voll angesteuert wird.

mehr muss man gar nicht fummeln.. den rest kann man am TV einstellen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich kann mit dem Tool nicht umgehen. Dazu fand ich auch kein ReadMe oder etwas vergleichbares.
Abgesehen davon beeinflusst der low latency mode im Panel das Spiel, das man ausführen möchte. Die Funktion soll wohl mehr Früchte tragen, wenn dazu Gsync aktviert wird, und das ist ja mit dem LG C9 gegeben. Der LLC hat sogar eine Ultra Funktion, was das jetzt anstellt, kann ich euch nicht sagen. Laut Nvidia Channel sollte Ultra verwendet werden statt EIN.

Also, ich kann mit dem Tool nicht umgehen. Dazu fand ich auch kein ReadMe oder etwas vergleichbares.

Ja das ist schon schwer :ROFLMAO:

Erst oben mittig auf Seite 2 gehen in dem man auf den Pfeil clickt ... dann auf "Enable Dithering" clicken
und ein neues kleines Fenster öffnet sich ... das ist schon recht schwer nicht wahr ? :ROFLMAO:

mg8e8pn9.jpg

Dort kann man dann die gewünschte Basis Bit Tiefe einstellen :

9zjmmbpy.jpg

Und dann den gewünschten Dithering Algoryhtmuss ... da allerdings geb ich dir recht .. da weiss ich auch noch nicht was da was macht
von daher würde ich das nun auf "Temporal" lassen was standartmässig ausgewählt ist.

7d01f9ce9b.jpg

P.S : hab das Tool auch erst jetzt runtergeladen zum schauen ob das wirklich so schwer zu verstehen ist wie du es geschrieben hast.
Ich würde sagen .. nö .. ist nicht schwer zu verstehen. Am Anfang gibts auch ne Meldung das Multimonitoring nicht unterstützt wird
aber man kann auswählen bei welchem Monitor man was machen will zumindest laut dieser Info Box am Anfang wenn man das Tool
das erste mal Startet.

Dazu fand ich auch kein ReadMe oder etwas vergleichbares.

Eine Readme ist übrigens auch mit dabei ... schon seltsam das sie bei dir nicht vorhanden ist.

32ece91209.jpg

Wie in meinem anderen Beitrag geschrieben nutze ich selbst das Tool bisher nicht da ich auch immer direkt auf 10 Bit
gehe im Nvidia Treiber und ich keine Color Banding Probleme hab in den Games ... aber für Leute die viel mit Color Banding
zu kämpfen haben für die könnte das Tool interessant sein. Und sollte ich mal Probleme haben mit Color Banding
werde ich das dann auch mal testen.

Ich glaub man kann auch mit dem Tool für Jedes Game einzelnt ein Setting erstellen.
Garnicht so verkehrt ... ausserdem kann man wohl das Ding auch gleich als Reshade nutzen
und seine Reshade Profile damit auch für jedes Game einzelnt auswählen.
Ist schon ein interessantes Multi Tool wenn ich mir das grad mal so genauer ansehe.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand Abhilfe bzgl 120hz einschalten auf WQHD mit Gsync. Ich kriege in der Kombination Tearing bei folgenden Spielen
Pubg
Metro Exodus
Crysis 1
GTA V

Vysnc Ingame AUS
Gsync compatible AN
Frame Cape Ingame sowie Panel auf 117fps
Low Latency Mode auf EIN

im Nvidia Panel VSync "On" aber in den Spielen Ingame "Off" wäre wichtig und nicht zu vergessen...

siehe auch hier:
blurbusters.com gsync settings

[...]
ja absolut, alles andere (automatismen für farbe, kontrast, schärfe, rauschen, zwischenbilder usw) ist falsch und greift in die input/output -kette ein, was zwangsläufig die latenz erhöht. darum gibt es ja das spielpreset an einem TV.
[...]

Jetzt muss ich doch noch einmal nachfragen, was eigentlich genau mit "Game Mode" gemeint ist. Ich ging bisher davon aus, dass damit der "Instant Game Response" Modus gemeint ist, welchen man pro HDMI-Input ein- oder ausschalten kann. Durch das Einschalten werden damit ja alle Bildverbesserungsoptionen (welche potenziell den Input-Lag erhöhen) deaktiviert/ausgegraut - unabhängig vom Bildmodus.

Bei euch hört es sich so an, als meintet ihr damit den Bildmodus "Spiel" - aber ist das nicht lediglich ein Preset? Also müsste man nicht auf das gleiche Ergebnis kommen, wenn man den benutzerdefinierten Modus (Experte hell/dunkel) genau so einstellt, wie "Spiel"? Oder wird dieser "Spiel" Modus intern dann doch noch mal anders (bezüglich Input-Lag) gehandhabt?

Hatte ich vorhin auch gesehen ... aber die C9 Leute können ja dennoch Freesync nutzen mit CRU soweit ich weiss
hat doch jemand hier im Thread damals auch schon geschrieben das es geht .. von daher ist das ja nicht weiter wild
für die C9 Leute.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei euch hört es sich so an, als meintet ihr damit den Bildmodus "Spiel" - aber ist das nicht lediglich ein Preset?

Korrekt wir meinen den "Spiel" Modus damit .. dieser setzt die ganzen Bildverbesserer auf aus bzw graut sie aus
um damit ein möglichst geringen Input Lag zu erzeugen.

Sieht man ja auch im RTINGS Test unter "Input Lag" und da sieht man auch das logischerweise der "Game Mode" und "Instand Game Response"
2 Verschiedene Sachen sind.

" Really low input lag in 'Game' mode, and it's the lowest with VRR enabled, which is great for gaming. It also stays low with a 4k resolution, which makes it a good choice for Xbox One X or PS4 Pro owners. With an Xbox plugged in, it automatically enables the Auto Low Latency Mode and it turns on HDMI Deep Color Mode, but you have to enable Instant Game Response first for ALLM to work. "

Instant Game Response hab ich soweit ich weiss auch garnicht bei meiner GTX 1080 ... das geht glaub ich
erst ab der RTX Serie so wie ich das letztens verstanden hab da bei mir rechts oben ja auch die Meldung
das Instand Game Response nun an ist garnicht erscheint. Also ich Spreche wenn ich vom "Game Mode"
Rede immer vom Spiel Modus aus der liste in der man auch den Filmmaker Mode usw findet. Dort wähle
ich immer den Spiel Modus um den niedrigesten Input Lag zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
1. die vorgeschlagenen Optionen bzgl Gsync Tearing bei WQHD funktionieren nicht, daher frage ich mehrmals nach.
2. @Aurorum du hast etwas verwechselt. Den Instant Game Mode schaltest du über den LG C9 ein, die Funktion ist direkt über „Ultra Deep Colour“- je nachdem an welchem HDMI Slot dein Rechner angeschlossen ist, aktivierst du das über den dazugehören HDMI 1, 2, 3, 4 usw

Und den Low Latency Mode gibts im Nvidia Panel. Dort hast du die Wahl zwischen Ultra und EIN.

Bzgl Gsync Tearing und dem Problem mit 60fps Lock - empfehle ich zur Lösung den Nvidia Game Ready Treiber 451.48. Dieser ist ausschließlich für DX12 Api optimiert und RayT. Alle bisher beschriebenen Probleme sind gelöst. Der neuste Game Ready Treiber 451.67 ist somit verbuggt oder schlecht optimiert. Für die User die die selben Probleme haben sollten, schaut euch den Vorgängertreiber 451.48 an. Nach einem längeren Test verzeichne ich keine Abstürze, Freezes, Stutter Probleme oder den berühmten 60fps Lock mit Gsync auf WQHD.

Ich habe jetzt 20 Minuten durchgescrollt, aber keine Antwort gefunden.

Welches ist das beste HDMI 2.1 Kabel?

Ich erinnere mich, dass jemand hier mal was dazu schrieb :unsure:

Ich habe jetzt 20 Minuten durchgescrollt, aber keine Antwort gefunden.

Welches ist das beste HDMI 2.1 Kabel?

Ich erinnere mich, dass jemand hier mal was dazu schrieb :unsure:

Es gibt noch keine zertifizierten Kabel.
Entsprechend muss man da halt vorsichtig sein.

Ich habe zwei von diesen Kabeln in 2 Meter Ausführung:

Habe die mit dem HDMI Tester am Denon AVR getestet. Die Tests haben beide Kabel bestanden.
Allerdings testet der nur bis zu 40 Gbps (weil der Denon nicht mehr kann). Wie es nun mit 48 Gbps aussieht... keine Ahnung. Und ob es dann
auf alle Kabel dieses Typs reproduzierbar ist... kP.

Ansonsten sollte man bedenken:
Ab 2 - 3 Meter sollte man auf Glasfaser setzen. Normale, passive Kuperkabel kommen dort an
die Grenzen. Also von irgendwelchen Angeboten, wo dir 5 oder 10 Meter 48 Gbps Kabel angeboten werden, die weder aktiv, noch
glasfaser sind, Abstand halten.

Ok, dann bestelle ich das.
Zur Not geht es dann zurück, wenn die neuen Grakas da sind.

Danke für die Hinweise!

@Shaqadelic moment!

Die benutze ich auch. Ich würde erstmal die Finger weg lassen von 8K Kabeln, da sich 4K Tv erst neu etablieren als Standard. Abgesehen davon hast du auf den Kabel den ich hier zeige eine Garantie.

@TZGamer die hier sind zertifiziert, einer der wenigen derzeit.

Anhänge

• DA293746-5512-4CA4-ADEC-72507D734855.jpeg
    DA293746-5512-4CA4-ADEC-72507D734855.jpeg
    793,3 KB · Aufrufe: 76
  • DC80BA78-B11C-458D-BF12-288D53EF4C40.jpeg
    DC80BA78-B11C-458D-BF12-288D53EF4C40.jpeg
    785,5 KB · Aufrufe: 87
  • 02472AE6-435A-4279-865C-5C142F6F3B6B.png
    02472AE6-435A-4279-865C-5C142F6F3B6B.png
    98 KB · Aufrufe: 92
  • 2541B521-47CE-4C22-86BC-6CD0D3C8351B.png
    2541B521-47CE-4C22-86BC-6CD0D3C8351B.png
    152,1 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du die bestellen. Aber man kauft keinen high end tv bzw einen guten Gaming pc und nutzt dafür günstige Kabel. Überleg es dir gut.

@TZGamer wenn’s am QR Code scheitert, na dann 😂

Anhänge

• 72BBA619-57B1-454C-B240-DEECACA28C42.png
    72BBA619-57B1-454C-B240-DEECACA28C42.png
    55 KB · Aufrufe: 86
  • 0AAB9B8C-DF4B-4B3E-877C-5C498456C873.png
    0AAB9B8C-DF4B-4B3E-877C-5C498456C873.png
    48,2 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
@TZGamer wenn’s am QR Code scheitert, na dann

Na da haben sie aber nicht ganz die Wahrheit gesagt :P
Was da war, waren die Specs. Die offiziellen Test-Center waren damals aber noch nicht vorhanden (das war sie hatten, waren
vielleicht selbstgebaute Tests auf Basis der Specs). Die Ankündigung ging auch erst Im Januar 2020 raus:

LAS VEGAS - 6. Januar 2020 - Um die Qualität von Ultra-High-Speed-HDMI-Kabeln, die auf den Markt kommen, zu gewährleisten und 4K- und 8K-Video, HDR, VRR, eARC und alle anderen HDMI 2.1- Funktionen zu unterstützen, hat HDMI Forum, Inc. heute ein verbindliches Zertifizierungsprogramm für alle Ultra-High-Speed-HDMI-Kabel angekündigt.

Von daher können die Hersteller natürlich viel erzählen, bevor sie nicht die offiziellen
Tests bestanden haben. Da nützt es auch nichts, wenn die Hersteller 48 Gbps raufschreiben. Macht er hier bspw. auch:

Nur kann ich dir da jetzt schon sagen, dass das Kabel es bspw. niemals packen wird :d Auch wenn die in den Fragen dreist behaupten, dass
sie das einzige Kabel haben, dass es bisher gepackt hat. Da weiß ich aus guter Quelle aber, dass da passiv nichts über 3 Meter gehen wird :d

Wie gesagt habe ich die "Ultra HDTV Premium 8K" Kabel bei mir selber im Einsatz. Aber auch nur, weil ich deren Kabel seit Jahren schon benutze
und ich den einfach mal den Kredit gebe, dass die Kabel ihre Leistung dann auch final bieten werden. Meine Hand ins Feuer würde ich
aber definitiv nicht legen :P

€: Hier auch die Liste mit allen ATCs:

Von Ultra High Speed ist da auch noch nicht die Rede ^__^

Zuletzt bearbeitet:
Mit Glück kann ich heute Hdmi 2.1 testen.
Auf dem weg zu mir ist ein b550 brett mit ner 4650 apu. Das brett hat zwei hdmi 2.1 ausgänge.
Gab es nicht auch die Möglichkeit die Dgpu rendern zu lassen und dies über die Igpu auszugeben?

Die iGPU wird kein HDMi 2.1 können.
Habe ein wenig gegoogelt habe nichts gefunden. Denke das wäre als News auf der einen oder anderen Seite aufgetaucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh