[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

" Eine Unterstützung für HDMI 2.1 bestätigte AMD nicht, sie dürfte anderthalb Jahre nach Verabschiedung der Spezifikation aber naheliegen. "
Gut, dann berichte mal

Hab gestern Warzone mit 2560x1440 auf 150% Skalierung gespielt. Das ist quasi identisch Scharf wie nativ 4K. Nur im Desktop leider nicht, und die Umstellung immer nervt gewaltig. Wird Zeit für 2.1 😬

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte wirbt auch mit Hdmi 2.1 in Verbindung mit der Apu.
Soll ja später mal der htpc werden.

Werde auf jeden fall berichten.

Neuer Tag, neues Problem: Ich möchte mir eine Soundkarte anschaffen für mein Mainboard, da mir die Onboard Soundkarte nicht gefällt. Hab da auch eins dafür gefunden. Wo schliesse ich das aber am LG C9 ein? Etwa Optical Audio? Und was für ein Kabel benötige ich dafür?
lg

Verstehe dein problem nicht? Überträgt die grafikkarte deinen sound etwa nicht?
Mit einer optischen verbindung ist die soundkarte egal da klingen alle gleich.
Und ja bei mer optischen Verbindung benötigt man ein optisches kabel.

Wenn -nicht über HDMI- dann am besten ne externe Soundkarte.
Außer du willst Störgeräusche haben,...

Da ist das optische Kabel schon dabei,...

oder mit etwas mehr Kleingeld, gleich das nächst größere:

Das Problem ist: mir gefällt die Tonqualtät der Onboard Karte nicht, aufgefallen ist mir das bei Far Cry 5, PUBG sowie älteren Ablegern wie Crysis 1. Mit dem LgC9 kann man vieles ausgleichen, aber halt nicht immer! Daher möchte ich mir eine Soundkarte anschaffen und einbauen. Die Frage war, was für ein Kabel ich brauche (beantwortet).
Ich denke da an sowas:
https://www.amazon.de/dp/B07JXQYTTB...scsubtag=ffc8174b-e751-4233-bb7d-0d1449d3774d

Du überträgst doch deinen ton über hdmi an den c9 oder? Das hat nichts mit der interne soundkarte zu tun.
Fehlt dir der bass oder was fehlt dir?
Wenn nicht einach einen eq nutzen

@L!ME das isses ja. Auf der Xbox One X hatte ich in Kombination mit dem LG C9 ein sehr gutes Spielerlebnis mit guten Bässen und klaren Tönen, qualitativ hoch. Mit dem Gaming PC ist das nicht mehr der Fall. Deswegen schließe ich daraus, dass es an der Onboard Soundkarte liegt.

Wenn -nicht über HDMI- dann am besten ne externe Soundkarte.
Außer du willst Störgeräusche haben,...

Da ist das optische Kabel schon dabei,...

oder mit etwas mehr Kleingeld, gleich das nächst größere:
Die sind alle zu teuer. Und extern möchte ich nicht anschließen, da ich einen geschlossenen PC bevorzuge.

Intern ist die Wahrscheinlichkeit aber recht hoch, dass du durch anderen Komponenten im Gehäuse oder vom Gehäuse selbst Störgeräusche bekommst.
Und ich bezweifle stark, dass du mit einer 40€ teuern internen Soundkarte dann einen besserten Ton bekommst.
Aber ist deine Entscheidung :sneaky:

Wenn ich ein externes Audiogerät anschließe, kann es da nicht zu Mikrorucklern oder eben leichten Verzögerungen kommen, weil das Gerät die Audioinformationen auf den PC und dann zum TV übertragen muss?
Wenn es anders nicht geht, würde ich eher gerne zu einem Mittelklasse Gerät greifen

Ich habe das Vorgänger Modell selbst (Sound BlasterX G5) und bis dato keinerlei Mikrorucklern festgestellt.
Auch keine desync von Bild und ton. zb. Sprechende Personen.

Die Befürchtung ist unbegründet. Da das ganz mit einem kurze hochwertigen USB 3 Kabel zum PC verbunden ist und dann verlustfrei in deinem Fall zum TV über Licht.
Mit internen (auch teuere Soundkarten) hatte ich in mehreren PCs nur Probleme mit Grundrauschen, surren, etc.
Die externe Soundkarte ist nun ein Traum. Mit hochwertigen Kopfhörer erst recht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bestelle mir erstmal einen optischen Kabel und versuche dann über den Optical Audio Anschluss am TV zu schauen, ob sich die Tonqualität ändern. Wenns mies läuft, greife ich auf die hier genannten Produkte zurück. Danke erstmal!

Also eine Soundkarte ist quark für den Fall.
Der Ton via HDMI geht ja digital raus. Da wird am PC also gar nichts weiter gemacht.
Die D/A-Wandlung findet dann im TV/Soundbar/AVR satt.

Anders wäre, wenn du bspw. einen Analogausgang nutzen würdest. Da müsste der PC ja bereits erst das Signal von einem Digitalen in ein Analoges wandeln.
Digital bei einer Soundkarte rauszugehen (also via Toslink) ist ebenso unsinnig. Da hast du ja gar nichts von der Soundkarte. Außer sie hat noch ein paar EQ-Optionen.

@TZGamer der lg c9 hat ja für einen TV wirklich gute Sounds, bis auf die blasse Tonqualität von Dolby Athmos. Auch auf PCM zu stellen, ändert nichts an der Qualität.

Muss man denn bei einem optischen Kabel auf gewisse Spezifikationen achten wie bei einem HDMI Kabel? Ich finde Modelle von 6Euro bis 70 Euro...

Einfach den eq den ich gepostet habe nutzen. Damit kannst du den bass und die höhen boosten. Mit rauschen hast du ja offensichtlich keine probleme. Was bei einer digitalen verbindung mich auch wundern würde...

Nun rauschen, Surren Probleme fallen einem ja auch meist auf, wenn man mit einem hochwertigen Headset mit aktiven mikro hört/spricht.
Bei den internen TV Boxen geht auf Grund der schlechten Qualität der Boxen selbst wohl sowieso das rauschen oder surren unter 😜

Er hat doch probleme mit der "soundqualität" am c9 und nicht mit dem headset. Ihm gefällt das sounding halt schlechter als an der xbox. Dem kann man doch mit filtern nachhelfen.

Dass die lautsprecher im c9 im vergleich zu 2 guten Studiolautsprechern eh schrott sind interessiert hier doch nicht.

Nein musst du nicht. Nur entweder verstehe ich dein Problem immer noch nicht. Oder du willst keine lösung akzeptieren die dir hier präsentiert wird?

Im Momemt gibst du deinen Ton per Hdmi an den c9 weiter?
Und dir gefällt der Bass und Höhenbereich nicht?
Wenn ich bis jetzt richtig lag dann
Kauf dir kein Kabel und lade den Eq den ich gepostet habe runter und verstell das Klangbild bis es dir passt.

@L!ME schon klar.
Nur ist halt schwer bei den gewünschten Voraussetzungen (Sound intern über billige TV Boxen) einen ernst zunehmenden halbwegs guten Ton zu erzeugen.
Da wir dann beim Xbox sound vs PC sound mit den oben genannten Voraussetzungen wohl von schlecht vs noch schlechtern Ton sprechen/beraten.

@L!ME Es muss doch an der Soundkarte liegen, wenns am PC schlechter ist als auf der Xbox One X? Und da lief es auch übel den HDMI Kabel. Für mich ist das logisch, wenn nicht könnt ihr mich korrigieren. Da ich öfters gelesen habe man erhalte über optical audio klaren und bessren Ton, wollte ich mir das holen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Nyxcherry wie teuer ist denn deine Anlage? Ich hatte eine 1100Euro Anlage, wobei dabei nur der Bass Blaster und der Movie Hall als Option gut zu gebrauchen war, alles andere war Dreck. Das zum Thema Boxen ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Brauche ich für den Anschluss eine andere Klinke eventuell? Dass mit EQ versuche ich gleich noch. @L!ME

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    808,8 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
@Snake2158
Nun ich habe mich mit der Xbox X bis dato nicht wirklich beschäftigt, aber laut inet Berichten, dürfte da kein besondere Audio Hardware drinnen sitzen bzw. sich bemerkbar machen:
zb.: https://www.pcgameshardware.de/Xbox...9/News/Besserer-Sound-waere-moeglich-1245525/
Aber wer weiß, vielleicht hat die xbox x auch einen speziellen EQ der am PC dann fehlt.

Und es geht nicht darum nun die beste Hardware von dem besten zu haben, sondern das eben wie oben der von dir gesteckte Qualität/Finanzieller Rahmen extrem niedrig ist und man da sowieso keine guten Ton damit erzeugen kann. Daher ist da schwer dir Empfehlungen mit diesen Bedingungen zu geben.

Zu deiner Frage:
Am PC hab ich eben Sound technisch den oben erwähnten Sound Blaster X G5 mit nem beyerdynamic MMX 300 Gaming Headset. Da ich finde, dass auch über gute Boxen sehr schwer so viel Ton Details hörbar sind wie über gute Kopfhörer. Meine Anlage hängt nur am Wohnzimmer TV mit nem Denon AV und Canton Boxen Soundsystem, wahlweise mit beyerdynamic DT 770 PRO Kopfhörer. Preislich keine Ahnung mehr suchs dir raus. Also nix besonderes -gibt auch besseres, nach oben sind sowieso keine Grenzen-, aber ne solide Basis um halbwegs guten Ton zu erzeugen. Alles drunter ist schade ums Geld und ne Zumutung fürs Ohr -meiner Meinung nach-. Aber jeder hat andere Prioritäten/Geschmäcker.

@Nyxcherry ich habe für meinen gaming pc knapp 1700 hingeblättert, plus roccat sova tastatur und 120 Aimo Maus nochmal eben 130 drauf. Dann noch eine WLAN Karte für 40. Meinst du ernsthaft, dass ich dann noch ein 240 Euro Headset oder ein externes Audiogerät für 150-260 Euro ausgebe? Abgesehen davon bin ich mit meinem HyperX Cloud Alpha für 90 tacken zufrieden. Aber danke fürs präsentieren deines Setups.

Darum schrieb ich auch "Aber jeder hat andere Prioritäten/Geschmäcker. " 😉
Mir ist beim Filme schauen und PC/PS4 Gamen guter Ton wichtig (dir offenbar nicht so) und meines Erachtens hört man da sehr wohl eindeutige Unterschiedlichkeiten in der Tonqualität heraus.
Ist ja ok, jeder wie er will.

@Nyxcherry ich habe für meinen gaming pc knapp 1700 hingeblättert, plus roccat sova tastatur und 120 Aimo Maus nochmal eben 130 drauf. Dann noch eine WLAN Karte für 40. Meinst du ernsthaft, dass ich dann noch ein 240 Euro Headset oder ein externes Audiogerät für 150-260 Euro ausgebe? Abgesehen davon bin ich mit meinem HyperX Cloud Alpha für 90 tacken zufrieden. Aber danke fürs präsentieren deines Setups.
Somit hast du eben bewiesen das du Null Ahnung hast. Sonst wäre dir von Anfang an bewusst gewesen, dass ein Soundchip auf einem Mainboard niemals mit einer guten externen Karte mithalten kann. Von deinem Wunschdenken bezüglich der TV Lautsprecher will ich garnicht erst anfangen.

Und das hilft ihm jetzt genau wie?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh