HiSpange
Enthusiast
- Mitglied seit
- 19.07.2014
- Beiträge
- 445
- Desktop System
- Gaming PC
- Laptop
- Asus ROG Flow X16
- Prozessor
- AMD 5800x3D
- Mainboard
- Gigabyte X570 Aorus Ultra
- Kühler
- Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 4090 / AGB EK Water Blocks EK-Quantum Kinetic DDC
- Speicher
- Corsair Vengeance 64GB RGB PRO DDR4-3600 @ 3800Mhz
- Grafikprozessor
- Inno3D RTX 4090 iChill X3 @ 2580Mhz 0,875v VRM +1000 @ Wakü Block
- Display
- LG C3 4K 42 Zoll VRR (G-Sync) 120Hz
- SSD
- 3x WD Black SN850X 4TB
- HDD
- Seagate 20TB + Western Digital Gold 8TB
- Gehäuse
- be quiet! Light Base 600
- Netzteil
- Corsair Series HX750i
- Keyboard
- LOGITECH G513 RGB
- Mouse
- Logitech G PRO X SUPERLIGHT
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Google Chrome
- Sonstiges
- Custom Wakü
- Internet
- ▼250 Mbit ▲40 Mbit
Sagen wir es mal so, mein erstes Spiel auf dem PC war "Gato", zwar nicht direkt zum Release, aber CGA / EGA kenne ich noch first hand... Den Rivatuner kenne ich noch aus meinen Hardcore OC Zeiten, habe ihn aber lange nicht benutzt. Den Afterburner habe ich erst seit der 2080ti im Einsatz. Ok, ich will auch nicht weiter rumschwafeln, weil ...
...ich gerade deinem Hinweis gefolgt bin und Vsync auf "fast" gesetzt habe. Das brachte dann für mich unerwartete FPS Werte in NFS Heat, deutlich jenseits der 60. Auch mit im Spiel aktiviertem Vsync sponn das weiter in den Regionen rum, also ingame Vsync wieder aus. Dann habe ich mir noch mal den RTSS vorgenommen und wieder den Framelimiter auf 60fps gesetzt. Damit scheint das Tearing jetzt weg zu sein. Ich habe dann noch ein wenig mit ingame Vsync und anderen Grafikeinstellungen ausprobiert, spasseshalber mal Grafik Details auf Medium gesetzt usw. bin aber jetzt bei den folgenden Einstellungen geblieben:
NV CP (global), Vsync: FAST
RTSS, Framelimiter: 60
Und es scheint (generell) zu funktionieren. Da ich in NFS Heat gestern Nacht die letzte Story Mission abgeschlossen habe, ist das nicht mehr so interessant und nur noch just for fun. Ich habe aber gerade auch noch mal Sekiro gestartet (wo es ingame keine wählbare Vsync Option gibt) - und auch dort scheint das Tearing verschwunden zu sein. Wenigstens in der Brennenden Festung. Ich werde das mal weiter beobachten und heute Abend mal ein paar andere Titel ausprobieren.
Vielen Dank für den Tip mit "Vsync: Fast" - das hätte ich, aufgrund der Beschreibung im CP, vermutlich nie ausprobiert.
Moin, nimm mal den neusten Nvidia Treiber 451.85 mit dem davor hatte ich auch kein G-Sync und Tearing wie sau am C9 MfG