[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Müssen HDMI 2.1 Kabel explizit so Dinge wie VRR, Auto Low Latency Mode, DSC usw. unterstützen oder ist das sowieso gegeben und manche Anbieter schreiben das einfach nur in die Produktinformationen mit dazu, damit es nach mehr aussieht? Eine solche Angabe würde nämlich bei dem von Atlas100 verlinkten Kabel fehlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch so meine liebe Mühe mit meiner 3080 und dem CX48.

4K60 läuft einwandfrei. Auch 10Bit und mit HDR und GSYNC.

An 4K120 komme ich nur ran, wenn ich auf "PC Auflösung" gehe. Unter "Nativ gehts nur bis 4K60.

Ich kann 4K120 (auch mit 10 Bit) auch aktivieren, aber dann wird das Bild total unscharf. Die Einstellungen am TV haben sich nicht geändert (PC Eingang, Just Scan usw.). Tritt sowohl mit HDR als auch ohne auf. Sowohl mit GSYNC als auch ohne ?!?

Meint Ihr, das könnte am Kabel liegen. Weiss nicht mehr, welche Einstellungen ich noch ändern soll, aber 4K120 sieht echt total bescheiden aus, überhaupt nicht so klar und scharf wie 4K60.

Müssen HDMI 2.1 Kabel explizit so Dinge wie VRR, Auto Low Latency Mode, DSC usw. unterstützen oder ist das sowieso gegeben und manche Anbieter schreiben das einfach nur in die Produktinformationen mit dazu, damit es nach mehr aussieht? Eine solche Angabe würde nämlich bei dem verlinkten Kabel fehlen.

Die Kabelhersteller MÜSSEN sogar
die einzelnen Features auflisten. HDMI 2.1 dürften die alleine eigentlich gar nicht erwähnen.
Immer nur im Zusammenhang mit den einzelnen Features.

Das müsste dann bspw. so aussehen:
- VRR (specified by HDMI ver.2.1)
- eARC (specified by HDMI ver.2.1) etc.

Generell wird mit Kabeln halt viel Schindluder betrieben. Von diversen Leuten aus der Industrie hieß es bislang, dass
noch keine 48 Gbps Kabel, mit 3 Meter Länge, die entsprechenden Tests geschafft haben. Alle die dir also aktuell passive
48 Gbps Kabel >2 Meter verkaufen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht voll funktionsfähig. Ausreißer nach oben mag es
immer mal geben. Aber das sollte man mit Vorsicht genießen.

Meint Ihr, das könnte am Kabel liegen. Weiss nicht mehr, welche Einstellungen ich noch ändern soll, aber 4K120 sieht echt total bescheiden aus, überhaupt nicht so klar und scharf wie 4K60.

Sicher, dass du 3840x2160 als Auflösung hast und nicht automatisch "richtiges" 4K (4060x2160) gewählt wurde als du auf
120 Hz umgestellt hast. 3840x2160 (UHD) ist die native Auflösung vom Panel. 4K nicht.

Ja die richtige Auflösung habe ich gewählt. Ich glaub das liegt am ChromaSubSampling. Obwohl RGB/10Bit eingestellt ist, nimmt er wohl was anderes:

4K60:

4K120:

Im HomeDashboard auch schon den Eingang von "PC" auf was anderes und wieder zurück auf "PC" gesetzt. Hilft auch nicht.

Kabel ist dieses hier: https://smile.amazon.de/gp/product/B07ZRSM1VZ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Grüsse
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt mal noch 2 andere Kabel bestellt, man kann ja nie wisssen :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das sieht nach Chroma Subsampling aus.
Beim TV ist auch das PC Label gewählt?

Im AVSForum hatte ich gerade auch irgendwie was gelesen, dass mit G-Sync
scheinbar immer Chroma Subsampling betrieben wird oder so.

CX: https://www.avsforum.com/threads/2020-lg-cx–gx-dedicated-gaming-thread-consoles-and-pc.3138274/page-72
C9: https://www.avsforum.com/threads/2019-lg-c9–e9-dedicated-gaming-thread-consoles-and-pc.3123168/page-94

€:
Everyone knows that it works on the OLEDs with HDMI 2.1. No one is clarifying whether the CX renders 4K 120 Hz at 4:4:4. All evidence shows that it downsamples to 4:2:2, and the C9 doesn't have this issue.

There is no evidence that any CX can do 1080p/120Hz 4:4:4 chroma or 4k/120Hz 4:4:4 chroma. It downsamples to 4:2:2. You can test the 1080p/120Hz mode with most newer PC sources. 4k/120Hz can be tested with any PC with a Turing card using the Club3D adapter. 1440p/120Hz is the only mode in the EDID with >60Hz refresh rate that supports 4:4:4 chroma.

RTings explains how to test here: Chroma Subsampling: 4:4:4 vs 4:2:2 vs 4:2:0https://www.rtings.com/tv/learn/chroma-subsampling

At this time, we need evidence that the CX can do 4:4:4 in either of those modes, not that it can't. If you have a HDMI 2.1 source and a CX and have been able to make 4:4:4 chroma appear (not just be listed as RGB input), please provide pictures.

Vielleicht hat es doch was mit dem Kabel zu tun. Wer weiß. Das muss man jetzt alles testen.

Und am besten dann auch direkt LG anschreiben :d

Ja. Ich meine aber gelesen zu haben, dass
sobald du 4K@120 & G-Sync aktivierst eben Subsampling genutzt wird.
Falls es bei 4K@120 ohne aber auch Subsampling genutzt wird, kann man das ausschließen.

Ich kann 4K120 (auch mit 10 Bit) auch aktivieren, aber dann wird das Bild total unscharf.

Also wenn er auf 4:2:2 ( Chroma Subsampling ) gehen sollte dann sollte das Bild aber nicht total unscharf werden.
ich nutze den 48CX ziemlich dauerhafft mit 4:2:2 und von total unscharf is da keine rede.
Sicher 4:4:4 / RGB sieht nochmal ein ticken besser aus aber so krass is der unterschied nun nicht.
Das hört sich nun eher nach 4:2:0 an und dass heisst da stimmt was nich bei dir.
Weil das konnte der 48CX schon ohne HDMI 2.1 ... 4K 120hz mit 4:2:0 mit HDMI 2.0

Versuch mal direkt 4:4:4 und Begrenzt einzustellen und nich RGB Voll.

Hast du den Nvidia Treiber drauf der Gestern kamm der die Unterstüzung der 3000er Serie hinzufügt ? ( 456.38 )

Wenn die LGs nun aber mit Gsync Automatisch immer auf 4:2:2 oder schlimmer 4:2:0 ( Wonach es sich grad anhört )
gehen dann währe das aber ein Starkes Stück und würde derbe Bad Press für LG geben.

Vielleicht muss LG erst mit der Firmware nachbessern für die 3000er Nvidia Serie und der TV Rafft noch nich das er an
einer HDMI 2.1 Quelle angeschlossen wurde und bleibt in dem HDMI 2.0 Modus
wo er dann auf 4K 120hz mit 4:2:0 zurückfällt statt auf 4:4:4 / RGB zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nur mit 60 Hz testen, aber dein 120 Hz Testbild sieht mir nach 4:2:2 aus. Sieht bei mir zumindest so ähnlich aus, wenn ich dies explizit einstelle. 4:2:0 ist noch einmal eine ganze Ecke schlimmer und full RGB natürlich am besten, was deinem 60 Hz Testbild entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt ihr auch UHD Testbilder?
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass bei falscher Auflösung des Testbildes Probleme entstehen können.

Habe im Anhang mal ein UHD Testbild rangehangen.

P.S.: Ich hatte mal die Redaktion von 4KFilme angeschrieben.
Haben den Artikel auch gerade rausgehauen:

Anhänge

• TextTest_4k.png.8fc940e703b15b869281af8c8d22f67e.png
    TextTest_4k.png.8fc940e703b15b869281af8c8d22f67e.png
    87 KB · Aufrufe: 113
Kannst ja mal just4fun das Testbild in nativer UHD Auflösung nehmen.
Aber das Ergebnis wird wohl gleich sein. Nur aber um mögliche Fehlerquellen auszuschließen.

neben der Subsampling Thematik - funktioniert denn GSYNC und 4k@120Hz bei euch?
Weder funzt das bei mir noch 4k@60HZ GSYNC und HDR! Da hat er dann auch Aussetzer....

Also....neue Kabel ausprobiert. Es ist eindeutig....sobald ich GSYNC aktiviere bricht das Bild öfters zusammen!
Auch bei 1440p@GSYNC habe ich die gleichen Probleme....ohne GSYNC läuft alles einwandfrei....hat das niemand anders?!

Wenn es auch bei 1440p liegt, dann muss es ja eigentlich an der RTX 3080 liegen?
Weil es hier ja schon genug Leute gibt, die 1440p@120@G-Sync schon lange verwendet haben
mit den alten RTX Karten.

Na ganz toll ich sehe schon kommen den Patch den wir brauchen kommt dann nur für den cx und alle c9 Besitzer bekommen nix außer ne lange Nase durch lg :wall: :wall: :wall: :wall:

Ich sag ja so langsam
:wut:

Ja. Ich meine aber gelesen zu haben, dass
sobald du 4K@120 & G-Sync aktivierst eben Subsampling genutzt wird.
Falls es bei 4K@120 ohne aber auch Subsampling genutzt wird, kann man das ausschließen.
Das 4K120 Chroma Bild ist ohne Gsync entstanden. Macht aber keinen Unterschied. Sieht mit uns ohne gleich aus.

Na ganz toll ich sehe schon kommen den Patch den wir brauchen kommt dann nur für den cx und alle c9 Besitzer bekommen nix außer ne lange Nase durch lg

bekommt der C9 noch Firmware Updates ? Wenn ja werden sie das dort sicher auch mit nem Firmware Update lösen
das würde sonst sicher zuviel Stunk in der Community geben.

Ich gehe jedenfalls nich von nem Kabel Problem aus sondern das Probelm verursacht der TV.
LG is noch nich auf die 3000er Serie vorbereitet nehm ich an .. also auf nen Firmware Update warten.
Das muss nun nich stimmen aber is mom für mich das logischste.

Was Bugs usw. angeht wird der TV auch noch über Jahre supportet.
LG wird schon zusehen, dass auf ihren "G-Sync Compatible" TVs G-Sync laufen wird :d

Das 4K120 Chroma Bild ist ohne Gsync entstanden. Macht aber keinen Unterschied. Sieht mit uns ohne gleich aus.

In dem Zusammenhang ist es dann komisch, dass es den Leuten mit dem Club3D Adapter nicht aufgefallen ist :d

Da gibt es schon die ersten Einträge.
Dass Text usw. wohl noch verschwommener aussieht, soll wohl
am Pixel Shifter liegen. Den ggf. mal deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Also beim C9 gibt es zur Zeit noch Probleme mit Gsync @ 4K und 120Hz. Wie siehts beim CX aus? Läuft da alles wie erwartet?

Soll wohl bei beiden sein so wie ich das nun mitbekommen hab also C9 und CX

Der TV geht dann wohl in sein alten Modi der auch bei HDMI 2.0 immer nur ging
also 4K 120hz mit 4:2:0

Da wird LG halt mit der Firmware nachbessern müssen.

Möglich währe aber auch das es ne Nvidia Treiber Geschichte is.

Ich verstehe nur nicht, wieso das bspw. nicht bei den Leuten mit dem Club3D Adapter nicht der Fall war.
Das lässt mich ja eher vermuten, dass es was auf Seiten der GPU ist oder so.

Könnte auch sein. Ich bin mir aber sicher, dass da relativ schnell ein Update kommt. Wenn der Fehler bei Nvidia liegt, dann kommt das Update bestimmt sehr schnell.

@TZGamer Aber der Unterschied beim Adapter ist, dass dieser ja eh kein VRR konnte. Also das Problem wird anscheinend durch VRR in Kombi mit 4K und 120Hz verursacht. Edit: Wenn man dazu halt 4:4:4 @ 10 Bit auswählt.

Also Updates abwarten und Tee trinken.

Zuletzt bearbeitet:
Also es kann noch viel sein ... es muss nun nich zwangsweise an LG liegen wie ich erst vermutet habe das stimmt.

Es kann am Nvidia Treiber liegen das der da noch nich soweit ist oder eben am TV ( Firmware update )

Club 3D Adapter war ja wieder sone Display Port Geschichte an der Graka da is also der HDMI Anschluss
an der Graka ja garnicht benutzt worden aber zumindest lief der TV da ja wohl schon mit 4K 120hz und 4:4:4 10 Bit und Gsync oder ?
Hab das mit dem Adapter nich wirklich so krass mitverfolgt. Würde dann heissen das der TV das schon kann und nich standart
mässig in der Kombi auf 4:2:0 geht. Würde dann also eher auf den Nvidia Treiber hindeuten.

Vielleicht is diese 10 Bit Geschichte grad noch etwas wackelig beim Treiber und er versucht das mit 4:2:0 zu kompensieren ... schwer zu sagen

... stimmt Club 3D Adapter hatte kein Gsync anboard... ganz vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nur nicht, wieso das bspw. nicht bei den Leuten mit dem Club3D Adapter nicht der Fall war.
Das lässt mich ja eher vermuten, dass es was auf Seiten der GPU ist oder so.
Na ja wie soll das auffallen der Adapter funzt doch nicht mit Gsync oder vertuhe ich mich jetz da

Na ja wie soll das auffallen der Adapter funzt doch nicht mit Gsync oder vertuhe ich mich jetz da

@TZGamer Aber der Unterschied beim Adapter ist, dass dieser ja eh kein VRR konnte. Also das Problem wird anscheinend durch VRR in Kombi mit 4K und 120Hz verursacht. Edit: Wenn man dazu halt 4:4:4 @ 10 Bit auswählt.

Also so wie ich einige Posts verstanden habe, soll es auch ohne G-Sync Probleme geben?
So kommt mir das bspw. bei den Posts im LG Forum vor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh