[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Das er auf 12Bit will kann ich zumindest vom Eingangssignal ausschliesen. Hatte aus versehen mal 12Bit eingestellt und danach erst nach einem Neustart wieder Bild :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist interessant zu sehen das der jenige welcher hier in diesem Thread mal vor einiger Zeit
für Stunk gesorgt hat und sich danach nicht mehr blicken liess nun auch im Nvidia 3090 Sammler
sich genau so verhällt. Scheint also ein richtig Netter Zeitgenosse zu sein. :LOL:

Auch da baut er seine "Igno" Liste weiter aus :ROFLMAO:

Zum Glück wird es bei mir auf keinen Fall eine 3090er.

Und nein, interessiert mich nicht was der da treibt b.z.w. schreibt, Hauptsache hier nicht. :p

Btt.

Auch da baut er seine "Igno" Liste weiter aus :ROFLMAO:

Von wem genau reden wir? :d
Hatte da jetzt spontan keinen gesehen der
hier für Stunk gesorgt hat ^__^

Der LG C9 hat übrigens ein neues Beta Update bekommen:
LG has really touched a lot in this update. Here are a few of the changes ...

webOS Version was updated to v4.9.0 (Rockhopper release 4.9.0-53402)
[*]Firmware updates for the following modules:
  • WiFi (MT7662/7668)
  • Audio DSP
  • HDMI 2.1 (HAWK2 MSTAR 4K)
  • Video Decoder
  • AD ID added on a system level to identify the device for advertising purposes (can be reset)
    • New option to disable tracking of ad-related personal data (won't disable ads)
Die Finale Version soll wohl im Oktober kommen.

Das er auf 12Bit will kann ich zumindest vom Eingangssignal ausschliesen. Hatte aus versehen mal 12Bit eingestellt und danach erst nach einem Neustart wieder Bild :fresse:

ich hoffe das auch dieses Problem dann mit dem neuen Nvidia Hotfix Treiber dann erledigt ist.
Sollte LG da nachbessern müssen würde das denk ich leider lange dauern.

Von wem genau reden wir? :d
Hatte da jetzt spontan keinen gesehen der
hier für Stunk gesorgt hat ^__^

Bleibt geheim 8-) .. soweit ich weiss hatten wir hier aber erst einen der seine Igno Liste erweitert hat
aber is ja auch wurscht wer das nun ist.

HDMI 2.1 (HAWK2 MSTAR 4K) .... Hawk 2 war doch mal so ein Jet Action Sim Game

Bleibt geheim 8-) .. soweit ich weiss hatten wir hier aber erst einen der seine Igno Liste erweitert hat
aber is ja auch wurscht wer das nun ist.

Raus mit der Sprache.
Oder meinst du den 8K QLED Liebhaber? :d

HDMI 2.1 (HAWK2 MSTAR 4K) .... Hawk 2 war doch mal so ein Jet Action Sim Game

Mich hat das eher an Tony Hawk's Underground 2 erinnert :d
Bin aber mal gespannt, was die beim HDMI 2.1 Chipsatz ändern.
HDCP 2.3 steht ja sowohl beim CX, als auch beim C9 noch aus.

Der "Eingebrannte" aka Gouvernante oder so war wohl damit nicht gemeint.

Nun ja, viel Auswahl bleibt damit wohl nicht mehr hier aus dem Thread, da ich auch nicht im 3090er Thread gepostet habe. :p

Bin aber mal gespannt, was die beim HDMI 2.1 Chipsatz ändern.
HDCP 2.3 steht ja sowohl beim CX, als auch beim C9 noch aus.

Das würde mich auch mal interessieren.

Der "Eingebrannte" aka Gouvernante oder so war wohl damit nicht gemeint.

Ne den meinte ich auch nicht .. hatte den Kumpel auch schon wieder ganz vergessen gehabt :ROFLMAO:
Aber wie ich mitbekommen hab hat er auch mal so seine Phasen.

Zu der " Aus 4:4:4 mach ich mal eben 4:2:2 " Geschichte :

"It doesn’t seem to be a bandwidth issue because it happens at 8-bit color as well and 1080p 120 Hz."

"Just tested with 1080p and happened as you said, only 59 and 60hz displayed 4:4:4 but for 120hz, 100hz and even lower refresh rates like 50hz and 30hz were displayed at 4:2:2. Damn. Is there a link were we could report this and LG actually listen to it? If someone like Linus Tech Tips did a video criticizing this issue I bet LG would get this fixed in a week. "

Zumindest geht er dann wohl also nicht auf 4:2:0 runter sondern auf zum Glück nur 4:2:2 ... ärgerlich aber dennoch ... aber auch kein Bandbreiten Ding ( 40 Gbit )
Der TV kommt wohl noch nich mit einer HDMI 2.1 Quelle klar und denkt wohl es is noch eine HDMI 2.0 Quelle oder so.

Ich hoffe das bekommt LG schneller hin als die "VRR = Black Crush" Geschichte woran LG nun schon seit Monaten vergeblich werkelt das in den Griff zu bekommen
Mit viel Glück is das aber auch eine Nvidia Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch bitte den c9 auch gleich mit rein in den post danke

Der C9 soll angeblich nicht das Problem mit dem Subsampling haben.

Also....kurzer Zwischenstand.
Ich hatte 2 Probleme - einmal mit dem Kabel und einmal mit GSYNC.
Kabel läuft jetzt nachdem ich insgesamt 3 Kabel getestet hatte....folgendes läuft:

Damit erhalte ich 4K@120Hz bei RGB 8, 10 und 12Bit - also kein Downsampling! C9 geht also! Ich habe einen OLED55C9PLA

GSYNC ist offensichtlich wegen des Treibers defekt - hier funktioniert gar nichts - auch nur bei 1440p.....

Kabel läuft jetzt nachdem ich insgesamt 3 Kabel getestet hatte

Welche Kabel liefen nicht?
Damit erhalte ich 4K@120Hz bei RGB 8, 10 und 12Bit - also kein Downsampling! C9 geht also! Ich habe einen OLED55C9PLA
Das ist ja gut zu hören. Heißt also, dass es beim CX wohl auch nur ein Bug sein wird
und es wohl gefixt wird.

GSYNC ist offensichtlich wegen des Treibers defekt - hier funktioniert gar nichts - auch nur bei 1440p.....
Jup. Das ist ein NVIDIA Bug.
Wird bestimmt schnell gefixt.

Also....kurzer Zwischenstand.
Ich hatte 2 Probleme - einmal mit dem Kabel und einmal mit GSYNC.
Kabel läuft jetzt nachdem ich insgesamt 3 Kabel getestet hatte....folgendes läuft:

Und zusätzlich HDR auch? Dachte 12bit 120Hz und HDR würde nicht gehen.

Wird man sehen.
Bei 3 Meter stehen die Chancen aber ggf. noch etwas schlechter.
Aber hier hatte ja auch schon jemand Glück mit einem 4m Kabel.

Sehr spannend, dass das Ultra HD TV Kabel nicht ging.

John Archer hat btw LG kontaktiert und schreibt gerade einen Artikel.

wobei ich eindeutig auf einen Fehler im nvidia Treiber tippe....es geht ja nur GSYNC nicht....

wobei ich eindeutig auf einen Fehler im nvidia Treiber tippe....es geht ja nur GSYNC nicht....

Nunja es geht noch um mehr als nur das Gsync Problem , es gibt da halt auch das "aus 4:4:4 mach 4:2:2" Problem.

2 Probleme.

1. Gsync
2. Aus 4:4:4 mach 4:2:2

Das is gut .. das hab ich mir damals auch gekauft auch als 2m Version und nutze es seit dem am 48CX ... dann werd ich damit also
später mit der RTX 3090 auch keine Probs haben 8-)

Das war damals hier ja auch eine Große Diskussion mit dem Kabel .. das Primewire ja zu CSL gehört und die recht schlecht sein sollen usw.
aber scheint ja alles damals auch nur heisse Luft von dem jenigen gewesen zu sein dessen Namen ich nun nich nenne. Weiss aber auch grad selbst
nich mehr wer das damals immer sagte. Jedenfalls scheint das günstigere Kabel von Primewire ( CSL ) für 19 Euro ja wunderbar zu reichen für
den 48CX.

John Archer hat btw LG kontaktiert und schreibt gerade einen Artikel.

Auf was bezogen ? 4:2:2 oder Gsync ?
Denke nun mal das 4:2:2 prob .. weil wegen dem Gsync Prob kann LG ja nix machen.

Ja find ich auch seltsam dass das hier Hochgelobte Ultra HDTV Kabel für 37 Euro was ja bisher als einzigstes eine Art "Empfehlung"
bekommen hat eben nicht funktionert bei HDMI 2.1

Zuletzt bearbeitet:
Auf was bezogen ? 4:2:2 oder Gsync ?

Beides.

Ja find ich auch seltsam dass das hier Hochgelobte Ultra HDTV Kabel für 37 Euro was ja bisher als einzigstes eine Art "Empfehlung"
bekommen hat eben nicht funktionert bei HDMI 2.1

"Gelobt" hat es keiner. Sondern das Kabel nur auf vergangener Erfahrung mit dem Hersteller
empfohlen. Zumindest habe ich immer ausdrücklich betont, dass
man ohne das Zertifikat eben nicht garantieren kann, dass es wirklich klappt.
Das gilt bis heute auch für alle anderen Kabel auf dem Markt. Denn noch ist
kein Kabel zertifiziert.

Ansonsten haben bei meinem Denon AVR beide UltraHD TV Kabel den 40 Gbps-Test bestanden.
Was aber natürlich keine 48 Gbps sind.

P.S.:

Artikel ist raus.

Mom is einfach alles ne Kabel Lotterie ... wie bei den Grafikkarten .. die einen gehen gut .. die anderen nicht.
Vielleicht geht ja nur sein Ultra HTV Kabel nich das von jemand anderem aber schon und das Primewire
bei jemand anderen wiederrm geht dann nicht.

Krass wie schnell der Typ da mit nem Artikel reagiert ... und das auf einem Sonntag 8-)
und der hat auch nochmal extra LG ne Mail geschrieben ? Oder hat er nun "nur" den Artikel geschrieben ?

und der hat auch nochmal extra LG ne Mail geschrieben ? Oder hat er nun "nur" den Artikel geschrieben ?

Der hat LG direkt kontaktiert. Ob Marketing oder Techniker kP.
Vincent Teoh selber hat definitiv Kontakt zu den Ingenieuren.
Da würde es dann also ohne Umwege hingehen.
Leider hat Vincent keine RTX 3080 bekommen,
da er den Termin verpennt hat :d

Mom is einfach alles ne Kabel Lotterie ... wie bei den Grafikkarten .. die einen gehen gut .. die anderen nicht.
Vielleicht geht ja nur sein Ultra HTV Kabel nich das von jemand anderem aber schon und das Primewire
bei jemand anderen wiederrm geht dann nicht.
Ja. Liegt auch einfach daran, dass die Specs ja erst seit kurzem final sind.

Dann hat Twitter doch was gebracht. Habe mit Ihm da noch nen paar Sachen besprochen. Der ist echt gut drauf der Typ (y):coffee:
Ja, John Archer ist da sehr hilfreich was solche Sachen angeht.
Er ist aber auch immer richtig geil auf Fälle, wo was nicht geht :d

Super, dass dies so schnell publik geworden ist. Jetzt können wir nur hoffen, dass LG oder auch Nvidia zeitnah reagieren und die beiden Fehler auch per Firmware-/Treiber-Update beheben können.
4:2:2 finde ich persönlich nicht akzeptabel. Insbesondere die Schrift ist beim CX48 (als Monitor aufgrund der niedrigen Distanz und PPI) "ok" aber nicht umwerfend. Jegliche Verschlechterung macht sich dementsprechend gleich sehr negativ bemerkbar.

@SixKiller @takk¥u

Was für Netzteile habt ihr in eurem PC Verbaut ?
Dieses hier:

Leistet seit Jahren wunderbare Arbeit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh