[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt habe ich extra ein neues Kabel gekauft, nur um festzustellen, dass es doch am G-Sync liegt o_O Ich habe mich so lange auf 4K 120hz Zocken gefreut und dann das...
Sobald ich was starte flackert das Bild oder verschwindet ganz (n) Sobald ich G-Sync ausstelle gibt's keine Probleme.
 
Jetzt habe ich extra ein neues Kabel gekauft, nur um festzustellen, dass es doch am G-Sync liegt o_O Ich habe mich so lange auf 4K 120hz Zocken gefreut und dann das...
Sobald ich was starte flackert das Bild oder verschwindet ganz (n) Sobald ich G-Sync ausstelle gibt's keine Probleme.

Meinst du sowas:


Der C9 hatte (oder hat?) da so ein Problem, wenn WLAN aktiv war :d
Stell man in den TV-Einstellung WLAN auf aus.
Da müsste irgendwo ein Slider in den Netzwerkeinstellungen sein, der selbst aktiv ist,
wenn der TV via LAN verbunden ist.
 
Meinst du sowas: ...

Nein das Bildsignal ist einfach ganz weg oder es springt immer hin und her als wenn der Stecker ein Wackler hätte. Das HDR Logo oben rechts poppt schnell auf und verschwindet auch genau so schnell wieder.

 
@Stagefire Naja vielleicht habe ich ein wenig Übertrieben mit total unscharf, aber ich bin bei sowas halt total empfindlich. Ich habe lieber 4:4:4 als 120 Hz, wobei er beides in Kombination eigentlich können müsste.
Wenn in der Lesezeichenleiste die roten Icons „ausfransen“ find ich das halt unschön.

Wird die Zeit zeigen ob es an der Firmware oder den Treibern liegt.

Gsync und HDR geht jedenfalls problemlos auch bei 120Hz. Da flackert bei mir zumindest mal nix. 10Bit bei 60Hz auch ohne Probleme.

Werden wir wohl weiter beobachten müssen ;-)
 
Naja vielleicht habe ich ein wenig Übertrieben mit total unscharf, aber ich bin bei sowas halt total empfindlich

Ne is schon ok .. wenn er nun auf 4:2:0 geht versteh ich das ... weil das sieht dann echt nich mehr schön aus
da bin ich dann ganz bei dir .. ich dachte ja er geht nun nur eine Stufe runter auf 4:2:2 aber wie es scheint
geht er ja auf den Alten HDMI 2.0 Mode und somit eben auf die Crappy 4:2:0 .. in Games is das noch
einigermaßen vertrettbar .. aber in Windows sieht das dann echt mies aus.

Von daher dürftest du da schon recht haben das er dann total unscharf aussieht in Windows.
 
@SixKiller

Was zeigt den Windows unter der "Erweiterten Anzeigeeinstellung" an ?
Da kann man schauen was grad Aktuell anliegt von der PC Seite aus.
( Nicht das bei der Nvidia Systemsteuerung sondern direkt im Windows )

Auf den Desktop Rechtsklick ... dann "Anzeigeneinstellungen" und dort dann
ganz runter Scrollen .... und auf "Erweiterte Anzeigeneinstellung" klicken.

Dann ein Game mit Gsync Zocken und schauen was dann dort da steht
wenn du 2 Monitore hast geht das einfacher .. da kannst du auf dem LG Zocken
und auf dem 2ten Monitor dir anzeigen lassen was er in der "erweiterten Anzeigeneinstellung"
grad eingestellt hat. Da er beim Raustabben von einem Spiel ja wieder umstellt.

Wenn da nun 4K + 120hz + 10 Bit + 4:4:4/RGB steht wenn du mit Gsync Zockst
dürfte es eigentlich nich am Nvidia Treiber liegen sondern am Empfänger ( TV )
der das Signal dann umwandelt in die 4:2:0

Beispiel Bild :
6-1080.56ad4526.jpg



Man kann so Kontrollieren ob er auch das grade nutzt was du im Nvidia Treiber eingestellt hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok spaßhalber mal 1440p@120hz wie früher mit der 2080ti. Habe da jetzt das gleiche Problem. :LOL::rolleyes2: Haben wir hier ein generelles G-Sync Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann schon verdächtig und würde eher für ein Problem auf Seiten der RTX 3080 bzw. der Firmware oder des Treibers sprechen.
 
Vielleicht ist es auch nur schon zu spät und ich checks nicht, aber ich kann gerade bei 1440p im Nvidia Control Panel auch nur 100hz oder 120hz auswählen. Je nach Spiel sehe ich auch sowas hier:

WhatsApp Image 2020-09-19 at 00.59.59.jpeg


WhatsApp Image 2020-09-19 at 01.00.12.jpeg
 
Das mit den 100/120 Hz ist normal bei 1440p (zumindest ist es bei meiner 1050 Ti auch so).
Das was du du da siehst, ist es aber definitiv nicht. Was zum Fick bin ich sehend.

Starte mal alle Geräte neu. Auch den TV evtl. mal für 10 Sekunden stromlosmachen.
Und wenn du (bzw. auch generell angemerkt) die HDMI Kabel ziehst/reinsteckst
immer die Geräte ausmachen. Nicht im laufenden Betrieb die Kabel ein und ausstecken.
Die Chance besteht, dass ihr damit den HDMI Port grillt. Ist mir zwar noch nie passiert.
Aber es gibt diese Berichte.
 
Vielleicht hat deine 3080 auch einen weg ... wobei .. dann währ das ja immer so nich
nur bei Gsync. Aber bei der 2000er Serie gabs Anfangs ja auch viele Karten die einen
frühen tot gestorben sind weil dort soweit ich weiss der VRAM zu heiss wurde
und auch Grafikfehler über das ganze Bild erzeugte wovon dann Steve von
Gamers Nexus ein Tshirt draus machte 8-)

az3kxzs.jpg
disappointment-shirt-4.jpg


Versuch auch mal nen anderen HDMI Port .. falls du ne Karte mit 2 HDMI Ports hast
wechsel denn auch mal.

Bild 1 sieht mir jedenfalls eher nach ner deffekten 3080 aus.
Bild 2 sieht aus als ob es da eher Skallierungs Probs gibt

Is echt schwer zu sagen was da los ist bei so einen Frühem Stadium der 3000er Serie.

Bzgl. 100/120 hz bei 1440p .. das liegt wohl daran das genau die beide Kombis halt in der
EDID des TVs eingetragen sind. Du kannst auch andere Hz eintragen wenn du die EDID
edittierst. Is bei mir halt auch am 48CX das ich da nur 100 und 120hz hab.

Und es is auch normal das man bei UHD nur 60 Hz hat und unter PC die 120/100 Hz.


Ich würde euch erstmal Raten Gsync auszulassen und warten bis was von Nvidia oder LG kommt
bzw euch da mal melden in den Foren oder so. Nich das es nun mit der Zeit noch schlimmer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch mal die Treiber per Driver Cleaner deinstalliert und frisch installiert. Alles 30 Sekunden stromlos. Die seltsamen Screenshots wie oben sind weg aber immer noch in mehreren Games 1440p @100hz und @120hz der gleiche Fehler wie in 4k @ 120hz.

Is doch scheiße, dass bisher kaum jemand eine 3080 hat, weil ich hab doch auch keine Ahnung. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
GeForce 456.38 Game Ready Driver ist drauf ?
Und Passendes Netzteil ( 750 Watt mit möglichst 70A auf der + 12V Schiene ) auch vorhanden ?

" gsync only works when i restart the driver using CRU or switching between gsync compatible/fixed refresh rate in nvcp global settings,even then it only works until monitor's resolution changes or pc reboots pendulum demo shows gsync on,but it flickers randomly rolled back to 452.06,everything is fine "

" G-Sync is broken after I update the driver to 456.38. Everything under 144 becomes a smeary mess on the screen "

" After the driver Update i had weird stuttering effects. After reebot my right half of monitor stayed black. I could solve the problem from going down to 60 Hz from 100Hz. Switchig to another display port solved the Problem. But this seems to be a major issue. Please check this, Nvidia! "

" Black screen while using 456.38. Can`t play any games on my PC, its always ended up with black screen with background sound on, Monitor: Asus VG279QM GPU: GTX 1070. Tried clean install twice then did a rollback to previous driver and i have no problem whatsoever "


" G-SYNC Compatible is not longer working after rebooting the system. You need to set manual under settings from "G-SYNC Compatible" to "fixed refresh" and then back again "G-SYNC Compatible" after every single reboot. LG 38UC99-W @ 2070Super Msi GamingXTrio "


Scheint wohl grad generell etwas Probs mit Gsync zu geben mit dem neuen Treiber


Einfach mal kurz Googlen kann auch mal helfen :-)


Also Nvidia hat wohl mit dem Treiber scheisse gebaut !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurr Durr AMD hat scheiß Treiber :sneaky:
Ja komm wozu sich aufregen. Nvidia dürfte es langsam mitbekommen haben. Wird hoffentlich ein Hotfix die Tage kommen. Solange halt ohne G-Sync. Immer noch besser, als wenn der Ball bei LG liegen würde. Die brauchen ewig bis nie o_O
 
Oder halt das machen was er hier gesagt hat :

" G-SYNC Compatible is not longer working after rebooting the system. You need to set manual under settings from "G-SYNC Compatible" to "fixed refresh" and then back again "G-SYNC Compatible" after every single reboot. LG 38UC99-W @ 2070Super Msi GamingXTrio "

Nvidia reagiert da oft recht schnell .. es wird sicher die Tage nen Hotfix Treiber geben
 
Na da haben wir doch das Problem :)

Aber gutes Timing, alle Achtung xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt mittlerweile wohl auch ein paar andere Leute die
das mit 1440p@120 ebenfalls reproduzieren konnten.
Wird also wirklich ein Problem auf Seiten NVIDIA sein.
 
Jemand mit ner 2000er Karte kann ja auch mal den neuen Nvidia Treiber 456.38 mit 4K 120hz und 4:2:0
oder 4K 60Hz mit 4:4:4 usw am CX oder am C9 mit ner anderen Kombi testen und schauen ob es dort auch mit Gsync Probs gibt !!

So könnte man das Problem dann hier in dem Thread richtig Dingfest machen das es am Nvidia Treiber liegt.
Mit meiner GTX 1080 kann ich ja leider kein Gsync am 48CX nutzen sonst hätte ich das nun gemacht.
Den neuen Treiber hab ich seit 2 Tagen drauf aber mit meiner 1080 gab es da bisher keine Probs aber
wie gesagt kann ich ja auch kein Gsync nutzen.

Wobei .. eigentlich auch egal ... wir wissen ja das es Treiber liegt ... warum dann weiter testen.


Wir haben aber nun eben 2 Fehler :

1. Gsync Problem ( Nvidia muss nen Hotfix Treiber raushauen ) ... wird sicher Kurzfristig passieren
2. 4K 120hz 4:4:4 wird in 4:2:2 / 4:2:0 geändert trotz HDMI 2.1 ( Darum muss LG sich wohl kümmern ) ... wird sicher sehr lange dauern

Zu 2. Aus dem AVS :

"Benotti said:
I can confirm that the CX does 4:2:2 with 4K@120Hz, even when using PC mode. Using an RTX 3080 to test. Hopefully LG will fix this soon."
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben ja schon mehrere Leute beschrieben, dass der Fehler bei denen auch vorkommt mit GSync. Da ist alles an Karten und Monitoren vertreten, was Rang und Namen hat. Da muss NV einfach nen neuen Treiber rausbringen, dann ist die Sache gelutscht.

Bei mir spinnt GSync auch mit mehr als 60 HZ, hab zwar keine Bildausfälle, aber manchmal flackert das Bild leicht. Keine Ahnung, wie BFI auf 25 FPS oder so :fresse2:

Die Early Adopter sind halt mal wieder die Beta-Schweine, aber irgendwie machts ja dann doch immer wieder Spass. :coffee3:
 
Jemand mit ner 2000er Karte kann ja auch mal den neuen Nvidia Treiber 456.38 mit 4K 120hz und 4:2:0
oder 4K 60Hz mit 4:4:4 usw am CX oder am C9 mit ner anderen Kombi testen und schauen ob es dort auch mit Gsync Probs gibt !!

Brauch tatsächlich keiner testen.
Haben schon andere gemacht und bestätigt.
Deswegen ist es ratsam auch dort den Treiber nicht zu aktualisieren.
 
Deswegen ist es ratsam auch dort den Treiber nicht zu aktualisieren.

Oder halt in der Zeit kein Gsync zu nutzen.

Problem 2 besteht aber auch und is ne andere Nummer ( aus 4:4:4 mach 4:2:2/4:2:0 und total unscharfes Bild )


"Benotti said:
I can confirm that the CX does 4:2:2 with 4K@120Hz, even when using PC mode. Using an RTX 3080 to test. Hopefully LG will fix this soon."
 
Der C9 soll zumindest das Problem mit 4:2:2 nicht haben.
Hatte ich vorhin gelesen gehabt.
 
Das ändert ja nun nix daran das es am CX aber so ist ... was aber eben nich sein sollte
auch wenn einige nun wieder die 40 Gbit im Kopf haben. 4K 120hz mit 10 Bit und 4:4:4
sind auch mit 40 Gbit drinn .. da darf dann nix umschalten auf 4:2:2
 
Der C9 hatte auch diesen komischen Übergangsmodus mit 1440 und 120 Hz glaube ich auch nicht, der war beim CX ja neu, sodass man erstmal 120Hz fahren konnte, ohne HDMI 2.1 . Da liegt auch sicher der Hund begraben, jede Wette. Hoffe LG beeilt sich :d
 
Das ändert ja nun nix daran das es am CX aber so ist ... was aber eben nich sein sollte
auch wenn einige nun wieder die 40 Gbit im Kopf haben. 4K 120hz mit 10 Bit und 4:4:4
sind auch mit 40 Gbit drinn .. da darf dann nix umschalten auf 4:2:2
Sage ich auch nicht. Nicht gleich wieder eingeschnappt sein ;)

Der C9 hatte auch diesen komischen Übergangsmodus mit 1440 und 120 Hz glaube ich auch nicht, der war beim CX ja neu, sodass man erstmal 120Hz fahren konnte, ohne HDMI 2.1 . Da liegt auch sicher der Hund begraben, jede Wette. Hoffe LG beeilt sich :d
1440p@120 kann und konnte der C9 auch.
Das was du meinst ist 4K@120 via 4:2:0
 
Was sein könnte das der CX irgendwie immer auf 12 Bit will und daher auf 4:2:2 oder 4:2:0 umschaltet.
Weil dafür reicht die Bandbreite ja nich und das geht dann nur mit max 4:2:2.
4:4:4 geht ja nur mit 10 Bit beim CX

Immernoch Möglich is auch das es auch ein Nvidia Treiber Bug is ... was grade passen würde da Gsync ja auch grad spinnt.
Aber auch möglich das LG da nachbessern muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh