[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ich verfolge den Thread und eure interessanten Diskussionen ja jetzt schon eine ganze Weile, weil ich ebenfalls schon länger um den LG 48CX rumschleiche, mich da bisher aber nicht rangetraut habe weil er doch ziemlich groß ist und ich Sorge wegen dem Sitzabstand hatte. Nachdem ich jetzt einen weiteren Nutzerbericht am Wochenende gelesen habe und Saturn auch noch 200€ Rabatt gerade anbietet, habe ich ihn jetzt doch bestellt :d

Das Sitzabstandsproblem werde ich mit einem Bodenständer lösen können (Wandmontage scheidet aus), dann passt der Abstand für mich.
Bin schon sehr gespannt, aktuell habe ich noch eine 2080ti, aber eine 3090 ist praktisch gesetzt bei mir (bin Hardware Enthusiast, Vernunft spielt daher eine untergeordnete Rolle hier ;) ). Den Tipp mit dem Kabel habe ich gleich mal übernommen ;) Geliefert werden soll er angeblich am Freitag, aber das glaube ich erst wenn er auch hier steht.

Muss mich dann nochmal durch den Thread hier ackern um die wesentlichen Einstellungen rauszufinden, bei mir wird der 48CX allerdings nur für Spiele und Filme zuständig sein, Browser und andere Textaufgaben laufen weiterhin auf einem zweiten Monitor, von daher sind meine Ansprüche an Schriftdarstellung eher gering und mit großen weißen Fensterhintergründen muss ich mich auch nicht rumschlagen dann. Zudem nutze ich seit 6 Jahren einen 40" VA Monitor und bin super zufrieden damit und die sind bekanntermaßen ja auch nicht gerade Hochgeschwindigkeits-Schaltwunder. Und mein Raum ist immer abgedunkelt, daher brauche ich auch keine extreme Helligkeit, ein perfektes Schwarz ist das Entscheidende für mich.

Von daher hoffe ich, daß der 48CX und ich gute Freunde werden ;) Was die Haltbarkeit angeht, so sehe ich das auch als eine gute Möglichkeit endlich selbst rauszufinden, wie die Stärken und Schwächen von OLED sich für mich auswirken, denn auf dem Papier ist OLED wie für mich gemacht, darauf verlassen, daß er mich auch wieder 6 Jahre begleitet werde ich mich aber nicht. Wenn er 2-3 Jahre durchhält und mir ind er Zeit viel Freude bereitet, dann hätte sich das für mich schon voll gelohnt. Was soll also schiefgehen ? ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...]seit 6 Jahren einen 40" VA Monitor[...]
Das klingt ganz nach dem Philips BDM4065UC (zumindest gab es vor 6 Jahren noch nicht so viel Auswahl in dem Bereich)? Falls dem so ist, wirst du das Upgrade zum CX48 sehr zu schätzen wissen - da liegen Generationen dazwischen. Mit 40 Zoll bist du ja auch schon gewissermaßen die Größe gewöhnt. Wenn du noch weitere 10-15 Zentimeter nach hinten Platz hast, sollte das mit dem CX48 wunderbar funktionieren.
 
Danke, genau den (Philips BDM4065UC) habe ich aktuell und die Größe war immer super für mich. Und genau die fehlenden cm nach hinten habe ich gewinnen können um auch 48" realisieren zu können, daher wollte ich das jetzt ausprobieren.

Ich hatte auch schon über die Problematiken von VRR und 4k@120Hz gelesen, habe ich aber trotzdem jetzt zum Kauf entschieden. Ich hoffe das es per Treiber und Firmware gefixt werden kann, aber ich kann notfalls auch ohne leben. Die anderen Vorteile schätze ich einfach als deutlich stärker für mich ein, diese waren der eigentliche Kaufgrund, 4k@120Hz und VRR war nur etwas das ich gerne mitgenommen habe. Ich werde das alles aber weiterverfolgen.
 
Hallo Zusammen. Ich bin auf dem Weg zu einem 2.1 VRR TV. Aktuell am Kabel aussuchen um vorbereitet zu sein. Gibt es eine Empfehlung für ein 4 Meter Kabel? Eigene Suche hat diese beiden Favoriten ergeben (Delock gibt es nur in 5 Meter).


Mehr Text bzw. Spezifikationen:
 
Laut Leuten aus der Industrie hat bis jetzt kein einziges 3m Kabel die 2.1 Zertifizierungstests bestanden.
Von daher würde ich pauschal schon mal Abstand nehmen von allen passiven HDMI Kabeln >2m, die
es da aktuell auf dem Markt gibt. Aktive bzw. Glasfaser HDMI Kabel wären bei solchen Längen
dann wohl die zuverlässigste Variante.
Gerade am PC sind passive HDMI Kabel >2 Meter sowieso kritisch, da die Ports bzw. die Elektronik dahinter
meist nur für Längen um die 2 Meter dimensioniert werden.
 
Hmm. Irgendeinen gabs ja hier bei dem 4 Meter wohl gingen. Aber Suchfunktion und moi sind meist auf Kriegsfuß.

2-3 Meter. Wobei das nicht spezifiziert ist. Zertifizierungen haben wohl in Q3/20 erst angefangen. (https://hdmi.org/spec21Sub/UltraHighSpeedCable)

Ich werde mit dem Kabel dann wohl noch warten.
 
[…] da die Ports bzw. die Elektronik dahinter meist nur für Längen um die 2 Meter dimensioniert werden.
Ich meine, dass Du da Ursache und Wirkung recht unscharf interpretierst.

Jede Signalkette, auch innerhalb von Geräten, verzeiht nur immer eine gewisse Verlustrrate.
Die Kabellänge ist sicherlich ein beachtungswürdiges Kriterium, aber sich das Maß ‚2 Meter-Kupferkabel‘ als kritische Länge herauszupicken scheint mir recht beliebig zu sein.
Wenn ein Standard mal technisch ausgereizt ist, wird schon ein neuer daherkommen. Und wenns nur darum geht die alten Strippen aus unseren Kramkisten zu verscheuchen.
(Ich, als alter Kabel-Fanboy, habe zahllose Kisten mit überholter PC-Kabellage.)
 
Ich meine, dass Du da Ursache und Wirkung recht unscharf interpretierst.

Das Problem in dem Zusammenhang ist bei HDMI die Versorgungsspannung.
Dort jetzt es keine festen Spezifikationen was ein HDMI Port, in dem Zusammenhang, zu leisten muss.

Entsprechend orientieren sich die Hersteller da an der "Praxiserfahrung".
Im PC-Bereich ist es jetzt bspw. so, dass bei einem Großteil der Leute der PC vielleicht 0,5 - 2 Meter vom
Monitor entfernt ist (das ist auch übrigens der Berech, an dem die sich orientieren. Die 2 Meter sind also nicht aus dem Finger gesogen). Entsprechend wird das dann dimensioniert. Problematisch wird es dann eben bei Längen über 2 Meter.
Hier kommt es dann natürlich auch immer auf den Grafikkartenhersteller an. Und das Kabel hat da sicherlich auch noch einen
Einfluss. Heißt also nicht, dass Kabellängen über 2 Meter am PC überhaupt nicht gehen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist in dem Bereich eben umso größer.

Bei AVRs usw. sieht das schon wieder anders aus. Da dort auch längere Längen häufig vorkommen, wird
dort eben dafür gesorgt, dass die Versorungsspannung auch für längere Längen reicht.

Entsprechend kann es bspw. sein, dass ein 9,5 Meter HDMI 2.0b Kabel von einem PC zum TV nicht funktioniert.
Von einer Konsole zum TV aber schon.

Mit HDMI 2.1/48 Gbps wird das jetzt aber sowieso etwas durcheinandergewürfelt.
 
Entsprechend kann es bspw. sein, dass ein 9,5 Meter HDMI 2.0b Kabel von einem PC zum TV nicht funktioniert. Von einer Konsole zum TV aber schon.
Da magst Du Recht haben. Diese Feststellung ist aber so allgemein, dass es nur wenig über das Topic-Device aussagt.

Die Signalkette von PC zu TV wird wohl variabele Datenmengen transportieren, als eine Multimedia-Device-zu-TV-Verbindung.
Ergo: Statistisch wird sich HDMI am PC häufiger haklich verhalten, als an einer beliebigen Konsole.
Wer aktuell den HDMI-2.1-Stang gänzlich ausreizt, muss sich halt mit dessen technischen Grenzen auseinandersetzen. Das gilt für alles im Leben. Die Tauglichkeit von 2-Meter Beipackstrippen ist nur eine winzig kleine Begleiterscheinung.
Alle wollen ihr Zeuchs nur vom ‘Neuestem‘ haben, aber scheren nicht um technische Zusammenhänge. Ich betrachte z.B. HDMI2.1/48Gbps nur als flüchtige Zahl, so wie Millionen andere Werte in der PC-Welt.
 
Die Signalkette von PC zu TV wird wohl variabele Datenmengen transportieren, als eine Multimedia-Device-zu-TV-Verbindung.
Ich rede auch nicht von der Datenmenge, sondern von der Spannung die eine Grafikkarte über den HDMI Port bereitstellt im Vergleich zu anderen Geräten.

€:

Ab 28:00 wird das u.A. auch erklärt.
 
Geliefert werden soll er angeblich am Freitag, aber das glaube ich erst wenn er auch hier steht.
Hmm, Saturn hat gleich heute morgen die Versandbestätigung verschickt und gerade vorhin hat sich die Spedition bereits für Mittwoch nachmittag angekündigt. Das geht unerwartet flott bisher, ich bin sehr gespannt ob das so bleibt ;)
 
Ist mir auch neu.
Vielleicht gabs ja ein Firmwareupdate für den Adapter :d
 
Moment, ginge damit das anschließen eines Freesync-Fernseher an eine DisplayPort-Gsync(compatible)-Graka?
 
FreeSync nicht.
Aber HDMI VRR.
Die 2019er Samsung haben zudem Flackern.
Aber die 2020er Samsungs gehen wohl angeblich mit G-Sync.
 
Gibt ein kleines "Update" Seitens eines LG Mitarbeiters : ( 4:4:4 zu 4:2:2 Problem )

LG Chat.png



Ich denk der LG Typ hat da nich wirklich plan von ... ( TV austausch wird da nich helfen ) zumindest erwähnt er ein Firmware Update.

Quelle : https://www.reddit.com/r/OLED/comments/ix2mcu/lg_chat_reply_regarding_lg_cx_4k_120hz_444_issues/
 
Zuletzt bearbeitet:
Normaler 1st Level Support.
Das bringt nichts.
Die Leute müssen da schon ausführlich einen Bugreport schreiben und
explizit sagen, dass die es an die Techniker schicken sollen :d
 
Wäre ich mir nie so sicher :d
Das sagen die meist nur, damit du beruhigt bist :d
 
Wird leider so sein :d
Gerade im 1st Level Support haben die keine
Ahnung was die in Korea so treiben.

Vor ein paar Monaten war mal einer von LG bei Grobi.TV im Livestream.
Ich hatte damals nachgefragt, wie es es mit dem Mehrkanal PCM Fix aussieht,
der ansteht und von LG Australien für Frühjahr 2020 angekündigt wurde.

Und der hat ernsthaft geantwortet, dass er davon noch nichts gehört hat und er
ja in DE die Software-Releases betreut :d Er hatte dann nur zusätzlich gesagt, dass es wohl
stimmen wird, wenn LG Australien es sagt. Das war halt schon an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten.
Und der hat eben sogar eine höhere Position inne als die armen Hunde, die da im 1st Level Support
die Kunden abfertigen müssen :d Und wenn der nicht mal weiß, was die da in Südkorea so treiben,
dann weiß es der 1st Level Support definitiv nicht :d

Solange da keine offizielle Aussage von John Archer, Vincent Teoh oder gar eine Pressemitteilung kommt,
sind die da noch nicht fixen :d
 
Raus mit der Sprache.
Oder meinst du den 8K QLED Liebhaber? :d

User Stagefire meint natürlich mich, das Kleinkind kommt anscheinend immer noch nicht drauf klar, dass ich sein scheiß Billigkabel kritisiert habe und seinen 48er CX als Downgrade bezeichne - aber ich sehe schon, hier hat sich nichts geändert, er meint immer noch der Mittelpunkt dieses Threads zu sein, schade um diesen Thread - aber ich lese hier eh nicht mehr groß mit, da gibt es schlicht bessere Foren und Threads diesbezüglich, wo man sich auch nicht mit so Kleinkindverhalten von Usern beschäftigen und aufhalten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh