[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Für mich sieht das bei dem ASUS Monitor in dem Video eher nach einer falschen Einstellung oder einem Defekt aus.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das so sein soll :d

Die Monitorhersteller werden da ordentlich ins Schwitzen kommen.
Wer weiß, ob LG Display nicht auf die Idee kommt in den nächsten 1 - 2 Jahren auch
40" OLEDs rauszubringen, wenn die 48" da einschlagen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Monitorhersteller werden da ordentlich ins Schwitzen kommen.
Wer weiß, ob LG Display nicht auf die Idee kommt in den nächsten 1 - 2 Jahren auch 40" OLEDs rauszubringen, wenn die 48" da einschlagen
Alle Monihersteller, bzw. Display!Hersteller, habe eine Roadmap (=strategischen Wirtschaftsplan), was sie ihren Konsumenten in den nächsten 1-2 Jahren so vorsetzen werden.
Der Begriff ‘Ideen‘ hat damit nur wenig zu tun. Es sind vornehmlich wirtschaftliche Interessen, die die Entscheidungen solcher Konzerne lenken.
Aber da das große Geschäft im TV-Geräte-Sektor verdient wird, sind Monis, und zwar alle Monis dieser Welt, nur Kuchenkrümel am Wegesrand.

Simples Beispiel: Vergleiche die Aufmachungen der Fernseher- und der Moni-Abteilungen bei mm/saturn&Co.:
-TV-Sets=riesige Verkaufsfläche, in der jeder Fernseher spektakulär bunte Bilder liefert
-Monis=‘ne unscheinbare Regalwand im hinteren Verkaufsbereich mit meist dunklen Screens

Und so wird’s auch bei OLED sein: Wichtig ist, dass der TV-Kunde mit der OLED-Technik zufrieden ist. OLED-Monis, egal welche Größe und egal welche Auflösung, spielen eine nur nachrangige Rolle. Einfach weil sie keinen wirtschaftlich maßgeblichen Einfluss haben.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das bei dem ASUS Monitor in dem Video eher nach einer falschen Einstellung oder einem Defekt aus.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das so sein soll :d

Ich kann als EX-Besitzer des Asus 43PG sagen - so schlimm wars nicht. Da hat sich der im video wohl etwas zuviel mit dem Overdrive gespielt.
Aber es war vorhanden. Man darf auch nicht vergessen - per Cam gefilmt ist nie so wie mit echten Auge gesehen. Das kann gewaltig die Tatsachen verfälschen.

Alle Monihersteller, bzw. Display!Hersteller, habe eine Roadmap (=strategischen Wirtschaftsplan), was sie ihren Konsumenten in den nächsten 1-2 Jahren so vorsetzen werden.
Der Begriff ‘Ideen‘ hat damit nur wenig zu tun. Es sind vornehmlich wirtschaftliche Interessen, die die Entscheidungen solcher Konzerne lenken.
Aber da das große Geschäft im TV-Geräte-Sektor verdient wird, sind Monis, und zwar alle Monis dieser Welt, nur Kuchenkrümel am Wegesrand.

Ist natürlich absolut richtig.
Üblicherweise können sich solche Roadmaps aber natürlich doch noch ändern.
Gerade, wenn bspw. die 48" ein Erfolg werden und über den Erwartungen liegen. Dann kann
da ggf. halt ein Umdenken stattfinden, was kleinere Größen angeht. Aktuell ist von kleineren OLED TVs ja eben nicht die Rede.

Wisst ihr was sehr cool und Hilfreich wäre?
Im ersten Post oder so ne Liste dazu zu machen worauf man achten sollte oder Tipps und Tricks für erste Einstellungen sowohl was TV als auch PC an geht.
Meiner ist nämlich heute gekommen und ich bin am wühlen nach Informationen was Einstellungen betrifft aber da findet man meist nur einen Fetzen hier und einen Fetzen dort.

Üblicherweise können sich solche Roadmaps aber natürlich doch noch ändern.
Gerade, wenn bspw. die 48" ein Erfolg werden und über den Erwartungen liegen.
Produktionsstraßen bei LG oder Samsung sind riesige Anlage, die viele Millionen kosten. Da sind Überlegungen zu Produktionsverfahren, Größe, Auflösung usw. bereits auf Jahre entschieden (und Monis spielen da keine Rolle).

Und nur weil Hinz oder Kunz aus dem Forum X oder auf seinem YT Kanal den Monitor hyped und noch 3 Seppln mehr ihn kaufen, ist er nicht "erfolgreich" bzw. bringt ein Unternehmen nicht dazu, sich die "Bedürfnisse" von ein paar möchtegern Enthusiasten anzusehen.

Produktionsstraßen bei LG oder Samsung sind riesige Anlage, die viele Millionen kosten. Da sind Überlegungen zu Produktionsverfahren, Größe, Auflösung usw. bereits auf Jahre entschieden (und Monis spielen da keine Rolle).

Klar, von heute auf morgen wird sich da nichts ändern.
LG Display ist aber auch nun seit ein paar Jahren an <55" OLEDs dran.
Erste Hinweise gab es dazu meine ich 2016/2017. Wobei dort Ende 2019 als erster Meilenstein dafür genannt wurde.
Das sind dann ja jetzt die 48" OLEDs.
Von daher ist es nicht abwegig, dass sie erst mal nur einen Schritt weiter runter gehen anstatt mehrere.
Und jetzt wird halt geschaut, wie der Markt auf die Größe reagiert. Die werden sich da sicherlich die Türen offen gehalten haben.
Ist die Nachfrage dann für LG positiv, dann wird es in ein paar Jahren ggf. noch etwas weiter runter gehen. Wie schnell das geht, muss man
mal abwarten. Wobei 1 - 2 Jahre natürlich eine sportliche Ansage war :d

Simples Beispiel: Vergleiche die Aufmachungen der Fernseher- und der Moni-Abteilungen bei mm/saturn&Co.:
-TV-Sets=riesige Verkaufsfläche, in der jeder Fernseher spektakulär bunte Bilder liefert
-Monis=‘ne unscheinbare Regalwand im hinteren Verkaufsbereich mit meist dunklen Screens

Naja das liegt auch daran das man als PC User selten im Saturn oder Mediamarkt seine PC Hardware kauft sondern
zb Online bei Alternate , Caseking , Mindfactory. Bei Mediamarkt und co. kauf ich höchstens mal ein Toaster oder sowas aber
meine PC Hardware niemals. Ausser die haben grad was was ich haben möchte aber woanders ausverkauft ist und ich es
unbedingt haben will. Wie zb damals meine Oculus Touch Controller. Ansonsten kauf ich alles nur bei Richtigen PC Online Shops.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im ersten Post oder so ne Liste dazu zu machen worauf man achten sollte oder Tipps und Tricks für erste Einstellungen sowohl was TV als auch PC an geht.
Meiner ist nämlich heute gekommen und ich bin am wühlen nach Informationen was Einstellungen betrifft aber da findet man meist nur einen Fetzen hier und einen Fetzen dort.

Währe eine Sehr gute Idee .. wie es ja auch bei CPU und Grakas immer gemacht wird. Mit Verlinkungen usw.
Sowas wie am PC stelle dies ein das aber nicht. Wenn du das einstellst geht dies nicht. Oder das geht am TV gut
aber am PC nicht.

Auch mit so Steckbrief Daten .. hat 700 oder 800 Nits Peak aber durchschnitt zb nur 200 Nits. usw.
So eine art Datenblatt mit allen Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, von heute auf morgen wird sich da nichts ändern.
LG Display ist aber auch nun seit ein paar Jahren an <55" OLEDs dran.
Erste Hinweise gab es dazu meine ich 2016/2017. Wobei dort Ende 2019 als erster Meilenstein dafür genannt wurde.
Hab‘ ja auch keine Glaskugel, aber ich meine, dass der UHD/4k-Markt bereits durchkalkuliert ist.
Die Entwicklung, ob nun QLED, OLED, Mini/Mikro-LED, Dual-LCD usw., schielt auf den 8k!-Markt (Japan und Südkorea sind da vornehmliche Zielmärkte).

Die Screenbauer warten nur noch auf die Bildinhalte und die kommenden Übertragungsstandards. Ob nun 48“, 55“ oder eine wolkenkuckkucks-Diagonale ist dem Displayhersteller ziemlich Banane.
Ich sag‘ ja nur, dass LG/Samsung&Co. längst untereinander ausgewürfelt haben, mit welchen Gerätschaften sie in den nächsten Jahren den globalen Consumermarkt fluten werden.

Hier gibt es zum Beispiel alle Messwerte!
Auch beschrieben wird wie er eingestellt wurde ob das nach eigenem Gusto ist muss man sich halt mal selbst anschauen kann je nach Einsatzzweck auch anders sein.

Dort aber beachten, dass die White Balance Settings bei jedem Display individuell sind.
Die sollte man also nicht übernehmen. So Sachen wie Gamma, Kontrast usw. kann man aber ohne Probleme ausprobieren.

Ein schönes Beispiel für ein Ghosting/schlieren freies spielen / schwingen am OLED.
Die Bewegungsunschärfe kommt vom wohl von den Game Settings.

Am Asus PG 43 mit VA Panel würde das anders ausschauen.

Wobei das noch gegangen währe beim PG das schwingen. Aber bei den Kämpfen am Ende und da dann beim
umschauen da gäbe es Ghosting bei Objekten und Black Smearing bei den Schatten. Zumindest wars bei mir so das wenn
ich nur mit der Tasta rumlaufe oder Fahre alles okay war nur wenn man sich dann noch mit der Maus links und
rechts umschaute dann ging der spass los. Und beim schwingen schwingt er ja meisst nur grade aus und schaut nur
wenig herum mit der Kamara.

Mein PG ist heute in Hannover angekommen Nyxcherry .. denke mal Morgen wird er wieder bei Alternate sein.
Hat sich bei deiner Rücksendung nun was getahn ?

Hier in dem Thread gibt es übrigens eine Große Diskussion in Sachen LG OLED am PC
.... mit sehr vielen Tipps in Sachen Skalierung auf 21:10 oder 21:9 mit hinweisen was man beachten soll und Taskleiste Verstecken usw.
Sind bisher 25 Seiten und hab mich nun bis auf Seite 16 vorgekämpft.

Mal ein Mittlerer Auschnitt bzw Aufwand um ein Burn In am PC zu vermeiden : ( Muss man natürlich nicht alles machen wenn man bereit ist
mehr Risiko einzugehen )

"Black desktop background - this is for safety of the pixels not dying out or any IR but it also is REALLY helpful for if you play games in borderless windowed mode the desktop acts as letterboxes so its really really awesome for immersion.

Activate windows dark theme and make your accent colour the darkest it will let you (it doesnt allow u to do pure black but dont worry)

Set windows taskbar to auto hide

Download Translucent TB https://github.com/TranslucentTB/TranslucentTB This lets you get the taskbar to be completley black when it auto hides aslong as you make it 100% transparent

Download this HDR switcher and pin it to your task bar https://github.com/bradgearon/hdr-switch Whenever you want to use HDR, click on this. When close the program. Makes toggling HDR mode REALLY easy in windows and because you have a beautiful OLED you'll want to be going HDR whenever possible

Download this hotkey resolution changer. It minimises to taskbar and lets you change resolutions at will. I usually have 3840x2160, 3840x1600 (21:10...ish), 3840x1400 (21:9), 3840x1080 (32:9) and 1440p/120hz https://funk.eu/hrc/ I actually got in the habit of just switching aspect ratios out of boredom sometimes. Do it on a game by game basis dependant on what FOV you want and what FPS you want. It will also help mitigate burn in hugely as everything is in a different place at some point in time. The 32:9 picture is literally the same height and width as a CRG/CHG90 monitor. Don't ask me how but it looked sharper than my CRG9 whilst using less pixels and getting better FPS.

For chrome, download adblock and any other adblocker and block static elements on sites by right clicking and going to the adblocker. Troublesome ones will be the reddit icon, the youtube icon. Also download Tab modifier and replace any red tab icons with the a black star or w/e u want. Also activate dark mode.

Ideally though, switch to Firefox because Firefox's fulll screen mode is amazing whilst chromes doesnt allow you to easily see the taskbar when you want.

For firefox get the adblockers as described and activate dark mode. I've C+P 3 helpful posts i used to optimise my firefox how i wanted it."

Mein PG ist heute in Hannover angekommen Nyxcherry .. denke mal Morgen wird er wieder bei Alternate sein.
Hat sich bei deiner Rücksendung nun was getahn ?
Nein, ist genau der gleiche Status bei DHL und Alternate. Na wird die Tage schon ankommen. Ich habs jedenfalls im Rahmen der Widerrufs Richtlinien abgesendet und das reicht.

Weitere / andere Ratschläge gegen Burn-In (Burn-out) mit OLED als PC Monitor:
  • Solid Black Background
  • View -> hide desktop items
  • Install Autohide Mouse
  • Autohide taskbar
  • Transparent windows
  • Windows Dark Mode
  • Change the Input on the C9/E9 to be labeled as PC in order to alternate between Game mode and IPS automatically, including HDR. This allows the oled to dim down during normal use, and only crank up to HDR levels during desired gaming.
  • An alternative to a black windows desktop is to use a set of 20 or more backgrounds that randomly change every few minutes.
  • Screen saver ! . A Windows screensaver like 'Mystify' uses a black background with randoms effects. Set it to a short idle duration like 4 minutes.
  • When using a browser, do NOT open it up in fullscreen all the time, otherwise the window bars/menu bars , close button etc will eventual burn in if u do a lot of browsing. It will still take over a thousand hours for it to even remotely start to degrade ur panel but u can avoid it all together by opening up browsers in a smaller window and randomly positioning it each time.
  • Unlike Plasma.. OLEDs so called 'burn-in' isnt damage caused by heat from an extended use period, but rather pixel degradation from cumulative use, as such u dont have to worry about permanent burn in from a single long gaming seasons (u will see some temporary retention but that will either dissipate slowly as u use it for other content, or be gone by the time u turn the screen back on hours later), but u should keep an eye on ur total play time of any game u play a lot. Anything above 1000 hours is going to start to 'potentially' cause issues if it has bright static UI's.

Ich schätze .. da mich dieser ganze Vorsichtsmaßnahmen Mumpits nerven wird , das ich meinen alten TN Panel Monitor
als 2t Monitor fürs Browsen nutze und den OLED nur fürs Gaming. Das ist glaub ich am einfachsten und am sichersten.

Muss dann nur mal schauen wie ich das dann mache .. vielleicht bau ich bei mir meine Schreibtische als "L" Form auf .. wurd
ja glaub ich hier schonmal angesprochen .. oder wo anders in einem anderen Forum ( Hab da etwas die übersicht verloren )

Ich konnte nun durch Informationssammeln die Negativen Kritikpunkte wie folgt Runterdampfen :

1: Burn In Gefahr ( Nerviges aufpassen und anpassen )
2: Kein HDR 1000 sonder "nur" 700 - 800 Nits Peak und im Schnitt wohl so 200 - 300 Nits
3: 91 PPI ( muss man schauen ob es ein Problem ist bei Desktop nutzung )
4: Mit 48" immernoch recht groß für den PC Schreibtisch
5: Mit HDR scheint es vermehrt Color Banding zu geben

Zuletzt bearbeitet:
2: Kein HDR 1000 sonder "nur" 700 - 800 Nits Peak und im Schnitt wohl so 200 - 300 Nits

Die "Real Scene" Brightness" ist bei ca. 700 Nits (siehe Rtings Test).
Das andere was die mit ihren 150 Nits usw. angeben sind halt 100%, 50% usw. Vollweiß Bilder,
die in der Praxis halt relativ irrelevant sind. Genau so wie eben die Angabe ein des 2% Window.

Wie weit und ob der TV dann runterdimmt, kommt dann natürlich auf die individuelle Szene an und wie lange die angezeigt wurde.
Hast du jetzt eine HDR Szene in der Antarktis, dann ist das Risiko vom Dimming natürlich größer, als eine Szene mit Taschenlampe in einer dunklen Höhle.
Aber ich sage mal so. Mir ist das bei meinem C9 noch kein einziges mal aufgefallen, dass der da irgendwas aggressiv dimmt.
Es ist auch keinesfalls so, dass jede Szene eines Spiels/Films wirklich die maximale Leuchtstärke fordert. Außerdem ist es eher selten, dass
wirklich alle Elemente im Bild richtig hell sind (Ausnahme ist hier bspw. eine Schneelandschaft).

Einfach mal das Video als Beispiel (auch wenns RDR2 ist):

Oder hier:

Aber dank der Heatmap sieht man wohl ganz gut, wie das funktioniert.

5: Mit HDR scheint es vermehrt Color Banding zu geben

Nur wenn das PC Lable aktiviert ist. Ist das nicht ausgewählt, hast du auch kein Color Banding im HDR Modus.

Mir geht es um den vergleich Asus PG HDR 1000 zu dem OLED HDR 700-800. Und nicht wieviel
von den möglichen HDR 700 - 800 Nits nun am ende ankommen.
Peak Brightness 1000 Nits ist halt mehr als 700 - 800 Nits darum geht es mir.
Daher ist das für mich ein Negativer Kritikpunkt.

Ich selbst kann es nicht einschätzen ob das ein merkbarer unterschied ist. Das geht
erst wenn ich den LG selbst habe dann kann ich vergleichen da ich nun durch den Asus PG
HDR 1000 selbst erlebt habe. Und sollte ich den LG 48" kaufen kann ich die Stellen Im Spiel vergleichen
die ich auch beim Asus PG als HDR 1000 Test genommen hab. Und dann kann ich sehen ob der LG
das Ausgleichen kann oder nicht und wenn nicht wieviel mich das stöhrt. Bis dahin bleibt es auf
meiner Liste aber erstmal als ein Negativer Kritikpunkt.

Banding : nun dann frag ich mich ob es nachteile hat wenn man das PC Lable ( Mode ? ) nicht
aktiv hat bei PC nutzung ? Input Lag , Gsync usw. es muss ja dann einen Unterschied geben warum
es überhaupt das PC Lable ( Mode ) gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es um den vergleich HDR 1000 zu dem OLED HDR 700-800.

Der Vergleich ist aber wenig sinnvoll. Sind halt nur "Laborwerte".
Ein Fernseher der mit 1000 Nits angegeben wird, verliert halt genau so an Helligkeit.
In manchen Fällen vielleicht sogar schlimmer, als ein entsprechender OLED.
Man muss sich hier halt klar werden, dass die "HDR1000" Angabe/UHD Premium usw. einzig und allein
auf diesen X% Windows basiert. Ich meine, dass das 10% Window hier relevant ist. Manche Hersteller sorgen
dann halt dafür, dass die TVs dort dann noch gerade so über die 1000 Nits kommen. Am Ende können
sie den Wert in der Praxis dann aber doch nicht erreichen.

Beim Q80R fällt das halt bspw. auf:

Und schwups sind es bei einem "HDR1000 Fernseher" (wobei es die Bezeichnung im TV Bereich nicht gibt)
plötzlich auch nur noch 875 Nits vs. 726 (LG C9) Nits in Realszenen.
Und den Unterschied sind man dann wohl nur, wenn man eben dran gewöhnt ist oder eben den direkten Vergleich hat.
Oder eben bei Szenen, wo der OLED eben stärker dimmen muss (die aber eben nicht so oft vorkommen).

€: Nimmt man jetzt natürlich einen Q90R mit seinen 1200 Nits Real Scene Brightness, ist es natürlich wieder ein deutlich
sichtbarer Unterschied. Kommt hier dann natürlich drauf an, was der individuelle TV kann. Aber man sollte sich eben nicht
an irgendwelchen "HDR1000" Logos usw. festhalten.

Banding : nun dann frag ich mich ob es nachteile hat wenn man das PC Lable ( Mode ? ) nicht
aktiv hat bei PC nutzung ? Input Lag , Gsync usw. es muss ja dann einen Unterschied geben warum
es überhaupt das PC Lable ( Mode ) gibt.

Hast ohne das PC Lable halt kein 4:4:4.
Dann sieht die Schrift am PC halt schlechter aus. Für Spiele ist das aber nicht wirklich
relevant, weswegen man es halt problemlos auslassen kann.

In Sachen Inputlag gibt es keinen Unterschied zum Game Bild Profil.

Ansonsten erlaubt es das PC Lable halt jeden Bildmodi mit dem geringsten Bildmodi zu nutzen.
Das kann der Auto Low Latency Mode aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Asus PG Pendant der Acer Predator CG437KP welches das selbe Panel nutzt wie der Asus
kamm in einem Reveiw von Toms Hardware auf 1300 Nits Peak obwohl er nur HDR 1000 hat.
Gibt also auch Beispiele wo die Hersteller Angaben eingehalten und sogar übertroffen werden.
Zumindest im Monitor Bereich !

Es bleibt halt weiterhin ein Nachteil .. ich würd gern HDR 1000 haben der LG hat nur 800 nun
muss ich selbst schauen ob das für mich ok ist. Vielleicht merk ich den Unterschied beim Testen
garnicht ... bleibt halt abzuwarten .. bis dahin bleibts weiterhin ein Nachteil für mich.
Kann aber auch sein das wenn ich den LG hab und die HDR Scene teste die ich mit dem PG auch
getestet hab und mich umgehauen hat mich beim LG auch umhauen .. dann ist alles gut .. momentan
weiss ich es aber noch nicht also momentaner Nachteil.

Keine 4:4:4 = nicht gut .. also PC Mode anlassen und mit Color Banding leben !
Mag sein das es für Spiele nicht relevant ist aber du vergisst das man
am PC auch andere sachen machen kann.. also für mich relevant.
Da erinnere ich gern mal an die Diskussion wo leute sich beschwert haben das die
Schrift in Windows scheisse ist und das wohl darauf zurück zu führen ist das sie 4:2:2 oder
4:2:0 genutzt haben. Das ist also am PC sehr Relevant 4:4:4 zu nutzen wenn möglich !!
Für Konsolen Spieler mag das nicht Relevant sein.

obwohl er nur HDR 1000 hat.

Gibt halt keine Zertifizierung für mehr als 1000 Nits aktuell ^^

Mag sein das es für Spiele nicht relevant ist aber du vergisst das man
am PC auch andere sachen machen kann.. also für mich relevant.

Für die anderen Sachen, wie Word, Excel, Browsing usw. braucht man aber halt auch kein HDR.
Und für HDR Videos/Filme usw. braucht man kein 4:4:4.

Äh .. doch .. HDR 1400 ist der nächste Schritt ... das haben ja auch die neuen 32" von Asus und Acer. Die aber leider über 3000 Euro kosten
Auch viele Profi Monitore haben schon HDR 1400 seit einiger Zeit.

Das Stimmt zumindest , Filme sind ja glaub ich meisst oder immer in 4:2:2 mit 10 Bit.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, den kannte ich nicht, da die VESA Standards im TV Markt nicht verbreitet sind.

Aber wie gesagt. Das mit dem 4:4:4 ist halt so erst mal kein Thema.
Ist halt nur lästig, wenn man dann zwischen SDR und HDR switchen muss.
Muss man mal schauen, wie es wird, wenn es HDMI 2.1 GPUs gibt.
Wobei ich nicht glaube, dass es was ändern wird.

Liegt daran das du dich zu sehr im Konsolen Bereich umschaust :-) Macht aber
auch als Nur Konsolero sinn. Aber HDR 1400 ist nun schon lange bekannt.
Und Spätestens seit der CES 2020 am 6.1.2020 auch bei vielen Gamern im Gespräch.

Für mich ist das schon ein Thema ob nun 4:4:4 ( Bzw RGB FULL ) oder nur 4:2:0 oder 4:2:2 !
Dann nehme ich lieber das Color Banding in kauf wenn ich mich entscheiden müsste.
Aber beides ist ein Nachteil .. das kann man drehen und wenden wie man will.

Liegt daran das du dich zu sehr im Konsolen Bereich umschaust

Ne, damit hat das tatsächlich nichts zu tun.
Mich interessiert der HDR Monitor Markt zur relativ wenig (bzw. die Standards, die es da gibt) ^^

Für mich ist das schon ein Thema ob nun 4:4:4 oder nur 4:2:0 oder 4:2:2 !

In SDR kannst doch doch auch problemlos 4:4:4 ohne Nachteile verwenden.
Im HDR Modus hast du halt das nur das Problem. Aber das nutzt du doch nicht im "Desktop Betrieb"?
Wäre ja alles nur SDR im HDR Container, was ja unsinnig wäre (in mehrfacher Hinsicht).

Und in Sachen HDR ist man ja so oder so auf 4:2:2 limitiert wegen der Bandbreite.
Weswegen man dort dann das PC Lable deaktivieren muss.
Es würde wohl einfach reichen, wenn LG im PC Modus mit HDR erlauben würde auf 4:2:2 zurückzufallen.
Das sollte das Problem dann wohl fixen.

Zuletzt bearbeitet:
Eben weil man als Konsolero eigentlich immer TVs nutzt und eigentlich nie Monitore.
Daher ist man da nicht so informiert am Monitor Markt der da schon etwas weiter ist.

Das mit HDR ist unter Windows etwas Nervig.

Man muss um viele Games in HDR zocken zu können in Windows HDR Aktiveren
und dann auch in den Games Nochmal .. manchmal reicht es aber auch aus HDR in Win
auszulassen und nur in den Games HDR zu aktivieren. Daher gibt es ja auch das HDR Switch Tool
was das umschalten vereinfachen soll. Also ja man brauch auch manchmal in Windows HDR auf An.

Also mit HDMI 2.1 nicht nur 4:2:2 .. da geht 4:4:4 .. und die RTX 3080 Ti kommt wohl ende des Jahres oder
anfang nächsten Jahres die wird wohl eventuell auch 2.1 haben.

Eben weil man als Konsolero eigentlich immer TVs nutzt und eigentlich nie Monitore.
Daher ist man da nicht so informiert am Monitor Markt der da schon etwas weiter ist.

Naja, nur weil ich selber primär auf Konsole zocke heißt das nicht, dass
ich meinen PC nicht auch bei Bedarf an den TV anschließe :d
Der HDR Monitor Markt war halt ewig lange nicht so spannend.
Einfach weil im PC Segment HDR halt auch 2020 noch nicht so richtig angekommen ist.

Das mit HDR ist unter Windows etwas Nervig.

Was mich halt enorm stört ist, dass Windows das alles nicht sauber erkennt.
Ich würde jetzt erwarten, dass ich ein HDR Video auf YT starte und Windows dann automatisch ein
HDR Signal an den TV sendet. Gleiches sollte auch für anderen HDR Content, wie bspw. Spiele geben.

Die aktuelle Umsetzung mit den Schaltern ist halt übelst lästig. Gibt ja eben auch Spiele, die es ohne Probleme können.
Microsoft muss dort einfach mal einen einheitlichen Standard schaffen :d Aber diese Dauerfeuer Methode, die man ja hat (außer man macht den Schalter aus) ist halt extrem bescheiden.

Also mit HDMI 2.1 nicht nur 4:2:2 .. da geht 4:4:4 .. und die RTX 3080 Ti kommt wohl ende des Jahres oder
anfang nächsten Jahres die wird wohl eventuell auch 2.1 haben.

In der Theorie ja... in der Praxis werden wir es dann sehen, wenn die GPUs draußen sind :d

Jup das stimmt allerdings .. die meisten Monitore sind im Bereich HDR 400 - 600 unterwegs
nur bei den höher Preisiegen findet man HDR 1000 und HDR 1400. Generell ist HDR am PC noch Nische das
ist ja bei der Konsole schon etwas anders glaub ich da es dort mehr Games mit HDR gibt.

Ja stimmt auch ... Windows muss was HDR angeht noch Nachbessern .. auch wenn man mal
ab und an mit Alt + Tab rausgeht und dann wieder ins spiel ist das HDR Buggy und man muss
nochmal raustaben oder 2 mal bis es wieder geht. Das wird noch etwas brauchen bis das besser
läuft.

Daher hoffe ich ja das HGIG das Heft in die Hand nimmt und einen Standart aufzieht was alles
eint.

100 % überzeugt bin ich was HDMI 2.1 auf 3080 angeht auch noch nicht aber da LG mit Nvidia
in Partnerschafft ist wird das denk ich schon mit sehr hoher wahrscheinlichkeit passieren.

Hat schon mal jemand getestet ob G-Sync über ein DP Glasfaser Kabel geht?

Überlege mir nen C9 55" als Ersatz für meinen alten 42er zu holen, der wäre im gleichen Zimmer wie mein PC, welcher aktuell per 15m HDMI auch mit dem 42er verbunden ist. Für ne Kabellänge >2m brauch man ja nen aktives Kabel.

Das gibt es auch, aber da frage ich mich ob das mit Adaptive Sync funktionert.

Daher hoffe ich ja das HGIG das Heft in die Hand nimmt und einen Standart aufzieht was alles
eint.

HGiG setzt sich halt nur als Ziel die HDR Darstellungsqualität zu verbessern,
indem halt das Tone Mapping für jedes Display zugeschnitten wird.
Aber die Probleme, die Windows aktuell hat, wird es nicht lösen.
Da muss Microsoft einfach mal die Implementierung überarbeiten.
Kommt ja vielleicht irgendwann mal, wenn HDR in den nächsten Jahren auch mehr an
Bedeutung im PC Markt gewinnt.

Hat schon mal jemand getestet ob G-Sync über ein DP Glasfaser Kabel geht?

Du meinst via DP => HDMI Kabel?
Wird nicht funktionieren, weil DP kein HDMI Forum VRR kann.
Da bräuchte man ansonsten halt einen Converter, der Adaptive Sync auf HDMI Forum VRR konvertieren kann.
Aber sowas gibt es nicht und ob es technisch überhaupt möglich wäre, würde ich jetzt aus dem Stand bezweifeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh