[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt ... punkt für dich :-)

Oh QLED gibts auch in 43" aber die haben ja auch wieder VA Panels hmpf.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar "Workarounds" das Colorbanding zu redzuieren soll wohl ebenfalls sein:
- RGB Full (im Treiber)
- 8 Bit (im Treiber)
- HDMI Black Level High (am TV)

oder:
- RGB Limited (im Treiber)
- 8 Bit (im Treiber)
- HDMI Black Level Low (am TV)

Oder eben einfach das PC Lable entfernen und bspw. das Konsolen Lable nutzen.
Dann sollte eigentlich kein Color Banding auftreten. Außer es gibt eben in der Signalkette irgendein anderes
Problem. Oder es liegt eben direkt am schlechten Quellmaterial.

WRGB hat halt auch große vorteile weil man bei weißem Licht die Farben schont und das Panel länger hält

Wem es zu wenig Bunt ist kann man ja nachhelfen und die Farben aufdrehen. Natürlich ändert das ja nichts am Farbumfang

@Stagefire
Ein LCD bei Tageslicht mit VA Panel und 1000Nits wird schon echt gut sein und auch nen OLED alt aussehen lassen können (Pupille wird kleiner bei viel umgebungslicht und daher wirkt das graue Schwarz eines LCDs auch super schwarz) aber sobald du deinen Raum abdunkelst wird der OLED jeden LCD gnadenlos vernichten.
Die gefühlte helligkeit sollte bei abgedunkeltem Raum auch sehr gut sein.
Ist halt so wenn alles Dunkel ist wird dein Pupille größer und lässt mehr licht rein und schon wirkt ein dunkleres Bild gar nicht mehr so dunkel.
Grade im Dunkeln wirst du beim LCD immer das Durchleuchten des Backlight sehen und beim Oled eben immer perfektes schwarz haben.
Mein Beamer hat auch nur ca 120Nits an der Leinwand aber dennoch wirkt das Bild sehr gut und Hell.

Je größer das Bild ist desto höher ist das Helligkeits empfinden.
Wenn du vor einen 48" Oled mit 90CM abstand sitzt wird der dich sicherlich total umhauen.
Bei Tageslicht sieht das Ganze dann anders aus und da werden die LCDs mit 1000Nits+ sicherlich Punkten können aber wehe du spielst mal Resident Evil 2 oder so wo viel dunkel im Bild ist dann bekommste das Kotzen besonders wenn es ein TN oder IPS display ist. Ich habe extra nen VA Monitor gekauft weil Kontrast mit der Wichtigste Faktor für ein Plastisches Bild ist

War damals schon mit Plasma vs LCD so das ein LCD niemals mit nem Plasma konkurrieren kann sobald die Umgebung abgedunkelt ist und der OLED setzt die geschichte fort und MicorLED wird das in zukunft weiterführen,

Erst wenn man mehere LCDs hintereinander packt um das licht mehrfach zu filtern kann ein LCD einen nativen Kontrast von 500.000:1 und mehr erreichen.
Ein LCD wird aber trotzdem niemals die Reaktionszeit eines OLED,Plasma oder MicroLED erreichen

Zuletzt bearbeitet:
blöde Frage aber Displayport zu hdmi sollte doch 120hz auf 4k schaffen?
und die 2080ti hat ja displayport 1.4?

Es gibt (noch) keinen DP zu HDMI Adapter, der 4K@120 schafft.

Farbvolumen : Ich denke auch wenn es so ein Big Problem währe würden nicht alle sagen das OLED super
fürs Gaming ist. Aber der Punkt wandert fortan auch erstmal auf meine Negativ Kritik Liste.

Ist diese Farbarmut eher bei HDR auffällig oder auch unter SDR ?

Wenn ich ein 10 Bit Panel hab möchte ich schon 10 Bit fahren und nicht 8 Bit
Das Color Banding ist zwar nervig aber damit könnte ich leben denk ich.
Sowas fällt einem beim richtigen zocken sicher auch nicht so oft auf.
Ich hab das bei meinem 6 Bit + FRC TN Panel von 2012 auch und da seh ich
es auch nur hin und wieder mal ... vorallem in Rendersequenzen aber auch mal beim Zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Ist diese Farbarmut eher bei HDR auffällig oder auch unter SDR ?

Ich finde es nur im direkten Vergleich wirklich auffällig.
Wenn du jetzt jemanden davor setzt, der keine Ahnung von dem Nachteil hat, der
wird dir sagen, dass alles klasse aussieht.
Und selbst wenn man selber davon weiß, dann ist es zumindest für mich nicht weiter relevant.
Ich geh da aber eben auch nicht so ran und denke mir in jeder Szene "oh, oh, mit einem QLED wäre die Sättigung jetzt aber noch besser" :d
Wenn man einen OLED (oder einen anderen High End TV hat), dann genießt man den Kram einfach nur und gut.

@Powerplay

Nicht wenn es der Asus PG43UQ mit VA Panel ist :-) das war bisher mein Schlimmster Monitor.
VA kommt mir nicht mehr ins Haus seit dem. Das Schwarz war da auch oft eher ein Grau. Und der
hatte wie bekannt ja noch ganz andere Probleme.

Ich Zocke meist mit Deckenlicht an .. ist selten dunkel bei mir im Zimmer.

@TZGamer

Gleiche Frage : Ist diese Farbarmut eher bei HDR auffällig oder auch unter SDR ? :-)

Ja ich habe ja den Philips Momentum 43" mit VA und bin total begeistert wie gut man da zocken kann und selbst Quake Champion schliert nicht wirklich.
aber im Dunkeln sieht man eben auch das schwarz manchmal grau ist aber das liegt eben am nativen Kontrast von 4700:1 aber ein TN oder IPS ist da ja um Welten schlechter
Beim Momentum wirkt das schwarz bei tageslicht so schwarz wie der Rahmen des Monitors was wohl auch an der glänzenden oberfläche des displays liegt. Einmal Glossy immer Glossy :bigok:

Machste eben das Licht aus beim Zocken und zockst mit offenem Mund weil das Bild so schwarz kann das man den TV Selbst nicht sehen würde wenn die wände nicht reflektieren würden

Achja du warst der mit dem Momentum ... HisN hat ja mit dem PG auch irgendwie 0 Probleme und kommt gut mit VA klar.
Aber ich werd keinen mehr nutzen ausser ich bekomm einen geschenkt.

Was schlieren angeht bin ich da aber auch empfindlich weil ich vorher auf einem BenQ Zowie 27" mit 144Hz gespielt habe und der Philips schliert da auch echt nicht , nur eben das was 60Hz macht.
Der 48er OLED könnte da echt der Gamer Traum werden.
Ich werden den 48er auf jeden fall bestellen und Testen und garantiert auch behalten da ich eh ein schwarzwert fetisch habe :d

Soviel zum Farbraum.
QLED
DCI P3 xy 89.95 %
DCI P3 uv 94.02 %
Rec 2020 xy 67.44 %
Rec 2020 uv 75.72 %

Oled
DCI P3 xy 97.21 %
DCI P3 uv 98.68 %
Rec 2020 xy 71.57 %
Rec 2020 uv 75.53 %

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der 48er OLED könnte da echt der Gamer Traum werden.
Ich werden den 48er auf jeden fall bestellen und Testen und garantiert auch behalten da ich eh ein schwarzwert fetisch habe :d
Davon kannste ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Traum ist er nicht .. aber er ist im vergleich zu dem was sonst auf dem Markt ist
das kleinste Übel zumindest aus meiner Sicht. Denn Perfekt ist er nicht sieht man ja
auch an meiner Kritik Liste die heute wieder um 1 Punkt gewachsen ist.

1. Burn In Gefahr ( Nerviges aufpassen und anpassen )
2. Dunkler , 700 - 800 Nits Peak und im Schnitt wohl so 200 - 300 oder so
3. 91 PPI ( muss man schauen ob es ein Problem ist bei Desktop nutzung )
4. Mit 48" immernoch recht groß für den PC Schreibtisch 121,92 cm Diagonale
5. Mit HDR scheint es vermehrt Color Banding zu geben ( Unter PC Label )
6. Weniger Farben Froh ( Farb Helligkeit niedriger und wirkt dadurch ausgewaschen ) bei HDR und auch eventuell bei SDR

Okay dann liegt es also nicht am Farbraum sondern daran das er "oben Volumen"
verliert und die Farben nicht so hell sind.
"This TV has decent color volume, very similar to the C8. Although it has an excellent color gamut, it loses volume at the top. The WRGB pixel structure allows it to produce bright whites, but colors aren't as bright. "

Zuletzt bearbeitet:
QLED
DCI P3 xy 89.95 %
DCI P3 uv 94.02 %
Rec 2020 xy 67.44 %
Rec 2020 uv 75.72 %

Oled
DCI P3 xy 97.21 %
DCI P3 uv 98.68 %
Rec 2020 xy 71.57 %
Rec 2020 uv 75.53 %

Du musst auch beim Color Volume gucken und nicht beim Color Gamut:

DCI P3:
Q80: 85%
Q90: 88,3%
C9: 84,6%

Rec 2020:
Q80: 66,5%
Q90: 70,4%
C9: 61,7%

Das ist unterm Strich für das relevant, worüber zuletzte diskutiert wurde: Eben, dass der bei größerer Helligkeit Farben etwas verblassen.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch beim Color Volume gucken und nicht beim Color Gamut:

DCI P3:
Q80: 85%
Q90: 88,3%
C9: 84,6%

Rec 2020:
Q80: 66,5%
Q90: 70,4%
C9: 61,7%
Oh ja falsch geschaut aber denoch die 3 % bei DCI und die Maximal 8% bei HDR wird kaum ein Mensch mit blosem Auge ausseinander halten können.
Die nachteile vom Dimming und Kontrast hingegen erkennt selbst jemand mit Starken defizieten beim sehen.

@Stagefire
Dann kauf eben den Philips Momentum 43"

Der hat ne Mega Helligkeit und ist sau schnell vom Input lag.
Der hat 107% DCI P3 Farben , Da Brennt nichts ein und die größe ist nur 43"
Bei einigen Spielen wird er dich auch Hartcore blenden weil er eben selbst bei 100% fläche 1000Nits+ drückt.

Nach dem Tuning knallt der auch im SDR dir die 1000Nits ins Gesicht bis du schneeblind wirst

@Powerplay

Wie bekannt brauch ich mindestens 120 Hz .. der Momentum hat nur 60 Hz.
Also fällt der raus. Hatte dir das auch schonmal geschrieben glaub das war noch drüben bei CB
oder auch hier .. weiss grad nicht mehr.
... das war auch ein Grund warum damals bei mir der PG gewonnen hat gegenüber dem Momentum.
Gaming würde mit 60hz noch irgendwie gehen bin meisst eh nur mit 55 - 65 FPS unterwegs .. aber Windows ertrage ich nicht mehr mit nur 60Hz.

Bringt ja nichts wenn die 120Hz schlieren wie die pest oder man nen IPS kauft der dann im Schwarzwert unterirdisch ist.
Der 48er OLED wird da schon das beste sein!

Eben deswegen ist der LG auch meine Nr.1 auf meiner Liste.
Aber wie ich ja schrieb perfekt ist auch der nicht ist halt nur
das geringste Übel im moment welcher Preislich ( Welcher
dennoch hoch ist ) noch annehmbar ist.

Daher ist der LG auch für mich kein " Gamer Traum "

Es gibt auch (noch) nicht den TV/Monitor der durch die Bank weg perfekt ist.
Ob es den jemals geben wird? Fraglich.
Aber von den gebotenen Features und der Qualität sind die LG OLEDs halt extrem weit vorne.

Weswegen dann unterm Stich halt jeder für sich selber entscheiden muss, wie sehr man einzelne Features gewichtet.
Soll ja bspw, auch Leute geben, für die LFC unverzichtbar ist. Da würde ein LG OLED halt auch rausfliegen.

Eben deswegen ist der LG auch meine Nr.1 auf meiner Liste.
Aber wie ich ja schrieb perfekt ist auch der nicht ist halt nur
das geringste Übel im moment welcher Preislich ( Welcher
dennoch hoch ist ) noch annehmbar ist.

Daher ist der LG auch für mich kein " Gamer Traum "
Also doch Gamer Traum !
Weil halt geringste Übel.

Ein Traum währe er wenn er in allen Diziplienen höchst Note einheimst.
Das tut er leider nicht daher würd ich lieber vom "Geringsten Übel" Sprechen
als vom "Gamer Traum"

Perfekt gibt es nicht .. zumindest bisher .. das stimmt .... und wie du schon sagst
muss man abwegen. Und bisher ist der LG 48" immernoch oben auf der 1.
Wo aber auch mal der Asus PG43UQ war... wird sich zeigen ob ich auch den LG
irgendwann wieder nach Hause schicken muss oder behalten werden wenn ich
ihn dann mal gekauft hab.

Man kann am PC ja zum glück mit der Nvidia Farbsteuerung noch einiges rausholen
auch mit Reshade und co. geht noch einiges.

Am TV selber hat man auch noch Farbeinstellungen.
Ich würde aber die Gelegenheit direkt nutzen und mich an ein korrektes Bild gewöhnen :P

Es kommt immer auf das Game an ... schau dir Borderlands 3 oder Cyberpunk 2077 als Beispiel an
das Will so Bunt sein. Auch Assassins Creed ist eher Bunter gehalten.
Games wie Tarkov oder Division oder Battlefield 5 oder so die real sein wollen für die mag das
Gut Passen aber bei Bunten sachen wird das irgendwann zum Problem werden
für mich denk ich .. daher werd ich dann halt anpassen wenn ich denke das ich
anpassen muss.

Auch die Spieleentwickler halten sich bei ihren
Spielen an gängige Normen. Ein Monitor der dir ein akkurates Bild liefert,
wird dir auch bei "bunten" Spielen genau das liefern, was die Devs sich vorgestellt haben.

Zumal die Spiele ja eh nur auf 8Bit ausgelegt sind!?

Hier mal was zum Thema HDR.
Viele Viele Games sind einfach schlecht in HDR weshalb es Blass wird oder sonst was

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh