[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Der Richtige Monitor währe der : Asus ROG Swift PG32UQX den hab ich hier im Threat auch schon 1 - 2 mal erwähnt!
Ist meine Nr.2 mit dem Acer Pendant Predator X32 der die selben Specs hat. Problem : 3300 Euro !!! Daher nur Nr 2. + Ich hatte mal
einen DELL 16:10 IPS für eine Woche bevor ich dann den BenQ nahm um 2012 rum. Der Dell IPS hatte starkes
IPS Glow bei hellen Flächen und das mochten meine Augen garnicht daher bin ich da auch etwas abgeneigt.
TN Cool zumindest die Alten Modelle die ich bisher hatte bis 2012 , IPS Mittel , VA schrott , OLED muss sich zeigen

55C9 : Weil ich nichmal eben 3000 Euro auf der Tasche hab .. ich musste 5 Monate für den den PG sparen und musste
mir sogar noch etwas Geld leihen damit ich die 1500 für den PG zusammen bekomme das kann dir NyxCherry bezeugen das
hatte ich damals auch im CB Forum geschrieben. Da kann ich mir nich gleich dazu nochmal nen 55" C9 kaufen. Ich gehöre nicht
zu den Reichen Leuten.

Das hat nichts mit mimimi oder Pingeligkeit zu tun. Das sind halt Fakten ..das Ding scheint Arg Dunkel von den Werten her
Und ich mag es halt wenn schnee zb weiß ist und nicht dunkel weißblau wie im Video daher mach ich mir berechtigter weise Sorgen.
Sorry falls ihr euch deswegen Angegriffen fühlt. Ich möchte halt diesmal nicht wie beim PG ins Blaue kaufen sondern diesmal
möglichst ALLES vorher abdecken was micht nerven könnte daher bin ich diesmal etwas genauer am hinschauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach es ab besten einfach und guck dir die Teile im Laden an. Vorzugsweise aber nicht Media Markt usw.. ^__^
Es bringt halt nichts sich mit irgendwelchen Videos usw. verrückt zu machen. Es muss einem im RL zusagen und
nicht, weil in einem Video etwas gut/schlecht aussieht.
Optimal wäre es sogar sich den TV dann in den eigenen vier Wänden anzugucken. Manche kleinere Händler bieten einem
ggf. solch eine Option, wo man sich dann einen TV mal ausleihen kann.

Ich hätte wenn nur einen Mediamarkt bei mir etwas weiter entfernt das wars aber eigentlich
auch an Möglichkeiten.

Wenn die ersten Tests bzw Reviews durch sind und sie gut ausfallen werd ich mir einen holen
und dann schauen. Er ist ja trotz allem meine Nr.1 und ich brauch nen neuen Monitor.

Ich hatte allerdings auch in Videos gesehen das sie bei ihrem LG unten HDR 1000 oder 3000
oder so stehen hatten und der Typ hier spricht von 1000 - 1200 Nits bei Minute 07:40
Erwähnt aber auch dabei Dolby Vision. Geht das dann also nur im Bereich Film und nicht am PC ? Oder
labert der da dünpfiff ?

Und welchen Panasonic meint ihr ? Hab mal gegooglet und Panasonic bringt wohl ende des Jahres
auch ein 48" raus weis aber grad nicht welche Specs der hat. Ihr meintet ja das er heller sein könnte.

oder so stehen hatten und der Typ hier spricht von 1000 - 1200 Nits bei Minute 07:40

Sind Fake News.
Der einzige OLED der in die Nähe von 1000 Nits kommt (im 10% Window) ist der Panasonic GZW2004.
Vielleicht hat man mal Glück und bekommt einen wo etwas über 1000 Nits drinne sind. Aber die Regel ist das eher nicht.
Müsste aber so bei ~900 - 1000 Nits sein.

2020 wird sich das auch nicht nennenswert ändern, da sich die Panel nicht nennenswert zu den 2019ern unterscheiden.

€:

Da stehen die Werte. An die 1000 Nits kommt er sogar nur zwischen 1% - 5% ran.

Ah okay viel zu große 55 - 65" und kein Gsync und keine 120hz .. okay danke nein ! :-)
Vom kleinen 48" steht aber nix wenn ich das so grad überfliege
"Die neue kleinere Bildschirmgröße von 122 Zentimetern (48 Zoll) bietet Panasonic voraussichtlich Ende des Jahres in OLED-Technik an. "
mehr hab ich dazu bisher nicht finden können , wenn der aber auch kein Gsync und keine 120hz hat ist er eh nicht interessant.

Habe nichts davon gehört, dass Panasonic einen 48" HZW2004 (HZW = Nachfolger vom GZW) bringen will.
Sind, soweit ich weiß, nur LG und Sony die dieses Jahr 48" OLEDs bringen. Eventuell kommt noch was von Philips.

Auch nur von LG und Sony gelesen .
Bei Sonny ist halt die Frage ob HDMi 2.1 schon dabei ist die sind da ganz schön geizig bei Sony.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Sony gibt es richtiges HDMI 2.1 inkl. VRR, ALLM, 4K@120 etc. nur bei dem XH90 (LCD).
Alle anderen müssen sich mit eARC zufrieden geben (zumindest die 8K Geräte haben noch 4K@120 Support).

Jo wie gesagt die geizen mal wieder schön 2021 nachliefern oder so .
Beim AF8 waren die auch knausrig mit nur 2 18gbs hdmi Ports .

Jo wie gesagt die geizen mal wieder […]
[…]nur 2 18gbs hdmi Ports .
Ich verfolge den OLED-Thread ja nur am Rande, aber warum sollte Sonys HDMI-Eingang mit Übertragungsprotokollen protzen, die das Panel (bzw. dessen Elektronik) garnicht nicht befeuern kann?

HDMI ist sowieso überfrachtet mit Bling-Bling-Features, um in der Buchstabensuppe selbst noch den Kopierschutz HDCP2.2 als Funktion vermarkten zu können.
„HDCP schützt mich ja vor irgendwas. Also muss es was Gutes sein. Außerdem wird mein TV damit ganz dolle zukunftsicher… irgendwie.“
„rofl.“

Kaum steht wo OLED drauf, werden alle schnickschnack-Features als Grundfunktion erwartet, egal mit welch heißer Nadel es reingestrickt wurde.
Klar möchte der TV-Hersteller möglichst dicke Margen einfahren, aber mit dieser Consumerhaltung bleibt OLED länger hochpreisig als notwendig…
… um dann schlagartig zum Plunder zu verkommen. Das passiert nämlich genau dann, wenn breite Käuferschichten den Begriff „OLED“ leidlich fehlerfrei über die Lippen bekommen und in der Folge chinesisiche OLED-Monster bei Aldi,Lidl&Co. die Regale verstopfen.
(„Keine Nudeln und/oder Klopapier beim Discounter? Egal, dafür haben die jetzt dieses OLED für 299,- EUS.“)

Anmerkung: Ja, auch ich hab‘ jetzt Zeit ohne Ende.

Also habe eine PS4 Pro die verlangt für HDR 18GBs HDMi. das selbe gilt auch für meinen PC und auch für meinen 4K Blurayplayer die Xbox one ist ja nun verkauft .

Ich hatte also 4 Wiedergabe Geräte die darauf angewiesen sind .
Denke das Beantwortet deine Frage!

Denke das Beantwortet deine Frage!
Welche Frage?
Ich hab‘ auch ‘ne PS4Pro, ‘ne FP am TV-Set, DVB-T2-Settop-Boxen und ‘nen Bluerayrekorder, sogar mit 4k-FP-Rekorder (Panasonic UBC90EGK, war mal der heißeste Scheiß), aber an den HDMI-Slots des Fernsehers ist noch hinreichend Platz. Was die so an Gbit wuppen interessiert mich nicht die Bohne.
Auch nicht, welchen Datenduchsatz HDR@UHD verlangt.
Es beantwortet also nicht meine sog „Frage“.

aber warum sollte Sonys HDMI-Eingang mit Übertragungsprotokollen protzen,
Dann hab ich dich falsch verstanden !
Mir ging es um 18 GBs für jeden HDMi Port bei LG können es Schon sehr lange alle .
Dieses Spiel macht Sonny auch bei ihren Beamern.

aber warum sollte Sonys HDMI-Eingang mit Übertragungsprotokollen protzen, die das Panel (bzw. dessen Elektronik) garnicht nicht befeuern kann?

Das Panel kann sehr wohl bis zu 120 Hz ausgeben. Auch Sachen wie VRR usw. würde das Panel können.
Ansonsten wird bei 4K@60@HDR seit Jahren auf Kompression gesetzt, damit man den Kram durch
eine 18 GBit Verbindung bekommt. In der Tat ist es also der HDMI Port der hier limitiert und Panel usw. zurückhält.
Die Tatsache, dass einige Hersteller sogar noch normale "Full HD HDMI Ports" in ihre 4K TVs einbauen, ist dann halt doppelt lächerlich.

Wie immer liegt der Grund halt im Geld. Die sparen so pro TV halt ein paar Cent. Im Regelfall brauchen die meisten Leute sowieso
nicht mehr als 1 oder 2 HDMI Ports. Und die Leute, die mehr Ports brauchen, haben i.d.R. eh einen AV Receiver. Während bei LG bspw. auch noch TVs wie der B9 4x HDMI 2.1 haben, wird 2020 bei vielen TVs mit alpha 7 Prozessor auch auf 2x 2.1 + 2x 2.0b gesetzt.

Dann hab ich dich falsch verstanden !
Dann habe ich Dich wohl auch falsch verstanden.;)
In der Tat habe ich nicht so recht bei Deinen Posts rausgelesen, dass Sony zuweilen nicht alle HDMI-Anschlüsse am jeweiligenGerät mit den gleichen Features vorhält.
…HDMI halt... Immer mit Einschränkungen behaftet.
Was gerade bei den neuesten Home-Entertainment-Devices so hipp ist, habe ich nicht immer 100%ig parat, bin noch aus der SCART-Generation.

(Gem. Thread-Überschrift gehts ja um OLEDs am PC, nicht um HDMIxyz-Features am Homeentertainment-Kabinet.)

Zuletzt bearbeitet:
So ist es die 4 Geräte hab ich nur dank Pionneer AV Receiver gleichzeitig nutzen können wobei der Pionneer auch nur 3 18GBs hat weil er nicht mehr der neueste ist.
Nur bei 3500 Euro zum Release des AF8 im Jahr 2018 ist das trotzdem ein Witz und das es besser geht zeigt LG.

Ja, weil nur die Turing Karten einen programmierbaren Scanout haben.

Zuletzt bearbeitet:
LG CX48 kommt nun erst im Juni und wird 1500 Dollar kosten , eventuell sind das aber Angaben ohne
die Steuern.

Das geht grad durch 1 oder 2 Foren durch ...ob das bei uns auch in dem Preis Bereich sein wird ka.

Der CX55 soll schon im März kommen und bei 1800 Liegen

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsgemäß sind US Preise = Euro Preis + 19 % Märchensteuer.

Der CX48 wird also ~1800 Euro kosten. Dank Corona wird die Markteinführung für den Sommer nicht mehr hinhauen.

Mir persönlich wäre ein zum PC Monitor umfunktionierter OLED Monitor zu riskant. Burnin wird sich schnell einisten.

Die Gegenmaßnahmen helfen auch nicht. Auch beim C9 hört man von hässlichen "Einbrennartefakten" nach wenigen hundert Betriebsstunden.

Da bleibe ich lieber beim PG35VQ und habe kein Risiko das ich für die nächsten Jahre auf unglaublich hässliche Artefakte schauen muss.

Ich habe mir auf einem C9 OLED HDR angeschaut. Sobald das Bild ein weniger mehr "weißlastig" ist, geht der OLED in die Knie. Viel zu dunkel.

Die deutschen Preise sind doch schon seit Anfang März bekannt ^___^
Waren die ersten Preise weltweit, die veröffentlicht worden sind.

Anhänge

• 2020.png
    2020.png
    8,5 KB · Aufrufe: 121
Und dann kommt noch der Faktor Marktverknappung hinzu. Dann werden aus 1799 Euro schnell über 2000 Euro.

Bei Fachhändlern Händlern ist es eher unwahrscheinlich, dass die über UVP verkaufen.
Kriegen die TVs ja direkt von LG.

Wenn wegen Corona die Produktion in China nicht genügend Fernseher ausspuckt, dann werden die Preise explodieren. Angebot und Nachfrage bestimmen bekanntlich den Preis.

Jup weiss ich .. war mein ich damals Computerbase wo die Preise standen.
Hätte ja sein können das die nochmal Korrigiert wurden genau wie das Datum
ja auch "Korrigiert" wurde.

Die die einen 55" haben wollen sind noch fein raus und können diesen Monat schon
loslegen mit dem Kauf.

Jup, 55" wäre mir als Monitor viel zu riesig und schmerzhaft, möchte nicht noch mehr Nackenschmerzen haben.

Die OLED Probleme haben mich auch immer auf Distanz gehalten. Als Fernseher sind die OLEDs ohne besondere HDR Ansprüche in dunklem Umfeld voll ok, als Monitor leider nur eine Zumutung.

Jup weiss ich .. war mein ich damals Computerbase wo die Preise standen.
Hätte ja sein können das die nochmal Korrigiert wurden genau wie das Datum
ja auch "Korrigiert" wurde.

Die die einen 55" haben wollen sind noch fein raus und können diesen Monat schon
loslegen mit dem Kauf.

Ich bezweifel, dass das Datum "korrigiert" wurde.
Das Datum ist halt das für die USA. Mai 2020 ist halt das für den deutchen Markt. So hat LG DE es ja auf der Roadshow genannt.
Ist einfach viel wahrscheinlicher, dass das 48" Modell in Europa früher gelaunched wird als in den USA.
Primär weil in Europa kleinere TVs wesentlich beliebter sind als den USA. Und dann ging ggf. die erste Charge an 48" nach Polen statt nach Mexiko.

Kann sogar noch banaler sein und evtl. hat es in Mexiko noch etwas länger gedauert, bis die ihre Produktionsstraßen fertig hatten, während die Standorte in Polen schon 48" Panele in Empfang nehmen konnten :d

So oder so ist Corona jetzt aber noch viel interessanter, weswegen sich das wohl doch noch weiter nach hinten verschiebt.
Wobei ja zumindest für den Warenverkehr die Grenzen nicht dicht sind. Aber wenn keiner im Laden die Sachen in Empfang nehmen kann... :d

Auch beim C9 hört man von hässlichen "Einbrennartefakten" nach wenigen hundert Betriebsstunden.

Also ich habe noch von keinem 2019er TV gehört der Burn in hatte.
Nicht mal von einem der nachweislich schlecht behandelt wurde.

Kann hier bspw. auch noch mal auf den Post auf Reddit verweisen:

Würde lieber auf die neuen LCD Panel warten. Mit den 2 lagigen LCD und 2 Millionen Dimmigzonen.

Leider wird es die erstmal nicht kleiner geben. Hat der Hisense nicht mindestens 65" gehabt?

Ein weiteres Problem sind 120 Hz mit UHD ohne HDMI 2.1 Grafikkarte. Neverending story.

Ordentliche Dual Layer LCDs wird man wohl so schnell nicht sehen.
Ist ja an sich auch keine neue Technologie. Gibt es im Profi Bereich ja schon lange.
Verbraucht halt ewig viel Strom und die Helligkeit ist auch eher bescheiden.

Hisense erzählt da zwar gerne rum, dass sie da große Fortschritte machen und was veröffentlichen wollen (in China haben sie den ja schon seit 2019).
Aber Samsung macht dasselbe mit microLED. Kann man zwar theoretisch auch bekommen. Aber zu welchem Preis (nicht nur aufs Geld bezogen).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh