[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Powerplay

"Hier mal was zum Thema HDR.Viele Viele Games sind einfach schlecht in HDR weshalb es Blass wird oder sonst was "
Das ist ja dann schon wieder eine ganz andere Diskussion als die die hier grad stattfand
Bei dem Vergleichs Video von Assassins Creed liefen ja beide Monitore / TVs in HDR .. nich dass das nun einige zusammen
mischen.

Die 2 Games die ich mit dem Asus PG43UQ bisher in HDR 1000 gezockt hab ( Borderlands 3 und Battlefield 5 ) sahen in
HDR jedenfalls um einiges besser aus als in SDR.

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal im direktvergleich:

Nun ich denke wie schon geschrieben, kann man mit Einstellungen noch viel verändern. Der Vorteil am PC ist ja das ich da im Treiber auch noch zu den TV Einstellungen viel ändern kann.

Ich habe ja zb. das BFV video vorher gepostet, da sah es in HDR auf dem OLED super aus, ohne blasse Farben oder blasses/weißes Feuer.

Denke viele videos verfälschen das und die Tester nehmen die TV out of the box her und ändern nicht viel für den Vergleich. Und da ist Samsung QLED ist bekanntlich generell bunt eingestellt und LG OLED offenbar nicht so.

Ich werde mir auf jeden Fall den LG 48 CX für den PC holen und testen. Und dann auch mit meinem Samsung Tv Qled 75 85R vergleichen. Und wenn mich der OLED mehr überzeugt wird der auch noch gegen einen OLED 77 CX für TV/Video/Konsole getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Oha

SDR Real Scene Peak Brightness : 335 cd/m² OLED zu 831 cd/m² beim QLED
HDR Real Scene Peak Brightness : 726 cd/m² OLED zu 1287 cd/m² beim QLED
Für mich währe es nun interessant wie das beim Asus PG43UQ in SDR und HDR währe
dann könnte ich das gut vergleichen ob das für mich zum Problem wird. Der PG war
nämlich was die Helligkeit angeht sehr gut ob nun in SDR oder HDR zumindest für mich.
Da haben wir ja nur die Infos von Golem.de wo man nun aber nicht weiss ob die Werte von HDR oder SDR sind :
"Hier sind etwa 885 cd/m² in der Mitte des Displays möglich. Diese Helligkeit sinkt an den Seiten des Panels merklich, liegt aber bei noch immer sehr guten 650 cd/m² an der linken unteren Ecke. "
Asus.jpg

Und schaut euch mal die Vergleichsbilder beim beim Input an ( Die beiden Schiffe im Wasser )
Beim OLED ist zb die Schrift sehr verschwommen wobei man sie beim QLED recht gut lesen kann.
Das selbe bei der Leiter hinten. Hmpf ... okay Videos mässig nutze ich dann eh was anderes.
Aber das sie da bei beiden TVs die gleiche Punktzahl geben wo doch der OLED arg unscharf wirkt ist seltsam.

c9-upscaling-4k-large.jpg

Das Battlefield 5 Video war hoffentlich nicht aussagekräftig. Da war ja die Map Narvik am ende ( die Schnee Map )
Die sah grade beim PG mit HDR 1000 super aus .. schön hell und klar aber in dem Video hatte der schnee
zb einen Blaustich obwohl er knall weiß sein sollte. Und der ganze Bildeindruck ist dort auch sehr Dunkel bei
der Narvik Map. Und die Farben wirken auch leicht übersättigt. Es sieht auch aus als währe dort grad Abenddämmerung
dabei spielt die Map am Tag mit sehr viel Sonne und sehr klarer Sicht. Das Video verfälscht da schon den Bildeindruck
denke mal das liegt daran das er mit dem Handy aufgenommen hat und hoffe nicht dass das die Maximal
erreichbare Helligkeit des LGs ist das währe schon arg entäuschend.

Auch die erste Map die er spiel ( Rotterdamm ) war auf dem PG mit HDR 1000 sehr hell und klar .. auch da wirkt das Bild
im Video viel zu dunkel und auch wieder wie Abenddämmerung dabei spielt auch sie im Hellen bei Klarer Sicht.

Zuletzt bearbeitet:
SDR Content wird sowieso nur auf 100 Nits gemastered.
Bei den 2019er OLEDs entspricht das ca. OLED Light 25.
Da aber die Wenigsten in einem komplett dunklen Raum schauen, kann man das OLED Light doch noch etwas anheben.
Mein C9 läuft bei normalem Tageslicht (keine direkte Sonneneinstrahlung, aber Fenster gegenüber vom TV) mit OLED Light 40.
Das reicht mir persönlich aus (lass mich lügen - müsste aber irgendwie um die 180 Nits entsprechen, hatte das mal irgenwann gelesen).

Aber um es anders auszudrücken: Die 800 Nits bei dem QLED im SDR Modus nützen dir unterm Strich halt auch nicht viel.
Außer du hast wirklich einen extrem hellen Raum. Aber für alle anderen Szenarien macht es halt kaum Sinn das Backlight im SDR
Betrieb auf 100 zu haben. Da sieht das Bild dann irgendwann auch einfach nur noch bescheiden aus. Im Regelfall sollte da wohl
auch bei dem Samsung QLED ein Backlight von ~20 reichen für einen normal beleuchteten Raum.

P.S.: Was die Schrift angeht in den Bildern:
Das ist halt einfach nur abfotografiert/abgefilmt. Kann also durchaus sein, dass da beim fotografieren etwas mit
dem Fokus schiefgegangen ist.

Dann ist da wohl 4 mal was mit dem Fokos beim Fotografieren schiefgelaufen ...
Sie haben ja 480p , 720p , 1080p und 4K Input getestet und bei allen 4 Vergleichen
muss ja dann was mit dem Fokus seltsamerweise nicht in Ordnung gewesen sein.

Allerdings stimmt das mit SDR Content zumindest im Film bereich das hab ich auch schonmal
gehört das Filme mit 100 Nits gemacht werden. Gibt glaub ich nur ein paar die 200 Nits nutzen.

Wie gesagt für mich persönlich ist das kein negativ Kritik punkt ich will damit zocken und
keine Filme schauen da ich dafür mein Beamer hab. Mir ist das eben beim Durchscrollen
nur aufgefallen.

Solange beim Zocken das Bild nicht so dunkel ist wie in dem Battlefield 5 video und es
schön hell und klar und scharf ist wie ähnlich dem PG43UQ ( wobei der eher manchmal unscharf war )
ist alles in Butter was die helligkeit betrifft. Hab ja oben nochmal editiert und den Asus PG Nits vergleich hinzugepackt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch nicht mal so unwahrscheinlich, dass da einfach ein Fehler mit dem Setup war.
Zum einen wurde die Review vom Q90 und C9 nicht zur selben Zeit gemacht.
Das erklärt dann ggf. wieso es beim Q90R eben besser aussieht.
Und zum anderen sind beim C9 halt durchweg alle Bilder unscharf. Selbst das native UHD Bild.
Und die Tatsache, dass die TVs dort gleich bewertet worden sind, spricht dann halt endgültig dafür,
dass es einfach ein Fehler bei der Aufnahme ist. Sonst hätte man die TVs dort nicht gleich bewerten können.

P.S. SDR ist immer nur bis zu 100 Nits. Gilt für Filme, wie Spiele usw..
Alles drüber wäre HDR würde man als HDR Content bezeichnen.

Wie erklärst du dir dann das :

SDR Real Scene Peak Brightness : 335 cd/m² OLED zu 831 cd/m² beim QLED ?

Mein Benq XL2420T von 2012 hat auch kein HDR und hat auch ne Brightness von 350 cd/m²
währe ja dann auch ein HDR Monitor oder ? Obwohl der ja gebaut wurde wo es noch kein HDR gab.

Ich rede davon, wie das Quellmaterial gemastered wurde ^^
Nicht wie hell der TV sein kann.

Theoretisch wäre es zwar absolut korrekt, wenn die TVs im SDR Betrieb auch nur maximal 100 Nits
ausgeben könnten. Aber das nützt den Leuten halt nichts, da die Mehrheit der Leute eben nicht
in einem stockfinsteren Raum mit schwarzen Wänden guckt.

Ach das Quellmaterial ist mir doch schnuppe :-) ich rede immer von Monitor / TV Helligkeit.

Asus ob HDR oder SDR weiss man nicht denke aber HDR : 885 cd/m² - 650 cd/m² je nach Messpunkt
LG C9 SDR : 335 cd/m² HDR :726 cd/m²

Wenn es beim Asus HDR währe dann würde es 855 zu 726 stehen .. das währ ok.
Dann währe der LG nur Minimal dunkler. Schlecht währe aber LG 335 und Asus 885

Das währ gut :

LG : HDR 726
Asus PG : HDR 885

Wenn das so ist dann ist das für mich wie gesagt OK und der LG währe mir dann nicht zu Dunkel denk ich.
Wobei das beim LG ja der Peak ist und beim Asus der Standart Wert und der Peak beim Asus ist ja 1000.
Kein plan .. ich denk das muss ich selbst sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte dir halt nicht egal sein.
Seiten wie Rtings schreiben halt nicht ohne Spaß bei SDR dahin,
dass du OLED Light/Backlight usw. für deine speziellen Umgebungsverhältnisse anpassen sollst.

Guckst du SDR Content jetzt in einem dunkleren Raum, hast aber das Backlight/OLED Light auf 100, dann brennen
dir halt helle Bildbereiche aus. Oder wenn das eben zu niedrig ist, verlierst du halt Details im dunklen Raum.

Daher ist es zwar schön und gut, dass Fernseher XYZ 800 Nits in SDR wiedergeben kann. Aber es nützt halt absolut nichts,
wenn man das niemals braucht. Für jeden normalen Raum reichen halt die Werte die der OLED in SDR liefert. Dass man mehr braucht,
ist wohl nur in absoluten Extremfällen relevant (direkte Sonneneinstrahlung, viele Fenster etc.).

Ergänzend ist noch dazu zu sagen das die nits wert zb für HDR 1000 nur paar Sekunden gehalten werden müssen um das Label zu bekommen. Und die meisten Monitore schaffen auch nicht mehr als paar Sekunden. Das ist meist nur ein kurzes übersteuern des panels und nur kurz damit es kein Schaden nimmt um Explosionen etc. zu zeigen.

Es gibt auch test wo gemessen wird wie lange zb. Ein Tv bei wieviel heller Fläche wieviel nits mit HDR halten kann.
Zb bei einer langsam aufgehenden sonne und alle Tv/ Monitore dimmen nach kurzer Zeit runter. Manche früher und mehr manche später und weniger.

Aber man darf nicht glauben, dass da nun andauernt immer soviel nits anliegen.
Die Helligkeit der OLEDs reicht inzwischen genug aus, zumindest in eher dunklen Räumen.
Zuviel nits oder HDR kann auch negativ sein (siehe links) da dann gerade bei LCDs das Bild überstrahlt wird und milchig wird oder Elemente zu hell werden, die eigentlich gar nicht hell werden sollten. Darum gibt es ja nun auch Dolby Vision IQ (was der LG 48cx kann), der die Raumhelligkeit erkennt und so die nits bzw. HDR und das Bild darn optimal anpasst.

Hier vielleicht noch zwei interessante Links zu dem Thema OLED & HDR:

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung TVs sind einfach müll!

Man brauch dann also 3 Settings. 1 Für Tags , 1 für Nachts im Dunklen Raum und 1 für Nachts mit Deckenlicht an.
Kann man denn Profile abspeichern damit man gemütlich hin und her switchen kann oder muss man jedes mal
wieder alles umstellen ?

@Nyxcherry

Daher ja auch beim Asus 885 Nits standart und nicht 1000 Nits Peak .. laut Golem.de
Und beim LG könnte es halt sein das es zb nur 500 Nits im Standart sind und eben 726 im Peak

Und Dolby Vision IQ geht glaub ich nicht am PC

Zuletzt bearbeitet:
Normal sollten 2 Settings reichen (dunkler Raum, heller Raum).
Die ISF Modi bei LG gibt es bspw. in 2-Facher Ausführung. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass für manche Leute 3 Settings Sinn machen, wenn der Raum zeitweise extrem hell ist.

ISF macht nun was ? Kurzes Googlen Sagt dass das irgendwie Bild Modi sind ... das sind also
schon vorgegebene Werte abgespeichert je nach Situ. Na Hauptsache diese Werte gefallen meinem
Auge und sind hell genug. Wie gesagt das Video von Battlefield war definitiv zu Dunkel für mich.
Wenn dass das Maximale ist dann ist der LG nix für mich. Wenn das aber nur durch die Aufnahme
so rüberkommt als währe er so dunkel ist das ok.

Und ob man sich Profile abspeichern kann ist auch noch offen ... ich will da nicht immer jeden einzelnen
Wert immer wieder selbst anpassen müssen. Obwohl es bei mir meisst eh hell ist .. ich spiele so gut wie
nie im Dunklen Zimmer ... entweder kommt etwas Sonnenlicht durch meine Rollors oder aber die Decken
Lampe ist an.

@Powerplay
Nun um einen gescheiten Test zu machen, müsste man genau das gleiche Filmmaterial zeitgleich jeweils in nativen 4k & 8k auf einen 4k & 8k OLED und einen 4k & 8k QLED betrachten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Stagefire
Hier zb - gleiche map auf einen OLED - aber heller:

Oder Metro im Schnee draußen auf einen OLED

Aber ist so per video so und so sehr schwer genauso zu sehen wie die Person im realen davor. Es kommt auch auf die Qualität der Kamera an. Wie empfindlich die die Belichtung hat usw. Und natürlich auf welchen Einstellungen der OLED ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jup Bei Battlefield 5 Narvik ist nun aus Abenddämmerung sehr später Nachmittag geworden mit leicht bläulichen Schnee obwohl
es aber eher Mittag in real ist und bei Metro ist ein Graustich zu sehen da fehlt mir aber der Vergleich da ich es nicht auf dem PG gespielt hab.

Denke auch das es an der Kamera liegt womit er aufgenommen hat. Zumindest seh ich da nun zwischen den beiden Battlefield 5 Videos
eine Verbesserung beim 2ten Video wo es schon etwas heller ist.

Und Dolby Vision IQ geht glaub ich nicht am PC
Zumindest Dolby Vision ohne IQ geht am PC, aber bis dato nur 2 games: Mass Effects & BF1

Also im Grunde nur 1 Spiel :ROFLMAO: Andromeda zählt nicht.

Kein Guter schnitt oder ? Sprich gibts auf dem PC im Grunde nicht.

Übrigens wegen dem PG :
"Die Sendung wurde direkt ab Paketzentrum dem Geschäftskunden zugestellt."
Das war Freitag gegen 3 Uhr Morgens.

Und bei Alternate Steht aber noch immer :
"noch nicht eingetroffen"

Lustig ist dass das Zurück schicken 2 Tage gedauert hat aber vorher das zu mir schicken 6 Tage :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
@ Stagefire
Also die Schnee Map ist auf jeden Fall etwas dunkler weil bei Soviel weiss Darstellung geht dem Oled die Puste aus .
Sieht man ja auch an den ermittelten werten von Ritings .
Ohne direkte vergleich wird es jedoch mal wieder durch den Kontrast ausgeglichen .
Der Momentus von Powerplay liefert konstant um die 900 nits bei grossen Flächen genauso wie mein Sony XE93 der Oled kann da in Bereiche von ca 200-300 nits herunter Regeln je nach Fläche das sehe ich auch weil der Punch rausbleibt sprich der extreme Grossflächige Flash vom Schnee.
Jedoch rettet der Kontrast dem Oled da wieder den Arsch weil andere Bereiche so fein abgestuft bis ins schwarz gehen was der LCD nicht kann.

Ein Oled ist nicht perfekt aber das geringere Übel und somit mein Gaming Traum weil jetzt auch 4K 120 FPS in 4K gehen werden mit den neurn Karten.
Da ich ja schon den AF8 habe weis ich woran ich bin im fehlte nur noch der bessere Inputlag,120HZ sowie Gsync.
Gravierende Helligkeitssteigerungen sind da leider nicht zu erwarten in den nächsten Jahren beim Oled oder man hält das bewusst zurück im die Kuh immer wieder melken zu können.

Wo ich gespannt bin ist was der neue Panasonic im Test an Helligkeit zeigen wird da er über ein neues Kühlsystem über eine Metallplatte verfügen soll.

Ich hab gestern BF5 mal seit längerer Zeit angeworfen hab ein Paar Einstellungen anpasst und lag dann bei um die 150 FPS +- Texturen waren auf Ultra also ein paar Regler lassen sich da noch maximiren und muss sagen echt geil jetzg noch 120 Hertz mit Gsync das wäre dann bestimmt mega .

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht ganz richtig, der Momentum hat von 1% bis 100% von minimum 1070 bis 1119nits@ Vesa HDR1000 Mode
das teil drosselt da nicht.

aber ich nutze bei BF5 kein HDR weil ich in SDR mit paar tricks die gleiche Durchzeichnung habe und auch die Helligkeit gleich ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jup Bei Battlefield 5 Narvik ist nun aus Abenddämmerung sehr später Nachmittag geworden mit leicht bläulichen Schnee obwohl
es aber eher Mittag in real ist und bei Metro ist ein Graustich zu sehen da fehlt mir aber der Vergleich da ich es nicht auf dem PG gespielt hab.

Denke auch das es an der Kamera liegt womit er aufgenommen hat. Zumindest seh ich da nun zwischen den beiden Battlefield 5 Videos
eine Verbesserung beim 2ten Video wo es schon etwas heller ist.
Auf nem LCD wiederum hast im vergleich zum OLED überall nen grauschleier sobald nur ansatzweise was schwarzes im Bild ist und selbst die Waffe ,die ja dunkel ist ,wirkt auf nem LCD neben einem OLED halt eher gräulich.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte vollflächig weiß liegt der so bei 900 rum ist auch völlig egal!
900 oder 1000 oder 1100 Fläche der Oled ist dazu nicht ansatzweise in der Lage mit ca 150-170 nits .
Nur die Frage wie oft das noch durchgekaut werden muss .

Inzwischen sollte jedem Klar sein das wen man einen 1/6 der Helligkeit bei voller Fläche erreicht das der nicht so hell sein kann wie ein LCD der 1000 in der Fläche macht .
Das dieses natürlich auch sichtbar ist genauso logisch nur das der Oled halt durch sein tief gehendes schwarz halt einen so hohen kontrast erzeugen kann das es nicht so sehr auffällt.

Ich kann mir vorstellen das man beim OLED die 1000Nits Peak beim Panasonic sehen könnte wegen der platte zur kühlung und bei LG sind es dann die 8K OLEDs die Mehr helligkeit haben werden um sich abzusetzen

Ne ne der Momentum macht da keinen Unterschied ob nun 1% oder 100% Fenster und hält diese Helligkeit auch aufrecht. Deshalb ist der ja so heftig hell und anstrengend

P.s. ich finde auch das das Thema langsam durch sein sollte weil man garnicht weiß wie krass der OLED ist wenn man den nicht selber gesehen hat.
Einfach mal auf nem OLED Handy , im Dunkeln, sich auf Youtube die Folgende Videos ansehen und mal mit nem LCD Handy vergleichen.
Das ganze sieht auch auf meinem Monitor echt super aus bei Tageslicht aber abends sieht man halt sofort das durchleuchten der Zonen!

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal du hattest mir ja auch gestern gesagt das du gesehen hast das die Panels streuen vom Momentus !
Wen der Max Fläche 900 oder 1100 macht ist es nur logisch das er bei 1% nicht weniger macht ...allerhöchsten noch mehr.
Das wissen wir doch nun auch inzwischen alle.
So hab ich es doch auch geschrieben .
900 nits Momentus grosse Fläche (je nach Pannel 1000 bis 1100 )Oled macht Arsch zu auf um die 150-170 nits.

Wenn LCD allgemein nicht so schlecht wäre von der Qualität würde ich auch einen nehmen .
Wenn man aber sieht wie miserabel die LCDs für 1500Euro + Teilweise abschneiden bis auf Farbe und Helligkeit ist das halt ein Trauerspiel und eine Frechheit solche Preise aufzurufen .
Nach dem Was ich da gesehen habe beim Rog und Predator die 1500 kosten müssten die normalerweise bei um die 600-700 euro liegen.
Und selbst da würde ich die jetzt nicht mal mehr mit einer Kneifzange anfassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gesagt das die Momentum Displays Streuen sondern das alle Displays Streuen können.

Bei meinem Momentum hat das Tuning im Service Menü enorm viel im Lichtoutput gebracht. im HDR hat er mit Tuning mehr Kontrast und mehr Helligkeit und im SDR ist er nun genauso Hell da das Backlight da genauso angesprochen wird was ohne Tuning im SDR total kacke war

Zuletzt bearbeitet:
Völlig egal die Techniken trennen einfach Welten .
Entweder Oled gefällt oder gefällt nicht was er an Helligkeit zu bieten hat .Bei Farben ist man recht nah beieinander aktuell mit kleinem Vorteil für LCD jedoch nicht Kriegsentscheidend da mit Auge kaum auszumachen ist .

Mir gefällt es nicht das der Oled so wenig Lichtpower hat jedoch sind die anderen Punkte so gravierend schlechter beim LCD das die für mich aktuell nicht mehr in Frage kommen.
Da muss sich noch einiges tun .

Stellt euch beide Geräte hin und vergleicht vom einschalten bis hin zu hellem mittlerem dunklem Content und schaut euch die Defizite selber an.

Hier wird gerade mimimi betrieben .
@ Stagefire warum hast du den Monitor nicht dabehalten und bei Amazon mit 1 Monat Rückgaberecht den 55C9 bestellt und hast mal verglichen.

Gerade weil du so pingelig bist ist das der einzig richtige weg!
Das Gehirn vergisst nach einiger Zeit und du kannst dann garnicht mehr subjektiv beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Da du ja viel Helligkeit haben willst bei nem super Schwarzwert und hohe Hz musst wohl geld Sparen und dir den ASUS PA32UCG kaufen weil der hat Vesa HDR 1400 mit 120Hz und Freesync 2 HDR
Da haste dann einen Monitor der wohl am ehesten zu dir Passt

Super Schwarzwert und IPS Panel passt nicht.
MiniLED Dimming hilft da zwar etwas. Aber IPS kann halt trotzdem kein Schwarz darstellen.
Sachen wie IPS Bleeding kommt dann noch zusätzlich hinzu.

Ansonsten liest sich der Monitor auch eher so, als würde sein Hauptaugenmerk auf anderen Dingen liegen
als beim zocken. Auch wenn Adaptive Sync unterstützt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh