[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man ist auf der sicheren Seite, wenn man VSYNC ingame ausstellt, so dass man sicher sein kann, dass die Game-Engine zu 100% kein VSYNC anwendet. Manche Spiele laufen mit ingame VSYNC nicht optimal.

GSYNC/VRR wird treiberseitig angewendet, warum also nicht dann auch VSYNC ausschließlich treiberseitig nutzen?

Man ist auf der sicheren Seite, wenn man VSYNC ingame ausstellt, so dass man sicher sein kann, dass die Game-Engine zu 100% kein VSYNC anwendet. Manche Spiele laufen mit ingame VSYNC nicht optimal.

GSYNC/VRR wird treiberseitig angewendet, warum also nicht dann auch VSYNC ausschließlich treiberseitig nutzen?
Schrieb ich doch. Um on the fly zu switchen.

Wieso sollte man aber "on the fly" switchen, wenn eh G-Sync läuft? :d
Ist es nicht auch oft so, dass viele Spiele ihre eigene VSYNC implementierung haben,
die qualitativ aber eben nicht so gut ist. Ich meine mal da was in dieser Richtung gelesen zu haben.

Wieso sollte man aber "on the fly" switchen, wenn eh G-Sync läuft? :d
Ist es nicht auch oft so, dass viele Spiele ihre eigene VSYNC implementierung haben,
die qualitativ aber eben nicht so gut ist. Ich meine mal da was in dieser Richtung gelesen zu haben.
Um vielleicht rauszufinden wieviele FPS das Spiel schafft und dementsprechend den FPS Limitter einstellen zu können. ODer weil man Das Powerlimit austesten möchte.
Qualitativ tut sich nix.

Um vielleicht rauszufinden wieviele FPS das Spiel schafft und dementsprechend den FPS Limitter einstellen zu können. ODer weil man Das Powerlimit austesten möchte.
Qualitativ tut sich nix.

Und wie oft machst du sowas?
Frage aus Interesse. Ich mach sowas vielleicht 1x :d

Und wie oft machst du sowas?
Frage aus Interesse. Ich mach sowas vielleicht 1x :d
bvis ich die optimale FPS und den optimal PL erreicht habe. Selbst wenn es nur zweimal wäre ist es komfortbaler. Oder eventuell auch um mal ein Benchmark im Game zu straten. Du musst das Game beenden. Ind das NV Panel rum klicken und wieder das Game starten. Ich gehe ins Gamemenu und schalte es aus. Also warum sollte ich eine andere Variante wählen? Weil Du es immer so gmacht hast? Dann mach es doch weiter so wenn Du keine neuen Erleichterungen annimmst. Aber warum willst Du mich überzeugen. Ihr könnt ja nichtmal ein Pro Argument nennen.

Das Pro Argument ist, dass alle seriösen Websites sagen, dass man
es im Treiber anschalten sollen. Irgendwas wird da also dran sein ¯\_(ツ)_/¯

Man liest ja auch immer mal wieder, dass G-Sync nicht richtig funktioniert, wenn V-SYNC nicht im Treiber auf "On" gestellt ist.

Das Pro Argument ist, dass alle seriösen Websites sagen, dass man
es im Treiber anschalten sollen. Irgendwas wird da also dran sein ¯\_(ツ)_/¯

Man liest ja auch immer mal wieder, dass G-Sync nicht richtig funktioniert, wenn V-SYNC nicht im Treiber auf "On" gestellt ist.
In allen massenmedien hört man auch immer das die politiker nur unser bestes wollen :-)

Hier bspw. ein entsprechender Bericht eines Nutzers:

also alles lese ich mir da nicht durch. wenn dann bitte ein präzises reproduzierbares pro argument.Habe überflogen, da geht es um alte games und probleme mit VSYNC Gsync usw. Probleme habe ich ja keine.

Er zählt halt nur ältere Spiele auf. Sagt aber auch, dasser das Poblem mit anderen Spielen hat.
Wobei er die nicht näher nennt. Können alsodurchaus auch "neuere" Titel gewesen sein die er ebenfalls getestet hat.

So oder so zeigt es doch nur, dass es mit der Ingame VSYNC Option bei vielen Spielen eben zu Problemen kommen kann.
Gibt ja eben genug Leute, die auch ältere Spiele spielen. Von daher ist es nach wie vor richtig VSYNC im Treiber einzuschalten und
eben im Spiel auch. Wenn manche Spiele eben keine Probleme haben, ist es ja schön und gut. Aber es gibt eben auch Spiele, wo es zu Problemen kommt.

In diesem Sinne...

Habe noch nie ein problem gehabt. Ob alte oder neue Spiele. Ich lese nicht nur ich probiere auch aus.

Vielleicht fällt es dir ja auch einfach nicht auf, weil du gar nicht kennst, wie es sich richtig anfühlen muss.

Das is wie 25 Jahre sport machen man denk man weiß alles und dann kommt ein typ vorbei und weiß was besseres und man versucht es und es is wirklich so
Wie konnte das passieren wenn man doch 25 Jahre Erfahrung hat 🤪

Die 25 Jahre haben dir ja auch noch nicht geholfen den Fehler in deinen Einstellungen zu finden,
der für das Color Banding bei Filmen verantwortlich ist :d Oder hast du das mittlerweile gelöst bekommen.

Versteh mich nicht falsch. Aber Erfahrung schützt nicht davor Fehler zu begehen.

Das is wie 25 Jahre sport machen man denk man weiß alles und dann kommt ein typ vorbei und weiß was besseres und man versucht es und es is wirklich so
Wie konnte das passieren wenn man doch 25 Jahre Erfahrung hat 🤪

Ist auch tatsächlich ein gutes Beispiel. Man muss sich nur mal viele Renter im Fitnessstudio angucken.
Wie die da ihre Übungen machen ist schon nicht mehr feierlich. Weist man sie denn darauf hin, dass sie
damit viel mehr kaputt machen kommt auch oft nur die Aussage, dass sie es ja schon 50 Jahre so machen :d
Wahrscheinlich ist dann auch genau das der Grund, wieso die sich mit Schmerzmittel vollpumpen müssen.

giphy (9).gif

Ist auch tatsächlich ein gutes Beispiel. Man muss sich nur mal viele Renter im Fitnessstudio angucken.
Wie die da ihre Übungen machen ist schon nicht mehr feierlich. Weist man sie denn darauf hin, dass sie
damit viel mehr kaputt machen kommt auch oft nur die Aussage, dass sie es ja schon 50 Jahre so machen :d
Wahrscheinlich ist dann auch genau das der Grund, wieso die sich mit Schmerzmittel vollpumpen müssen.

Jetzt sind wir schon beim Thema "Sport ist Mord" angelangt. :d

Ich gebe es auf hier mit zu lesen, wecke mich mal jemand, wenn das C9 Update da ist. :fresse:

Gruß

Heinrich

Was mich tierisch aufregt ist nur, dass G-Sync jetzt nicht mal mehr mit 1440p komplett funktioniert. Also völliges downgrade gemacht mit der 3080.
Ti habe ich gestern verkauft, sonst hätte ich die wieder reingemacht.

Und nein 100fps fühlen sich nicht smooth an. Das muss auf Nvidia Low-Latency Mode Ultra und auf deren 116fps cap festgetackert sein für Onlineshooter.

Zuletzt bearbeitet:
Da fragt man sich eigentlich, wo da der Zusammenhang ist.
Die VRR Implementation sollte ja bei der 3000er Serie und der 2000er gleich sein.
Und bei der 2000er Serie ging es ja. Also wird es wohl ggf. etwas mit FRL zu tun haben
bzw. wie die Kommuniktion dort abgehandelt wird.

Bin mal gespannt, ob mit den AMD Karten und den Next Gen Konsolen alles klappen wird.

Da wirst du wohl bis November warten müssen :d

Macht nichts, mit zunehmenden Alter wird man geduldiger. Außer man kommt auf so blöde Ideen wie manche, das man das, was man in seiner Jugend verpasst hat mit 65 nachholen zu zu müssen. Kann nur schief gehen, ist aber nicht mein Problem. :p

Danke für die Info wegen dem Update.

Die 25 Jahre haben dir ja auch noch nicht geholfen den Fehler in deinen Einstellungen zu finden,
der für das Color Banding bei Filmen verantwortlich ist :d Oder hast du das mittlerweile gelöst bekommen.

Versteh mich nicht falsch. Aber Erfahrung schützt nicht davor Fehler zu begehen.

Ja Ihr habt recht. Man kann auch lange Zeit was falsch machen. Aber glaubt mir. So wie ich generell meine Hobbies wie auch Hardware analysiere und optimiere gibt es nicht viele von.
Das Colorbanding geht nicht weg. Ich vermute, dass windows oder nvidia bei HDR intern auf 8 Bit umschaltet und es gar nicht der TV schuld ist. Andere TV's haben das Problem auch mit dem PC.
Immerhin evtl. einen Schritt weitere :-) Bei SDR ist alles top. Egal ob 8, 10 oder 12 Bit

Und das Gsync Flackern habe ich auch wohl gelöst. Werde es aber heute Abend nochmal testen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ZeroCool12
Wie kann man andere user blocken oder unsichtbar machen? Keine Ahnung warum Du unter jedem meiner Posts ein Smiley machst. Sorry aber ich bin hetero.

Zuletzt bearbeitet:
Da fragt man sich eigentlich, wo da der Zusammenhang ist.
Die VRR Implementation sollte ja bei der 3000er Serie und der 2000er gleich sein.

Da dürfte auch kein Zusammenhang sein, denn auf dem C9 läuft es bei mir haargenau so wie mit der 2080ti, nur jetzt halt mit 4K@120Hz@12Bit RGB full@HDR@VRR.
Es liegt also einfach an den 2020 LG OLED Modellen.

Da dürfte auch kein Zusammenhang sein, denn auf dem C9 läuft es bei mir haargenau so wie mit der 2080ti, nur jetzt halt mit 4K@120Hz@12Bit RGB full@HDR@VRR.
Es liegt also einfach an den 2020 LG OLED Modellen.

Also nur zum vollen Verständnis:
Du hast mit deinem C9 keine Probleme mit Framraten >100 FPS?

@TZGamer Korrekt. Selbst zerlassene Butter wäre bei dem Bild auf das ich blicke neidisch. Die Engineer FW 05.00.03 für den C9 dürfte da der Grund sein nehme ich an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh