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Hast Du eine Ahnung was genau unter Bildoptionen die Einstellung "Automatische Bildschirmhelligkeit" macht? Meine nicht AIDas ist entweder ABL oder ASBL was da eingreift. Das sind normale Schutzmechanismen für das Panel.
ASBL kannst du im Instart-Menü deaktivieren. Dazu brauchst du aber eine Service Remote, Logitech Harmony o.Ä.,
damit du eben in das Menü kommst.
ABL selber kannst du nicht direkt deaktivieren. Du kannst aber die Peak Brightness Option deaktivieren/auf niedrig stellen.
Dann ist ABL quasi deaktiviert. Nur ist die Spitzenhelligkeit dann im Arsch, weswegen ich es nicht machen würde.
Im Servicemenü selber würde ich auch nicht rumspielen. Unterm Strich ist es da ratsamer den Darkmode anzustestellen wo es nur geht.
Alleine schon um Burn In vorzubeugen.
Hast Du eine Ahnung was genau unter Bildoptionen die Einstellung "Automatische Bildschirmhelligkeit" macht?
Genau so wenig merke ich Unterschiede wenn ich die AI Features fürs Bild oder Superresolution einschalte. Sind das alles tote Schalter?
"Automatisch Bildschirmhelligkeit" ist eigentlich nur der Lichtsensor, der das OLED Light dann auf
die Umgebungshelligkeit anpasst.
Ne das meine ich nicht. Du meinst automatische Helligkeit unter Energieoptionen.
Was ich meine bezieht sich auf den Bildinhalt. Bildprofil -> Bildoptionen -> Automatische Helligkeit
Diese soll Blendeffekte verringern
Im HDR10 Modus (ohne DTM) heißt der Kram dann wohl AI Helligkeit oder so, weil er dann auch das Tone Mapping entsprechend anpasst.
AI Helligkeit ist dann in etwa mit Dolby Vision IQ vergleichbar.
Aber im SDR Modus macht der halt nichts anderes als das Bild automatisch an die Umgebungshelligkeit anzupassen.
Ne, das meine ich nicht. Das passt die Gammakurve der Umgebungshelligkeit an.
So sachen wie die Rauschreduktion usw. brauchen immer einige Zeit, bis sie Wirkung zeigen.
Bei dem AI Kram habe ich persönlich an meinem C9 aber auch keinen Unterschied erkannt.
Ich hatte aber mal gelesen, dass der Modi eh nichts anderes macht als nachzuschärfen. Ist von daher eh aus bei mir
Habe da noch nie was gemerkt. Habe auch alles aus.
Mit Super Resolution ist es da ähnlich. Der schärft ja auch nach. Musst dir da ggf. mal ein
Schärfe-Testbild hernehmen. Da solltest du dann das Ergebnis sehen. Deswegen
habe ich Super Resolution aber auch aus. Keine Lust auf die Doppelkonturen beim Nachschärfen
Habe mir schon extra Bilder mit Haaren angeschaut da es da besonders auffällt. Merke aber im Gegensatz zum manuellen schärfen nichts.
Ne das meine ich nicht. Du meinst automatische Helligkeit unter Energieoptionen.
Was ich meine bezieht sich auf den Bildinhalt. Bildprofil -> Bildoptionen -> Automatische Helligkeit
Diese soll Blendeffekte verringern
Habe mir schon extra Bilder mit Haaren angeschaut da es da besonders auffällt. Merke aber im Gegensatz zum manuellen schärfen nichts.
Spielt es bei Games in SDR überhaupt eine Rolle ob 8 10 oder 12 bit?
Zum zocken: RGB Full. Das Spiel macht da schon den Rest. Da hast du auch keineFULL RGB oder Limited. Das ist hier die Frage
Selbst Microsoft "empfiehlt", dass Sie den Farbraum Ihrer Xbox One auf RGB Limited setzen. "
Keine große. Aber durchaus eine Kleine. In der Theorie werden durch die höhere Bittiefen
eben Abstufungen feiner. Wie du aber schon festgestellt hast, ist der Vorteil nicht immer sichtbar.
Hängt eben auch mit der Texturqualität usw. zusammen.
Vincent Teoh ist darauf hier und da genauer eingegangen. Da geht es dann
auch um "Headroom" usw..
Ich würde einfach 10 Bit (beim CX) oder eben 12 Bit (beim 10) verwenden.
Wenn es der TV kann: Why not.
Weil dann weniger Daten fliessen müssen und es dadurch evtl. alles stabiler ist und Artefakte bei schlechten Kabeln vorbeugen kann???
Zum zocken: RGB Full. Das Spiel macht da schon den Rest. Da hast du auch keine
"Nebenwirkungen".
Du guckst ja aber bspw. auch Filme usw. via PC. da würde ich dann einfach
RGB Limited nutzen, da du dir so das nervige Umstellen sparst.
Die Moviesoftware kann ich ja auch auf Full umstellen. Dadurch entsteht aber Konvertierung. Eventuell ergibt dann dieser Satz aus dem Artikel Sinn?
" Wenn Sie Ihre Konsole und Ihr Fernsehgerät auf RGB Full einstellen, verlieren Sie die Weiß-Weiß-Werte, die in Filmen und Shows enthalten sind, und Sie erhalten bei der Konvertierung von Limited zu Full auch kleinere Farbbandartefakte "
Weil dann weniger Daten fliessen müssen und es dadurch evtl. alles stabiler ist und Artefakte bei schlechten Kabeln vorbeugen kann???
Wozu sollte man die Filme in Full RGB konvertieren? Ich würde den TV sowieso die Wandlung von 4:2:0/4:2:2 in RGB machen lassenDie Moviesoftware kann ich ja auch auf Full umstellen. Dadurch entsteht aber Konvertierung. Eventuell ergibt dann dieser Satz aus dem Artikel Sinn?
" Wenn Sie Ihre Konsole und Ihr Fernsehgerät auf RGB Full einstellen, verlieren Sie die Weiß-Weiß-Werte, die in Filmen und Shows enthalten sind, und Sie erhalten bei der Konvertierung von Limited zu Full auch kleinere Farbbandartefakte "
Ok ich zitiere jetzt richtig. Aber woher weißt Du dann welcher Satz zu wecher aussage passt .Wenn die Kabel kacke sind, tausch sie aus? Du willst doch eh in 4K@120 zocken. Da müssen deine
Kabel doch eh die 40 Gbps/48 Gbps packen. Von daher hast du da ja keine Probleme zu befürchten.
Wenn die Kabel kacke sind und die Bandbreite nicht packen, bekommst du sowieso komplette
Bildausfälle. HDMI ist ja nicht mehr analog. Mit Artefakten ist da nichts.
Wozu sollte man die Filme in Full RGB konvertieren? Ich würde den TV sowieso die Wandlung von 4:2:0/4:2:2 in RGB machen lassen
und folglich auf Seiten des PCs sowieso nicht RGB arbeiten (da fällt dann ja auch der Full RGB Kram weg). Außer du bist der Meinng, dass deine Software da einen besseren Job macht.
P.S. Zitiere mal bitte ordentlich und schreibe nicht immer alles ins Zitat. Da kann man nicht ordentlich draus zitieren.
Außerdem sieht es übersichtlicher aus.
Ok ich zitiere jetzt richtig. Aber woher weißt Du dann welcher Satz zu wecher aussage passt .
Aber man muss ja nicht alles ans Limit fahren wenn es gar keine VErbesserung bringt dachte ich.
Die Moviesoftware stellt man auf Full RGB 444 ein damit man nicht immer hin und her schalten muss wenn man zockt oder mal einen Film guckt
Full RGB 444 gibt es aber nicht ^__^.
Diese Full RGB 4:4:4 Geschichte hab ich auch ab und an mal gelesen in Foren beim Rumsurfen und hab
mich immer gefragt was die damit meinen.
Hab jetzt G-Sync komplett ausgemacht, macht keinen Sinn ist unbenutzbar.Was mich tierisch aufregt ist nur, dass G-Sync jetzt nicht mal mehr mit 1440p komplett funktioniert. Also völliges downgrade gemacht mit der 3080.
Ti habe ich gestern verkauft, sonst hätte ich die wieder reingemacht.
Und nein 100fps fühlen sich nicht smooth an. Das muss auf Nvidia Low-Latency Mode Ultra und auf deren 116fps cap festgetackert sein für Onlineshooter.
Keine Ahnung genau ob ich das Video richtig verstehe. Aber beim C9 ist unter 40FPS Gsync quasi nicht aktiv und es ist megaruckelig. Schlimmer als mit Vsync. Wenn das die Funktion LFC sein soll dann ist sie nicht brauchbar.Datenschutzhinweis für Youtube
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Ist zwar keine OLED Review.
Vincent sagt hier aber noch ein paar interessante Sachen bezüglich LFC (Ab 8:32).
Gerade auch im Bezug zum C9 usw..
Hab jetzt G-Sync komplett ausgemacht, macht keinen Sinn ist unbenutzbar.
Keine Ahnung genau ob ich das Video richtig verstehe. Aber beim C9 ist unter 40FPS Gsync quasi nicht aktiv und es ist megaruckelig. Schlimmer als mit Vsync. Wenn das die Funktion LFC sein soll dann ist sie nicht brauchbar.
Komisch, denn in dem Video sieht man, dass
LFC funktioniert: