[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Klingt doch gut. Hat sich ja ggf. doch gelohnt etwas länger mit der
Firmware für den C9 zu warten.
 
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Habs noch nich gesehen .. passt aber irgendwie grad :

 
Hallo und guten Abend,
Bin seit letzter Woche glücklicher und zufriedener Besitzer eines LG CX 48 und soweit auch sehr zufrieden mit dem Teil.
Betreibe Ihn momentan noch mit einer RTX2080 ti die aber sobald die RTX 3090 Verfügbarkeit sich etwas bessert wird die Karte ersetzt. Deswegen läuft er derzeit noch auf 4K @60hz mit Gsync. Mit dem Club Adapter bin ich leider nicht zurecht gekommen da ich kein vernünftiges Bild hinbekommen habe. HDMI Kabel war auch das Club Kabel.

Ich habe nun folgendes "kleines Problem" Mir ist aufgefallen das sobald der komplett Bildschirm fast weiß ist bzw hell wie hier im Forum dunkelt der LG das Bild automatisch sehr herunter. Lass ich zum Beispiel das Chrome nur auf einem Teil darstellen bleibt das Bild gleich. Ist das TV bedingt oder gibt es für dieses Dimming eine Einstellung ?

PC Modus ist an und HDMI Port wurde auch auf PC eingestellt.

mit freundlichen Grüßen.
 
Das ist entweder ABL oder ASBL was da eingreift. Das sind normale Schutzmechanismen für das Panel.
ASBL kannst du im Instart-Menü deaktivieren. Dazu brauchst du aber eine Service Remote, Logitech Harmony o.Ä.,
damit du eben in das Menü kommst.

ABL selber kannst du nicht direkt deaktivieren. Du kannst aber die Peak Brightness Option deaktivieren/auf niedrig stellen.
Dann ist ABL quasi deaktiviert. Nur ist die Spitzenhelligkeit dann im Arsch, weswegen ich es nicht machen würde.

Im Servicemenü selber würde ich auch nicht rumspielen. Unterm Strich ist es da ratsamer den Darkmode anzustestellen wo es nur geht.
Alleine schon um Burn In vorzubeugen.
 
Das ist entweder ABL oder ASBL was da eingreift. Das sind normale Schutzmechanismen für das Panel.
ASBL kannst du im Instart-Menü deaktivieren. Dazu brauchst du aber eine Service Remote, Logitech Harmony o.Ä.,
damit du eben in das Menü kommst.

ABL selber kannst du nicht direkt deaktivieren. Du kannst aber die Peak Brightness Option deaktivieren/auf niedrig stellen.
Dann ist ABL quasi deaktiviert. Nur ist die Spitzenhelligkeit dann im Arsch, weswegen ich es nicht machen würde.

Im Servicemenü selber würde ich auch nicht rumspielen. Unterm Strich ist es da ratsamer den Darkmode anzustestellen wo es nur geht.
Alleine schon um Burn In vorzubeugen.
Hast Du eine Ahnung was genau unter Bildoptionen die Einstellung "Automatische Bildschirmhelligkeit" macht? Meine nicht AI
Laut Anleitung soll es helle Bildschirminhalten regeln? Merke aber keinen Unterschied?

Genau so wenig merke ich Unterschiede wenn ich die AI Features fürs Bild oder Superresolution einschalte. Sind das alles tote Schalter?

Danke

C9
 
Hast Du eine Ahnung was genau unter Bildoptionen die Einstellung "Automatische Bildschirmhelligkeit" macht?

"Automatisch Bildschirmhelligkeit" ist eigentlich nur der Lichtsensor, der das OLED Light dann auf
die Umgebungshelligkeit anpasst.
Im HDR10 Modus (ohne DTM) heißt der Kram dann wohl AI Helligkeit oder so, weil er dann auch das Tone Mapping entsprechend anpasst.
AI Helligkeit ist dann in etwa mit Dolby Vision IQ vergleichbar.
Aber im SDR Modus macht der halt nichts anderes als das Bild automatisch an die Umgebungshelligkeit anzupassen.

Den Lichtsensor hatte ich nur mal just4fun genutzt an meinem C9. Da war meine Erfahrung, dass er immer etwas braucht,
bis er da was an der Bildschirmhelligkeit macht. War auch nichts so abrupt, sondern immer in dezenten Stufen.
Falls sich bei dir optisch gar nichts tut, hattest du vielleicht vorher schon ähnliche Werte manuell eingestellt, weswegen
du da einfach keinen Unterschied siehst. Kannst da ja ggf. einfach mal den Raum richtig hell machen und anschließend wieder komplett
abdunkeln.


Genau so wenig merke ich Unterschiede wenn ich die AI Features fürs Bild oder Superresolution einschalte. Sind das alles tote Schalter?

So sachen wie die Rauschreduktion usw. brauchen immer einige Zeit, bis sie Wirkung zeigen.
Bei dem AI Kram habe ich persönlich an meinem C9 aber auch keinen Unterschied erkannt.
Ich hatte aber mal gelesen, dass der Modi eh nichts anderes macht als nachzuschärfen. Ist von daher eh aus bei mir :d

Mit Super Resolution ist es da ähnlich. Der schärft ja auch nach. Musst dir da ggf. mal ein
Schärfe-Testbild hernehmen. Da solltest du dann das Ergebnis sehen. Deswegen
habe ich Super Resolution aber auch aus. Keine Lust auf die Doppelkonturen beim Nachschärfen :d
 
"Automatisch Bildschirmhelligkeit" ist eigentlich nur der Lichtsensor, der das OLED Light dann auf
die Umgebungshelligkeit anpasst.


Ne das meine ich nicht. Du meinst automatische Helligkeit unter Energieoptionen.
Was ich meine bezieht sich auf den Bildinhalt. Bildprofil -> Bildoptionen -> Automatische Helligkeit
Diese soll Blendeffekte verringern



Im HDR10 Modus (ohne DTM) heißt der Kram dann wohl AI Helligkeit oder so, weil er dann auch das Tone Mapping entsprechend anpasst.
AI Helligkeit ist dann in etwa mit Dolby Vision IQ vergleichbar.
Aber im SDR Modus macht der halt nichts anderes als das Bild automatisch an die Umgebungshelligkeit anzupassen.

Ne, das meine ich nicht. Das passt die Gammakurve der Umgebungshelligkeit an.


So sachen wie die Rauschreduktion usw. brauchen immer einige Zeit, bis sie Wirkung zeigen.
Bei dem AI Kram habe ich persönlich an meinem C9 aber auch keinen Unterschied erkannt.
Ich hatte aber mal gelesen, dass der Modi eh nichts anderes macht als nachzuschärfen. Ist von daher eh aus bei mir :d

Habe da noch nie was gemerkt. Habe auch alles aus.

Mit Super Resolution ist es da ähnlich. Der schärft ja auch nach. Musst dir da ggf. mal ein
Schärfe-Testbild hernehmen. Da solltest du dann das Ergebnis sehen. Deswegen
habe ich Super Resolution aber auch aus. Keine Lust auf die Doppelkonturen beim Nachschärfen :d

Habe mir schon extra Bilder mit Haaren angeschaut da es da besonders auffällt. Merke aber im Gegensatz zum manuellen schärfen nichts.
 
Ne das meine ich nicht. Du meinst automatische Helligkeit unter Energieoptionen.
Was ich meine bezieht sich auf den Bildinhalt. Bildprofil -> Bildoptionen -> Automatische Helligkeit
Diese soll Blendeffekte verringern

Dann habe ich auch kP was der Quark soll.
In der Anleitung steht bei dem Punkt auch nur, dass da die Helligkeit automatisch angepasst wird um
eine Überanstrengung der Augen zu verhindern :d

Habe mir schon extra Bilder mit Haaren angeschaut da es da besonders auffällt. Merke aber im Gegensatz zum manuellen schärfen nichts.

Guck dir mal richtige Tesbilder an. Bei solchen "Real Life" Testbildern fällt das in der Regel auch deutlich schwerer auf.
Achte aber drauf, dass es ein Bild in nativer Auflösung des Panels ist.
 
Könnte mir jemand bitte die email schicken zwecks c9 testfirmware anfragen? Und was für einen vorteil hat das 12 bit anstatt 10 bit bei nvdia einzustellen?
 
LG musst du schon selber anschreiben :d
Geh einfach morgen in den Live Chat. Sage, dass du die Beta Firmware haben willst.
Halte die MAC Adresse deines TVs usw. bereit und ein paar Tage später wirst du die Firmware
automatisch auf deinen TV bekommen.

Was 12 Bit vs. 10 Bit angeht, hast du bei 12 Bit noch etwas feinere Abstufungen. Ist jetzt aber nichts wirklich dramatisches.
Aber wenn der TV es schon zulässt, würde ich es auch nutzen :d
 
Spielt es bei Games in SDR überhaupt eine Rolle ob 8 10 oder 12 bit?
Z.B. bei RDR2 im Benchmark ist im 2ten Teil eine Himmel über eine Wüste mit leichtem Colorbanding. Egal was ich einstelle, der bleibt immer gleich. Das gleiche auch bei anderen Spielen. Z.B. der Ladebildschirm von Mafia 1 Remake. Dort ist ein grauer Farbverlauf mit Colorbanding. Kein Unterschied, egal welche Einstellung.
 
FULL RGB oder Limited. Das ist hier die Frage
Bisher habe ich keinen Unterschied festgestellt ob Full oder begrenzt.
Was sagt Ihr zu diesem Artikel. Sie sagen, weniger ist manchmal mehr...

" Wenn Sie Ihre Konsole und Ihr Fernsehgerät auf RGB Full einstellen, verlieren Sie die Weiß-Weiß-Werte, die in Filmen und Shows enthalten sind, und Sie erhalten bei der Konvertierung von Limited zu Full auch kleinere Farbbandartefakte. Selbst Microsoft "empfiehlt", dass Sie den Farbraum Ihrer Xbox One auf RGB Limited setzen. "
 
Spielt es bei Games in SDR überhaupt eine Rolle ob 8 10 oder 12 bit?

Keine große. Aber durchaus eine Kleine. In der Theorie werden durch die höhere Bittiefen
eben Abstufungen feiner. Wie du aber schon festgestellt hast, ist der Vorteil nicht immer sichtbar.
Hängt eben auch mit der Texturqualität usw. zusammen.
Vincent Teoh ist darauf hier und da genauer eingegangen. Da geht es dann
auch um "Headroom" usw..

Ich würde einfach 10 Bit (beim CX) oder eben 12 Bit (beim 10) verwenden.
Wenn es der TV kann: Why not.

FULL RGB oder Limited. Das ist hier die Frage
Zum zocken: RGB Full. Das Spiel macht da schon den Rest. Da hast du auch keine
"Nebenwirkungen".

Du guckst ja aber bspw. auch Filme usw. via PC. da würde ich dann einfach
RGB Limited nutzen, da du dir so das nervige Umstellen sparst.


Selbst Microsoft "empfiehlt", dass Sie den Farbraum Ihrer Xbox One auf RGB Limited setzen. "

Microsoft rät dazu, weil ein Großteil der Konsolenspieler eben am TV zockt. Und am TV
ist ja RGB Limited "Standard". Bei vielen neuen TVs kann man zwar manuell auf Full wechseln.
Aber damit überforderst du ja viele. Zumal viele ältere TVs nicht mal die Option haben das RGB Blacklevel einzustellen.
Deswegen sagen sie da eben pauschal: Limited. Zumal bei einer Konsole ja viele Leute auch Apps wie Netflix & Co nutzen.
Daher macht dort dann RGB Limited mehr Sinn.
 
Bleibt noch dieser Satz offe
Keine große. Aber durchaus eine Kleine. In der Theorie werden durch die höhere Bittiefen
eben Abstufungen feiner. Wie du aber schon festgestellt hast, ist der Vorteil nicht immer sichtbar.
Hängt eben auch mit der Texturqualität usw. zusammen.
Vincent Teoh ist darauf hier und da genauer eingegangen. Da geht es dann
auch um "Headroom" usw..

Ich würde einfach 10 Bit (beim CX) oder eben 12 Bit (beim 10) verwenden.
Wenn es der TV kann: Why not.

Weil dann weniger Daten fliessen müssen und es dadurch evtl. alles stabiler ist und Artefakte bei schlechten Kabeln vorbeugen kann???


Zum zocken: RGB Full. Das Spiel macht da schon den Rest. Da hast du auch keine
"Nebenwirkungen".

Du guckst ja aber bspw. auch Filme usw. via PC. da würde ich dann einfach
RGB Limited nutzen, da du dir so das nervige Umstellen sparst.

Die Moviesoftware kann ich ja auch auf Full umstellen. Dadurch entsteht aber Konvertierung. Eventuell ergibt dann dieser Satz aus dem Artikel Sinn?
" Wenn Sie Ihre Konsole und Ihr Fernsehgerät auf RGB Full einstellen, verlieren Sie die Weiß-Weiß-Werte, die in Filmen und Shows enthalten sind, und Sie erhalten bei der Konvertierung von Limited zu Full auch kleinere Farbbandartefakte "
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil dann weniger Daten fliessen müssen und es dadurch evtl. alles stabiler ist und Artefakte bei schlechten Kabeln vorbeugen kann???

Wenn die Kabel kacke sind, tausch sie aus? :d Du willst doch eh in 4K@120 zocken. Da müssen deine
Kabel doch eh die 40 Gbps/48 Gbps packen. Von daher hast du da ja keine Probleme zu befürchten.

Wenn die Kabel kacke sind und die Bandbreite nicht packen, bekommst du sowieso komplette
Bildausfälle. HDMI ist ja nicht mehr analog. Mit Artefakten ist da nichts.


Die Moviesoftware kann ich ja auch auf Full umstellen. Dadurch entsteht aber Konvertierung. Eventuell ergibt dann dieser Satz aus dem Artikel Sinn?
" Wenn Sie Ihre Konsole und Ihr Fernsehgerät auf RGB Full einstellen, verlieren Sie die Weiß-Weiß-Werte, die in Filmen und Shows enthalten sind, und Sie erhalten bei der Konvertierung von Limited zu Full auch kleinere Farbbandartefakte "
Wozu sollte man die Filme in Full RGB konvertieren? Ich würde den TV sowieso die Wandlung von 4:2:0/4:2:2 in RGB machen lassen
und folglich auf Seiten des PCs sowieso nicht RGB arbeiten (da fällt dann ja auch der Full RGB Kram weg). Außer du bist der Meinng, dass deine Software da einen besseren Job macht.
An meinem Panasonic Player steht der Output entsprechend auch auf 4:4:4 (Da HDMI ja offiziell kein 4:2:0 transportieren kann, wird das ja in einem 4:4:4 oder 4:2:2 Signal getunnelt). Und bei HDR wird ja direkt 4:2:2 weitergegeben, da HDR ja als 4:2:2 gemastert wird.



P.S. Zitiere mal bitte ordentlich und schreibe nicht immer alles ins Zitat. Da kann man nicht ordentlich draus zitieren.
Außerdem sieht es übersichtlicher aus.
 
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Wenn die Kabel kacke sind, tausch sie aus? :d Du willst doch eh in 4K@120 zocken. Da müssen deine
Kabel doch eh die 40 Gbps/48 Gbps packen. Von daher hast du da ja keine Probleme zu befürchten.

Wenn die Kabel kacke sind und die Bandbreite nicht packen, bekommst du sowieso komplette
Bildausfälle. HDMI ist ja nicht mehr analog. Mit Artefakten ist da nichts.



Wozu sollte man die Filme in Full RGB konvertieren? Ich würde den TV sowieso die Wandlung von 4:2:0/4:2:2 in RGB machen lassen
und folglich auf Seiten des PCs sowieso nicht RGB arbeiten (da fällt dann ja auch der Full RGB Kram weg). Außer du bist der Meinng, dass deine Software da einen besseren Job macht.



P.S. Zitiere mal bitte ordentlich und schreibe nicht immer alles ins Zitat. Da kann man nicht ordentlich draus zitieren.
Außerdem sieht es übersichtlicher aus.
Ok ich zitiere jetzt richtig. Aber woher weißt Du dann welcher Satz zu wecher aussage passt :-).
ich habe ja keine Kabelprobleme. Aber man muss ja nicht alles ans Limit fahren wenn es gar keine VErbesserung bringt dachte ich.
Die Moviesoftware stellt man auf Full RGB 444 ein damit man nicht immer hin und her schalten muss wenn man zockt oder mal einen Film guckt.. War schon immer so falls Du madvr und lavfilters kennst.
 
Info:
CX- und GX-Modelle von LG haben ein verstecktes Info-Overlay, das Auskunft über die aktive Sync-Technologie, die momentane Bildwiederholfrequenz, die Auflösung und die Farbunterabtastung gibt. Drückt hierzu – sofern ein Sync-fähiges Endgerät wie ein PC oder eine Konsole verbunden und aktiv ist – einfach mehrmals auf die grüne Taste der mitgelieferten TV-Fernbedienung. (Quelle: 4K Filme)
 
Ok ich zitiere jetzt richtig. Aber woher weißt Du dann welcher Satz zu wecher aussage passt :-).

Du kannst die einzelnen Textpassagen markieren und dann auf "Zitieren" klicken.
Damit kannst du auch unnötigen Kram rausschmeißen und einen Full-Quote vermeiden ^^


Aber man muss ja nicht alles ans Limit fahren wenn es gar keine VErbesserung bringt dachte ich.

Wer kann, der kann :P
Solange es läuft, sehe ich keinen Grund es nicht zu tun.

Die Moviesoftware stellt man auf Full RGB 444 ein damit man nicht immer hin und her schalten muss wenn man zockt oder mal einen Film guckt

Full RGB 444 gibt es aber nicht ^__^. Entweder stellst du sie auf RGB ein und dann mit Schwarzwert Hoch oder Niedrig.
Oder du stellst sie auf YCbCr444/YCbCr422/YCbCr420. Je nachdem welche Option dir die Software anbietet.
Mit YCbCr sollte man dann gar keine Option haben irgendwas mit Schwarzwert einzustellen. Siehst du ja auch am NVIDIA Treiber,
dass es bei der YCbCr-Auswahl ausgegraut wird, sobald du YCbCr anstatt RGB auswählst.

Ansonsten würde ich mich für Filme eben daran orientieren, wie sie gemastert sind.
Für SDR dementsprechend: YCbCr420 (hier macht es ggf. Sinn direkt YCbCr444 oder YCbCr422 auszuwählen, weil es ja eh darin getunnelt wird)
Für HDR: YCbCr422

Mit RGB würde ich da gar nichts einstellen.
Was die einzelnen Optionen angeht, habe ich kein Plan, wie die Detaileinstellungen dort alle heißen, da ich Filme halt nicht via PC gucke.
Da kennst du dich dann besser aus. Ich kann da also nur von den Einstellungen vom UB824 ausgehen. Aber die einzelnen Punkte sollten sich da
ja aber auch irgendwo finden.
 
Full RGB 444 gibt es aber nicht ^__^.

Diese Full RGB 4:4:4 Geschichte hab ich auch ab und an mal gelesen in Foren beim Rumsurfen und hab
mich immer gefragt was die damit meinen.

Schätze da RGB eh immer sozusagen 4:4:4 is packen sie es dahinter/davor dabei kann man es sich grade
dann ja sparen da RGB immer sozusagen 4:4:4 ist. Gibt ja zb auch kein RGB 4:2:2 :ROFLMAO:

Hier zb :





Selbst bei Amazon findet man das :


Kein Plan voher die dieses RGB 4:4:4 haben.
 
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Was mich tierisch aufregt ist nur, dass G-Sync jetzt nicht mal mehr mit 1440p komplett funktioniert. Also völliges downgrade gemacht mit der 3080.
Ti habe ich gestern verkauft, sonst hätte ich die wieder reingemacht.

Und nein 100fps fühlen sich nicht smooth an. Das muss auf Nvidia Low-Latency Mode Ultra und auf deren 116fps cap festgetackert sein für Onlineshooter.
Hab jetzt G-Sync komplett ausgemacht, macht keinen Sinn ist unbenutzbar.
Auch unter 100fps funzt das nicht richtig. Die Stutters werden nur weniger und sind zwar so bis 85fps nicht oder kaum sichtbar aber mit so wenig fps kann ich keine Shooter spielen. Liegt auch nicht an 4K, bei 1440p ist es das selbe , vielleicht etwas schwächer.

Welche Quelle kann man denn jetzt wegen News fürs Firmwareupdate nehmen? Hat sich LG überhaupt schon zu dem 2ten Problem geäußert?
 
Mein 65er cx kommt am Montag,

Wenn jetzt nur nvidia endlich liefern könnte...
 

Ist zwar keine OLED Review.
Vincent sagt hier aber noch ein paar interessante Sachen bezüglich LFC (Ab 8:32).
Gerade auch im Bezug zum C9 usw..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ist zwar keine OLED Review.
Vincent sagt hier aber noch ein paar interessante Sachen bezüglich LFC (Ab 8:32).
Gerade auch im Bezug zum C9 usw..
Keine Ahnung genau ob ich das Video richtig verstehe. Aber beim C9 ist unter 40FPS Gsync quasi nicht aktiv und es ist megaruckelig. Schlimmer als mit Vsync. Wenn das die Funktion LFC sein soll dann ist sie nicht brauchbar. :-)
 
Komisch, denn in dem Video sieht man, dass
LFC funktioniert:
 
Hab jetzt G-Sync komplett ausgemacht, macht keinen Sinn ist unbenutzbar.

Echt komisch, dass der CX im Gegensatz zum C9, besonders zu Anfang, soviel bugs hatte. Und jetzt macht er wieder faxen, diesmal mit VRR. Ich bin mir aber sicher, dass LG da so schnell wie möglich nachbessern wird. Gibt es denn den Dolby-Vision raised blacks Bug mit den internen Apps eigentlich noch?

Keine Ahnung genau ob ich das Video richtig verstehe. Aber beim C9 ist unter 40FPS Gsync quasi nicht aktiv und es ist megaruckelig. Schlimmer als mit Vsync. Wenn das die Funktion LFC sein soll dann ist sie nicht brauchbar. :-)

Offensichtlich hast du es noch nicht verstanden ;)

Die Theorie von LFC kannte ich schon länger, wie das in der Praxis aussieht, habe ich eben mit dem Spiel "Control" auf meinem C9 getestet und ich bin erstaunt, es bringt wirklich was, auch wenn man dafür etwas genauer hinschauen muss.

Also kurz gesagt, mit LFC werden Frameraten die unterhalb der VRR-range liegen, bei LG OLEDs also unter 40, "geglättet", es gibt kein Geruckel, wenn man die Kamera dreht sieht man ein gleichmäßiges Bewegtbild, auch wenn das Bewegtbild aufgrund der niedrigeren FPS natürlich total unscharf ist. LFC sorgt dafür, dass das Display z.B. bei 35FPS ingame, 70Hz anzeigt, bei 32 FPS sind es 64Hz oder bei 39FPS = 78Hz usw. Es wird quasi einfach verdoppelt und das macht ein ruckelfreies Bild. Deswegen benötigt man auch ein 120Hz Display, damit diese Verdoppelung überhaubt stattfinden kann. Bei 60Hz hat man keinen Spielraum mehr.

Mit dem aktuellen NV Treiber 456.71 und der C9 Firmware 05.00.03 greift LFC anscheinend schon hervorragend.

Habe folgendes getestet, immer bei 35FPS locked:

60Hz + GSYNC + VSYNC (per Treiber) = Starkes ruckeln
120Hz + VSYNC (per Treiber), ohne GSYNC = Leichtes Grundruckeln
120Hz + GSYNC + VSYNC (per Treiber) = 100% Ruckelfrei, hier scheint also LFC einzugreifen. Ich kann mir die Hz-Zahl leider nicht anzeigen lassen, aber durch LFC sollten es also 70Hz sein. Der Unterschied springt einem zuerst nicht mega offensichtlich ins Gesicht, aber sobald man etwas genau hinschaut, sieht man es IMO deutlich.

Edit: Übrigens muss man VSYNC im Treiber jedesmal wieder neu aktivieren, wenn man GSYNC an oder ausstellt.

Komisch, denn in dem Video sieht man, dass
LFC funktioniert:

Hat wahrscheinlich auch schon damals funktioniert, ich habe nur nie mit 1440p und 120Hz gespielt xD
 
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