Kurzer Einschub von mir, habe nochmals ein wenig probiert und dabei folgendes beobachten können:
(Problem Kurzfassung: Sound ist nach Neustart weg, sry für den Nachfolgenden Roman
)
Problem seitdem Umstieg von 2080ti auf 3090
Grafikkarte HDMI 1 zu Receiver (Sound)
Grafikkarte HDMI 2 zu OLED
Test mit ausgeschaltetem OLED (Strom ist natürlich vorhanden und angeschlossen
)
1. OLED nicht verbunden, nur Hauptmonitor via Displayport alles funktioniert, nach einem Neustart Ton weiterhin vorhanden.
2. Sobald ich den OLED anschließe, und dabei ist der Port am OLED egal, geht direkt die Verbindung zum Receiver weg, in der Nvidia Systemsteuerung ist dann nur noch der Hauptmonitor sichtbar.
3. Sobald ich das Kabel wieder entferne, kommt der Receiver wieder zurück und in diesem Moment funktioniert der Sound wieder.
Test mit eingeschaltetem OLED (Bildschirm ist an)
1. OLED wird nach Punkt 3 von oben angeschlossen und eingeschaltet, jetzt ist alles in der NVIDA Systemsteuerung sichtbar und funktioniert auch alles (Sound / Receiver und OLED sichtbar)
2. OLED wird ausgeschaltet (Standby), alles funktioniert weiterhin.
3. Neustart des PCs oder herunterfahren und am nächsten Tag wieder anmachen, Sound weg und nur durch anschalten des OLEDs lösbar.
Habe das jetzt mit HDMI 4 und 3 am OLED getestet, bei beiden war Ultra Color aktiv, damit man die 4k Auflösung am PC einstellen kann.
Habe dann nochmals den HDMI Port 1 versucht (Zu Beginn in der NVIDIA Systemsteuerung kein 4k auswählbar sowie kein gsync sichtbar, (klar fehlt ja auch noch die Einstellung am OLED)
Da funktioniert noch alles nach einem Neustart. Daraufhin OLED eingeschaltet und Ultra HD Deep Color automatisch aktiviert, danach ist der OLED als Erweiterung direkt da und in der NVIDIA Systemsteuerung ist nun gsync sowie die 4k mit 120hz auswählbar.
OLED wieder aus Neustart, wieder Ton sowie Receiver und OLED weg.
OLED bleibt während dem Neustart an, Ton und alles andere danach auch noch da und funktioniert.
Die restlichen Probleme sind derzeit weg. Das ist sehr merkwürdig und nicht nachvollziehbar für mich, kann hierzu auch leider keine Einschätzung geben, welches Gerät jetzt der Grund dafür ist. Das einzige was sich geändert hat ist die Grafikkarte.
Hat einer einer eine Idee bzw. nahezu identische Komponenten, wo das einmal bei sich testen könnte?
Würde mich über jede Hilfe weiterhin freuen.