[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Jetzt auch noch ein extra Video:

Dann verstehe ich nicht warum das Problem nicht alle bemerkt haben. Werde aber ein Video mit einem Kalibrierungstrick machen um das zu elemenieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe eben mit meinem C9 nachgesehen... ich habe bei "Ori and the Will of Wisps" in HDR & SDR, mit WQHD keinerlei flickering... und das Game hat teils viel Schwarz bis Nearblack.
Habe die Frames auf 116 FPS gecappt und bin daher unter den 120HZ wo das Flickering auftreten sollte...

Kennt jemand ein Game bei dem man es reproduzieren kann? Ich teste gerne...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so soll das flickering aussehen:
https://imgur.com/a/Rw2mmHS

Habe ich bis jetzt noch nie bei meinem C9 erlebt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt auch noch ein extra Video:


Also die Aussage von LG Display ist, dass das Panel bzw. die (O)LEDs auf (fixed) 120 Hz optimiert sind und entsprechend bei einer deutlich geringeren bzw. variierenden Wiederholungsrate es zu einer gewissen Art von Overshoot kommen kann, oder? Heißt das dann, wenn das Eingangssignal sehr nahe an den 120 Hz liegt (beispielsweise fps cap auf 118) und diese hohe Framerate auch konstant gehalten werden kann, dass dieses Problem fast gänzlichst verschwindet, da man sich sehr nahe am Optimum befindet? Oder funktioniert dieser Umkehrschluss so nicht?
 
ich kann die FPS auch mal auf 45 cappen... und während des spielens per Tastenverknüpfung frei auf wieder maximal 120hz laufen lassen und umgekehrt... ich gebe bescheid wie das Ergebnis ausfällt...
 
das ärgert mich jetzt aber richtig dann kann ich ihn ja wieder zurückgeben meiner ist 5 Tage alt o_O

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
also:

das einzige "Problem" das ich bemerke ist folgendes:
Wenn ich in HDR die FPS auf 45 cappe wird der Transparente Hintergrund-Balken der G-Sync Anzeige sehr leicht heller und wenn ich den FPS Limiter deaktiviere wird er wieder sehr leicht dunkler. Aber es gibt kein Flickering... auch nicht wenn ich meine an/aus Taste für das cappen der FPS im Dauerfeuer hin und her drücke...
Interessant ist auch das es bei Ori einen ingame FPS Limiter gibt und wenn ich den runter und hoch drehe werden die FPS sofort individuell gecappt, hier auch kein Flickering... beim testen war er natürlich auf "off"

Sehr interessant jedoch war das ich kurze Zeit ein extrem helles und ausgebleichtes Bild/Spiel hatte. Es entstand als ich zwischen Vollbild, Fenster und Vollbild im Fenster Modus switchte... sobald ich im Vollbild zurück war, lief alles wieder wunderbar normal...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wie gesagt... nennt mir ein Game bei dem man das Flickering reproduzieren kann. Ich probiere es gerne aus...
 
also:

das einzige "Problem" das ich bemerke ist folgendes:
Wenn ich in HDR die FPS auf 45 cappe wird der Transparente Hintergrund-Balken der G-Sync Anzeige sehr leicht heller und wenn ich den FPS Limiter deaktiviere wird es wieder sehr leicht dunkler. Aber es gibt kein Flickering... auch nicht wenn ich meine an/aus Taste für das cappen der FPS im Dauerfeuer hin und her drücke...
Interessant ist auch das es bei Ori einen ingame FPS Limiter gibt und wenn ich den runter und hoch drehe werden die FPS sofort individuell gecappt, hier auch kein Flickering... beim testen war er natürlich auf "off"

Sehr interessant jedoch war das ich kurze Zeit ein extrem helles und ausgebleichtes Bild/Spiel hatte. Es entstand als ich zwischen Vollbild, Fenster und Vollbild im Fenster Modus switchte... sobald ich im Vollbild zurück war, lief alles wieder wunderbar normal...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wie gesagt... nennt mir ein Game bei dem man das Flickering reproduzieren kann. Ich probiere es gerne aus...
Du brauchst in einem dunklen Game nur zwischen 2 Afterburnerprofile mit Shortcut wechseln. Bei jedem Klick blinkt es. Bei RDR2 auch im Menü wenn Du dort was verstellst. Für mich aber ein vernachlässigbarer Nachteil bei den ganzen Vorteilen. Zudem hilft es alle OSD und Überwachungsprogramme zu schliessen.
 
ich nutze RTSS und habe da per shortcut den FPS Limiter auf an/aus Tasten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe eben noch das Spiel "Sekiro - Shadow Die Twice" ausprobiert. In dem Spiel kann man ingame HDR an und ausschalten, nicht wie bei Ori, bei dem man es in den Win10 Settings vorher aktivieren muss.

Dort habe ich auch kein Flickering, sowohl in HDR als auch SDR. Einzig ist das Bild in HDR sehr hell, zu hell wenn man mit SDR vergleicht.
Und wieder sehr starke "Probleme" wenn ich (nur) bei HDR von Vollbild in Fenstermodus umschalte. So krass das sich die ganze Auflösung total verzieht und alles einen starken Grünstich bekommt. Sogar wenn ich im HDR Modus in Windows reintappe (Windows Taste) ist der komplette Desktop verzogen und grünlich. Jedoch nicht wenn das Spiel im SDR Modus läuft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es würde uns sehr helfen wenn jemand ein Game kennt bei dem es an einer Stelle reproduzierbar Flickering gibt. Ich würde es gerne testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Einschub von mir, habe nochmals ein wenig probiert und dabei folgendes beobachten können:
(Problem Kurzfassung: Sound ist nach Neustart weg, sry für den Nachfolgenden Roman :))

Problem seitdem Umstieg von 2080ti auf 3090

Grafikkarte HDMI 1 zu Receiver (Sound)
Grafikkarte HDMI 2 zu OLED

Test mit ausgeschaltetem OLED (Strom ist natürlich vorhanden und angeschlossen :))

1. OLED nicht verbunden, nur Hauptmonitor via Displayport alles funktioniert, nach einem Neustart Ton weiterhin vorhanden.
2. Sobald ich den OLED anschließe, und dabei ist der Port am OLED egal, geht direkt die Verbindung zum Receiver weg, in der Nvidia Systemsteuerung ist dann nur noch der Hauptmonitor sichtbar.
3. Sobald ich das Kabel wieder entferne, kommt der Receiver wieder zurück und in diesem Moment funktioniert der Sound wieder.


Test mit eingeschaltetem OLED (Bildschirm ist an)

1. OLED wird nach Punkt 3 von oben angeschlossen und eingeschaltet, jetzt ist alles in der NVIDA Systemsteuerung sichtbar und funktioniert auch alles (Sound / Receiver und OLED sichtbar)
2. OLED wird ausgeschaltet (Standby), alles funktioniert weiterhin.
3. Neustart des PCs oder herunterfahren und am nächsten Tag wieder anmachen, Sound weg und nur durch anschalten des OLEDs lösbar.

Habe das jetzt mit HDMI 4 und 3 am OLED getestet, bei beiden war Ultra Color aktiv, damit man die 4k Auflösung am PC einstellen kann.
Habe dann nochmals den HDMI Port 1 versucht (Zu Beginn in der NVIDIA Systemsteuerung kein 4k auswählbar sowie kein gsync sichtbar, (klar fehlt ja auch noch die Einstellung am OLED)
Da funktioniert noch alles nach einem Neustart. Daraufhin OLED eingeschaltet und Ultra HD Deep Color automatisch aktiviert, danach ist der OLED als Erweiterung direkt da und in der NVIDIA Systemsteuerung ist nun gsync sowie die 4k mit 120hz auswählbar.
OLED wieder aus Neustart, wieder Ton sowie Receiver und OLED weg.

OLED bleibt während dem Neustart an, Ton und alles andere danach auch noch da und funktioniert.


Die restlichen Probleme sind derzeit weg. Das ist sehr merkwürdig und nicht nachvollziehbar für mich, kann hierzu auch leider keine Einschätzung geben, welches Gerät jetzt der Grund dafür ist. Das einzige was sich geändert hat ist die Grafikkarte.

Hat einer einer eine Idee bzw. nahezu identische Komponenten, wo das einmal bei sich testen könnte?
Würde mich über jede Hilfe weiterhin freuen.
 
@Trizordo
ich weiß nicht ob es dir hilft aber ich hatte das Problem das mein Sound manchmal komplett weg war bis ich heraus gefunden habe das mein LG C9 manchmal einen anderen, zweiten Audio Ausgang verwendet (Softwareseitig unter Win10)... ich habe ihn zweimal in der Systemsteuerung unter Sound, siehe Screenshot. LG TV 1 und LG TV 2
Deaktiviere ich einen der beiden kann es sein das er gerade nach dem starten des TV's diesen einen deaktivierten nutzen will und dann eben kein Sound da ist. Daher muss ich beide aktiviert lassen damit er immer den "aktiven" auch nutzen kann... ist etwas blöde...

edit:
ich nutze allerdings für den Ton die Verbindung des HDMI-Kabels der Grafikkarte vom PC zum TV und dann vom TV per optisches Kabel direkt zu den Nubert Boxen. Bedeutet: ist der TV ausgeschaltet gibt es auch keinen Ton vom PC Audio Ausgang.
Als ich noch den Toslink-Switcher für die optischen Kabel genutzt habe und jeweils der TV und PC dadurch selbst direkt mit den Boxen verbunden waren, hatte ich nicht das Problem mit den "TV1, TV2" und auch der Ton vom PC Ausgang war immer vorhanden wenn der TV ausgeschaltet war... da gabs dann nur "Nubert A300" unter Systemsteuerung "Sound". Da hatte ich auch den HDMI-Sound Anschluss der Grafikkarte deaktiviert.

1.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Trizordo
Ich würde dir mal vorschlagen das du den TV mit einem optischen Kabel (Toslink) direkt mit dem Receiver verbindest. Den PC auch nur per optischen Kabel an den Receiver, dann hast du schon mal den Ton vom PC oder anderen Quellen wie z.B. BluRay etc. Und für die "Bild" Informationen die Grafikkarte mit HDMI Kabel direkt an den TV verbinden, jedoch ohne Sound über HDMI laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ein (nicht deutschsprachiger) Freund von mir hat Probleme mit seiner 3090 und dem C9. Er berichtet davon, dass wenn er ein Spiel startet das Signal ausfällt und alle 5s wiederkommt.
Ich meine gelesen zu haben, dass es da ein Beta-Firmware Update gibt, dass man installieren sollte? Korrekt?
Was könnte noch das Problem sein? HDMI Kabel?
Ich meine, er hatte vorher eine 1080ti am Start und in 4K keine Probleme... aber die Karte schaffte halte auch keine 60fps....
 
Das Kabel würde ich mal auschließen, da es auf dem Desktop dann auch zu dem Problem kommen würde.

Hört sich eher nach dem bekannten Bug ein.
Dafür einfach Firmware 05.00.03 für den C9 downloaden und installieren.

Manche mussten anschließend den TV auch stromlos machen und alle HDMI Kabel kurz abziehen.
 
ggf. auch noch andere HDMI Ports am TV und Graka ausprobieren
 
ich nutze RTSS und habe da per shortcut den FPS Limiter auf an/aus Tasten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe eben noch das Spiel "Sekiro - Shadow Die Twice" ausprobiert. In dem Spiel kann man ingame HDR an und ausschalten, nicht wie bei Ori, bei dem man es in den Win10 Settings vorher aktivieren muss.

Dort habe ich auch kein Flickering, sowohl in HDR als auch SDR. Einzig ist das Bild in HDR sehr hell, zu hell wenn man mit SDR vergleicht.
Und wieder sehr starke "Probleme" wenn ich (nur) bei HDR von Vollbild in Fenstermodus umschalte. So krass das sich die ganze Auflösung total verzieht und alles einen starken Grünstich bekommt. Sogar wenn ich im HDR Modus in Windows reintappe (Windows Taste) ist der komplette Desktop verzogen und grünlich. Jedoch nicht wenn das Spiel im SDR Modus läuft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es würde uns sehr helfen wenn jemand ein Game kennt bei dem es an einer Stelle reproduzierbar Flickering gibt. Ich würde es gerne testen...
Ist fast bei jedem Ladebilschirm zu sehen. Oder im Menü von RDR2 wenn Du dort rumklickst.
 
rdr2 hab ich leider nicht, sag mir bitte ein paar gängige games, wenn es welche kostenlos gibt könnte ich sie auch schnell runter laden... hab 1gbit leitung
 
ASC Odyssey
Jedi Star Wars
Marvel Avengers
Watch Dogs Legion
Zero Dawn
RE2

Eigentlcih fast jedes Games bei dem Du VRR aktiviert hast. Und der Raum muss dunkel sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am krassesten sind die mit UE4
 
VRR / Gsync habe ich grundsätzlich aktiviert, Ingame.
Instant Game Response am LG C9 habe ich dauerhaft aktiviert und ich nutze den "Spiele" Bildmodus im "Konsolen" Modus, mit nvidia settings 4:2:0, 12bit, begrenzt.

Habe auf die schnelle "Trials of Mana" testen können, welches Unreal Engine 4 nutzt. Szenario spielt in der Nacht und ich stehe vor einem riesigen Baum der sehr Dunkel ist und ich switche mit dem FPS Limiter zwischen 45 FPS und FPS Limit off. Kein Flickering, gleiches verhalten wie zuvor schon bei "Ori" geschildert.

Ich schau ob ich noch was anderes mit UE4 finde
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So... hab einige Unreal Engine 4 Games noch bei Steam gehabt und zwar folgende:

- "Trials of Mana" - wie zuvor schon beschrieben
- "Octopath Traveler" - gleiches verhalten wie bei Trials of Mana
- "Insurgency: Sandstorm" - sehr ähnliches Verhalten wie bei "Trials..." welches aber stärker bemerkbar ist beim FPS switchen. Der Nachthimmel wird etwas heller wenn FPS Limit aktiv ist, siehe Screenshots

auf den Bildern kann man sehen welche Szenarien ich bei den Games getestet habe.

Interessant ist vll. noch zu erwähnen das unter 2560x1440 die Games Trial und Octo auf 60FPS selbst cappen, auch wenn ich den Limiter off habe. Und Insurgency auf 116FPS cappt wenn ich den Limiter auf off habe. Alle Ingame Limiter, falls vorhanden, sind deaktiviert/off.

Meine nvidia Settings sind auch im Anhang bei den Bildern
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich lade mal schnell noch cs:go , gibt mir keine ruhe das bei wqhd beim ego shooter insurgency bei 116fps limitiert wird... nicht das irgendwas im hintergrund noch die fps limitiert werden...
 

Anhänge

  • Insurgency Sandstorm - FPS Limit an.jpg
    Insurgency Sandstorm - FPS Limit an.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 102
  • Insurgency Sandstorm - FPS Limit aus.jpg
    Insurgency Sandstorm - FPS Limit aus.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 95
  • Octopath Traveler.jpg
    Octopath Traveler.jpg
    374,3 KB · Aufrufe: 90
  • Trials of Mana.jpg
    Trials of Mana.jpg
    376,1 KB · Aufrufe: 93
  • nvidia Settings.jpg
    nvidia Settings.jpg
    506,5 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
VRR / Gsync habe ich grundsätzlich aktiviert, Ingame.
Instant Game Response am LG C9 habe ich dauerhaft aktiviert und ich nutze den "Spiele" Bildmodus im "Konsolen" Modus, mit nvidia settings 4:2:0, 12bit, begrenzt.

Habe auf die schnelle "Trials of Mana" testen können, welches Unreal Engine 4 nutzt. Szenario spielt in der Nacht und ich stehe vor einem riesigen Baum der sehr Dunkel ist und ich switche mit dem FPS Limiter zwischen 45 FPS und FPS Limit off. Kein Flickering, gleiches verhalten wie zuvor schon bei "Ori" geschildert.

Ich schau ob ich noch was anderes mit UE4 finde
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So... hab einige Unreal Engine 4 Games noch bei Steam gehabt und zwar folgende:

- "Trials of Mana" - wie zuvor schon beschrieben
- "Octopath Traveler" - gleiches verhalten wie bei Trials of Mana
- "Insurgency: Sandstorm" - sehr ähnliches Verhalten wie bei "Trials..." welches aber stärker bemerkbar ist beim FPS switchen. Der Nachthimmel wird etwas heller wenn FPS Limit aktiv ist, siehe Screenshots

auf den Bildern kann man sehen welche Szenarien ich bei den Games getestet habe.

Interessant ist vll. noch zu erwähnen das unter 2560x1440 die Games Trial und Octo auf 60FPS selbst cappen, auch wenn ich den Limiter off habe. Und Insurgency auf 116FPS cappt wenn ich den Limiter auf off habe. Alle Ingame Limiter, falls vorhanden, sind deaktiviert/off.

Meine nvidia Settings sind auch im Anhang bei den Bildern
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich lade mal schnell noch cs:go , gibt mir keine ruhe das bei wqhd beim ego shooter insurgency bei 116fps limitiert wird... nicht das irgendwas im hintergrund noch die fps limitiert werden...
Warum hast Du den Konsolenmodus mit 420?
Da verlierst Du doch schärfe.
 
bis auf die Schrift auf dem Windows Desktop, merke ich keinen Unterschied zwischen RGB / 4:4:4 und 4:2:0, bei 4:2:0 kann ich jedoch 12 Bit auswählen, bei den anderen nicht.
 
Ja also hast doch schon den Nachteil der Schrift???
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Games sind kein Film und mögen RGB 4:4:4 und wenn Du nicht HDR spielst reicht auch 8 Bit. Bei HDR reicht 10 Bit. Das mit den 12 Bit verstehen die meißten nicht. 12 Bit brauchst Du erst ab 2000 Nits Rec2020
 
ok, danke für die Info.

Allerdings hab ich ein Problem das bei mir auch bei CS:GO mit 2560x1440 die FPS bei 116 limitiert werden... habe den Limiter aber off... muss da jetzt mal auf die suche gehen was es sein könnte
 
Das ist der NVIDIA Treiber. Low Latency ausschalten. habe ich auch bei manchen games.
Aber eigentlich ist es ein zeichen, dass es dann funktioniert.
 
Die 12 Bit bringen vorallem dann nichts, wenn keine 12 Bit Informationen im Spiel selber vorhanden sind.
Doch, es würde was bringen um besser die Farbverläufe hinzubekommen. Aber nicht bei 700 Nits.
Manche empfehelen aber, das 12 bit immer besser sind und rechnen einem ganz toll theoretisch was vor. Vincent erzählt was von Biergläsern auf nem Tablett.
Aber Du siehst es nicht. Allerdings siehst Du es wenn Du mit 8 Bit ein HDR Game zockst. Dann sind Farbverläufe mit Abstufungen.
Hättest Du einen Referenzmonitor für 30000 Euro würdest Du es auch sehen.
 
also ich weiß jetzt warum bei mir die Spiele bei 116 FPS limitiert waren...

in den Nvidia Settings sollte man ja eigentlich laut https://blurbusters.com/gsync G-Sync und V-Sync zusammen aktiv haben und dann zusätzlich noch einen FPS Limiter 3-4 FPS unterhalb der HZ des Monitors einstellen um G-Sync aktiv zu haben jedoch keinen Input-Lag zu bekommen.
Jetzt ist es anscheinend nach einem neueren Nvidia Treiber oder nach dem neuen LG C9 Firmware das wenn V-Sync aktiviert ist auch automatisch auf 116FPS limitiert wird... deaktiviere ich V-Sync lasse aber weiterhin G-Sync aktiviert habe ich in CS:GO über 300FPS schwankend, wie es sein sollte...

Anscheinend braucht man gar keinen FPS Limiter mehr!? bei 4K limitiert er CS:GO auf 58-59 Fps laut ingame FPS anzeige (netgraph) und bei WQHD limitiert er auf 116 FPS...
MSI Afterburner und RTSS sind beendet/geschlossen und nicht aktiv
Beitrag automatisch zusammengeführt:

habe ich da was verpasst? Das war vor ein paar Monaten definitiv nicht so... da war es mit V-Sync aktiv immer bei 60FPS in 4K und 120FPS bei WQHD
 
Ich würde generell die FPS in competetiven spielen nicht limitieren. 300 FPS sind deutlich spürbar besser als 116 in diesen games, vorallem in Kombination mit Nvidia Reflex.

@pajonk

Danke für die Erläuterung^^
 
Ich würde generell die FPS in competetiven spielen nicht limitieren. 300 FPS sind deutlich spürbar besser als 116 in diesen games, vorallem in Kombination mit Nvidia Reflex.

@pajonk

Danke für die Erläuterung^^
Über 120 Hz bist Du aber nicht mehr synchron mit dem TV. Was bringt Dir das dann? Der Tv schafft nur 120Fps aber die Grafikkarte ackert mit 300 FPS? Letztendlich nur ein unruhiges Bild und unnötiger Stromverbrauch und es bleibt bei 120FPS:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also ich weiß jetzt warum bei mir die Spiele bei 116 FPS limitiert waren...

in den Nvidia Settings sollte man ja eigentlich laut https://blurbusters.com/gsync G-Sync und V-Sync zusammen aktiv haben und dann zusätzlich noch einen FPS Limiter 3-4 FPS unterhalb der HZ des Monitors einstellen um G-Sync aktiv zu haben jedoch keinen Input-Lag zu bekommen.
Jetzt ist es anscheinend nach einem neueren Nvidia Treiber oder nach dem neuen LG C9 Firmware das wenn V-Sync aktiviert ist auch automatisch auf 116FPS limitiert wird... deaktiviere ich V-Sync lasse aber weiterhin G-Sync aktiviert habe ich in CS:GO über 300FPS schwankend, wie es sein sollte...

Anscheinend braucht man gar keinen FPS Limiter mehr!? bei 4K limitiert er CS:GO auf 58-59 Fps laut ingame FPS anzeige (netgraph) und bei WQHD limitiert er auf 116 FPS...
MSI Afterburner und RTSS sind beendet/geschlossen und nicht aktiv
Beitrag automatisch zusammengeführt:

habe ich da was verpasst? Das war vor ein paar Monaten definitiv nicht so... da war es mit V-Sync aktiv immer bei 60FPS in 4K und 120FPS bei WQHD
Schrieb ich Dir doch gerade. Ich habe immer vermutet es sei die Low Latency Einstellung. Hast Du die an oder aus? "Modus für geringe Latenz"
 
Das ist der NVIDIA Treiber. Low Latency ausschalten.
Stimmt... gerade getestet... wenn V-Sync aktiv ist aber Low Latency von Ultra auf Off gestellt wird ist es wie gewohnt 120FPS oder in 4K 60 FPS...

Was ich mich jetzt frage... braucht man damit jetzt überhaupt noch einen FPS Limiter der 3-4 FPS weniger machen soll als die Hz vom Monitor/TV sind? Eigentlich nicht oder? ist damit ja schon erledigt? Oder sehe ich das falsch?
 
Über 120 Hz bist Du aber nicht mehr synchron mit dem TV. Was bringt Dir das dann?
Niedrigere Eingabeverzögerung. Merke ich in Valorant und z. B. osu! enorm. Letzteres finde ich deutlich schlechter Spielbar mit knapp unter 120 FPS statt 1500 FPS. Valorant geht noch aber spielt sich besser mit durchgehend 300. Alleine das Zielen fühlt sich deutlich flüssiger an, bei 120 FPS knapp fühlt es sich auch ohne Vsync schwammiger an als mit 300.

Ich limitier mir nur in Singleplayer spielen die FPS und in Mulltiplayer Spielen wo ich kaum über 120 FPS komme. Gehen z. B. nur knapp 150, dann macht es sogar mehr Sinn die FPS auf 114 zu limitieren sollte man im GPU Limit sein, das senkt dann wiederum sogar die EIngabeverzögerung und generell sind gleichbleibende FPS eigentlich immer zu bevorzugen.^^
 
Stimmt... gerade getestet... wenn V-Sync aktiv ist aber Low Latency von Ultra auf Off gestellt wird ist es wie gewohnt 120FPS oder in 4K 60 FPS...

Was ich mich jetzt frage... braucht man damit jetzt überhaupt noch einen FPS Limiter der 3-4 FPS weniger machen soll als die Hz vom Monitor/TV sind? Eigentlich nicht oder? ist damit ja schon erledigt? Oder sehe ich das falsch?
Das wäre schön. Manche Games funktionieren und manche nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Niedrigere Eingabeverzögerung. Merke ich in Valorant und z. B. osu! enorm. Letzteres finde ich deutlich schlechter Spielbar mit knapp unter 120 FPS statt 1500 FPS. Valorant geht noch aber spielt sich besser mit durchgehend 300. Alleine das Zielen fühlt sich deutlich flüssiger an, bei 120 FPS knapp fühlt es sich auch ohne Vsync schwammiger an als mit 300.

Ich limitier mir nur in Singleplayer spielen die FPS und in Mulltiplayer Spielen wo ich kaum über 120 FPS komme. Gehen z. B. nur knapp 150, dann macht es sogar mehr Sinn die FPS auf 114 zu limitieren sollte man im GPU Limit sein, das senkt dann wiederum sogar die EIngabeverzögerung und generell sind gleichbleibende FPS eigentlich immer zu bevorzugen.^^
und das unruhige Bild macht DIr nichts aus?
Ich würde dann wenigstens versuchen in einem Multiplikator von 2 zu bleiben. Also 240, 360, 480 FPS usw.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh