[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Hast also damals gelogen als du meintest du hättest das schon probiert und es würde nich gehen
und dir wurde damals auch schon erklärt wie man mit CRU ne Costum Auflösung erstellt.
Naja, er wird halt probiert haben die Auflösung mit 120 HZ einzutragen, wie jeder andere es vermutlich auch versucht hat/hätte. Aber genau das geht nicht, man muss die mit 60 HZ eintragen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es scheint jetzt zu gehen, also es fühlt sich flüssiger an und im treiber steht 120hz.

Die Frage ist natürlich, mit welchem Signal du den TV fütterst. 4:2:0 wäre natürlich keine Überraschung.
Oder hast du ein 4:4:4/RGB Signal?
Was muss ich denn bei den Colorsettings einstellen? Hab das aktuell auf default color settings, aber bin mir noch nicht sicher ob das optimal ist.
Redest du von den Settings im PC oder in Windows?
Im NVIDIA-Treiber solltest du haben:
- Farbtiefe: 32 Bit
- Ausgabeformat: RGB (oder 444).
- Wenn du RGB hast, musst du zusehn, dass der Schwarzwert am TV mit dem "Dynamischen Ausgabebereich" übereinstimmt
- Ausgabe-Farbtiefe: 10 Bit

Farbeinstellungen würde ich im Treiber nicht anfassen.
Ansonsten einfach im Game-Profil bleiben und den entsprechenden HDMI Eingang mit dem PC Label bestücken (damit der TV kein Chroma Subsampling verwendet).

Wer warst du denn da?
War? :d Bin sogar weiterhin. Venuspower :d
Hast mich sogar bei FB.

Naja, er wird halt probiert haben die Auflösung mit 120 HZ einzutragen, wie jeder andere es vermutlich auch versucht hat/hätte. Aber genau das geht nicht, man muss die mit 60 HZ eintragen.

Is schon ein paar Monate her da wart ihr neuen noch nich hier in diesem Thread ...
haben ihm erklärt wie man ne Costum Auflösung erstellt und was geht und was eben nich geht.
Und das 120 hz nich geht wurde eben damals auch bercihtet , auch von mir mehrmals.
Bei 66hz is schluss gewesen damals.

Nunja ... is ja schön das es nun geht ... aber das zeigt das er es halt damals garnich wirklich probiert hat
sondern nur gesagt hat das er es probiert hat.

Ging dann auch noch um Gsync .. weil es bei mir ja damals ging das ich mit 3840 x 1600 HDR nutzen konnte
aber er nich .. und ich ne GTX 1080 hab wo kein Gsync aktivierbar is am LG .. da wollte er auch mal Ohne Gsync Testen.
Hat sich dann aber auch im Sande verlaufen und es kamm keine Info zurück von ihm.

Dennoch .. schön das es nun bei dir geht @X Cellence

Lag also nich am Gsync sondern an dir.

Und man muss auch nich sein PC Neustarten sondern kann den Treiber mit "Restart64.exe" resetten !!

CRU.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Trizordo

Lösch mal mit dem Custom Resolution tool von ToastyX die 4096er Auflösungen.

Findest du dann wenn die exe startest unten bei extension Block, dort auf Edit und dort bei den TV Resolutions die Auflösung rauslöschen. Das selbe bei HDMI Support im Fenster weiter unten.

Beide Fenster sollten am Ende so aussehen:
Dann wäre 3840 x 2160 die höchste Auflösung die dein PC und AV Reciver kennt/gemeldet bekommt. Evtl. löst das dass Problem.
Dein Beitrag hat genau das bewirkt, was ich wollte, jetzt zeigt er mir auf dem kompletten Screen die 3840x2160 an.
Das Tool kannte ich ehrlich gesagt noch gar nicht, nettes Spielzeug.

Danke dir!

Ist dies beim Booten immer der Fall? Die Einstellung des Hauptmonitors unter Windows ist hier relativ egal, das Betriebssystem wird ja erst viel später geladen. Es gibt bestimmte Grafikkartenmodelle, die einfach perse immer auf DP booten bzw. haben die Ausgangsports eine gewisse Reihenfolge/Priorisierung - da kannste nichts machen bzw. wenn doch, würde mich das auch brennend interessieren.

Ich habe zum Beispiel aktuell wieder eine 970 drin mit 3 Monitoren via 1x DP, 1x HDMI sowie 1x DVI und der PC startet nur dann, wenn der DP-Monitor an ist. Wenn der Monitor ausgeschaltet ist, dann startet der PC überhaupt nicht richtig (Lüfter laufen zwar, aber er bootet nicht) und ein Druck auf den Powerbutton schaltet ihn auch instant wieder aus (normalerweise muss man diese Taste eigentlich länger gedrückt halten). Schalte ich den Monitor an, startet der PC auch normal. Dies nur mal als Beispiel, wie Grafikkarten anscheinend sehr sensibel mit verschiedenen Anschlüssen umgehen. Bei der Asus Strix 2080 Ti hat es auch einen riesigen Unterschied gemacht, wie rum ich die beiden HDMI Ports (1x CX, 1x HDMI->DVI) verwendet habe.
Vielen Dank für die Info. Habe das Tool einfach mal so auch bei mir angeschmissen, jedoch natürlich keine kompatible Grafikkarte drin mit der 3090er.
Was mir jetzt aufgefallen ist:

Ich starte den PC ganz normal nur mit dem Hauptmonitor (ohne OLED), ich bekomme ein Bild jedoch kein Ton. Um den Ton zu bekommen, muss ich zwingendermaßen den OLED anschalten. Soweit so gut, jedoch sobald ich Ihn wieder ausschalte, geht direkt und paar Minuten später der Hauptbildschirm aus sowie der Ton ist weg, dies kann ich nur durch ein Neustart beheben. Dann ist auch weiterhin der Ton weg, bis ich den OLED wieder anmache. Jedoch ist, wie bereits in meiner Grundmail beschrieben, der OLED getrennt von dem Receiver verbunden (sprich receiver fällt bei diesem Fehler raus, da der damit nichts zu tun hat und nicht in der Kette ist), leider verhält sich so der OLED. Dabei ist es egal ob nur der OLED oder auch zeitgleich der Hauptmonitor an ist. Nach ein paar Minuten ist alles schwarz. Fühlt sich so an, als würde ein Stromsparmechanismus greifen, der dann nicht wieder richtig erwacht. Das ist aber seitdem die 3090er drin ist erst so.

Dabei ist es egal ob nur der OLED oder auch zeitgleich der Hauptmonitor an ist. Nach ein paar Minuten ist alles schwarz. Fühlt sich so an, als würde ein Stromsparmechanismus greifen, der dann nicht wieder richtig erwacht. Das ist aber seitdem die 3090er drin ist erst so.
Probier mal den win Schnellstart zu deaktivieren. Hat zumindest bei meinem Blackscreen Problem nach Boot geholfen wenngleich mein Problem nicht das selbe wie deins ist.
1.PNG

2.PNG

Glaube zwar nicht das dass hilft, aber schaden kann es auch nicht. Der win Schnellstart verursacht oft ganz komische Probleme.

Fastboot im Bios würde ich ebenfalls deaktivieren falls aktiviert.

Und man muss auch nich sein PC Neustarten sondern kann den Treiber mit "Restart64.exe" resetten !!
Ja oder so, das wusste ich noch nicht. Ich kenne mich mit dem Tool eigentlich garnicht aus, fummel nur gern mit solchen Tools rum und teste.^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei NVIDA gab es mal einen Bug mit DisplayPort.

Hört sich so an, als würdest du genau das Problem haben:

Danke für den Hinweis und den Link.

Der PC hat sich beim ersten Versuch des Tools beim Suchen der Systeminformationen aufgehangen und nach dem harten Neustart ging dann nur noch der DP Monitor und HDMI sowie DVI haben kein Signal mehr bekommen. Nach erneuter Ausführung hatten dann am Ende wieder alle drei Bildschirme ein Signal bekommen und ich habe neugestartet, sodass das Update der Firmware greift. Ein weiterer Neustart mit ausgeschaltetem DP Monitor hat nun problemlos funktioniert.

Die alte 970 ist natürlich nur eine Übergangslösung.... aber wer weiß wie lange es noch dauert, bis ich eine Karte der neuen Generation erhalten werde.

[...]

Vielen Dank für die Info. Habe das Tool einfach mal so auch bei mir angeschmissen, jedoch natürlich keine kompatible Grafikkarte drin mit der 3090er.
Was mir jetzt aufgefallen ist:

Ich starte den PC ganz normal nur mit dem Hauptmonitor (ohne OLED), ich bekomme ein Bild jedoch kein Ton. Um den Ton zu bekommen, muss ich zwingendermaßen den OLED anschalten. Soweit so gut, jedoch sobald ich Ihn wieder ausschalte, geht direkt und paar Minuten später der Hauptbildschirm aus sowie der Ton ist weg, dies kann ich nur durch ein Neustart beheben. Dann ist auch weiterhin der Ton weg, bis ich den OLED wieder anmache. Jedoch ist, wie bereits in meiner Grundmail beschrieben, der OLED getrennt von dem Receiver verbunden (sprich receiver fällt bei diesem Fehler raus, da der damit nichts zu tun hat und nicht in der Kette ist), leider verhält sich so der OLED. Dabei ist es egal ob nur der OLED oder auch zeitgleich der Hauptmonitor an ist. Nach ein paar Minuten ist alles schwarz. Fühlt sich so an, als würde ein Stromsparmechanismus greifen, der dann nicht wieder richtig erwacht. Das ist aber seitdem die 3090er drin ist erst so.
Der Hinweis mit dem Tool von TZGamer war glaube auch nur auf mein Problem bezogen. Ist deine 3090 mit 2 HDMI Ports von Asus? Ich würde mal versuchen, ob das Wechseln der HDMI Ports einen Unterschied macht. Klingt vielleicht merkwürdig, aber wie schon erwähnt hat das bei meiner alten Asus Strix 2080 Ti durch aus einen Unterschied gemacht - wenn auch bei einer anderen Gerätesituation.

Deutet dann ja fast darauf hin, dass der eine HDMI Port an deiner Grafikkarte defekt ist.

Hallo, liebe Mit-Freaks, kurze Frage:
gibt es hier irgend jemanden, der den c9 mit einer rtx 3090 ( oder 3080) in 4k/120 Hz hdr gsync mit einen 7m+ hdmi kabel zum laufen gebracht hat? das wäre nämlich bei mir der weg von rechner zu TV, und ich hab inzwischen 2 optische kabel durch, komme aber nur zeitweise mit Glück überhaupt auf 1440p/120 hz, was mit der alten 1080ti problemlos funktioniert hat..., sobald ich auf 10 bit gehe, ist sowieso feierabend... ich wäre einfach nur unglaublich dankbar für einen Kabel-Tipp...
inzwischen bin ich bereit bis zu 200€ auszugeben.
Bin noch auf dieses:(optisch)

oder dieses(klassisch) :

gestoßen, aber inzwischen sehr skeptisch

Danke!

(connbull und moshou hatte ich, des weiteren vorher ein optisches 2.0er, das mir 2 hdmi geschossen und eine oled-rep eingebrockt hat)

mit einen 7m+ hdmi kabel zum laufen gebracht hat?

Passive Kabel wirst du da nicht finden.
5 Meter wird da das Maximum sein.
Es hieß sogar, dass in den ersten Monaten wenn überhaupt nur 3 Meter Kabel kommen.
Allerdings habt wohl doch ein 5 Meter Kabel die Tests bestanden.
Aber alles drüber wird zu 99% nicht gehen bei normalen Kupferkabeln.
Das genannte 5 Meter Kabel gibt es aber noch nirgendwo zu kaufen.

Was optische Kabel angeht, verweise ich noch mal auf meinen Post von vorhin:

Don't buy a fiber cable! Fiber cables are active cables, and there are no active repeater HDMI 2.1 chips yet, so naturally they won't work well. I challenge you to find one person who has had a good experience with a fiber cable. You won't, because they are automatically being downgraded to HDMI 2.0 speeds whether the cable reports it or not. Any fiber cable claiming 2.1 capability right now is LYING.

Dementsprechend gilt also bei den Glasfaserkabeln/Hybridkabeln/Optischen Kabeln aktuell:
Einen Bogen drum herum machen, da diese nicht die Bandbreite zur Verfügung stellen können.

Aktuell bleibt dir also nur Quelle und TV nahe zusammen zu stellen und ein 2 Meter Kabel zu verwenden.

wie hast du das denn gemessen? bzw. wo brauchst du mehr als 20mbps?!
ich glaub nicht mal ne 80gb blu ray braucht so viel

oder meinst du mbit ?

möglich wäre, dass das händy mit 5ghz verbunden ist und der tv nur 2.4ghz

Grausig, der Standard kommt mir ziemlich verpfuscht vor... das 2.1er av-reciever-Ding ist ja auch nicht gerade ohne.

was mich ärgert, ist, dass ich mit meiner alten 1080er ti wenigstens 1440p in 120 hz HDR problemlos rübergebracht habe, dann kaufe ich mir um 1800€ eine Grafikkarte und nicht mal das bekomme ich noch hin. und niemand will mir für viel zu viel Geld ein KABEL dafür verkaufen 😂😂.

Danke trotzdem für die schnelle Antwort

Mein wLan am LG C9 macht nur 20-25mbps obwohl am Handy 50 gehen warum?
Weil das WLAN Modul in Fernsehern üblicherweise kacke ist :d
Wie weit weg ist der denn vom Router und wie viele Wände sind dazwischen?

dann kaufe ich mir um 1800€ eine Grafikkarte und nicht mal das bekomme ich noch hin.
Das Problem bei HDMI ist ja leider auch, dass die Spannungsversorgung über die HDMI Ports nicht genau spezifiziert ist.
Von daher kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
Was dann bspw. dazu führen kann, dass du mit GPU A problemlos ein 5 Meter Kupferkabel versorgen kannst.
Bei GPU B aber nach 2 Metern Schluss ist ohne externe Stromzufuhr.

Das würde dann ggf. erklären, wieso du mit deiner neuen GPU auch nicht mal mehr 1440p@120 schaffst.

Im November/Dezember sollten ja jetzt bald die ersten zertifizierten Kabel im Regal landen.
Wobei dir das bei >5 Meter wohl auch nicht helfen wird.

Wann optische HDMI 2.1 Kabel kommen, die 48 Gbps richtig supporten, steht wohl in den Sternen.
Soweit ich weiß gibt es bis heute keine Spezifikation für solche Repater :d

naja ist ne Menge holz die da über´s kabel muss^^

und niemand will mir für viel zu viel Geld ein KABEL dafür verkaufen 😂😂.
Mit einem HDMI 2.1 Verstärker könnte es evtl. gehen, aber gibt es leider nur für hdmi 2.0. Zumindest hab ich nur einen hdmi 2.0 Verstärker gefunden. Damit gehen sogar 20 Meter Gesamtlänge (für beide Kabel zusammen).

Aber ka. ob damit Gsync/Freesync ebenfalls gehen würde. HDR wohl nur mit 30 HZ wenn überhaupt.

puh das Kabel das du rausgesucht hast @Klaupe ist ja mal richtig teuer
mein 15 euro standard Amazon Kabel funkioniert zum glück gleich gut auf 2 Meter

abgesehen davon,
wie viel Lag hat so ein Verstärker? da hast doch sicher wieder einige ms delay?

1m würd bei mir auch reichen^^
pc steht hinterm tv

Gut, dann werde ich mich da wohl noch ein wenig gedulden müssen, der PC steht leider im Nebenraum vom OLED aus gesehen... unter 7 M geht da nix ..., @Jackass, naja, ich hab alle (geringfügig) "günstigeren" in der länge durch... keines hat gehalten, was es verspricht, lustigerweise schaffe ich 4k 60hz bei den nvidia "tv-auflösungen" (8bit/rgb), aber bei den pc auflösungen schaff ich 120 hz nicht mal bei 1440p. was mir auch rechnerisch nicht sinnvoll erscheint. hängt wohl wirklich mit dem verstärker/konverter im optischen kabel zusammen

hmm... mit ein wenig kreativem Wahnsinn und einer überwindbaren Mini-Ehekrise könnten 5 Meter reichen...

Zuletzt bearbeitet:
das ist bitter

bei 10 Metern zahlst du ein Vermögen und musst betten das es irgendwie klappt.
Be 10 Meter kann man es sich sowieso von der Backe putzen :d
Was alle anderen Kabel angeht, muss man aber trotzdem beten.
Selbst bei 2 Meter 48 Gbps Kupferkabeln gibt dir noch keiner eine
Garantie, dass diese funktionieren.
wie viel Lag hat so ein Verstärker? da hast doch sicher wieder einige ms delay?
Der bearbeitet das Signal ja nicht.
Von daher sollte eine Delay da nicht wirklich vorhanden sein.
Ist ja ähnlich wie bei einem AV-Receiver. Solange da die Bearbeitung deaktiviert ist,
kommt da nichts hinzu.

Und leider der Lanport auch, mit nur 100Mb
Gemini bekomme ich weder per Wlan noch per Lan ruckelfrei auf dem Fernseher vom Mediaserver abgespielt.
Jup.
Da braucht es dedizierte
Hardware.

Ist für mich aber tatsächlich eh nicht so schlimm, da via den interne Apps ja eh kein lossless Ton via eARC ausgegeben werden kann.

Und leider der Lanport auch, mit nur 100Mb
Gemini bekomme ich weder per Wlan noch per Lan ruckelfrei auf dem Fernseher vom Mediaserver abgespielt.

Also ich kann jegliche HDR und Dolby Vision Quellen/Filme über LAN von meinen PC am C9 abspielen, ohne Einschränkungen
Ich nutze allerdings "nur" Stereo als Soundwiedergabe über ein optisches Kabel an die Boxen

Da ich beruflich seit zwei Jahrzehnten in der PC-Branche bin hab ich mal mit Club3D Kontakt aufgenommen

club3d.JPG

_Ich werds also mal mit dem club3d versuchen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh