[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Graka hat nur einen HDMI Port
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich Bestell mal noch das Club 3D Kabel in 3 Meter und schau dann mal...

ich lass die Graka nachher mal ohne uV. laufen, in Stock Settings... und schau ob es dann immer noch diese Probs macht... kann ich aber erst wenn ich heim komme...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OT:

Die MSI RTX 3070 ist da ☺️ ☺️ ☺️

hab sie schon ausgiebig getestet... sie schafft stabiles uV. bei 0.975 V Spannung, mit 1935Mhz, bei einem Powertarget von 96% - bei Heaven Benchmark alles max, Tessellation max. und auch Tomb Raider Bench etc. komme ich auf maximal 66° C :geek:

Werde aber zwecks Kühlleistung und Lautstärke trotzdem noch den Ghetto Mod machen... mit 2x 140mm Arctic P14'er Lüfter

Was mir allerdings jetzt stärker auffällt, das "Flickering" bei fast schwarzen Stellen. z.B. bei Tomb Raider wenn es den Szenewechsel beim Bench gibt und kurz alles schwarz ist oder auch in den kurzen Momenten wenn man im Grafikmenü die Settings verändert und dabei die FPS sehr kurz stark droppen, da bemerkt man dann das "Flickering" stärker... beim spielen selbst aber nicht.

Achso, vergessen... mein 0815 HDMI 2.1 Kabel läuft anscheinend ganz gut... hab keine Probleme bis jetzt feststellen können... ist ein 3 Meter Kabel, das hier: Primewire 3m 8K HDMI Kabel 2.1

Allerdings werde ich mir sobald verfügbar ein zertifiziertes HDMI 2.1 kaufen... sicher ist sicher...

mit dem Flickering meinst du das was auftrifft wenn du VRR an hast? oder ist das davon unabhängig?

mit der RX590 hatte ich dieses in Verbindung mit VRR. mit der aktuellen hab ich den CRU Mod noch nicht installiert um dies zu testen.

hast du den C9 oder CX?

was mir noch aufgefallen ist, wovon aber auch viele Berichten ist das hin und wieder aufblitzen von 2-3 roten Artefakten wenn ich im PC-Modus bin (wirklich nur ganz sporadisch, vielleicht 1 mal in einer halben Stunde).dies trifft bei 4k 120HZ Zuspielung auf, ob andere Auflösungen oder Bildwiederholraten davon betroffen sind weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt so als ob irgendeine elektrische Komponente

Kommt definitiv aus dem Gehäuse , hab Ansicht schon alles ausgetauscht , dachte erst das intern Kabel zu dicht beieinander sind bzw weil sie hinter dem Board waren

Mainboard auch schon getauscht gegen das gleiche .....

Vermute einfach das via HDMI durch earc ein Signal in Richtung PC geht was normal für AVR oder Soundbar gedacht ist und Rechner kann damit nichts anfangen und das Mainboard vor den letzten beiden war wohl besser geschirmt so das nichts zu hören war und das aktuelle eben nicht

Gut das man drüber spricht :) regt Gedankengänge an nachher Mal HDMI ohne den Rückkanal benutzen

Dein TV aber nicht :P
😜
wenn ich den TV anmache und erst nach "No Signal" den PC hochfahre, gibts keine Probleme...

mit dem Flickering meinst du das was auftrifft wenn du VRR an hast? oder ist das davon unabhängig?

hast du den C9 oder CX?

was mir noch aufgefallen ist, wovon aber auch viele Berichten ist das hin und wieder aufblitzen von 2-3 roten Artefakten wenn ich im PC-Modus bin (wirklich nur ganz sporadisch, vielleicht 1 mal in einer halben Stunde).dies trifft bei 4k 120HZ Zuspielung auf, ob andere Auflösungen oder Bildwiederholraten davon betroffen sind weiß ich nicht.
Muss ich testen ob es nur mit VRR in Verbindung ist...

C9

Habe mit der neuen RTX 3070 auf "PC" RGB 12Bit gestellt, davor nutzte ich "Konsole" RGB 8 Bit

was mich noch interessieren würde, ob du einen Unterschied zwischen 12 und 10Bit irgendwo erkennen kannst?

So, zum Thema Flickering:

Das Flickering ist eindeutig da, aber nur wenn am TV "Instant Game Response" aktiviert ist. Wenn z.B. die FPS stark droppen weil ich die Grafiksettings von Tomb Raider im Menü verändere. Oder bei Szenewechsel/Ladebildschirmen bei denen die FPS stark schwanken...
Ist "Instant Game Response" deaktiviert passiert aber rein gar nichts.

Diese Artefakte hatte ich beim testen einmal währenddessen ich im Menü bei Tomb Raider war, ganz kurz bei mswithcen von "Instant Game Response" Modus, bei dem der TV kurz schwarz wird/umschaltet.

was mich noch interessieren würde, ob du einen Unterschied zwischen 12 und 10Bit irgendwo erkennen kannst?

glaube nicht das man den großartig irgendwo merkt...

okay interessant. Ist Instant Game Response denn für VRR nötig oder kannst du das auch ohne aktivieren?

Thema Artefakte:

- Graka läuft in Stock Settings - keine Besserung beim aus/einschalten des TV's...

- es ist egal ob man RGB Voll oder 4:4:4 Begrenzt nutzt...

- wenn der Bildschirmschoner nach 3 min. aktiv wird und komplett alles schwarz wird und ich dann die Maus bewege um den Bildschirmschoner zu beenden, passiert nichts, alles gut... nur beim aus und wieder einschalten oder beim Auflösung/Settings wechseln, kann ich es stark reproduzieren...

- werde noch eine Graka Treiber Neuinstallation mit DDU versuchen... vermute aber immer noch sehr stark das es am 0815 Kabel liegt... komisch ist das es eben unter anderem nur kurz nach dem einschalten des TV's passiert... und dann verschwindet... und noch sehr selten sporadisch ganz klein wenig auftaucht...

EDIT:
konnte das Problem eingrenzen! Sobald ich unter den Auflösungen von PC: 3840x2160 120/100Hz auf 2560x1440 120Hz wechsle gibt es das Problem nicht mehr! oder wenn ich die "native" ganz oben, 3840x2160 60Hz Auflösung nehme ist auch alles gut beim aus/einschalten... siehe Bild:
Settings.jpg

okay interessant. Ist Instant Game Response denn für VRR nötig oder kannst du das auch ohne aktivieren?
denke nicht das ohne IGR das VRR geht aber lasse mich gerne eines besseren belehren... besser wäre es ja in diesem Fall...

Woran kann das nun liegen? Ich gehe immer noch stark vom Kabel aus... Ich denke die Bandbreite fehlt und das führt zu Artefakten oder etwa nicht?

Edit: Kommando zurück... bei der "nativen" Auflösung 3840x2160 60Hz gibt es nach dem aus/einschalten kurz darauf sporadisch mal auch ein paar Artefakte... allerdings nicht so viele und in der Stärke wie bei der "PC" Auflösung 3840x2160 mit 120/100Hz

Ich glaube nur die 2560x1440 mit 120Hz hat bis jetzt noch keine Artefakte verursacht...

@Flipfuchs
Instant game response mode ist ja wie ihr wisst notwendig für VRR. Ihr dürft IGSM auch nicht ausmachen so lang ihr GSYNC im Treiber aktiviert habt, sonst wird der Bildschirm vom TV schwarz und ihr müsst den PC neustarten. Wenn ihr IGSM deaktivieren wollt, immer erst GSYNC deaktivieren.

Und falls das noch nicht zur Sprache kam: Vergesst nicht einen Framerate-Limiter für VRR zu benutzen. Bei 1440p und 120Hz stellt ihr dann 117FPS ein und bei 4K 60Hz dann 57FPS. Man sollte 3FPS unter der maximalen VRR-Range bleiben, damit man garantiert innerhalb der VRR-Range spielt. Benutzt ihr keinen FPS-Limiter und stellt 60FPS ein und ihr erreicht 60FPS im Spiel, dann greift VSYNC oft ein bzw. dauerhaft und der Inputlag wird höher.

Ich benutze Afterburner / RivaTuner Statistic Server zum begrenzen der Framerate, ich glaube der interne Nvidia-FPS-Limiter im Treiber verursacht etwas mehr Inputlag wie ich gelesen habe. Wenn das Spiel selbst einen FPS-Limiter anbietet, dann vorzugsweise immer diesen benutzen. Aber steht ja auch alles nochmal auf Blurbusters

Kein unterschied, sprich gleich starkes Artefakte Verhalten, egal ob 12Bit oder 8Bit bei der "PC" Auflösung eingestellt ist...

bisher lief nur die "PC" 2560x1440 mit 120Hz ohne irgendwelche Artefakte/Verdopplungen bzw. kurzzeitig querverlaufende Streifen... ich versuch mal ein Bild oder Video hochzuladen...

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar Danke! also muss Instant Game Response aktiviert sein für VRR.

Das mit den Artefakten ist seltsam, habe früher mit einer 2080 und vollgemerkt HDMI 2.0 keinerlei solche Probleme gehabt bei 3840x2160 60Hz, wobei das wohlgemerkt bei 4:2:2. das eine Verringerung der Auflösung eine Verbesserung bewirkt, wirkt ja erstmal als habe der TV ein Problem mit der Verarbeitung des hohen Datenrate... oder es liegt vielleicht wirklich am Kabel. eine Neues bestellen und testen ginge ja, kann man ja wieder zurück schicken...

ich habe die Symptome wie du sie schilderst mit der RX6800 nicht, diese ist aufgrund von 40Gbps allerdings auf 10Bit begrenzt, 12 lassen sich nicht auswählen.

was interessant wäre auszuprobieren:

tritt das Problem in der Auflösung 3840x2160 mit 120/100Hz auch auf wenn du auf 10Bit runtergehst und/oder 4:2:2 auswählst?

ist egal wieviel Bit ich einstelle...

Native 4K 4:2:0 begrenzt mit 12Bit scheint zu gehen, ohne Artefakte...

Hier mal die Bilder wie es für ca. 5 Sekunden bei PC 4K RGB Voll 12Bit aussieht wenn ich den TV aus und wieder einschalte. Es sind Bewegtbilder, sprich ich musste die "fehlerhaften" rauspicken weil es genügend "fehlerfreie" gab, nur zum Verständnis ;)

1.jpg
2.jpg
3.jpg

Meine "alte" 2060 oder 2070 ging ja kurz nach kauf defekt und hatte ganz andere Artefakte... welche auch eindeutig mit der Taktfrequenz bzw. mit der Last der GPU zusammen hing... das ist hier nicht der Fall...

Daher glaube ich immer noch das es am Kabel liegt...

3 Optionen bleiben noch...

- Hdmi Port am TV wechseln
- Grafik Treiber mit DDU neu drauf machen
- Kabel wechseln

was mir noch einfällt, ich hab keinen Werksreset gemacht, nach dem letzten wichtigen Firmware Update des LG C9... wäre vll auch noch eine Option

mhm... ok... also ich habe das HDMI Kabel vom TV HDMI Port 4 auf 1 gesteckt... sieht ganz gut beim Auflösungswechsel und aus/einschalten aus.

Wenn man ganz empfindlich ist könnte man sagen das manchmal noch ab und zu ganz kurz direkt nach dem Signal finden bzw. einschalten des TV's ein kurzes "flackern" oder etwas ähnliche dezentes auftaucht aber nichts annährend schlimmes wie zuvor... es ist aber nicht auf der gesamten Displayfläche, nur ggf. unten im Taskleistenbereich und vll. auch mal oben in der Browserleiste...sehr sehr sporadisch... aber sonst echt nichts... auch danach nichts... alles gut anscheinend... ich beobachte das weiter und gib Rückmeldung...

Also Lösung war "vorerst" von TV HDMI Port 4 auf 1 zu wechseln... Man muss aber auch erwähnen das dort wieder alle Einstellungen für die verschiedene Bildprofile eingestellt werden mussten... sind allerdings die selben wie beim Port 4... ich denke ich werde nachher trotzdem mal einen Werksreset machen.... soll angeblich nach einem Firmwareupdate bei einigen anderen Usern die Probleme gelöst haben....

btw. welche HDMI Ports am TV nutzt ihr eigentlich? bei mir ist ja nur der Port 2 ein besonderer, weil an dem "ARC" steht. Alle anderen sind "nur" HDMI und der Port 4 ist der einzige an der Rückseite, der Rest ist seitlich...

Zuletzt bearbeitet:
fuer diejenigen die den 48CX als monitor benutzen, wie weit sitzt ihr so davon enfernt? since 70cm zu nah?

mhm... ok... also ich habe das HDMI Kabel vom TV HDMI Port 4 auf 1 gesteckt... sieht ganz gut beim Auflösungswechsel und aus/einschalten aus.
Bei mir ist HDMI 1 auch der bessere Port, HDMI 4 suckt auch bei mir. Kein 4K, 120 HZ full RGB möglich.

fuer diejenigen die den 48CX als monitor benutzen, wie weit sitzt ihr so davon enfernt? since 70cm zu nah?

Ich hab mir zwei Tische gebaut mit unterschiedlicher Höhe damit ich nicht hochschauen muss.
IMG_20201024_202931.jpg

Den unteren Teil vom Panel kann ich aufgrund des großzügigen Abstands zu dem Tisch an dem ich sitze ohne Probleme sehen.

ist nur die Frage ob die GPU, der C9 oder das Kabel den Fehler verursachen. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Hast du denn vor dir nochmal ein neues Kabel zur Probe zu bestellen?

Angefangen hab ich mit 80 - 90cm das war zu nah für 48" ... dann hatte ich 100-110cm Abstand ... das würde ich sagen
is schon so der Bereich den man bei 48" haben sollte. Bin nun nochmal ein Stück mit dem 2ten Hauptisch zurück
( TV steht auf einem kleinen Regal und mein PC Tisch steht vor dem Regal also wie bei Stefan Alexander .. nur anders eben :-) )
und hab nun 110 - 120cm Abstand vom Auge zum 48CX ( je nach Sitz Posi )

Panel soll nicht VRR, Gsync, Freesync kompatibel sein, da die Subpixel überladen.
Der TV bzw. das Panel kann VRR.
Das Problem ist, dass es zu einem Gamma Shift kommt, wenn die FPS zu stark droppen.
Was aber auch theoretisch bei jedem TV/Monitor passiert, da diese nicht mehrere Gamma Kurven
im VRR nutzen. Bei OLEDs fällt es halt auf, da sie halt echtes Schwarz zeigen könne,

VRR (G-Sync) /FreeSync selber funktioniert haben.

Das letzte Firmware Update soll unheimlich geholfen haben, wenn die FPS von 120 auf ca. 90 Droppen.
Das letzte Firmwareupdate hat ein Problem mit VRR gefixt, wenn die FPS zwischen 100 und 120 waren.
Vorher gab es dort Stutter in dem Bereich. Weswegen die Leute ihre FPS auf ~100 gecappt hatten.
Das ist nun aber gefixt und du kannst 120 FPS ganz normal verwenden.

Bei mir ist HDMI 1 auch der bessere Port, HDMI 4 suckt auch bei mir. Kein 4K, 120 HZ full RGB möglich.

schon sehr komisch... werden da verschieden starke/schwache Ports von LG TV's zur Verfügung gestellt? eigentlich sollten doch alle Ports die gleichen Spezifikationen erfüllen oder nicht?

ist nur die Frage ob die GPU, der C9 oder das Kabel den Fehler verursachen. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Hast du denn vor dir nochmal ein neues Kabel zur Probe zu bestellen?
Also bis jetzt scheint es immer noch ohne Probleme zu funktionieren... nichts aufgefallen... HDMI Port 1 am TV hat geholfen...

Wenn es endlich mal bald ein verifiziertes HDMI 2.1 Kabel mit 3 Meter auf dem deutschen Markt geben sollte, werde ich es mir auf jeden Fall kaufen... ich möchte jegliche Risiken minimieren welche irgendwie die Signale stören bzw. die Qualität mindern könnten...

Jetzt ist die Frage, wird das heißer gekocht, als es ist?!
Meiner Meinung nach ja. Ich hab den CX48 und eine 3080. Ich hab diesen Gamma Shift bisher nicht einmal selber bemerken können. Ich muss vielleicht mal Kingdom come Deliverance testen. Da hat man ja schonmal stärkere FPS Dropps, aber ganz ehrlich, mein letzter LCD Monitor mit Freesync hatte Flickering bei verwendetem Freesync, ständig und sehr viele Freesync Displays flackern ebenfalls und zwar deutlich. Hier bemerkt man es nur bei Dropps von 120 auf 60 FPS oder so. Und wenn man so starke FPS Dropps hat, hat man eh ein ganz anderes Problem mit seiner Hardware,
schon sehr komisch... werden da verschieden starke/schwache Ports von LG TV's zur Verfügung gestellt? eigentlich sollten doch alle Ports die gleichen Spezifikationen erfüllen oder nicht?
Evtl. ist die Distanz bei HDMI Port 1 kürzer als bei hdmi Port 4 zum Controller. HDMI Port 2 z. B. suckt nur ein wenig und HDMI Port 3 wieder etwas mehr. Evtl. ist mein Kabel aber auch am Anschlag, i dont know.

mhm... wäre vll. eine Möglichkeit... keine Ahnung... ist auf jeden fall komisch... immerhin funzt es jetzt... kann ich mich an der 3070 erfreuen...

Wenn es endlich mal bald ein verifiziertes HDMI 2.1 Kabel mit 3 Meter auf dem deutschen Markt geben sollte, werde ich es mir auf jeden Fall kaufen... ich möchte jegliche Risiken minimieren welche irgendwie die Signale stören bzw. die Qualität mindern könnten...
Habe gerade folgende spannende Mail dazu bekommen:

Bildschirmfoto 2020-12-03 um 20.52.27.png

hört sich gut an... allerdings bei ca. 40€ beim 3 Meter Kabel, kann ich noch warten bis es das offizielle Zertifikat mit QR Code hat... vll. gibt es bis dahin sogar andere mit QR Code die preiswerter sind...

PS: Club 3D schweigt... ich denke die wissen warum...

Ist doch aber auch eindeutig, dass das 3 Meter Kabel den Test (noch) nicht bestanden hat.
Sonst hätte es halt schon jetzt den Code :d
Wenn der Test bestanden ist, ist der Code halt noch lange nicht auf dem Produkt das schon in DE irgendwo in einem Lager liegt.

Das erste Bild ist das von der Titelseite des 3m Kabels und das zweite vom dortigen Abschnitt "Downloads", beides vom gleichen 3 Meter Kabel...

2480_1.jpg
CAC-1373-BOX-3D-HR.jpg

Und jetzt lest euch mal die Spezifikationen durch... ich blick da nicht durch was was ist... ist es nun zertifiziert oder ist es nicht... keine Antwort vom Support...
https://www.club-3d.com/de/detail/2480/ultra_high_speed_hdmi_4k120hz_8k60hz_kabel_48gbps_s.-st._3m/

und zum vergleich den Produktnamen und Spezifikation vom 2m Kabel mal anschauen:
https://www.club-3d.com/de/detail/2...k60hz_zertifiziertes_kabel_48gbps_st.-st._2m/

danach nur noch mehr Verwirrung... ist echt scheiße von ihnen es so verwirrend zu machen und nicht klar zu sagen welches zertifiziert ist und welches eben nicht...

und hier ein Erfahrungsbericht vom 21. November 2020 eines Amazon Käufers des 3m Kabels...
https://www.amazon.de/gp/customer-r...ef=cm_cr_dp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B07V3N6PHL

Das erste Bild ist das von der Titelseite des 3m Kabels und das zweite vom dortigen Abschnitt "Downloads", beides vom gleichen 3 Meter Kabel...
Das zweite Bild ist relativ eindeutig.
Da ist das Logo auf der 3m Box.
Von daher sollte es in naher Zukunft zertifizierte 3m Kabel von denen geben.

und hier ein Erfahrungsbericht vom 21. November 2020 eines Amazon Käufers des 3m Kabels...
Alle Kabel, die nicht zertifiziert sind und mind. 8,16 Gbps haben, sind High Speed HDMI Kabel.
Selbst Kabel, die theoretisch auch 48 Gbps durchprügeln können.

Der Nutzer kann auch zufällig ein defektes Kabel erwischt haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh