[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Von Usern selbst, liest man sehr wenig über dieses VRR Gamma Shifting, es sind eher diverse Inet-Portale, die darüber berichten (click bait wohl).

Die müssen halt über irgendwas berichten, die Probleme mit den LG Oleds und VRR sind ja soweit gefixt. Da bleibt nix mehr über außer Lobhymnen.

Die Probleme sind keinesfalls gefixt. Das flackern in dunklen Bildbereichen (ein Effekt des Gamma Shift) ist aktuell wohl noch das Störendste was mir an an einem Oled bis Dato aufgefallen ist. Wenn man weiß wie und wo es sich äußert ist es schwer zu übersehen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man weiß wie und wo es sich äußert ist es schwer zu übersehen...

Exakt deswegen sag ich auch immer : Hört auf zu suchen sondern Zockt einfach.

Ich bin immernoch im Urlaub und hab in der Zeit saumässig viel gezockt.
Metro Exodus DLCs , Control DLCs , Mafia Definitiv Edition und im mom das letzte Borderlands 3 DLC

Bei all den Games is mir abolut nix aufgefallen bis auf das Control zu hell war aber auch ohne Gsync.
Ihr dürft nich nach Fehlern suchen sondern Zockt einfach ... das is wie mit nem Pixel Fehler beim Panel
weiss man wo es ist schaut man da dauernt hin ... also sucht man erst garnich nach Toten Pixeln.

Vielleicht hab ich aber auch ein Gutes 48CX Model erwischt was 0 Probs hat aber ich bin hier
ja auch nich der einzigste dem da nix auffällt.

Graka hat nur einen HDMI Port
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich Bestell mal noch das Club 3D Kabel in 3 Meter und schau dann mal...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich lass die Graka nachher mal ohne uV. laufen, in Stock Settings... und schau ob es dann immer noch diese Probs macht... kann ich aber erst wenn ich heim komme...
Im Moment benutze ich noch ein Billig-HDMI-Kabel von der Giga TV 4K Box (Vodafone). Hätte nicht gedacht, dass das überhaupt funktioniert, da mehr als 60Hz.

Beim Zocken von AC Odyssey hab ich lediglich bei den Ladesequenzen gelegentlich weise Artefakte. Aber im Game selbst gibts absolut keine Probleme. Es muss trotzdem ein neues Kabel her

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire

ja genau so ist es. Hätte ich es nicht gewusst, hätte ichs wahrscheinlich auch nicht bemerkt oder vielleicht nur an gewissen Stellen und das für einen Fehler am Spiel selber gehalten. Aber das Internet lässt einem ja manchmal leider keine Wahl :d

aber als ich meinen C7 gegen den C9 getauscht habe (hauptsächlich wegen dem VRR, welches jetzt nicht richtig funktioniert bei AMD und wegen dem Flicker ) habe ich auch ganz bewusst nicht mit Test's nach Pixelfehlern, Banding usw. geschaut. sondern ganz normal Programm gemacht und geschaut ab mir dabei was auffällt.

Ich hab immer noch Schwierigkeiten mit dem Start des PC's.
Insgesamt sind 3 Bildschirme Angeschlossen, per DP mein alter Monitor, einmal CX48 und CX55 im Wohnzimmer.
Beim Einschalten sehe ich das UEFI auf dem DP Monitor, danach wird alles schwarz und auf keinem Bildschirm ist etwas zu sehen.
Nur so lang maximal ein Monitor angeschlossen ist, startet Windows durch..das nervt auf Dauer doch ziemlich.
Das Problem hatte ich nicht, bevor ich die CX gekauft habe...mit dem Sony TV und meinem AVR für Ton waren immer mehrere Bildschirme angeschlossen und es gab nie Probleme.

Fastboot in Windows und im UEFI ist deaktiviert..gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Auch wenn ich erst den TV und dann den PC einschalte hilft das nicht.

Hat noch jemand einen Tipp für mich?

benutzt hier jemand den DP-HDMI adapter von club3d?

ich habe noch eine vega und sehe nicht ein nur wegen hdmi 2.1 mindestens 400 euro in eine neue grafikkarte zu investieren.

Hallo Leute,
hab seit einpaar Tagen ein 55cx9 als Monitor hier.
Habe folgendes Problem, und zwar muss ich mein Rechner immer 2 mal starten bis ich ein Signal habe.
Ich gehe folgendermaße vor, Bildschirm ein, PC ein kein Signal danach PC neustart über Powerknopf erst danach hab ich ein Signal und alles läuft ohne Probleme.
Vielleicht kann mir jemand behilflich sein.

benutzt hier jemand den DP-HDMI adapter von club3d?

ich habe noch eine vega und sehe nicht ein nur wegen hdmi 2.1 mindestens 400 euro in eine neue grafikkarte zu investieren.
Denk dran mit dem Adapter !KEIN! freesync/gsync möglich

Woah ey. Gestern mal 6 Stunden mit dem Q90T gezockt. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie schlecht die Bildqualität im Spiele-Modus ist, besonders mit VRR. Blooming aus der Hölle, raised blacks, unschärfer, flach, Bewegtbild schmiert.

Grausam.

Für Filme, streaming und co. allerdings top Bild im Filmmodus wie ich finde. Dann funktioniert das local dimming auch gut.

Wo hast du ihn gekauft großen Baum? Ich war heute in marxloh hatten den 65 Zoll nicht da 😟

Woah ey. Gestern mal 6 Stunden mit dem Q90T gezockt. .....

Grausam.

Für Filme, streaming und co. allerdings top Bild im Filmmodus wie ich finde. Dann funktioniert das local dimming auch gut.

liegt daran das Samsung bei den QLEDS die Dimmingzonen im Spielmodus, für die geringen Latenzen, deaktivieren muss...

liegt daran das Samsung bei den QLEDS die Dimmingzonen im Spielmodus, für die geringen Latenzen, deaktivieren muss...

Hat das eigentlich Samsung mal so erwähnt oder waren das nur Vermutungen von anderen? Das Blooming ist so mies, wenn das echt so gewollt ist, dann wäre das noch erbärmlicher.
"Scheiß auf Bildqualität, Hauptsache nochmal 5-10ms einsparen!!1"

das ist ein technischer Fakt... aber wird natürlich nicht in die Gaming TV Werbung erwähnt...

Dimming Zonen verursachen nun mal technisch bedingt Input Lag... und das verträgt sich halt nicht mit Gaming... aber wie du schon gesagt hast, in Filmmodus alles Top...

Hab heute meinen 48CX abgeholt, am Ständer aufgebaut und betreibe ihn an einer 3080 mit dem Club3D 2m Hdmi 2.1 Kabel. Soweit läuft alles, VRR aktiviert, nur komischerweise zeigt er mir im Freesync Menü das hier an:

20201204_234133.jpg

Sollten nicht oben in etwa die FPS stehen? Auf dem 55BX wird es mir angezeigt.

Bin ich auf dem Desktop steht da 5.5Hz?!

Exakt deswegen sag ich auch immer : Hört auf zu suchen sondern Zockt einfach.

. das is wie mit nem Pixel Fehler beim Panel
weiss man wo es ist schaut man da dauernt hin ... also sucht man erst garnich nach Toten Pixeln.

Öhm nun ja. Bei einem Gerät das über 1000 Euro kostet darf man ja wohl noch etwas genauer hin sehen. Ein Auto bevor ich es kaufe untersuche ich auch nach Kratzern, Dellen und diversen Fehlern, da steige ich auch nicht einfach ein, fahre los und hoffe das nichts weiter ist....

Tote Pixel muss ich meistens erst gar nicht suchen. Die fallen mir auch so relativ schnell auf. Das Problem ist einfach das man bei vielen Herstellern oft Betatester spielen sollte und bei den heutigen Preisen sage ich dazu eher nein. Später nach Ablauf der Widerrufsfrist fällt einem dann meistens Fehler X Y in einem anderen Spiel auf und dann hat man die sogenannte A-Karte... Da gucke ich lieber vorher etwas genauer und muss mich hinterher wenigstens nicht ärgern... Dafür ist mir Hardware mittlerweile etwas zu teuer geworden.

Ist nicht böse gemeint, nur sehe ich das Ganze eben etwas anders mit einfach nur zocken und nicht auf Fehler achten... ;)

Ist nicht böse gemeint, nur sehe ich das Ganze eben etwas anders mit einfach nur zocken und nicht auf Fehler achten... ;)

Kein Thema (y)

Kann ja jeder halten wie er möchte .. sollte ja nur als Beispiel dienen da es ja eigentlich um das Flackern in dunklen Bildbereichen ging.
Du hast das ganze glaub ich nun etwas ernster genommen als ich es gemeint hatte.

Mir ging es da eben um das Flackern das wenn man nich weiss wo und wann es flackert und eben garnicht erst danach sucht sondern
einfach zockt einem garnix aufällt beim normalen zocken. Wenn man aber weiss wo das Flackern auftritt und aktiv danach sucht sieht man
es dauernt. Darum ging es mir eigentlich. :-)

Ich kann beide Positionen nachvollziehen da ich beide Varianten schon oft erlebt habe. Mal sind mir 100% wichtig und mal will ich einfach nur was besseres als ich davor hatte, auch wenn es keine 100% sind. Wichtig ist für mich nur das ich bewußt entscheide wann ich es genau nehmen will und wann nicht, damit ich mich hinterher eben nicht ärgere.

Der CX war für mich persönlich auch eher die zweite Kategorie. Die grundsätzlichen Testberichte waren hervorragend, alle für mich wichtigen Punkte stimmten, also habe ich mich auch entschieden, nicht das Haar in der Suppe mutwillig zu suchen, ich habe kurz getestet ob an meinem Gerät alles wichtige funktioniert und ob der Eindruck so ist wie ich es erwartet hatte (und das war er) und jetzt bin ich einfach sehr zufrieden damit.
Ob er viel oder wenig Vertical Banding hat? Keine Ahnung, mir ist beim Zocken nix aufgefallen, also mir egal, hab nicht danach gesucht. Flackert er bei G-Sync ? Nö, habe meine 3090 erst seit heute und die .30er Firmware ja schon drauf, davor gingen eh nur 60 Hz also alles ok für mich. Pixelfehler ? Mir sind keine aufgefallen. Habe ich sie gesucht ? Nö, wenn sie mir bisher nicht aufgefallen sind dann wären sie mir auch nicht wichtig. Genauer will ich es nicht wissen. Brennt er nach 2 Jahren bereits ein ? Kann sein, das Risiko bin ich bereit einzugehen für die OLED Erfahrung.

Ich hatte schon soviel Spaß bisher damit, ich bezweifle, daß noch was auftauchen wird, was mich wirklich stört ;) Und falls doch, dann gibt es immer noch eine gute Wahrscheinlichkeit, das irgendwo auf diesen >200 Seiten eine Lösung oder Workaround steht :)

Ich denke auch, dass die Hardware bei dem Preis einwandfrei sein muss.

Klar .. aber von Pixel Fehler oder gar Hardware Probs redet ja im Grunde garkeiner hier ... hab das nur als Vergleich hergezogen :-)
Stimm euch aber zu ... hätte mein 48CX Pixel Fehler währ ich auch verärgert auch wenn es nur 1 oder 2 sind.
Zu meinem Glück hatte ich in meinem Leben bisher nich 1 Monitor/TV mit Pixelfehlern.
Hab aber eben auch noch nie in meinem Leben aktiv nach Pixel Fehlern gesucht.

Ich schmeiss das Ding an .. wenn ich nix merke beim Zocken is alles Super .. und wenn doch wie eben beim
altbekannten "Asus PG43UQ" mit seinem Ghosting und Black Smearing und Grauschleier ... geht das Ding wieder
zurück zum Händler. Ein VA Panel kommt mir nicht mehr ins Haus.

Was ich nicht nachvollziehen kann, sind Leute oder irgendwelche Lappenportale, die rumheulen, dass es kein richtiges HDMI 2.1 ist, da nur 40 gbit - dabei bringen 48 gbit gar nichts, da kein 12 bit Panel.
4K 120Hz mit 10 Bit 4:4:4 sind möglich.

Ohja ... da gab es hier im Thread damals als das bekannt wurde vom CX auch Große Diskussionen das die 40 Gbit ein Unding währen. :ROFLMAO:
Aber es gab eben auch Gegenstimmen die gesagt haben das 40 Gbit völlig ausreichend sind... was sie auch absolut sind.

Ausserdem bieten die meisten bzw im Grunde alle PC Gaming Monitore meist nur 8 Bit + 2 Bit FRC ( Dithering ) also Fake 10 Bit.
Und da liegen wir mit dem CX ja mit den 10 Bit Nativ noch drüber und könnten wenn wir wollten selbst im Nvidia
Treiber 8 Bit auswählen damit uns Windows daraus 8 Bit + 2 Bit Dithering macht... wir können somit beides
Native 10 Bit oder Fake 10 Bit.

@ALL

3840 x 1600 ( 21:9 ) + 120hz + 10 Bit + RGB sowie auch 3200 x 1800 ( 16:9 ) + 120hz + 10 Bit + RGB

3840 x 1600.JPG

Geht nun ..falls noch nich bekannt ... mir wars neu ... mit CRU konnt ich die 120hz nich eingeben ( wurde Rot makiert wie damals auch schon )
sondern nur max 88hz, hab die Auflösung aber dennoch erstellt weil ich mal wieder was testen wollte. Als ich die Auflösung ausgewählt hatte im
Nvidia Treiber und die Hz einstellen wollte bemerkte ich das da nun die 100hz und 120hz auch zur auswahl standen bzw die 120hz
schon ausgewählt war ohne mein zutuhen

Vorher stand da immernur die Hz zur auswahl die man mit CRU erstellt hatte in dem Fall währen das die 88 hz gewesen.
Entweder kamm das durch ein LG Firmware Update oder aber durch den neuen Nvidia Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp mit dem "Dark Reader" für FF (zufällig mein Lieblings-Browser) ist top (y)
Das "Gepumpe" bei normalen Websites kann einem schon auf den Sack gehen. Die OLEDs sind eben eher für Videos und Games geeignet (wenig, große, weise Flächen)

Zuletzt bearbeitet:

Ab 46:46 wieder mal eine Aussage bezüglich Burn-In/Garantie von LG.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh