[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

LG CX Dynamic Tone-Mapping On or Off vs HGIG:

Ist zwar am Beispiel von PS5/ Xbox Series X, aber das kann man wohl auch so auf den PC übertragen.
=> Zusammenfassung: HGiG ist am besten - deckt sich auch mit meinen Erfahrungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gilt aber alles nur für Spiele, die den Tone Mapper der Konsole nutzen
oder eben ingame solch ein Setting haben, wo man die Spitzenhelligkeit usw, einstellen kann.

Viele Spiele haben da aber leider eben keine entsprechenden Funktionen,
um das HDR Bild fest einzustellen. In dem Fall sollte man sich nicht auf HGiG verlassen,
da man sonst eben Hard Clipping bekommt.

In dem Fall fährt man dann mit DTM aus oder, wenn es einem gefällt, on besser.
 

Ab 46:46 wieder mal eine Aussage bezüglich Burn-In/Garantie von LG.
Finde ich cool, dass LG auch mal kulant ist in manchen Fällen (y)


btw:
Gibt es beim 48CX eine Möglichkeit ihn so einzustellen, dass er sofort in Standby geht, wenn man den PC ausmacht? (wie beim Monitor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich cool, dass LG auch mal kulant ist in manchen Fällen (y)


btw:
Gibt es beim 48CX eine Möglichkeit ihn so einzustellen, dass er sofort in Standby geht, wenn man den PC ausmacht? (wie beim Monitor)
Nein
 
Passt hier vielleicht nicht rein aber hat hier jemand Probleme mit de Magic Remote beim C9? Nutze die eigentlich nie da ich eine Logitech Harmony habe aber heute brauche ich sie mal aber es funktioniert nur der Pointer. Keine Taste, nichts. Habe natürlich schon versucht sie neu zu koppeln mit Home und Back Taste. Hilft alles nicht. Zudem leuchtet die An-/Aus Taste Rot.

Einer ne Idee?
 
[...]

Ab 46:46 wieder mal eine Aussage bezüglich Burn-In/Garantie von LG.
Ich wusste gar nicht, dass Burn-In explizit wieder in die Garantie mit aufgenommen wurde. Als ich mich darüber informiert hatte, war dies explizit ausgeschlossen.

Vielleicht wäre das noch mal ein Grund über die erweiterte Garantie von LG nachzudenken. Hier wurde dies doch mal vor nicht all zu langer Zeit angesprochen - hieß es nicht, man könne diese auch bis zum Ablauf der regulären Garantie (2 Jahre) für ca. 150 € nachträglich noch hinzukaufen?

Mal schauen, was ein CXI/C11 bis dahin an neuen Features bieten. Falls hier bahnbrechende Neuerung kommen, wäre ein Neukauf für mich sinnvoller. Aber das müsste dann wirklich so etwas wie 240 Hz sein. Wie realistisch wäre das eigentlich? Grundsätzlich müsste LG doch eigentlich "nur" HDMI 2.1 DSC (1.2) implementieren - das CX Panel an sich ist ja bereits ein natives 240 Hz Panel. Problem ist nur, dass dies dann ein reines PC-Gaming-Feature wäre, da der normale TV oder Konsolen-Markt davon nicht profitieren würde und damit lohnt es sich vermutlich einfach nicht.
 
Wollte nochmal Rückmeldung geben... also bis jetzt ist alles einwandfrei mit dem HDMI Port 1... hab nichts mehr feststellen können...


OT:
Hab heute Nachmittag den Ghetto-Mod an der RTX 3070 fertig gemacht... 2x 140mm mit Kabelbinder dran, 120mm würden allerdings, bei der Größe auch schon reichen... einfach perfekt... lautlos bei 60°C in Heaven Benchmark bei allen Settings auf Ultra und alle 3 Tessellation Schieberegler auf maximal... 😌
genau so sollten Grakas @Stock verkauft werden... :wut:
 
Habe ich irgendwelche Vor- oder Nachteile, wenn ich statt einem "HDMI zu HDMI" ein "DP zu HDMI" kabel nehme?
 
Eventuell teste ich mal Nachher HGiG und halte mich nicht an der Kalibrierung von Sony (das Logo, was man kaum sehen soll). Einfach mal damit spielen und testen, was dabei rauskommt.
Wenn du bei einem HGiG = On diese Einstellungen vornimmst, musst du
immer einen Schritt weiter gehen, als was die Anweisung sagt. Da steht ja, dass man es so einstellen soll, dass das Logo gerade noch zu segen ist. Du musst dann aber noch den Schritt gehen, dass das Logo dann gerade komplett verschwunden ist.

Und bei der Schwarzeinstellung kannst du den Regler bis zum Anschlag setzen (wo das Logo dann auch komplett weg ist), weil du ja einen OLED hast.

Und bedenkt, dass HGiG nur bei entsprechenden Spielen Sinn macht, die entweder den System Tonemapper nutzen oder eine eigene Peak Brightness Option haben.
 
@darky1986

Mach mal nenn bild von deinem mod rein
 
Ja, gesagt haben sie es schon seit 2019 oder so.
Aber mittlerweile ist Burn In wirklich rausgeflogen aus den Ausschlussgründen:


Auch als Burn In ausgeschlossen war, in den Garantiebedingungen, hat LG die Panels trotzdem ausgetauscht.
Bei meinem LG B7D 55“ wurde das Panel schon zwei mal getauscht wegen Burn In
Jetzt wenn etwas passieren sollte, müsste die Zusatzversicherung von Saturn greifen, bin mal gespannt :d
 
Nutzt jmd von euch die „LG Garantieverlängerung auf 5 Jahre“ oder „LG Premium Schutz auf 3 bzw. 5 Jahre“?

Oder zb die Garantieverlängerung auf 5 Jahre von MM?
 
Habe am Freitag als ich meinen 48CX von Berlet abgeholt habe auch die Verlängerung auf 5 Jahre dazu genommen.
 
Im Mai hieß es auf meine explizite Anfrage seitens Saturn zumindest noch:

1607255732484.png


Bei MediaMarkt hat man einfach nur die Beschreibung kopiert...:

1607255709407.png


"Verlängerung der Herstellergarantie" wäre demnach der entscheidende Punkt - hinge also davon ab, ob Burn-In offiziell in dieser enthalten ist oder nicht.
 
Hab mal bei MM geguckt...
Da steht wortwörtlich "PlusGarantie einmalig - 5 Jahre zusätzlicher Schutz - 149,90 €"
Das wären demnach ja insgesamt 7 Jahre!!! :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe letztes Jahr genauso viel bezahlt und bei mir steht nur "Plusgarantie für 5 Jahre". Also heißt das 3 Jahre zusätzliche Garantie. Kann mir nicht vorstellen das es insgesamt 7 Jahre Garantie gibt
 
Ich auch nicht, aber nachfragen musste ich trotzdem mal :ROFLMAO:
Blöder MM... :rolleyes2:

Was meint ihr - lohnen sich die 60€ mehr für den "LG Premium Schutz" für 5 Jahre? (statt nur eine einfach Garantieverlängerung auf 5 Jahre)
Zusätzlich schützt Sie dieses Service Paket bei entstandenen Schäden, die nicht im Rahmen der üblichen Garantiebedingungen gedeckt sind
 
sehe ich auch so.. ich habe mir das beim handeln im MM aufschwatzen lassen.. naja.. gabs dann irgendwie ohne merklichen aufpreis.. oled+wandhalterung+5jahre-garantie für die 1500€, die ich bei der fahrt zum MM auch im kopf hatte.. im grunde war es mir schnulli.. energie in einen fernseher zu investieren ist nicht meins.. ist auch nicht gerecht, weil sonst toaster und fön heulen, dass sie nicht so viel beachtung haben.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute welches 3m HDMI 2.1 Kabel könnt ihr mir empfehlen? Gibt's da überhaupt schon was vernünftiges zu kaufen? Was ist mit DeLock?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh