[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Bin eigentlich nur begeistert vom cx. 4 Wochen lief er jetzt. Gestern (25.11.) hatte ich am linken Rand ein ca 10cm breiten schwarzen Streifen. Dachte mir erst nichts bei, wollte aber nicht verschwinden, also TV neustarten und siehe da, nichts geht mehr. Es blinkt nur die standby LED, bin mal gespannt wie lange LG braucht denn zu reparieren/tauschen.
Kurzes Update, hat ja jetzt auch gar nicht lange gedauert 😉

"Sehr geehrte Damen und Herren, Sehr geehrter LG Kunde

leider können wir Ihr Gerät in angemessener Zeit weder instand setzen noch austauschen.

Bitte wenden Sie sich mit beigefügtem Schreiben an Ihren Händler.

Dieser wird in diesem Fall die Rückabwicklung für Sie vornehmen."

Laut dem von LG mit der Reperatur beauftragten Servicepartner, gehen die Hauptplatinen im CX wohl überdurchschnittlich oft defekt.

Ich wünsche Euch allen viel Spass und vor allem Glück mit euren Geräten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurzes Update, hat ja jetzt auch gar nicht lange gedauert 😉

"Sehr geehrte Damen und Herren, Sehr geehrter LG Kunde

leider können wir Ihr Gerät in angemessener Zeit weder instand setzen noch austauschen.

Bitte wenden Sie sich mit beigefügtem Schreiben an Ihren Händler.

Dieser wird in diesem Fall die Rückabwicklung für Sie vornehmen."

Laut dem von LG mit der Reperatur beauftragten Servicepartner, gehen die Hauptplatinen im CX wohl überdurchschnittlich oft defekt.

Ich wünsche Euch allen viel Spass und vor allem Glück mit euren Geräten.
Hmm du machst uns ja Hoffnung

Na da kann man nur hoffen das nichts kaputt geht, denn dank des miesen Lockdowns werden die Läden auf unbestimmte Zeit geschlossen sein.

Ich hab keine Zusatz Garantie
Ich hab kein Zusatz Schutz
Ich hab den 48CX nun seit 6 Monaten ... alles Heile.
Ich hab hier nun das erste mal von einem defektem CX gelesen ( muss aber nix heissen )
Ich hab bisher noch nie gelesen das LG schreibt "leider können wir Ihr Gerät in angemessener Zeit weder instand setzen noch austauschen."

Was ist diese Angemessene Zeit ? 4 Wochen ? 4 Monate ? 4 Jahre ? Schon seltsam das ganze.

Weiss nich was ich noch mehr dazu sagen sollte.

Die Garantie hab ich auch, bringt halt nur nichts, wenn LG keine, oder nicht ausreichend Ersatzteile produzieren kann. Ich hoffe ja dass ich halt einfach nur Pech hatte.
Wenn der Händler ein Ersatzgerät schicken kann ist ja alles gut. Hab den LG in der kurzen Zeit echt lieb gewonnen.
Gäbe es denn Alternativen?

Wenn du googelst findest da schon was dazu, aber auch das hat nichts zu heißen. Es kann ja immer mal was passieren. Ich hätte hier auch nichts geschrieben, wenn nichts passiert wäre...

Die Garantie hab ich auch, bringt halt nur nichts, wenn LG keine, oder nicht ausreichend Ersatzteile produzieren kann. Ich hoffe ja dass ich halt einfach nur Pech hatte.

Das Problem wird wohl eher sein, dass LG bzw. die Techniker jetzt keine
Reparateure rausschicken kann/will wegen Corona usw..
Normalerweise kommen halt 2 Leute und tauschen dir fix das Mainboard und gut.
Das ist eine Sache von 15 Minuten.

Und deswegen sagen sie wohl einfach, dass du dich an deinen Händler wenden sollst
und der wird dir dann wohl das Gerät 1:1 austauschen. Nur musst du da, sofern du den TV lokal gekauft hast,
eben jetzt auch fix sein.

Mal ne Frage, ich denke hier ist sie richtig:

Derzeit habe ich einen TV mit HDMI 2.0. Dort stelle ich ja für SDR-Spiele RGB 8-bit ein und für HDR-Spiele YCbCr 10-bit 4:2:2.

Der C9 hat ja HDMI 2.1.

Muss ich den TV dann auf RGB 10-bit einstellen, sowohl für SDR-und HDR-Spiele? Und die Einstellung kann dann so bleiben und ich muss nicht ständig hin-und herwechseln?

Blicke da nicht ganz so durch...

Fakt ist das Ersatzteile Mangelware sind. Hatte vor 3 Tagen einen Techniker da, der bei meinem 77er oled die Stromversorgungsplatine inkl. Netzteil ausgetauscht hat. Er hat mir bestätigt, das sie in letzter Zeit sehr lange auf Ersatzteile von LG warten müssen. Engpässe wg. Corona. Und es könnte noch schlimmer werden.

Bei Mediamarkt habe ich 5 Jahre PlusGarantie, die beinhaltet einen Vor-Ort-Service :bigok:

Ich kenne aber einen Zaubertrick. Mit diesem Zaubertrick halten elektronische Geräte gefühlt ewig.
Möchtest du meinen Zaubertrick erlernen?
Dann zahle 10€ per PayPal Freunde und...
Und dann? :unsure:

Nutzt jmd Maus und Tastatur für den 48CX?
Wenn ja, welche habt ihr bzw. was könnt ihr empfehlen?
:hust:

btw:
Das 2m-Kabel von Club3D ist top - keine Störungen mehr seitdem
Wer sein Club3D auch von Amazon hat, aber ohne Zertifikat-Logo, obwohl es damit beworben wird,
holt euch paar Euro raus (bei mir ca. 30% Preis-Reduzierung) (y)

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit habe ich einen TV mit HDMI 2.0. Dort stelle ich ja für SDR-Spiele RGB 8-bit ein und für HDR-Spiele YCbCr 10-bit 4:2:2.
Muss ich den TV dann auf RGB 10-bit einstellen, sowohl für SDR-und HDR-Spiele? Und die Einstellung kann dann so bleiben und ich muss nicht ständig hin-und herwechseln?

Du Kannst auch generell den TV auf 8 Bit lassen wenn du nun nur HDMI 2.0 an der Graka/TV hast
und dann mit 8 Bit + 2 Bit Dithering HDR Games zocken sollte dich das umschalten nerven.

Aber ja , wenn beides HDMI 2.1 hat ( Graka und TV ) reicht es aus eben im Graka Treiber die 10 Bit zu wählen
( Oder beim alten C9 auch die 12 Bit ) mit RGB ( Niedrig oder Voll je nach dem wie mans mag ) man brauch da nich mehr umstellen.

10 Bit bringt halt einfach den Erweiterten Farbraum den man für HDR brauch nutzt man 8 Bit schaltet
Windows aber Automatisch Dithering dazu und "Emuliert" die fehlenden 2 Bit bzw den fehledenden Farbraum und kann dennoch HDR Games damit zocken.

Super, danke für die ausführliche Erklärung. Das mit dem Dithering wusste ich nicht.

Meine neue Graka hat HDMI 2.1, jetzt fehlt mir halt nur noch der passende TV :-)

Aus dem OLED Gaming Reddit : ( Ein CX ) 4K 120hz 4:4:4 12 Bit

Ob die Wirklich anliegen oder ob das ein Bug is oder er durch die EDID Editierung einfach die "Beschreibung" geändert hat .. kein plan ... grad gesehen und wollts hier mal verlinken

lg-cx-48-Gbps-2.jpg
lg-cx-48-Gbps-1.jpg

"modified the EDID on windows.
But to my surprise the CX accepted 4k/120hz/ycbcr444/12bpc. which requires a full 48 Gbps.
Was pleasantly surprised."

Cyberpunk HDR :

Evil Boris : https://www.patreon.com/posts/44862107

"Max Brightness appears to control the gain, or the contrast setting - I suspect 10,000nits is in fact the default as the game’s output is scaled from it’s base set up to the game’s SDR tuned output.
The problem with then reducing this is that it then brings down the mid tone brightness by the time you move the white point down to a useable 1000nits or so."

"On the LG sets this is DTM OFF - a 4000nit roll off.
On Samsung Sets you can change gamma / ST2084 to -3.

You can then set the games maximum output to 3500-4000
And drop back the mid point value to somewhere between 1-1.8 (depending on if you want a more contrast or more bloom)
This will brighten the image, provide a brightness roll off, an image that is not so dim and a slightly more contrasty image.
Give this a go and let me know what you think!"

@X Cellence

Du hast recht .. auch bei Cyberpunk gibt es die Überbelichtung wenn man mit der "Druck" Taste ein Bild macht
fällt auf wenn man mal ein Neon Schild "Fotografiert" das sieht beim Zocken normal aus und im Bild
leuchtet das als währe es verstrahlt. Dennoch zeigt so ein "Foto" immernoch generell das Problem auf welches
mit HDR bei Cyperpunk besteht. Auch wenn es eben nich zu 100 % Akkurat is das Bild was man mit Paint macht
sieht man eben dennoch was bei HDR bei Cyberpunk falsch läuft.

Mein scRGB is übrigens nun total verbuggt ... das "HDR pq" geht aber noch .. unten das Bild sieht man nun scRGB .. kein plan warum das nun so aussieht.

Richtig Zocken werd ich Cyberpunk aber wohl eh erst mit der 4080 Ti ... Meine 3080 Stix hat noch nich genug Power ohne zuviele abstriche bei den Grafiksettings machen zu müssen.

HDR An.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ Stagefire

Also zumindest unter G-Sync liegen definitiv keine 10/12Bit an bei 120Hz (bei Free-Sync k.A.). Das sehe ich an den grässlichen Farbverläufen bei großen Flächen. Stelle ich aber auf 60Hz, sind die Farbverläufe top. Dafür spielt es sich dann aber nicht mehr so flüssig

@ Stagefire

Also zumindest unter G-Sync liegen definitiv keine 10/12Bit an bei 120Hz (bei Free-Sync k.A.). Das sehe ich an den grässlichen Farbverläufen bei großen Flächen. Stelle ich aber auf 60Hz, sind die Farbverläufe top. Dafür spielt es sich dann aber nicht mehr so flüssig

Es geht in dem Beitrag darum das er selbst die EDID Editiert hat und es erst dadurch ermöglicht wird.
... der TV kann von sich aus keine 12 Bit bei den Settings das is klar aber darum gehts da auch garnicht.

Er hat die EDID geändert und kann nun 12 Bit Auswählen oder der TV geht von sich aus auf 12 Bit. Zumindest Zeigt das Info Menu bei ihm
12 Bit an obwohl da eben nur Maximal 10 Bit stehen dürfte da der CX ja "nur" 40 Gbit hat und nich wie der C9 die vollen 48 Gbit
die eben die 12 Bit bei 4K und 120 Bit 4:4:4 / RGB ermöglichen. Beim CX is da eigentlich bei 10 Bit Sense .. und durch das Editieren
der EDID Datei des TVs hat er nun die 12 Bit bei dem Setting was eigentlich am CX Technisch nicht machbar is weil er "nur" 40 Gbit hat

Was genau er in der EDID geändert hat schreibt er leider nicht.
Ich halt es aber eher für ein Bug in der Anzeige.

Nun hat er auch ein EDID Profil hochgeladen was man in CRU Importieren kann ... etwas seltsam.
Kann er doch einfach schreiben was er geändert hat dann brauch man sich kein Fishy Profil in CRU Importieren.

"Guide on how to get 4k/120hz/RGB or YCBCR444/12 bpc on LG CX.
  1. Download CRU utility.
  2. Get modified EDID for LG CX. link : https://www.monitortests.com/forum/attachment.php?aid=634
  3. import the lg-cx-48gbps.dat in CRU util.
  4. Restart64.exe
  5. Goto nvcp and apply changes."

Ich Lad mir das DIng jedenfalls nich runter .. wenn dann soll er sagen was er geändert hat.
Nich das mir sein Profil mein 48CX zerschiest.

Zuletzt bearbeitet:
Spielt hier jemand schnelle Shooter mit dem 48CX? D.h. Overwatch, Call of Duty ect. ? Mich würde interessieren, wie sich das Panel bei 120Hz und echter 1mx Response Time gegen die üblichen 240Hz-Gaming-Monitore mit realen 3-4ms Response Times in Sachen Bewegungsunschärfe anfühlt, insbesondere mit BFI.

Ich Lad mir das DIng jedenfalls nich runter .. wenn dann soll er sagen was er geändert hat.
Nich das mir sein Profil mein 48CX zerschiest.
Am Fernseher selber passiert nix, das wird in den Grafiktreiber geladen. Da wo halt die Auflösungstabellen und Informationen zu den Displayeigenschaften hinterlegt sind. Evtl. behauptet der Fernseher ja tatsächlich nur das er keine 12 bpc kann bei RGB, kann es aber trotzdem. Alternative wäre das er es nicht kann, du es nur einstellen kannst, es aber keinen Effekt hat was ich aber hier nicht ganz glaube. Gibt es 12 bpc Testbilder mit denen man die Wirksamkeit des tweaks testen kann?

Frage iwäre außerdem ob der Nvidia Treiber mittlerweile auch wirklich mehr als 10 bpc wiedergibt. Damals konnte man z. B . 10 bpc einstellen, aber in echt ging das wohl nur mit Profikarten und nicht mit Consumergrafikkarten.

Du kannst z. B. über die CRU auch sagen das der Fernseher 7.1 kann, hat er zwar nicht und kann er auch nicht, Softwaretechnisch geht dann aber ein 7,1 Surround Downmix für Kopfhörer über den HDMI Audiotreiber und Audioanschluss vom Fernseher mittels apo eq. ;D

hab den LG mittlerweile zurueckgeschickt. Obwohl das bild natuerlich bei OLED besser ist, wirkte das bild regelrecht klaustrophobisch im vergleich zum G9. vor allem wenn man darauf arbeiten will. fenster neben fenster sah fuer mich ziemlich gequetscht aus. natuerlich hat man in der hoehe mehr platz, aber damit konnte ich nichts anfangen.

Optimal waere nen ultrawide auf OLED basis, mal gucken was die die jahre noch rauskommt ^^

Optimal waere nen ultrawide auf OLED basis, mal gucken was die die jahre noch rauskommt ^^
Meinst dann mit 5120 x 2160? Weil an sich kannst du bei dem Oled ja auch 3840 x 1600 einstellen. Hast dann aber an sich weniger Platz. Generell verliert man zum arbeiten durch 21 zu 9 eher Fläche als das man welche gewinnt.

@Stagefire Habs grade mal getestet, hab nen Blackscreen bekommen und konnte danach nur noch max 4k, 120 hz mit 420 und 8 bpc einstellen, evtl. ist mein Kabel auch kacke für sowas aber denke eh net das dass viel bringt. Musste leider den kompletten Grafiktreiber runterhauen per DDU damit wieder alles normal lief. Einfach per cru zurücksetzen war da leider nicht.

hab den LG mittlerweile zurueckgeschickt. Obwohl das bild natuerlich bei OLED besser ist, wirkte das bild regelrecht klaustrophobisch im vergleich zum G9. vor allem wenn man darauf arbeiten will. fenster neben fenster sah fuer mich ziemlich gequetscht aus. natuerlich hat man in der hoehe mehr platz, aber damit konnte ich nichts anfangen.

Mit klaustrophobisch meinst Du nicht genug Platz? Ich hatte vorher den leider kaputt gegangenen C49HG90 mit 3840x1080 und da haben trotzdem 3 Fenster nebeneinander gepasst. Warum sollte das beim 48CX nicht gehen?

@Stagefire Habs grade mal getestet, hab nen Blackscreen bekommen und konnte danach nur noch max 4k, 120 hz mit 420 und 8 bpc einstellen, evtl. ist mein Kabel auch kacke für sowas aber denke eh net das dass viel bringt. Musste leider den kompletten Grafiktreiber runterhauen per DDU damit wieder alles normal lief. Einfach per cru zurücksetzen war da leider nicht.

Respekt für deine Risiko Bereitschafft .. ich hätte das nun nich Blinden Auges getestet ohne mehr zu wissen. Noch is das zu Fishy für mich.

Türlich bringen die 12 Bit (sollten sie am CX nun doch gehen) nich viel da der C9 und der CX halt nen 10 Bit Panel haben... bringt halt "nur" 10 Bit + 2 Bit Dithering ... aber das is halt ein Negativ Punkt der dem CX anhängt gegenüber dem C9. Der Typ auf Reddit meint das die Hardware wohl 12 Bit kann aber die Software es auf 10 Bit abriegelt und das es wohl später durch ein Firmware
Update irgendwann generell gehen könnte das man 12 Bit auf dem CX auswählen kann.

"I think they might remove that limit in future with firmware updates.
I m also getting a lg service remote to make sure i m getting 48GBps bandwidth."

Dennoch komisch das ganze.

Meint ihr wirklich, dass LG die ganze 40 vs 48 Gbits Diskussion über sich ergehen lassen hätte, wenn sie einfach softwareseitig dies hätten freischalten können? Für mich klingt das nicht wirklich realistisch und aus welchem Grund hätte man es dann in erster Linie überhaupt limitieren sollen?

Respekt für deine Risiko Bereitschafft .. ich hätte das nun nich Blinden Auges getestet ohne mehr zu wissen. Noch is das zu Fishy für mich.
Du tötest damit maximal deinen Treiber. Wenn du Angst hast keinen Boot mehr zu bekommen aktiviere die F8 Taste wieder. Dann musste den PC nicht 3 mal abschießen um den abgesicherten angeboten zu bekommen. ;)

Abgesicherten Modus in Windows 10 starten Deskmodder Wiki

CMD per Admin öffnen und folgenden Text reinkopieren: "bcdedit /set {default} bootmenupolicy legacy"

Danach geht auch wieder die F8 Taste im Notfall.

Meint ihr wirklich, dass LG die ganze 40 vs 48 Gbits Diskussion über sich ergehen lassen hätte, wenn sie einfach softwareseitig dies hätten freischalten können? Für mich klingt das nicht wirklich realistisch und aus welchem Grund hätte man es dann in erster Linie überhaupt limitieren sollen?

Als Argument um ein neueres Modell zu verkaufen. Ist das selbe wie warum Intel erst jetzt "sam" für Intel Boards freigibt wo AMD dies bringt obwohl "sam" schon seit Haswell möglich gewesen wäre.

Mit klaustrophobisch meinst Du nicht genug Platz? Ich hatte vorher den leider kaputt gegangenen C49HG90 mit 3840x1080 und da haben trotzdem 3 Fenster nebeneinander gepasst. Warum sollte das beim 48CX nicht gehen?

klar geht das, ist alles nur gewoehnungssache. ich hab die letzten jahre 3x 27" genutzt, 2 davon nebeneinander. daher wirkt das so fuer mich.

fuer dich sollte sich das wohl anders fuehlen :)

Bei mir gehen die 12 Bit am 48CX mit 4K und 120hz momentan .. habs nun doch mal probiert

Auswählbar :

12 Bit.jpg

Und Aktiv :

12 bit 1.JPG

Komisch is nur das bei der Info nun Freesync steht dabei hab ich ne Nvidia Karte:

Anhang anzeigen F.JPG

Ausserdem ist Gsync nicht mehr im Nvidia Control Panel auswählbar.
Sagte ja das es Fishy is

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... ein anderer schreibt dort :

"As for this little hack, I'd be wary to make sure you're not getting frame skipping the TV might accept the signal you give it but if its actually 40Gbps and not artificially capped 48Gbps then you could run into issues. https://www.testufo.com/frameskipping "

Bei Firefox läuft der Test nich man bekommt ne Meldung das man Chrome nutzen soll und mit Chrome is der Test dann aber Ready.

Der Firefox ist auch leider Schrott. Eigentlich schade, war lange mein nr. 1 Browser aber im Vergleich zu langsam und hat oft Probleme mit flash und Java bei mir gemacht. Mit Edge und Chrome keine Probleme mehr.

Sync Range eintragen hat btw. nix gebracht und nach nem Reboot konnte ich keine 4K Auflösung mehr einstellen.

Würde sagen der Hack ist misst.

Nach dem PC Reboot war bei mir noch alles da .. und er war auch noch auf 12 Bit eingestellt.
"Misst" würd ich auch nich sagen .. eher seltsam und unausgereift da man kein Gsync hat.

Cyberpunk : HDR 4000 Brightness und Mid Point 1.3 ... 4K 120hz 12 Bit RGB Voll ... mit Info eingeblendet das 12 Bit anliegen. ( was sie da grad mit RGB nich tun mehr dazu weiter unten )

cyber12bitdqk5w.jpg

Hmm .. da steht nun 10b und 4L12 .. in Windows stand bei mir noch 12b und 4L12

fmmka7.jpg

Mit 4:4:4 statt RGB bleibt er bei 12b 4L12 auch in Cyberpunk ... nur noch das Gsync Problem ..denke mal er hat ne AMD Karte und
das kommt daher da es ja sein Profil is was wir grad nutzen. Nun müssen wir die EDID halt wieder auf Gsync ändern aber kein
Plan wie das geht.

444w1kx7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh