[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

So, endlich alles eingerichtet. Kleiner sollte er echt nicht sein :)

TbQJmTv.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wurde geändert?

Is etwas viel für 1 Update .. kann auch sein das der User das alles zusammengefasst hat aus versch. Updates : .. Jup is denk ich auch so is ne Update History

Mein 48CX findet das Update noch nich .. bin wohl erst in den Späteren Verteiler Wellen dabei .. aber hat dann ja nur 2 oder 3 Tage
gedauert bis es die Deutsche Fimrware gab.

1. Applicable model
-OLED55_65CXFNA / OLED77CXFNA
-OLED55_65CXBNA / OLED55_65CXGNA / OLED77CXKNA
-OLED55_65GXKNA / OLED77GXKNA
-OLED65WXKNA

2. Final Ver:
-03.21.09

3. Changes
ⓐ Improved HDMI4 no signal occurrence (03.00.35)
Ⓑ Improved HDMI No signal issue when eARC On (03.00.45)
Ⓒ Some bug fixes (03.00.60)

-Improved power off when connected to certain set -tops- Improved noise generation when transmitting iPhone video to TV with Airplay app-Improved
volume reduction when set-top box volume was set to low (1~2)-Improved
screen saver execution error
-Improved the occurrence of pop-up text that requires initialization of the Bluetooth service
Ⓓ New model name added_OLED55_65_77CXFNA
Ⓔ Improved that certain eARC equipment operates as ARC (03.00.70)
Ⓔ Improve lip sync when using voice mode, output mode, and voice recognition button on the magic remote control / video noise improvement when switching IP channels (03.00.75)
Ⓖ function correspondence (03.10.43)
Apple Airplay improvements
AMD FreeSync support
Sports Alerts improvements
Ⓗ Fixed an issue where icons and phrases were not displayed properly or displayed in block shape (03.11.10)
Ⓘ New NVIDIA GeForce RTX 30 series compatibility issue improved (03.11.25)
Ⓙ HDMI 2.1 compatibility issue improvement (03.11.30)
→ Improved VRR performance so that there is no break in PC and console games
Ⓚ MR Minor2 response (03.21.09)
-Home launcher design improvement
-Listen to TV sound on mobile through ThinQ App
-Added numeric keys/color keys to the screen remote according to the development of a new magic remote control

Zuletzt bearbeitet:
@Aurorum Hast du mal probiert die Helligkeit in den TV-Einstellungen niedriger einzustellen? Bei Cyberpunk nutze ich aktuell 46. Ansonsten standardmäßig 48 bei HDR auf dem PC. Auf der Konsole ist das fast nie notwendig, da passt es bei 50, so wie es eigentlich auch sein sollte. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Voll + Niedrig würde ich nie empfehlen. Achte mal z.B. bei sowas wie Cyberpunk, während du am Tag in der Stadt rumfährst, auf die Schattendetails. In den Ecken, am Wegesrand etc. überall da wo Schatten sind, sehen diese Stellen pechschwarz aus. Mir springt das sofort ins Auge und sieht vollkommen unnatürlich aus.
49 und 50 macht nur einen minimalen Unterschied aus. Voll+Niedrig bleibt aktuell für mich die einzig sinnvolle Einstellung.

Cyberpunk ist wohl das denkbar ungünstigste Beispiel um seine HDR Einstellungen zu beurteilen, da HDR in dem Spiel nicht wirklich gut umgesetzt ist und die Schwarzwerte an sich schon stark erhöht sind. Ich spiele das jetzt auch in SDR mit höherem OLED-Licht weiter, HDR ist einfach nur verwaschen. In Horizon Zero Dawn sieht hingegen alles top aus.

Aber es scheint ja so, als ob seitens LG schon das nächste Firmware-Update in der Pipeline steht, welches das fixen sollte. Verständlich, dass das Update in Wellen verteilt wird, aber es ist doch absolut bescheuert, dass - wenn man schon manuell danach sucht - es einem trotzdem nicht angeboten wird, nur weil man noch nicht dran ist. Jemand, der die manuelle Suche ausführt, macht das ja nicht aus Langeweile...

OLED burn-in explained : OLED (reddit.com)

Was haltet Ihr von dem Artikel? Er argumentiert dafür, große weiße Flächen anzeigen zu lassen und die Helligkeit zu reduzieren. Wenn ich jetzt im Bildmodus "Sparmodus" arbeite, mit Energiesparen auf "mittel", bin ich dann safe bei großen weißen Flächen?

Die Frage is immer was man erwartet !

Soll der tv/moni die nächsten 20 Jahre halten oder reichen dir auch 3-4jahre und man holt sich nenn Nachfolger

Die Thematik is all gegenwärtig aber ich finde das ganze burn in wird zu überspitzt dargestellt.

Ich habe den c9/55 seit ner ganzen weile im Einsatz YouTube, amazon prime, sky, arbeiten, zocken, surfen mache alles damit und null Anzeichen eines burn in.

Und selbst wenn der nur 3-4 Jahre hält is mir das relativ Wurst denn bis dahin gibt es eh wieder was neues mit noch mehr Qualität

Ich würde mal fünf Jahre der Nutzung anpeilen. Mir macht eigentlich nur das HomeOffice Gedanken, weil ich da eben oft statische Inhalte habe. Die Taskleiste kann man ausblenden, aber Dokumente im Fullscreen z.B. sind halt meist sehr weiß.

Funkelt sich das Bild regelmäßig ab bei dir also sprich greift das abl?

Arbeite doch mit Fenstern mache ich auch so

Habe meistens 4 Fenster offen.
Dann habe ich quasi 4x27" Monitor fläche vor mir

Also nur zur Info bzgl. des 3m HDMI Kabels von Club 3D:

- bis heute, sprich über einen Monat, keine Antwort auf zwei meiner Emails bekommen
- folgendes 3m Kabel, welches ich bei Amazon bestellt habe, " CAC-1373 " hat keinen QR Code und das Kabel selbst ist nur mit "High Speed with Ethernet" bedruckt, also kein Ultra High Speed, siehe Bild.
- das Kabel verursacht genauso sporadisch und vor allem beim Einschalten für kurze Zeit Bildfehler, wie mein vorheriges 0815 HDMI 2.1 Kabel. Wechsel ich die HDMI Ports am TV hilft es nur temporär, mal besser mal schlechter...

ich bin noch am Überlegen ob ich nur für Testzwecke das 2 Meter Kabel (CAC-1372) bestellen soll, was mir aber für meinen Standard Aufbau zu kurz wäre, also wirklich nur zum testen... dort lese ich aber auch nicht gerade berauschende Erfahrungsberichte die sich mit dem 3Meter Kabel decken...

1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
PS:
Diese sporadischen und nach dem Einschalten kurzzeitige Bildfehler habe ich erst seit dem ich auch eine HDMI 2.1 Grafikkarte und mit den nvidia Settings: PC 3840x2160 120Hz - RGB nutze
Als ich noch meine "alte" Grafikkarte nutzte, mit HDMI 2.0b und den nvidia Settings: 3840x2160 60Hz - RGB 8Bit / 4:2:2 12Bit, hatte ich keinerlei Probleme mit Bildfehlern... auch nicht mit dem alten 0815 HDMI 2.1 Kabel
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was auch ganz klar auffällt:

Stelle ich nicht auf PC Auflösung sondern auf Nativ 3840x2160 60Hz mit RGB 8 Bit, wie früher mit der HDMI 2.0 Graka, gibt es meistens beim einschalten des TV's keine Bildfehler und alles läuft durchgehend zufriedenstellend... es hat also etwas mit der Bandbreite zu tun, da sobald ich auf PC Auflösung 3840x2160 120Hz mit RGB 12 Bit stelle, gibt es kurze Zeit nach dem einschalten des TV's sehr häufig relativ starke Bildfehler und durchgehend leichte sporadische Bildfehler die nicht immer auffallen.

Zuletzt bearbeitet:
Also nur zur Info bzgl. des 3m HDMI Kabels von Club 3D:

- bis heute, sprich über einen Monat, keine Antwort auf zwei meiner Emails bekommen
- folgendes 3m Kabel, welches ich bei Amazon bestellt habe, " CAC-1373 " hat keinen QR Code und das Kabel selbst ist nur mit "High Speed with Ethernet" bedruckt, also kein Ultra High Speed, siehe Bild.
- das Kabel verursacht genauso sporadisch und vor allem beim Einschalten für kurze Zeit Bildfehler, wie mein vorheriges 0815 HDMI 2.1 Kabel. Wechsel ich die HDMI Ports am TV hilft es nur temporär, mal besser mal schlechter...

ich bin noch am Überlegen ob ich nur für Testzwecke das 2 Meter Kabel (CAC-1372) bestellen soll, was mir aber für meinen Standard Aufbau zu kurz wäre, also wirklich nur zum testen... dort lese ich aber auch nicht gerade berauschende Erfahrungsberichte die sich mit dem 3Meter Kabel decken...
Vielleicht mal mit LWL-Kabel probieren?

btw:
Normalerweise benutze ich nie den Windows-Bildschirmschoner...
Hab den Schoner noch nie so "schön" gesehen, wie mit diesem echten schwarz :ROFLMAO:

Sind das zufällig irgendwelche rötlichen Artefakte die aufblitzen, während das UI vom TV eingeblendet wird?
Falls ja, dann ist es ein bekanntes "Problem" mit den 2019er OLEDs in Kombination mit dem PC Mode und HDMI 2.1 Quellen.
erläutere das mal genauer bitte... hab davon noch nichts gehört.

Die Bildfehler sehen wie schon zuvor gepostet aus, siehe hier den damaligen Post:
https://www.hardwareluxx.de/communi...m-hdmi-2-1-vrr.1246942/page-211#post-27913437

Jedoch habe ich das Problem auch wenn ich den Konsolen Modus laufen habe... kein unterschied zum PC Mode

edit: Anscheinend doch etwas anders, es gibt keine Verdoppelung wie bei den Bildern im PC Mode... dafür aber so eine sehr kurzer Flash auf fast dem gesamten Bild für ne halbe Sekunde, zeitversetzt nach dem einschalten... ist echt seltsam... wenn es nur beim einschalten bleiben würde wäre es akzeptabel...

mhm habe jetzt nochmal Konsolen Mode und PC Mode getestet, mit exakt gleichen Settings am TV und in der nvidia Steuerung und es ist im Konsolen Mode eindeutig besser, da wenn überhaupt etwas passiert, es nur ein einmaliges flashen ist, sonst nichts mehr... anders als vor ein paar Updates noch, von nvidia und LG... weiß jetzt nicht an welchem es genau lag...

Zuletzt bearbeitet:
Das sind so rote Artefakte. Gklotzchen, Streifen oder Punkte.
Die erscheinen aber eben nur, wenn irgendwas vom Nutzerinterface
des TVs eingeblendet wird. Und das auch nicht immer. Und eben nur beim aktivieren PC Mode.

Da es bei dir ja aber auch mit einem anderne Label zu Problemen kommt, bin ich mir nicht sicher ob es das auch ist.
Du sagtest ja aber in deinem verlinkten Post, dass sich auch etwas beim Wechseln des HDMI Ports getan hat.
Hast du schon mal in Betracht gezogen, dass die HDMI Ports deines Mainboards defekt sind?

Bei meinem defekten Mainboard war es damals bspw. so, dass es ab einer bestimmten Bandbreite
zu roten Pixelblitzern kam. Das sah so aus:

(Man muss alerdings wirklich gut hingucken und am besten nicht zwinkern :d).
Kannst ja sonst mal LG anschreiben und fragen, ob die da was wissen.

Edit: Habe gerade mal ein Video von den Artefakten gefunden, die beim PC Label kommen:

Das passiert aber eben wirklich nur, wenn die UI aufgerufen wird. Mit OCP, Live Plus und WLAN = Aus kann
man es reduzieren.

siehe nochmal oben mein Post. Wegen Konsolen Mode

Das es am TV Mainboard liegt glaube ich sehr sehr wenig... das Problem verschlechtert/verbessert sich wenn ich die Ports am TV tausche... temporär...

Aber das Problem wie in dem ersten YT Video habe ich nicht... ich probiere mal auch ein Video hochzuladen

Edit: Habe gerade mal ein Video von den Artefakten gefunden, die beim PC Label kommen:

Das passiert aber eben wirklich nur, wenn die UI aufgerufen wird. Mit OCP, Live Plus und WLAN = Aus kann
man es reduzieren.
genau das im zweiten YT Video habe ich auch und sehr stark beim Einschalten des TV's und sporadisch sehr sehr selten beim zocken auch ohne die UI vom TV zu aktivieren....

OCP, Live Plus etc ist bei mir immer deaktiviert...

Zuletzt bearbeitet:
@TZGamer Jo, diese Artefakte kann ich manchmal auch ausmachen auf meinem Schwarzen Desktop, häufiger auch mal wenn ich vom Monitor zum TV wechsle via "windows-taste + P". Das fängt sich dann aber schnell, manchmal sehe ich es aber auch gar nicht, total random. Ich hatte es aber tatsächlich auch mal sehr flüchtig bei Cyberpunk sehen können ohne dabei die UI aufgerufen zu haben. Das war bis jetzt ca. gefühlt 2 mal in 57 Stunden Cyberpunk. Tangiert mich daher wenig. Bis jetzt hatte ich das auch nur ausschließlich im PC-Modus sehen können.

Ich frag mich ob das mit 100% zertifizierten HDMI 2.1 Kabeln vielleicht ganz verschwindet.

das frage ich mich auch... daher bin ich so drauf gefixt endlich ein zertifiziertes kaufen zu können...

also im Konsolen-Modus ist bisher alles OK. Im PC-Mode wie oben beschrieben schlimm... hier mal ein Video von mir wie es bei mir aussieht:

Zuletzt bearbeitet:
also im Konsolen-Modus ist bisher alles OK. Im PC-Mode wie oben beschrieben schlimm... hier mal ein Video von mir wie es bei mir aussieht:
Ja, das muss LG dann fixen. Wäre ggf. sinnvoll da noch mal zu nerven bei denen :d
Ich weiß allerdings nicht, wieso manche TVs davon eher betroffen sind als andere.
Mir ist es, wie gesagt, bisher nur beim öffnen des Menüs aufgefallen.
Von meinem Kumpel habe ich dahingehend auch noch nichts weiter gehört.

Größer geht immer noch... :ROFLMAO:
Hab vorhin im AVSForum erst jemanden gesehen, der 3x den 55" C9 im Surround Modus betreibt :d

Hab vorhin im AVSForum erst jemanden gesehen, der 3x den 55" C9 im Surround Modus betreibt :d

War das der mit dem Arbeitszimmer wo alles aus altem Stabilen Holz war ? ( Regale und Tisch )
Hatte da damals im Sommer auch ein Bild von jemanden gesehen der auch ein Tripple Setup an OLEDs da stehen hatte
und das war irgendwie eben son Arbeitszimmer das so aussah als würde es einem 80 Jährigen gehören
und da dann die neuen OLEDs dabei sah echt seltsam aus.

Ich frag mich ob das mit 100% zertifizierten HDMI 2.1 Kabeln vielleicht ganz verschwindet.
das frage ich mich auch... daher bin ich so drauf gefixt endlich ein zertifiziertes kaufen zu können...
Bei Amazon wäre ich jedenfalls vorsichtig...
Obwohl das QR-Label angezeigt wird, war es bei mir (CAC-1372) auf dem Karton nicht vorhanden
Naja, egal - habe 30% erstattet bekommen. Sollte jeder Andere auch tun, der das Kabel ohne QR-Label bekommt
Die sollen ruhig merken, dass sie uns nicht verarschen können

Hab aber eine Besserung zum Billig-Kabel sehen können.
Bisher hab ich aber zu wenig getestet, um evtl. Fehler ausschließen zu können (hab ausser bissl Desktopbetrieb nur ACO gezockt)
Das mit dem UI muss auch auch mal testen, wenn ich die Tage wieder zuhause bin
Aber ob das Kabel wirklich einen Einfluss darauf hat? :unsure:

Gibt es sonst noch irgendwelche „kritischen Situationen“, bei denen man Fehler provozieren könnte?
(wenn zb Kabel oder Buchse defekt, Kabel zu billig oder nicht zertifiziert)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh