[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Also sieht es in echt wenn man selbst vor dem TV sitzt wie Weißer Schnee aus
und nicht wie blauer Schnee wie in dem Video mit dem OLED ? Und bzgl.
der Helligkeit ? Mittag ( Währe richtig ), Nachmittag ( währe noch ok ) oder Abenddämmerung ( Währe misst ) ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch OLED ist dünkler, IPS ist zB sehr warm

Es gibt noch ganz andere Videos. Es kann natürlich sein das neure Fernseher bessere Profile haben

Schnee ist keine Paradedisziplin für den Oled wenn er dabei die Mitagssonne Reflektieren soll wird das über den Kontrast angepasst und fällt erstmal nicht auf wenn man keinen direkten vergleich hat.
Noch mal anhand der Werte von Ritings sollte einem doch klar sein das du diese Flächenhelligkeit nicht erreichst!
Durch den Kontrast wird es aber eben gut kaschiert.
Wenn die Szenne 70% Schnee darstellt hast du vielleicht ca. 250nits beim Oled ein (Highend LCD) macht da 900 nits+ denoch muss man da auch schon hinschauen da der Kontrast vom Oled es etwas kompensiert.

Das Ding ist wieder du drehst dich wieder im Kreis habe doch geschrieben vorhin in Sachen helligkeit kann der Oled dem LCD nicht annäherend das Wasser reichen .
Nur ist Helligkeit halt nicht alles und die LCDs verlieren wo anders deutlich.

@DerGoldeneMesia

QLED ( VA Panel ) ist keine Option für mich bisher aus den hier im Thread zu findenen Gründen.
Ich hab mom nur die OLED Option die meinen Anforderungen einigermaßen entspricht.

@Thunderburne

Jup das tu ich .. kann ja mom nicht viel anderes machen als mich zu drehen :-)
Zumindest weiss ich nun dank dir das der Schnee nicht Blau ist wie in dem einem Video.
Wenn das Bild am ende ungefähr oder besser ist als wie im 2ten Video ist das okayisch für mich.
Solange er nicht die anderen Probs hat die ich mit dem PG mit VA Panel erleben musste ( was er ja nicht hat )

Schau mal das Video da wirkt das bei dem Staub am Anfang auch blau beim LCD nicht !Siehe Sekunde 23
Gehe da von einem Falschen Farb Modi aus.
Wahrscheinlich irgend ein Showroom Setting.

Frage an LG - wann kommt der CX 48 in Östrr. raus:
Antwort am 23.3.2020:
LG Österreich - Lieber xxx, Lieber xxx, der 48 Zoll OLED wird gemeinsam mit dem neuen LineUp in Österreich starten. Hierfür. ist Ende Mai geplant! Liebe Grüße Nadine vom LG Team

Jo Ende Mai wissen wir ja ... und geplannt heisst nicht ist 100 % so. Grade in der
jetzigen Zeit mit Corona.

Und denk mal an den Asus Support und den XG43UQ :-) ( auf den Warten heute sicher
immernoch ein paar Leute :ROFLMAO: )

Ne fix ist nix, aber das LG bis dato das angepriese Datum trotz Corona Krise einhalten will und nicht schon vorab verschiebt, ist doch gut.

Und wie auch die videos von @DerGoldeneMesia (wie kommt man auf so einen Namen? ^^) gut zeigen lässt es sich ja bekanntlich rein aufs Bild bezogen wie folgt zusammenfassen:

OLED
Pro: Kontrast, plastisches Bild, sehr gutes schwarz, teils mehr Details im Dunkel oder hellen da nichts überstrahlt wird.
Con: schwache Helligkeit, verschluckt durch hohe schwarzwerte teils Details im Dunklen, kein reines weiß

QLED
Pro: hohe Helligkeit, reines weiß, teils mehr details im dunklen (wegen überstrahlen und höher Helligkeit)
Con: schlechte schwarzwerte, oft grau statt schwarz, schlechte Kontrast, überstrahlt oft Details und schwarz

Fehlt sicher noch was aber das sind die basics bezüglich dem Bild.

Aber das ist ja eh schon bekannt und es ist eigentlich eh wurst, da in unsern Fall (wegen den Zusätzlichen OLED Vorteile, keine schlieren, schnelligkeit, etc) und die LCD Nachteile - für uns der OLED naheliegender ist.

Somit werden wir mit den OLED Nachteilen leben müssen (wo die meisten ohne direkten Vergleich wohl meist nicht aufallen), uns aber an den OLED Vorteilen erfreuen. Denn eins ist wohl gewiss, lieber OLED Nachteile die einem ohne direkten Vergleich fast nicht auffallen, als LCD Schwächen die einen fast immer andauernt auffallen und stören.

Sehr gut zusammengefasst. Daher ist OLED auch für mich das Kleinste Übel.

QLED bietet soweit ich weiss auch keine 120Hz und Gsync. Was für mich auch wichtig ist.

Ich höre viel über die Aussage, das OLED kein reines weiß darstellt. Ist diese Aussage auf die voreingestellten Werte bei den Bildmodi zu zuschreiben? Ich meine jedes Gerät kann man durch den Weißabgleich auf verschiedenen Normen einstellen/kalibrieren. Dann würden die vor -und nachteiligen Punkte jeweils bei OLED und QLED/LCD entfallen.

Somit werden wir mit den OLED Nachteilen leben müssen […]
Die letzten nun bald 20 Jahre gings um billige TN-Technologie versus teure IPS-Technologie.
Mittlerweile nimmt IPS den Weg ins Regal der Ramschware, während OLED den (Erstwelt-)Markt erobert. Statt TN-vs.-IPS isses nun halt IPS-vs.-OLED. So what.
Vor reichlich 40 Jahren haben sich Fernseher und Monis voneinander getrennt, nun nähern sie sich wieder technisch an.
Kritisch gesehen ist das evolotionstechnisch sogar eher ein Rückschritt.

Wie immer kommen hier und da technische Nebenaspekte nur hinzu (z.B. steigene Bildwiederholraten/-auflösungen, diverse Antiruckel-Funktionen usw.), um den Komsumreiz aufrecht zu halten.

Beim Weiss schwächelt OLED halt,fällt aber nicht auf wenn man kein Vergleich hat.

Ich mache mir eher mehr sorgen wegen den PPI meine einmal vor 140+ PPI gesessen ist das schon was feines auch beim Zocken die ganzen kleinen Details die man wahrnimmt ist schon krass in Games.
Nun hat der 48er "nur" eine PPI eines 24er FullHD.
Komischerweise sehen die 55" OLEDs trotzdem gestochen scharf aus auch wenn man davor 30cm ist^^.
Da rätsel ich noch wieso das so ist,meine wenn ich vor mein 24er so nah bin,dann ist alles matsche^^

Da rätsel ich noch wieso das so ist,meine wenn ich vor mein 24er so nah bin,dann ist alles matsche^^
Meine Arbeitsthese: Es ist vornehmlich die Wahrnehmung des TFT-Fliegengitters, was als ‘Unschärfe‘ wahrgenommen wird, nicht das Leuchtepixel.
Tief im Inneren sind wir halt alle immernoch Insekten. Nur Spaß.
Im Ernst: Das RGB-Pixel steckt in einem Leuchtquadrat das von Leiterbahnen umgeben ist. Je mehr dieser Leuchtpunkt diese Gitterstruktur zu überstrahlen vermag, desto schärfer ->wirkt<- der Bildinhalt.
Mit steigener ppi, kann das Auge irgendwann keine Gitternetz mehr erkennen, was gemeinhin als ‚scharfes Bild‘ bewertet wird. apple bezeichnet diesen Effekt als ‚Cortina-Display‘.

Erstes richtiges Review vom 65" CX

HGiG is a way to make sure that you experience HDR console games from PlayStation and Xbox the way that the game creators had intended.
( Kein Word über PC )

Auch hier wird wieder nur der Filmmaker Mode genutzt im ganzen Review. Denke das ist der selbe Typ der gestern beim AVS schon seine
Ergebnisse verraten hat. Allerdings meinte er ja da Peak 799 Nits.

Peak 744 Nits , 100 % 139 Nits

Input Lag 13ms mit 120hz dann wohl bei 6ms

Auch hier wurde wieder nur in SDR Mode Calibriert

Weiter unten gibt es einen Slider wo man die Tone Mapping verbesserung sehen kann. Mit Dynamisch sieht das Bild heller aus.
Währ cool wenn das am PC auch geht und nicht nur beim Film oder der Konsole. Dann sehe das Bild in Battlefield 5 zb auch
heller aus denk ich mir nun mal.

"HDMI 2.1 VRR technically supports HDR but it remains to be seen if there are any limitations in LG's TV when used together"
Währe also möglich das Gsync nur in SDR geht und in HDR dann kein Gsync möglich ist.
Antarius aus dem AVS Forum hat auch einen neuen CX und hat es getestet .. laut ihm soll Gsync in verbindung mit HDR gehen.
Mehr sagt er dazu aber nicht.

BFI werd ich definitiv meiden ... das haut die Helligkeit weg wie nix. "'Low' to 273 nits, 'Medium' to 187 nits and 'High' to 77 nits."
( 'Low' will reduce brightness by 15%, 'Medium' by 40% and 'High' by 75% ) Ausserdem erhöt es etwas den Input lag von 13 auf 22ms

Der Rest ist eher so Film geschwafel und Sachen von dennen ich noch zu wenig Ahnung hab.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist dieses ganze Dolby Zeug + HGIG am PC nutzlos.. schade.

Dann haben die Jungs die das Review geschrieben haben wohl nicht so Ahnung
von dem was sie da am PC getestet haben. Ist aber auch Logisch da es dort mehr
um Film ging. Gaming war da eher vernachlässigt und nur so nebenbei in einem
nebenwort.

hi, hört sich also so an als könnte man genauso gut den "günstigeren" C9 kaufen und sich den "Neu"-preis des CX sparen.

BFI und Filmmakermode sind zu vernachlässigen und man kann getrost den "Expert Dark Room" mit und ohne HDR nutzen und ohne BFI zocken und Filme/Serien schauen.

Korrekt oder sehe ich da was falsch? Bin nämlich stark am überlegen mir dann doch jetzt dann C9 statt den CX zu kaufen in 55 Zoll

Wen man 55 Zoll will würde ich es genauso machen.
Vor allem wen man nicht noch länger warten möchte!
Zumal Gsync und VRR sowie 120hz ja vorhanden sind durch HDMi2.1was für den PC ja das wichtigste ist.
Der Rest vom CX ist wirklich nice to have aber nicht wichtig.

Ich habe ja aktuell 65 und möchte gerne zurück an den Computertisch und da warte ich eben auf den 48er.

Zuletzt bearbeitet:
irgendwelche Verbesserungen bzgl. Burn-In gab es keine beim CX? Also gleiche Features bzw. Techniken? das wäre für mich noch relevant ggf. zu warten. Hab ich noch vergessen zu fragen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

FreeSync oder 4K@120@4:2:0.

was kann davon der C9 nicht? oder vll "noch" nicht? mit einem offiziellen HDMI 2.1 Kabel ist ja das Thema 120Hz@4:2:0 geschichte oder? geht nur darum solange es noch kein Kabel gibt oder?

Dann sollten 4K mit 120hz und vollen 4:4:4 bzw RGB Voll ( Was man am PC immer bevorzugen sollte ) drinn sein.
Da brauch man aber nicht nur ein passendes Kabel wie du schreibst sondern auch die Passende Grafikkarte. ( Bisher nur HDMI 2.0 )
Aber ich mein das der C9 doch auch mit HDMI 2.0 4K mit 120hz und 4:2:0 kann nach dem Firmware
Update oder gehen dann nur 4K 60Hz 4:2:0 ? .. stimmt gehen nur 60hz .. das hatte ich damals mit meinem 4K PG auch.
Alternativ erstmal auf 2560 x 1440 mit 120hz gehen.

Aber 55" währen mir schon zu Hart .. selbst 48" sind mir eigentlich schon zu Groß um den dann nur
auf dem Schreibtisch zu stellen .. ich denk selbst da brauch man einen Extra Tisch nur für den TV.
Fand 43" schon fast zu groß auf dem Schreibtsch aber das ging noch grade so.

der C9 hat doch HDMI 2.1

Dann sollten 4K mit 120hz und vollen 4:4:4 bzw RGB Voll ( Was man am PC immer bevorzugen sollte ) drinn sein.
Da brauch man aber nicht nur ein passendes Kabel wie du schreibst sondern auch die Passende Grafikkarte. ( Bisher nur HDMI 2.0 )
Aber ich mein das der C9 doch auch mit HDMI 2.0 4K mit 120hz und 4:2:0 kann nach dem Firmware
Update oder gehen dann nur 4K 60Hz 4:2:0 ? .. stimmt gehen nur 60hz .. das hatte ich damals mit meinem 4K PG auch.
Alternativ erstmal auf 2560 x 1440 mit 120hz gehen.

Aber 55" währen mir schon zu Hart .. selbst 48" sind mir eigentlich schon zu Groß um den dann nur
auf dem Schreibtisch zu stellen .. ich denk selbst da brauch man einen Extra Tisch nur für den TV.
Fand 43" schon fast zu groß auf dem Schreibtsch aber das ging noch grade so.
4K 60HZ muss 4:4:4 gehen.
Und später nutzt man dan mit den neuen Karten dann 120HZ 4:4:4 mit HDMI 2.1

Finde auch 48 am Tisch wird schon limit.
Da ich noch keinen Tisch habe ist das noch nicht Tragisch jedoch werde ich in selber bauen mit ca.1,10m tiefe.

Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich also richtig das wenn ich das passende hdmi 2.1 kabel irgendwann kaufen kann und die grakas mit hdmi 2.1 anschluss released werden, ich mit dem C9 4K 120Hz RGB Voll am PC laufen lassen kann? Kein nachteil zum CX ?
Keine Unterschiede bzgl. Burn-In Technik ?

Ich benutze einen "Esstisch" als Schreibtisch. da steht schon ein 40 Zoll Sony drauf.Also kein Platz Problem

Ja sollte so sein.
aber mit HDMI 2.0 geht nur 4K 60Hz 4:2:2 HDR

Aktuell geht 4K 60Hz 4:4:4 HDR nur mit Displayport 1.4

mit HDMI 2.0 geht nur 4K 60Hz 4:2:2 HDR

So würde ich den C9 mit meinem PC erst mal laufen lassen... bis halt eben neues HDMi 2.1 Kabel und Grakas Released werden...

Dann wirds wohl doch "nur" ein C9 bei mir...

irgendwelche Verbesserungen bzgl. Burn-In gab es keine beim CX? Also gleiche Features bzw. Techniken?

Das Panel hat sich technisch nicht verändert. Von daher sollte es da kein Unterschied geben.
Zu neuen Anti-Burn-In Techniken wurde nichts gesagt.
Kann aber natürlich sein, dass die Algos noch etwas optimiert worden sind.
Aber gehört hat man auch dazu nichts.

was kann davon der C9 nicht? oder vll "noch" nicht? mit einem offiziellen HDMI 2.1 Kabel ist ja das Thema 120Hz@4:2:0 geschichte oder? geht nur darum solange es noch kein Kabel gibt oder?

Wenn es dann irgendwann solche GPUs gibt, dann geht 4K@120 ganz problemlos.
FreeSync geht halt nicht. Aber selbst das sollte halt weniger relevant sein, da AMDs neue GPUs auch HDMI VRR unterstützen müssen.
Ist halt wirklich nur 4K@120 via HDMI 2.0b was nicht geht.

Man hat vermutet, dass es ggf. mit dem 4K HFR Update auch kommt. Aber scheinbar behält es LG
nur den 2020er TVs vor.

danke für die Infos... hört sich ganz gut an...

Hier habt ihr mal ne Liste was wie viel Bandbreite frisst.
HDMI 2.0B hat 18Gbps und HDMI 2.1 48Gbps
da könnt ihr halt selbst sehen was wie gehen wird.
HDMI-2.1-Video-Outputs.png

Interessant finde ich auch Displayport 2.0 welches 77,4Gbps (80.2) bieten wird :d
Displayport 2.0 packt also 8K60Hz 4:4:4 10Bit HDR

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh